Öhm, ähm - was meinst Du mit 7-Gang? Eine 7-Gang Nabenschaltung, oder eine 7-Gang- Kasette? Falls es letzteres ist wirds wohl auf 9-Gang rauslaufen, bei ersteren wirds wohl nicht passen - Kasettenschaltung hat 135 mm Breite, 7er Nabenschaltung 130 mm Breite....
...außer jemand will da am Rahmen rumbiegen (was ich nicht machen würde, ein Fahrradrahmen braucht keine Vorspannung )
Dann Kurbeltrieb? Meinst Du Kurbel und Tretlager oder nur Kurbel?
Also hört sich zunächst so "billig" an das 60€ Radl, aber im Endeffekt wärst Du nachher wohl günstiger dran wenn gleich ein gebrauchtes für 150€ oder so gekauft hättest das fährt , weil es läppert sich da noch einiges zusammen...
soo hab mir jetzt ein rad geholt
rahnen ist ein kona. ist zwar nen dirtbike aber nicht mit all zu flachen rahmen, so dass ich auch mal längere touren fahren kann.
zur austattung:
gabel ist ne marzocchi dirt jumper
laufrad vorne mit reifen no name, kommt noch was anderes da keine bremse vorhanden und die nabe hat auch keine aufnahme
hinten ne spank felge mit schwalbe smart sam reifen und shimano xtr nabe. dazu ne 9 gang kasette.
shaltung is shimano deore
bremse (momentan nur hinterachse) ist ne 160mm scheibe hayes nine bremssattel.
kurbelgarnitur ist von hussefelt
hab am freitag inkl. neuem dirt helm für 150€ mitgenommen
bin am samstag direkt mal ne runde gefahren. folgendes ist mir dabei dann aufgefallen:
ohne bremse vorne ist mist! da bin ich schon dran, neues laufrad direkt mit passender nabe mit scheibenaufnahme. soll dann ne 205er scheibe werden
da mir 2 mal die kurbel abgefallen ist und die pedale etwas am klappern waren, hab ich das rad gestern kurzerhand zerlegt.
im endeffekt hstte das tretlager wasser gezogen und war komplett vergammelt und vorallem festgegammelt. hab ewig gebraucht das raus zu bekommen.
naja, neu gibts jetzt halt das tretlager, nen shorty vorbau, neues laufrad und neuen reifen so wie ne bremse vorne.
gestrahlt ist das rad schon, werde es in black wrinkle metallic mit fluoreszierend gelben akzenten pulvern
Warum wollt ihr alle 205er Scheiben? Braucht ihr die wirklich?
nööö
sieht nur fett aus
ich bin da ganz ehrlich, ich bin froh wenn ich aufm fahrrad sitzen bleib. muss mich ds erstmal langsam rantasten
is ja lustig, du baust ein birtbike zum "normalen" mtb um, ich überleg aus meinem ausgelutschten fully ein drecksbike zu machen, federgabel raus und durch was leichtes starres ersetzen, bremse vorne weg und hoffen das das vorne so leicht wird, das selbst ich das ding auf´s hinterrad ziehen kann
auf singlespeed umstricken und die federung hinten durch ne gewindestange zum spannen der kette ersetzen. dazu noch das breiteste an reifen was passt und der wald gehört mir
da ich in letzter zeit doch nur strecken reisse, wäre ein trekkingrad evtl passender - hätte dann ja ein rad "über"
nach dem letzten trip mit 80 km mag ich mein rad nimmer ... schnupfe zwar an guten tagen die elektrohilfsroller reihenweise, aber ob das mit nem fully sein muss mit nem strassenrad wären doch sicher die 100 km an nem nachmittag gechichte ...
Endlich ist es fertig
Zu 98% jedenfalls. Es muss noch die hintere Bremsleitung gekürzt werden, Schrauben in die Gewinde vom zweiten Flaschenhalter sowie in die Bohrungen der Cantisockel. Ein anderer Sattel kommt auch drauf weil ich diesen unbequem finde.
Ich habe mir jetzt auch ein neues gekauft.
Es ist ein Focus Black Forrest 4.0 30G geworden. Bin voll happy mit dem Bike
Darfst aber außerhalb vom "Schwarzwald" nicht nutzen
schwarwald muss nicht unbedingt sein, mir langt hier der taunus schon
ich bin echt happy wenn ich so im trainig bin, das mir nicht mehr der arsch so schnell weh tut.
Fährt gut der Drahtesel
Aber mal ne Frage zum Reinigen der Gabel. Die Standrohre abwischen ist klar aber wie bekommt man den Dreck am besten an den Dichtungen raus? Wenn man da den Lappen zu stark dran drückt schiebt man den Sand ja hinter die Dichtung. Kann man das mit Bremsenreiniger machen?
Die Gabel soll ja etwas länger halten
Da scheiden sich wohl die Geister.
Ich für meinen Teil nimm da immer einen alten Schulmalpinsel (der Borstenpinsel) und einen Lappen und mach den Staub da weg - meist einfach mit Wasser ohne irgendwas, wenns nicht reicht bissle Caramba drauf. Bremsenreiniger o.ä. würde ich vermeiden - denke da geht auf Dauer der Gummi kaputt.
moin.
hab dazu mal nen tip von (moped-) endurofahrern gelesen, derjenige "angelt" den dreck mit ner dünnen ventillehre.
ist aber auch kurios, bei mopeds haben sich upsidedowngabeln durchgesetzt, die im fahrradbereich nie über einen sonderstatus hinasukommen ... wobei sie auch bei fahrrädern vorteile haben müssten.
grad das thema mit dreck sollte damit vergangenheit sein ...
Naja es gibt ja schon einige Upside-Down-Gabeln.
- DVO / EMERALD / 2099,00€
- MANITOU / DORADO / 1200,00€
- ROCK SHOX / RS-1
- GERMAN A / REVO
...nur um mal ein paar zu nennen. Das Problem, dass Die sich nicht durchgesetzt haben ist zunächst mal das höhere Gewicht (beim Downhill werden ja oft USD Gabeln gefahren, der Rest der Bergauf muss will das nicht) und dann ist der Preis der Teile auch recht schön...
Danke, dann versuche ich das mal mit dem Pinsel. Das klebt halt alles an dem Fett dran mit dem Die Standrohre eingeschmiert waren.
Ich muss aber auch sagen dass die Form der Gummis irgendwie doof ist weil sie zum Standrohr eine Art Graben bilden wo man den Dreck natürlich nicht so gut raus bekommt. Da hätte man den Übergang sicherlich anders machen können. Aber die Gabel muss ja auch mal kaputt gehen damit man eine neue kauft....
Von den USD Gabeln kenne ich jetzt nur die Dorado. Von dem Rest kenne ich nicht mal den Hersteller. BOS hat glaube ich auch noch USD Gabeln.
Aber es stimmt schon dass die recht selten sind.
Im Downhill wird gefühlt ja auch nur Marzocchi 888, Fox 40, Rock Shox Boxxer und manchmal noch die die Dorado gefahren.
naja, ich wäre so schmerzfrei mir ne usd-gabel an nem xc zu schrauben
natürlich nicht mit nem megafederweg wie beim downhill.
beim moped fühlt sich das fahrwerk damit lebendiger an, das wäre mir im falle eines falles das mehrgewicht wert - müsste man mal fahren
Ich glaube aber die USD Gabeln sind immer Downhill-Gabeln mit um die 200mm Federweg
Du kannst das Gewicht der Gabel ja mit Carbonbremshebeln ausgleichen, habe ich auch gemacht
(die Bremse gibt's nur mit Carbon)
ok, das ist dann natürlich ein argument
abgesehen vom preis natürlich ... aber irgendwann werden sich sicher auch usd-gabeln durchsetzen, so wie es scheibenbremsen trotz aller unkenrufe auch geschafft haben
Zitat:
Ich glaube aber die USD Gabeln sind immer Downhill-Gabeln mit um die 200mm Federweg
Carbonbremshebeln
aber irgendwann werden sich sicher auch usd-gabeln durchsetzen
Achso, das wusste ich nicht. Als ich auf der Suche nach Federgabeln war habe ich wenn dann nur mal ne Dorado als USD Gabel gefunden.
Meinst du die Carbonhebel brechen ab? Ich glaube wenn ich da so stark dran ziehe dass die brechen habe ich mich schon 10 mal überschlagen so wie die Bremse packt. Und die ist noch nicht komplett eingebremst
Ein Sturz drauf und die sind am Sack. Bis jetzt waren alle Fahrradteile aus Carbon die ich kennenlernen durfte Schrott:
- Fahrradrahmen vom Kumpel: 1 Sturz mit Felskontakt gerissen
- Fahrradsattel aus Carbon: Gebrochen beim Fahren
- Carbonlenker: Einschlag und gebrochen
...ich halt nix davon. An einem Mountainbike hat m.M.n. sowas nix verloren. Am Trekkingrad oder Rennrad vllt. ok....
Wie gesagt nur meine bescheidene Meinung - aber ich bin ja auch der Meinung, dass man als Normalfahrer zwischen den Schaltungen SLX, XT, XTR, oder SRAM X7, X9 keinen Unterschied merkt - ebenso wie ich behaupte, dass oftmals die günstigeren Teile robuster sind...
Achso. Ja gut beim Sturz kann ich mir das vorstellen. Aus dem Grund würde ich bei anderen Teilen auch auf Carbon verzichten.
Robust ist immer so eine Sache. Die Shimano Altus Schaltwerke wackeln ja schon wenn sie neu sind und die Deore glaube ich auch noch, oder ab Deore nicht mehr. Weiß ich jetzt nicht mehr genau. Hatte mir die ja angeschaut.
Ab nem bestimmten Punkt werden die Sachen aufgrund von Gewichtseinsparung auch immer filigraner, das die nichts mehr aushalten ist denke ich klar.
ich schreibe hier auch mal was rein.
habe zwar auch ein mountainbike, welches ich auch oft nutze um mich fit zu halten, aber um das geht's nicht.
vorletzte Woche gehe ich zur metallschrottecke in unserer Firma und sehe da ein bmx stehen.
ich kannte das bmx es war einem unserer Azubis
paar macken im lack, vorderradbremse fehlt und ein reifen war platt.
habe ihn gefragt warum das beim schrott steht, er sagte weil der reifen platt wäre und er nicht soviel Geld hätte zum reparieren.
da ich schonmal ein bmx hatte, habe ich mich der Sache freundlicherweise angenommen.
erstmal wollte ich von meinem alten bmx reifen und schlauch übernehmen, aber der schlauch hatte es nicht überlebt
also war ich gestern schnell nen neuen schlauch vorrübergehend kaufen und habe ihn mit dem reifen vom alten bmx auf die vordere felge gezogen, um ne runde fahren zu können.
habe direkt angefangen tricks zu probieren, mehr oder weniger erfolgreich.
nachmittags habe ich mich zu entschlossen die ganzen macken im lack u beseitigen, habe es zerlegt und mattschwarz lackiert, was sich schon bewährt hat denn beim üben bekommt es schnell neue macken die man bei mattschwarz leicht nachspühen kann.
gegen abend ist mir dann der Hinterreifen geplatzt. hatte eig gehofft das das alles so lange hält bis man wieder die kawagrünen bmx reifen bestellen kann, die wollte ich nämlich draufmachen.
naja hier in paar bilder von meinem low Budget just for fun miniprojekt.
aber das bmx macht echt spaß
edit.
habe jetzt ´2 reifen erstmal in schwarz bestellt, will nicht ewig warten bis es kawagrün wieder gibt
dazu 4 schläuche und felgenbänder
denke ich fahre heute nochmal zum fahrradhandel und hole mir vorrübergehend noch auf die schnelle nen fahrradschlauch um wenigstens fahren zu können bis das zeug kommt.
das einzigste was mir dann noch fehlt für irgendwann wäre die vorderradbremse
die wurde komplett demontiert warum auch immer.
mal sehen was da für ne bremse draufpasst, dann kann ich das wieder anbauen.
zum glück ists nur die vordere bremse, da muss ich den zug ja nur durch den lenker legen
habe eben mal aus jux und dollerei den sattel neu bezogen mit kunstleder.
bilder hänge ich gleich mal an.
ich fand BMX´s auch immer cool, aber zum einen fühl ich mich für 20" zu gross und zum anderen falle ich unter die kategorie bewegungslegastheniker
das mit der "fehlenden" bremse vorne sieht man aber an nahezu 90% der räder, liegt wohl an den tricks die gefahren werden ... im gelände sehe ich die dinger nie.
an deiner neuerwerbung ist auch noch tatsächlich ein grosses kettenblatt, sieht man auch immer seltener ...
ich wünsch dir viel spass mit deinem projekt
Hab die bremse schon bestellt
ich meine dadurch das die Hinterradbremse über rotor läuft und die Vorderradbremse durch die gabel geführt ist kannst du den lenker doch eh ohne ende drehen.
nur die züge könnten einem bei schnellen drehungen oder so im weg sein bei den armen.
Geilon ...
...BMX steht bei mir auch noch an. Das Dirt/Street ist schon geil, aber ein BMX ist nochmal fetziger...
...aber der AZUBI war kein echter BMX'er sonst würde er Reifen flicken können
Der azubi ist ein depp
reifen (jetzt leider schwarz da kawagrün immer noch aus ist)
schläuche und felgenbänder müssten eig heute kommen.
habe auch noch ein felgenschloß bestellt zum kette kürzen.
werde wohl auch später noch ne kette und vllt ein kleineres kettenrad für vorne besorgen. Habe zwar starke beine, weswegen das von der Übersetzung eig gut hinhaut, aber so bergauf bleibt beschleunigen leider aus.
in nem bmc forum habe ich gelesen das die meisten ein übersetzungsverhältnis von 2,7 bis 3 fahren.
ich muss mal mein hinteres ritzel noch zählen aber mein vorderes hat 42 zähne und so groß sieht das hintere nicht aus.
bremsmäsig habe ich jetzt bis auf den zug alles bestellt, aber erstmal möchte ich die reifen gemacht haben um wieder zu fahren. Muss tricks üben, macht im mom einfach spaß.
gehe gleich an den pc, dann gibts auch bilder von meinem ersten sattelversuch
so hier mal die bilder
der sattel ist für meinen ersten sattelversuch ganz ok geworden
hinten habe ich paar falten drin weil ich zuerst gedehnt habe statt von anfang an die Rundung zu stauchenund vorne habe ich wie auf dem bild zu sehen ist auch eine, beim nächsten mal wird's besser, bin aber trotzdem recht zufrieden
übersetzungsverhältniss lasse ich erstmal so
solange ich nicht stark berghoch schnell beschleunigen muss ist es eig perfekt.
Rampen fahre ich auch keine das mir das Kettenrad im weg wäre.
reifen lasse ich die jetzt auch drauf
vorderradbremse dürfte die tage kommen, also die restlichen teile.
dann mal sehen ob ich es behalte oder verkaufe
Ich habe mein Fahrrad eben dem ersten richtigen Offroad-Test unterzogen.
Urteil: kommt überall hoch und wieder runter, Bremsleistung und Traktion sind hervorragend ebenso wie die Federung
Nur Downhillstrecken mit vielen ausgewaschenen Wurzeln mag es nicht so aber auch dort ist die Federgabel niemals auch nur Ansatzweise in die Situation gekommen dass sie durchschlägt. Ich habe vom Gummiring bis zur Gabelbrücke noch 4,5 cm Platz. Der Compression Hebel ist auf ganz weich gestellt. Mit dem Rebound muss ich noch rumexperiementieren, der ist einfach irgendwie eingestellt. Gibt's da Tips wie man den richtig einstellt? Oder einfach nach Gefühl?
Der Baron 2.3 am Hinterrad hatte auch immer Traktion beim Bergauf fahren -> gefällt mir.
Vorne sollte ja irgendwann der Baron 2.5 mit Black Chilli drauf aber ich habe gesehen dass der 1,2 kg wiegen soll! Der aktuelle vorne montierte Mountain King II soll 740g wiegen. Merkt man das zusätzliche Gewicht deutlich?
Der Baron 2.3 wiegt als Black Chilli 800g und als billig 980g.
Ich habe bei dem Fahrrad ja nie aufs Gewicht geschaut aber 1,2 kg für den Reifen klingt halt meega viel
Der Dämpfer im Schaltwerk verringert das Kettenschlagen auch deutlich! Kann ich nur empfehlen.
Habe mir gestern wohl etwas den Hinterreifen beschädigt :(
Er hält aber die Luft und ist auch nicht ausgebeult. Auf dem Foto ist die Stelle umrandet.
Der Schlitz geht 1-2mm in die Tiefe und dann "unterirdisch" etwa bis zum Felgenhorn. Er ist etwa 5mm breit.
Einfach so lassen oder mit Gummikleber oder der Vulkanisierungspaste vom Flickzeug behandeln?
Nö mit normalem Flickzeug geht das nicht, das hält nur kurzzeitig - mit der Zeit drückst Dir den Flicken grad raus und der Schlauch geht dann auch noch kaputt.
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