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Der Fahrradthread

Meinst du also man sollte es vorsorglich von innen verstärken?
Das Gewebe ist nicht beschädigt worden.



Ja gut wenns gewebe ganz ist, ist doch der Riss egal...


hmm, sollte vielleicht meine abneigung überwinden und nen tacho an´s rad stecken, so langsam sollte ich trotz pause die 1000 km marke in 2014 geknackt haben ... könnte aber auch schon viel mehr sein
noch immer mit meinem 26" mtb
die anzeige der km ändert auch nix, aber gut zum rumposen vor couchpotatos
schon klar das andere sehr viel mehr fahren, aber immerhin - für reine freizeitkilometer ist das schon ok ... und das gute wetter geht hoffendlich weiter



Ich werde vorne wohl nen Maxxis Minion DHF drauf ziehen. Der soll zwischen 800 und 900g wiegen, also etwas das gleiche wie mein jetziger Mountainking. Der Baron wiegt ja 1,3 kg.

Und ich werde wohl weichere Federn für die Gabel kaufen. Ich habe nur 15mm SAG und wenn ich die Gabel absenken will muss ich mich auf den Lenker legen und unten an die Achse fassen und sie so zusammendrücken.


Zitat:

Der Baron 2.3 am Hinterrad hatte auch immer Traktion beim Bergauf fahren -> gefällt mir.
Vorne sollte ja irgendwann der Baron 2.5 mit Black Chilli drauf aber ich habe gesehen dass der 1,2 kg wiegen soll! Der aktuelle vorne montierte Mountain King II soll 740g wiegen. Merkt man das zusätzliche Gewicht deutlich?
Der Baron 2.3 wiegt als Black Chilli 800g und als billig 980g.


...was fährst Du mit dem Fahrrad? Am Anfang war es ja eher so CrossCountry mäßig. Ich hab " Der Baron 2.5 vorne und hinten Baron 2.3 und kenne nix anderes, fahre damit auch mal eine kleine Tour (~60km) wenns sein muss - klar andere die auf mein Rad hocken jammern, dass es Sauschwer ist - aber ich weiß dass es Bergab funktioniert.

Allerdings musst den Baron auch nutzen, sonst ist er Perle vor die Säue! Ich für meinen Teil säge Bergab manchem Fullyfahrer den Ast ab...



Zitat:
Der Dämpfer im Schaltwerk verringert das Kettenschlagen auch deutlich! Kann ich nur empfehlen.


Was fürn Dämpfer?


Zitat:
Ich habe nur 15mm SAG


...und jetzt? Das ganze Geschwafel von SAG und blabla blubb, ich kanns nicht mehr hören . Ich hab Spaßhalber einmal die Gabel "korrekt nach Lehrbuch" eingestellt und hatte das Ergebnis, dass ich in der Kurve auf den Latz geflogen bin - total schwammiges verhalten; nix für mich.

Ich hab die Gabel wieder nach meinem Gusto eingestellt und fahre damit schneller als andere auf Fullys. Bei mir sind vllt. 10 mm SAG, dafür aber die Druckstufe auf 9 Klicks (von 10) - also ziemlich hart. Zugstufe ist auf schnell eingestellt - sonst sackt die Gabel bei heftigen Wurzel und Stufenkombinationen langsam ab.

Das ganze mit der harten Feder liegt auch vllt. daran, dass ich noch einer derjenigen bin die auf komplett ungefederten Hardtails das Mountainbiken gelernt haben


Zitat:
Und ich werde wohl weichere Federn für die Gabel kaufen


...joa okay, also so ein richtiges Spongebob Fahrwerk bauen .

Wieviel KG wiegst Du?


Also grösten Teils fahre ich wohl Cross Country aber ab und an auch mal fix den Berg runter. Eigentlich bin ich mit dem Mountainking vorne auch zufrieden, nur manchmal habe ich etwas das Gefühl das er in Kurven rutscht.
Vlt. stört mich das Gewicht vom Baron auch gar nicht. Ich hatte nur vor kurzem nen Test in einer Zeitschift gelesen und dort kam der Minion gut weg und er war relativ leicht.


Ich wiege mit Klamotten so 64-65 kg, also recht leicht. Die Gabel würde ich auch nicht als zu hart beschreiben aber ich kann sie nur mit Mühe die erforderlichen 10cm komprimieren damit sie sich absenken lässt.

Achso, ein richtiger Dämpfer ist das am Schaltwerk nicht. Man kann da einen Hebel umlegen und dann bewegt sich der Käfig schwerer und somit schlägt die Kette weniger.


Das ist nix für die Spannung, das ist für den Ausbau des Hinterrades...


Nee in der Einbauanleitung stand explizit drin dass man den Hebel vor dem Ausbau des Hinterrades auf off stellen soll.


Hab ich dir doch grad gesagt, das ist nix mit "Spannung Stark" "Spannung schwach" - sondern lediglich die Shadow Technologie von Shimano die den Einbau des Hinterrades erleichtern soll...

...d.h. wenn du mit "ungespanntem Schaltwerk" rumeierst, dann ist das unsachgemäß - und das was Du als positiven Effekt bemerkst, wenn der Hebel auf ON Steht ist eigentlich die Normalstellung die immer drin sein sollte...



Aha, warum können die das nicht mal dazu schreiben? Jeder Mist steht bei den Fahrradteilen in 10 Sprachen dabei aber wissenswertes nicht. War bei der Federgabel auch so.

Also auf "off" ist das ganze ja im Grunde so wie jedes normale Schaltwerk auch.


Nein, off ist die Stellung zum ausbau - da wird das Schaltwerk gelockert und man soll so einfacher das Rad ausbauen können.


Ja, ok aber kann der Hersteller das nicht mal explizit so schreiben? Klingt so als wenn man sich das aussuchen könnte, so zusagen wie man es gern hätte.

Und auf off verhält sich das ganze eben wie jedes normale Schaltwerk auch.


Wo ist das Problem? Hat der Hersteller ja so geschrieben wenn Du weiter oben sagst:

Zitat:

Nee in der Einbauanleitung stand explizit drin dass man den Hebel vor dem Ausbau des Hinterrades auf off


...d.h. ja im Umkehrschluss bei eingebautem Rad (zum fahren) Stellung auf ON.


Aber nur weils fürs Ausbauen auf off muss heißt das ja nicht automatisch dass es beim Fahren auf on muss. Kann ja auch nur heißen das der Dämpfer an oder aus ist
Ist ja auch wurscht

Mein Fahrradhändler bekommt den Minion den ich wollte wohl nicht so wie es ausschaut. Er kann nur schmalere oder andere Gummimischungen bestellen.


Zitat:

Aber nur weils fürs Ausbauen auf off muss heißt das ja nicht automatisch dass es beim Fahren auf on muss.


...eigentlich schon. Sonst müsste man es zum ausbauen ja nicht erst auf off stellen

Also Minion und Baron sind ja schon sehr Downhilllastige Reifen - und glaub mir, bis einen MountainKing zum abschmieren bekommst musst ordentlich machen. Wenns doch recht früh passiert: Luftdruck, oder Fahrstil überprüfen...


Habe meist wohl etwas zu viel Druck aufm Reifen.
Muss mir dringend ne Luftpumpe zum mitnehmen kaufen damit man den Druck dann entsprechend anpassen kann.

Wahrscheinlich ist das mit den Reifen auch eher so eine "fette Reifen haben will" Sache
Der Minion schaut zumindest auf Fotos vom Profil her etwas feiner aus als der Baron, der ja doch sehr große Stollen hat. Denke mir dass der auf der Straße wohl etwas leichter rollen wird.


Habe jetzt vorne den Monion DHF in 26x2.5 drauf.
Von der Breite ist er eigentlich identisch mit dem Mountainking in 2.4.
Bislang bin ich nur eine kleine Runde damit gedreht. Ein Nachteil ist mir dabei aufgefallen. Er schmeißt fleißig Schotter und kleine Steine gegen den Rahmen. Liegt wohl an den dichter stehenden Stollen.
Werde mir wohl eine Rahmenschutzfolie kaufen.

Meine Gabel muss ich demnächst einschicken, die klopft schon fleißig. Ich glaube die hat noch keine 500km gelaufen und davon das meiste nur Asphalt.
Das läuft aber alles innerhalb der Garantie. Doof ist nur dass ich dann nicht fahren kann :(

Und dann noch eine Frage. Wenn ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt fahre ist die Kette recht laut. Der Umwerfer schleift aber nirgends. Auf dem kleinen oder großen Kettenblatt ist sie leiser. Jemand eine Idee?


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Kettenblatt verkehrt montiert? Was heißt die Gabel klopft? Steuersatz schon geprüft?


Steht auf dem Kettenblatt eine Laufrichtung drauf? Dann schaue ich da mal.
Ich habe die komplette Kurbel neu und fertig montiert gekauft. Wenn dann wurde da bei Shimano ein Fehler gemacht.

Ja, am Steuersatz liegt es nicht und an der Bremse auch nicht.
Wenn ich im Stand die Bremse ziehe und das Rad vor und zurück schiebe klopft die Gabel. Wenn man an das Casting fasst (bei den Simmeringen) dann kann man das Klopfen auch sehr deutlich spüren.
Laut Handbuch von Rockshox sind dann die Buchsen hinüber was bei der Laufleistung ja gar nicht möglich ist.
Dieses Klopfen hatte die Gabel aber schon von Anfang an gehabt, mir kommt es aber vor als ob es stärker geworden ist. Minimales Spiel ist ja normal aber das ist sicherlich zu stark.


Nein, eigentlich haben die keine Laufrichtung - allerdings haben die Steighilfen. Aber im Normalfall sollte das richtig montiert sein. Vllt. locker? Das meinte ich mit verkehrt montiert...


...only Steel is true Love...

...neu, orange und kein Aluminiumrahmen - mehr wird noch nicht verraten...


IMGP0615 - Kopie.jpg
IMGP0615 - Kopie.jpg

Wird auf jeden Fall auffällig sein mit der Farbe

Die Kette wurde etwas leiser nachdem ich Kettenspray drauf gemacht hatte.
Gabel habe ich letzte Woche eingeschickt.

Und dann ist mir noch aufgefallen dass mein Hinterrad einen Seitenschlag hat :( Ich hoffe mein Fahrradhändler kann das wieder zentrieren. Gefühlt hat es 0,5 cm Seitenschlag. Finde ich irgendwie etwas armselig für eine Felge die im Grunde überdimensioniert ist für das was ich mache.


Tjo falscher bzw. Noch kein Fahrstil


Oder zu hoher Luftdruck
Übung macht den Meister
Vlt. habe ich auch nur einen Stein blöd erwischt. Shit happens.

Habe mich nur etwas gewundert weil ich nicht mal bei meinem 300€ Komplettrad nen Schlag in eine Felge bekommen habe und da stand überall "No hard offroad riding" drauf


Habe eben eine nagel neue Federgabel geliefert bekommen
Kann ich aber leider erst nächste Woche einbauen.


Ich SAG mal fast fertig



Eckdaten:

Ragley piglet Stahlrahmen
Formula Mega Bremse
Reverse 928 Felge; SRAM X9 Vorderradnabe
RockShox Sektor Dualposition Coil
Rohloff Speedhub 500-14 Getriebenabenschaltung
RaceFace Kurbel und Sattelstütze
Sixpack Lenker und Vorbau
Reverse Spacer und Sattelklemme


Schaut gut aus!

Die Gabel habe ich ja auch. Klappert deine auch wenn du die Vorderradbremse ziehst und das Fahrrad vor und zurück bewegst? Also wenn du daneben stehst und die Gabel nicht belastest.


Nein, da klappert nix --- hätte ich bei einer neuen Gabel auch nicht erwartet.

Wenn da was klappert oder wackelt sind mit ziemlicher Sicherheit die Laufbuchsen am Ende.

Mir selbst wäre die Gabel aber zu mager - ist ja das Rad der Freundin, die ist eh leichter als ich da passt das dann schon.


Meine Gabel ist ja nagel neu Die hat schon geklappert als sie noch keinen Meter geschoben wurde. Ist auch schon die zweite, die erste habe ich deswegen irgendwann eingeschickt und bekam ne neue.

Steuersatz ist bombenfest, den hatte ich kurzzeitig sogar zu fest um auszuschließen dass er dort klappert. In einem Fahrradladen um die Ecke sagte man mir es wären die Bremsbeläge, was aber nicht sein kann. Ich fühle das klopfen direkt an den Buchsen am Bremssattel spürt man jedoch nichts.
Ich werde damit wenn ich Zeit habe noch mal ein paar andere Fahrradläden abklappern.

Was meinst du mir zu mager? Ich musste bei mir sogar eine weichere Feder einbauen damit ich sie überhaupt absenken konnte


Mit zu Mager meine ich die Steifigkeit und das Gewicht - ich brauch vorne eine etwas schwerere und steifere Gabel. Gewohnheit halt.

Hast das Rad mal auf den Kopf gestellt und dann mal an der Gabel gewackelt - oder mal in ausgebautem Zustand?


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