Naja es gibt ja schon einige Upside-Down-Gabeln.
- DVO / EMERALD / 2099,00€
- MANITOU / DORADO / 1200,00€
- ROCK SHOX / RS-1
- GERMAN A / REVO
...nur um mal ein paar zu nennen. Das Problem, dass Die sich nicht durchgesetzt haben ist zunächst mal das höhere Gewicht (beim Downhill werden ja oft USD Gabeln gefahren, der Rest der Bergauf muss will das nicht) und dann ist der Preis der Teile auch recht schön...
Danke, dann versuche ich das mal mit dem Pinsel. Das klebt halt alles an dem Fett dran mit dem Die Standrohre eingeschmiert waren.
Ich muss aber auch sagen dass die Form der Gummis irgendwie doof ist weil sie zum Standrohr eine Art Graben bilden wo man den Dreck natürlich nicht so gut raus bekommt. Da hätte man den Übergang sicherlich anders machen können. Aber die Gabel muss ja auch mal kaputt gehen damit man eine neue kauft....
Von den USD Gabeln kenne ich jetzt nur die Dorado. Von dem Rest kenne ich nicht mal den Hersteller. BOS hat glaube ich auch noch USD Gabeln.
Aber es stimmt schon dass die recht selten sind.
Im Downhill wird gefühlt ja auch nur Marzocchi 888, Fox 40, Rock Shox Boxxer und manchmal noch die die Dorado gefahren.
naja, ich wäre so schmerzfrei mir ne usd-gabel an nem xc zu schrauben
natürlich nicht mit nem megafederweg wie beim downhill.
beim moped fühlt sich das fahrwerk damit lebendiger an, das wäre mir im falle eines falles das mehrgewicht wert - müsste man mal fahren
Ich glaube aber die USD Gabeln sind immer Downhill-Gabeln mit um die 200mm Federweg
Du kannst das Gewicht der Gabel ja mit Carbonbremshebeln ausgleichen, habe ich auch gemacht
(die Bremse gibt's nur mit Carbon)
ok, das ist dann natürlich ein argument
abgesehen vom preis natürlich ... aber irgendwann werden sich sicher auch usd-gabeln durchsetzen, so wie es scheibenbremsen trotz aller unkenrufe auch geschafft haben
Zitat:
Ich glaube aber die USD Gabeln sind immer Downhill-Gabeln mit um die 200mm Federweg
Carbonbremshebeln
aber irgendwann werden sich sicher auch usd-gabeln durchsetzen
Achso, das wusste ich nicht. Als ich auf der Suche nach Federgabeln war habe ich wenn dann nur mal ne Dorado als USD Gabel gefunden.
Meinst du die Carbonhebel brechen ab? Ich glaube wenn ich da so stark dran ziehe dass die brechen habe ich mich schon 10 mal überschlagen so wie die Bremse packt. Und die ist noch nicht komplett eingebremst
Ein Sturz drauf und die sind am Sack. Bis jetzt waren alle Fahrradteile aus Carbon die ich kennenlernen durfte Schrott:
- Fahrradrahmen vom Kumpel: 1 Sturz mit Felskontakt gerissen
- Fahrradsattel aus Carbon: Gebrochen beim Fahren
- Carbonlenker: Einschlag und gebrochen
...ich halt nix davon. An einem Mountainbike hat m.M.n. sowas nix verloren. Am Trekkingrad oder Rennrad vllt. ok....
Wie gesagt nur meine bescheidene Meinung - aber ich bin ja auch der Meinung, dass man als Normalfahrer zwischen den Schaltungen SLX, XT, XTR, oder SRAM X7, X9 keinen Unterschied merkt - ebenso wie ich behaupte, dass oftmals die günstigeren Teile robuster sind...
Achso. Ja gut beim Sturz kann ich mir das vorstellen. Aus dem Grund würde ich bei anderen Teilen auch auf Carbon verzichten.
Robust ist immer so eine Sache. Die Shimano Altus Schaltwerke wackeln ja schon wenn sie neu sind und die Deore glaube ich auch noch, oder ab Deore nicht mehr. Weiß ich jetzt nicht mehr genau. Hatte mir die ja angeschaut.
Ab nem bestimmten Punkt werden die Sachen aufgrund von Gewichtseinsparung auch immer filigraner, das die nichts mehr aushalten ist denke ich klar.
ich schreibe hier auch mal was rein.
habe zwar auch ein mountainbike, welches ich auch oft nutze um mich fit zu halten, aber um das geht's nicht.
vorletzte Woche gehe ich zur metallschrottecke in unserer Firma und sehe da ein bmx stehen.
ich kannte das bmx es war einem unserer Azubis
paar macken im lack, vorderradbremse fehlt und ein reifen war platt.
habe ihn gefragt warum das beim schrott steht, er sagte weil der reifen platt wäre und er nicht soviel Geld hätte zum reparieren.
da ich schonmal ein bmx hatte, habe ich mich der Sache freundlicherweise angenommen.
erstmal wollte ich von meinem alten bmx reifen und schlauch übernehmen, aber der schlauch hatte es nicht überlebt
also war ich gestern schnell nen neuen schlauch vorrübergehend kaufen und habe ihn mit dem reifen vom alten bmx auf die vordere felge gezogen, um ne runde fahren zu können.
habe direkt angefangen tricks zu probieren, mehr oder weniger erfolgreich.
nachmittags habe ich mich zu entschlossen die ganzen macken im lack u beseitigen, habe es zerlegt und mattschwarz lackiert, was sich schon bewährt hat denn beim üben bekommt es schnell neue macken die man bei mattschwarz leicht nachspühen kann.
gegen abend ist mir dann der Hinterreifen geplatzt. hatte eig gehofft das das alles so lange hält bis man wieder die kawagrünen bmx reifen bestellen kann, die wollte ich nämlich draufmachen.
naja hier in paar bilder von meinem low Budget just for fun miniprojekt.
aber das bmx macht echt spaß
edit.
habe jetzt ´2 reifen erstmal in schwarz bestellt, will nicht ewig warten bis es kawagrün wieder gibt
dazu 4 schläuche und felgenbänder
denke ich fahre heute nochmal zum fahrradhandel und hole mir vorrübergehend noch auf die schnelle nen fahrradschlauch um wenigstens fahren zu können bis das zeug kommt.
das einzigste was mir dann noch fehlt für irgendwann wäre die vorderradbremse
die wurde komplett demontiert warum auch immer.
mal sehen was da für ne bremse draufpasst, dann kann ich das wieder anbauen.
zum glück ists nur die vordere bremse, da muss ich den zug ja nur durch den lenker legen
habe eben mal aus jux und dollerei den sattel neu bezogen mit kunstleder.
bilder hänge ich gleich mal an.
ich fand BMX´s auch immer cool, aber zum einen fühl ich mich für 20" zu gross und zum anderen falle ich unter die kategorie bewegungslegastheniker
das mit der "fehlenden" bremse vorne sieht man aber an nahezu 90% der räder, liegt wohl an den tricks die gefahren werden ... im gelände sehe ich die dinger nie.
an deiner neuerwerbung ist auch noch tatsächlich ein grosses kettenblatt, sieht man auch immer seltener ...
ich wünsch dir viel spass mit deinem projekt
Hab die bremse schon bestellt
ich meine dadurch das die Hinterradbremse über rotor läuft und die Vorderradbremse durch die gabel geführt ist kannst du den lenker doch eh ohne ende drehen.
nur die züge könnten einem bei schnellen drehungen oder so im weg sein bei den armen.
Geilon ...
...BMX steht bei mir auch noch an. Das Dirt/Street ist schon geil, aber ein BMX ist nochmal fetziger...
...aber der AZUBI war kein echter BMX'er sonst würde er Reifen flicken können
Der azubi ist ein depp
reifen (jetzt leider schwarz da kawagrün immer noch aus ist)
schläuche und felgenbänder müssten eig heute kommen.
habe auch noch ein felgenschloß bestellt zum kette kürzen.
werde wohl auch später noch ne kette und vllt ein kleineres kettenrad für vorne besorgen. Habe zwar starke beine, weswegen das von der Übersetzung eig gut hinhaut, aber so bergauf bleibt beschleunigen leider aus.
in nem bmc forum habe ich gelesen das die meisten ein übersetzungsverhältnis von 2,7 bis 3 fahren.
ich muss mal mein hinteres ritzel noch zählen aber mein vorderes hat 42 zähne und so groß sieht das hintere nicht aus.
bremsmäsig habe ich jetzt bis auf den zug alles bestellt, aber erstmal möchte ich die reifen gemacht haben um wieder zu fahren. Muss tricks üben, macht im mom einfach spaß.
gehe gleich an den pc, dann gibts auch bilder von meinem ersten sattelversuch
so hier mal die bilder
der sattel ist für meinen ersten sattelversuch ganz ok geworden
hinten habe ich paar falten drin weil ich zuerst gedehnt habe statt von anfang an die Rundung zu stauchenund vorne habe ich wie auf dem bild zu sehen ist auch eine, beim nächsten mal wird's besser, bin aber trotzdem recht zufrieden
übersetzungsverhältniss lasse ich erstmal so
solange ich nicht stark berghoch schnell beschleunigen muss ist es eig perfekt.
Rampen fahre ich auch keine das mir das Kettenrad im weg wäre.
reifen lasse ich die jetzt auch drauf
vorderradbremse dürfte die tage kommen, also die restlichen teile.
dann mal sehen ob ich es behalte oder verkaufe
Ich habe mein Fahrrad eben dem ersten richtigen Offroad-Test unterzogen.
Urteil: kommt überall hoch und wieder runter, Bremsleistung und Traktion sind hervorragend ebenso wie die Federung
Nur Downhillstrecken mit vielen ausgewaschenen Wurzeln mag es nicht so aber auch dort ist die Federgabel niemals auch nur Ansatzweise in die Situation gekommen dass sie durchschlägt. Ich habe vom Gummiring bis zur Gabelbrücke noch 4,5 cm Platz. Der Compression Hebel ist auf ganz weich gestellt. Mit dem Rebound muss ich noch rumexperiementieren, der ist einfach irgendwie eingestellt. Gibt's da Tips wie man den richtig einstellt? Oder einfach nach Gefühl?
Der Baron 2.3 am Hinterrad hatte auch immer Traktion beim Bergauf fahren -> gefällt mir.
Vorne sollte ja irgendwann der Baron 2.5 mit Black Chilli drauf aber ich habe gesehen dass der 1,2 kg wiegen soll! Der aktuelle vorne montierte Mountain King II soll 740g wiegen. Merkt man das zusätzliche Gewicht deutlich?
Der Baron 2.3 wiegt als Black Chilli 800g und als billig 980g.
Ich habe bei dem Fahrrad ja nie aufs Gewicht geschaut aber 1,2 kg für den Reifen klingt halt meega viel
Der Dämpfer im Schaltwerk verringert das Kettenschlagen auch deutlich! Kann ich nur empfehlen.
Habe mir gestern wohl etwas den Hinterreifen beschädigt :(
Er hält aber die Luft und ist auch nicht ausgebeult. Auf dem Foto ist die Stelle umrandet.
Der Schlitz geht 1-2mm in die Tiefe und dann "unterirdisch" etwa bis zum Felgenhorn. Er ist etwa 5mm breit.
Einfach so lassen oder mit Gummikleber oder der Vulkanisierungspaste vom Flickzeug behandeln?
Nö mit normalem Flickzeug geht das nicht, das hält nur kurzzeitig - mit der Zeit drückst Dir den Flicken grad raus und der Schlauch geht dann auch noch kaputt.
Mit dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar funktioniert das aber. Der Grund hierfür ist die Gewebeverstärkung der Flicken - daher kannst Die nicht auseinanderziehen.
Meinst du also man sollte es vorsorglich von innen verstärken?
Das Gewebe ist nicht beschädigt worden.
Ja gut wenns gewebe ganz ist, ist doch der Riss egal...
hmm, sollte vielleicht meine abneigung überwinden und nen tacho an´s rad stecken, so langsam sollte ich trotz pause die 1000 km marke in 2014 geknackt haben ... könnte aber auch schon viel mehr sein
noch immer mit meinem 26" mtb
die anzeige der km ändert auch nix, aber gut zum rumposen vor couchpotatos
schon klar das andere sehr viel mehr fahren, aber immerhin - für reine freizeitkilometer ist das schon ok ... und das gute wetter geht hoffendlich weiter
Ich werde vorne wohl nen Maxxis Minion DHF drauf ziehen. Der soll zwischen 800 und 900g wiegen, also etwas das gleiche wie mein jetziger Mountainking. Der Baron wiegt ja 1,3 kg.
Und ich werde wohl weichere Federn für die Gabel kaufen. Ich habe nur 15mm SAG und wenn ich die Gabel absenken will muss ich mich auf den Lenker legen und unten an die Achse fassen und sie so zusammendrücken.
Zitat:
Der Baron 2.3 am Hinterrad hatte auch immer Traktion beim Bergauf fahren -> gefällt mir.
Vorne sollte ja irgendwann der Baron 2.5 mit Black Chilli drauf aber ich habe gesehen dass der 1,2 kg wiegen soll! Der aktuelle vorne montierte Mountain King II soll 740g wiegen. Merkt man das zusätzliche Gewicht deutlich?
Der Baron 2.3 wiegt als Black Chilli 800g und als billig 980g.
Der Dämpfer im Schaltwerk verringert das Kettenschlagen auch deutlich! Kann ich nur empfehlen.
Ich habe nur 15mm SAG
Und ich werde wohl weichere Federn für die Gabel kaufen
Also grösten Teils fahre ich wohl Cross Country aber ab und an auch mal fix den Berg runter. Eigentlich bin ich mit dem Mountainking vorne auch zufrieden, nur manchmal habe ich etwas das Gefühl das er in Kurven rutscht.
Vlt. stört mich das Gewicht vom Baron auch gar nicht. Ich hatte nur vor kurzem nen Test in einer Zeitschift gelesen und dort kam der Minion gut weg und er war relativ leicht.
Ich wiege mit Klamotten so 64-65 kg, also recht leicht. Die Gabel würde ich auch nicht als zu hart beschreiben aber ich kann sie nur mit Mühe die erforderlichen 10cm komprimieren damit sie sich absenken lässt.
Achso, ein richtiger Dämpfer ist das am Schaltwerk nicht. Man kann da einen Hebel umlegen und dann bewegt sich der Käfig schwerer und somit schlägt die Kette weniger.
Das ist nix für die Spannung, das ist für den Ausbau des Hinterrades...
Nee in der Einbauanleitung stand explizit drin dass man den Hebel vor dem Ausbau des Hinterrades auf off stellen soll.
Hab ich dir doch grad gesagt, das ist nix mit "Spannung Stark" "Spannung schwach" - sondern lediglich die Shadow Technologie von Shimano die den Einbau des Hinterrades erleichtern soll...
...d.h. wenn du mit "ungespanntem Schaltwerk" rumeierst, dann ist das unsachgemäß - und das was Du als positiven Effekt bemerkst, wenn der Hebel auf ON Steht ist eigentlich die Normalstellung die immer drin sein sollte...
Aha, warum können die das nicht mal dazu schreiben? Jeder Mist steht bei den Fahrradteilen in 10 Sprachen dabei aber wissenswertes nicht. War bei der Federgabel auch so.
Also auf "off" ist das ganze ja im Grunde so wie jedes normale Schaltwerk auch.
Nein, off ist die Stellung zum ausbau - da wird das Schaltwerk gelockert und man soll so einfacher das Rad ausbauen können.
Ja, ok aber kann der Hersteller das nicht mal explizit so schreiben? Klingt so als wenn man sich das aussuchen könnte, so zusagen wie man es gern hätte.
Und auf off verhält sich das ganze eben wie jedes normale Schaltwerk auch.