motor läuft > jetzt "fetterer" nocken > längere öffnungszeit > nocke dreht > ventil öffnet > ventil offen > jetzt würde die seriennocke zu machen > aber sie ist nicht mehr da > ventil immer noch offen > immer noch offen > immer no... > kolben rast nach oben > ventil beginnt nun endlich zu schließen > kolben ist gleich oben > ventil...... AAAAAAHHH HILFE > leider zu spät! wars ventil noch nicht ganz zu und der kolben doch schneller! und das nur weil die böse nocke so spät schließt! kolben hats ventil erschlagen!
warum das? hub war doch der gleiche? und im leerlauf gings doch auch? verdammt komisch!
mmh ob ein motor anders arbeitet umso höher er läuft? JA! weil trägheitskräfte wirken! aha das heißt ein ventilschaft es garnicht schnell abzuhauen wenn sich noch schwung hat nach unten... manchmal helfen auch keine steiferen ventilfedern mehr!
ja gut wenn sich alle sicher sind geh ich auf risiko , wenne der platt geht pecht gehabt .
Ach, der geht doch nicht hoch wegen ner 288er Nocke, wo auch noch der Hub stimmt! Und die Nocke ist auch für die kleinen VW Motoren. Wird wohl ne 268er sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wenn du eh nicht auf Tassenstößel umbaust kommste eh nicht in die kritischen Drehzahlen, was ich meinem Motor auch nicht zumuten würde, da der ganze Rest wie Lagerschalen usw auch nicht passen..
Oder du schreibst mal ne e-Post an Schrick! Die können dir teilweiße sogar sagen was du dafür am Motor ändern musst!
ne nocke zu kaufen ohne genau zu wissen was es für eine ist, kann tödlich für nen motor sein!
ich verwette meinen arsch drauf es ist keine 288° von schrick, weil es keine gibt/gab!
mach mal eins! ruf bei schrick an, geb die nummer durch und lass dir alle daten geben! oder schreib ne mail... dann biste auf der sicheren seite!
ich schwöre es ist eine 288° sie ist halt alt gibts heute nicht mehr zu kaufen .
ist der kopf schon drauf ?
ansonsten ne gradscheibe ausdrucken und aufs nockenwellenrad mit nem magneten befestigen
gemessen wird bei schrick ab 0.1 millimeter ventilöffnung
man beachte eine nw umdrehung sind 2 kw umdrehungen
oder man fragt einfach bei schrick nach
aber wenn dann bitte auch mal nach vw messmethode nachmessen der unterschied würde mich brennend interessieren vw misst ab 1mm ventilöffnung
kopf is noch nicht drauf aber nocke ist schon drin .
ja ist doch ideal zum messen musst eben nur umrechnen
ich raff aber nich wie ich das messen soll
hattest du früher ein mofa und hast da zylinder bearbeitet?
nach steuerzeiten?
wenn ja da wirds ja genauso gemessen
du drehst an der nockenwelle
sobald sich das einlassventil 0,1mm geöffnet hat befestigst du die gradschieb so am rad das sie auf 0 grad steht zu einem bestimmten punkt (hab mir früher büroklammern dahingestekt genau an die stelle
dann drehst du bis das ventil wieder beim schließvorgang bei 0,1mm öffnung ist und ließt ab
das ganze funktioniert wahrscheinlich nur wenn du die ventilfedern raus hast und der kopf auf dem kopf steht
weils sonst zu schwer wird die federn so zu drücken mit den nocken von hand
jetzt hab ich irgendwie ne denkblockade ob man das auf kw umdrehung umrechen muss
mir zu kompliziert lieber risiko
ma gucken vllt meldet sich einer der das schon gemacht hat mit der nocke
würde einfach mal schrick schreiben
ja hab ich gerade gemacht mal gucken ob da was zurück kommt
halt uns auf dem laufenden
heute kommt sicher nix mehr aber morgen oder spätestens montag
ja mach ich , aber ich bin mir sicher .. das es eine ist .
jo habe heute bescheid bekommen , die können die nocke in ihrer aktuellen list nicht finden sie sagen sie müsste 2-3 jährchen alt sein.
mfg
mmh doof. und auch ganz schön peinlich für sone firma!
dann frag doch nochmal obs es mal eine 288° von schrick gab für den motor! vielleicht wissen sie das! ich bin auf jeden fall weiterhin der meinung es nist keine 288...! das gabs niemals von schrick!
von dbilas gibts ne 288er nocke wenn ich mich nicht irre.
mfg daniel
Zitat:
von dbilas gibts ne 288er nocke wenn ich mich nicht irre.
ähm auf der Nocke steht
Schrick
2441
88100 G2
Schrick!
von dbilas gab es eine glaub aber nur für die schlepphebel köppe, nicht für die hydros.
schrick hatt auch mal vor 4-5 jahren eine 288 iger nocke im programm, soweit ich mich erinnern kann, kumpel wollte auch so eine haben, war immer nur zu teuer
und war die besagte nocke jetzt für nen schlepphebel oder hydromotor?
..was sagst du? könnte man die einfach so einbauen oder geht das ganze in die hose..?
die von schrick soll für hydro köpfe sein, würde so eine nocke aber nicht ohne passende federn verbauen, und vorher noch,mal eben mit der schublehre die nocke überprüfen und gucken, ob alles frei gängig ist...
wir hatten schon motoren bei wechseln von verschieden nocken, das die hydros geklemmt haben und alles,
haben in einen 3f motor aus spass mal alles was wir hatten durch getauscht.
danach sind wir sogar angefangen die nocken zu messen
ich hab ja gesagt es gibt eine 288° nocke von schrick für hydromotoren.
das muss man aber auch wissen, da diverse tuningteile nimma produziert werden für unsere kleinen alten motoren
So heute habe ich mir mal meine Konis unter den Arm gepackt und , angefangen diese abzuschleifen und neu zu lackieren ,also das ergebniss gefällt mir und ers recht an der hinterachse.
mfg
mal kurz ne frage an alle. da ich mir gerade nochmal all deine bilder angesehen habe..
du hast eine VDO Öldruckanzeige bis 10 bar! hab schon viele hier im forum gesehen die haben nur bis 5bar.. angeblich reicht es bis 5 weil ein 3F nur kurz nach dem start mehr druck bringt! also was empfiehlt sich? gibt nämlich 5 und 10bar bei VDO und ich hab mir jetz bis 5 bestellt...
grüße an die gemeinde
also ich habe mir die nicht extra mit 10 bar gekauft , aber ich hab alle 3 anzeigen sehr günstig bekommen
was gibts neues.... weiter gebaut...
ja leider mal nicht viel bin seit 1 tag ausm urlaub zurück .
ja aber jetzt mal hier sind noch bilder wo die achse eingehangen ist , und ich hab die neue trommeln hinten mit schwarzem hitze schutzlack lackiert , und morgen gehts weiter .
mfg
So heute habe ich mich mal um meine alten ausgeblichenen Stoßstangen gekümmert .
Habe die Stoßstangen erstmal grundgereinigt ,und mit Kunstoffpflege behandelt biss jetzt 2 schichten drauf jetzt musses erstmal wieder einziehen , also so könnte es immer aussehen