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Der Fahrradthread

Wo ist das Problem? Hat der Hersteller ja so geschrieben wenn Du weiter oben sagst:

Zitat:

Nee in der Einbauanleitung stand explizit drin dass man den Hebel vor dem Ausbau des Hinterrades auf off


...d.h. ja im Umkehrschluss bei eingebautem Rad (zum fahren) Stellung auf ON.



Aber nur weils fürs Ausbauen auf off muss heißt das ja nicht automatisch dass es beim Fahren auf on muss. Kann ja auch nur heißen das der Dämpfer an oder aus ist
Ist ja auch wurscht

Mein Fahrradhändler bekommt den Minion den ich wollte wohl nicht so wie es ausschaut. Er kann nur schmalere oder andere Gummimischungen bestellen.


Zitat:

Aber nur weils fürs Ausbauen auf off muss heißt das ja nicht automatisch dass es beim Fahren auf on muss.


...eigentlich schon. Sonst müsste man es zum ausbauen ja nicht erst auf off stellen

Also Minion und Baron sind ja schon sehr Downhilllastige Reifen - und glaub mir, bis einen MountainKing zum abschmieren bekommst musst ordentlich machen. Wenns doch recht früh passiert: Luftdruck, oder Fahrstil überprüfen...



Habe meist wohl etwas zu viel Druck aufm Reifen.
Muss mir dringend ne Luftpumpe zum mitnehmen kaufen damit man den Druck dann entsprechend anpassen kann.

Wahrscheinlich ist das mit den Reifen auch eher so eine "fette Reifen haben will" Sache
Der Minion schaut zumindest auf Fotos vom Profil her etwas feiner aus als der Baron, der ja doch sehr große Stollen hat. Denke mir dass der auf der Straße wohl etwas leichter rollen wird.


Habe jetzt vorne den Monion DHF in 26x2.5 drauf.
Von der Breite ist er eigentlich identisch mit dem Mountainking in 2.4.
Bislang bin ich nur eine kleine Runde damit gedreht. Ein Nachteil ist mir dabei aufgefallen. Er schmeißt fleißig Schotter und kleine Steine gegen den Rahmen. Liegt wohl an den dichter stehenden Stollen.
Werde mir wohl eine Rahmenschutzfolie kaufen.

Meine Gabel muss ich demnächst einschicken, die klopft schon fleißig. Ich glaube die hat noch keine 500km gelaufen und davon das meiste nur Asphalt.
Das läuft aber alles innerhalb der Garantie. Doof ist nur dass ich dann nicht fahren kann :(

Und dann noch eine Frage. Wenn ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt fahre ist die Kette recht laut. Der Umwerfer schleift aber nirgends. Auf dem kleinen oder großen Kettenblatt ist sie leiser. Jemand eine Idee?


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Kettenblatt verkehrt montiert? Was heißt die Gabel klopft? Steuersatz schon geprüft?


Steht auf dem Kettenblatt eine Laufrichtung drauf? Dann schaue ich da mal.
Ich habe die komplette Kurbel neu und fertig montiert gekauft. Wenn dann wurde da bei Shimano ein Fehler gemacht.

Ja, am Steuersatz liegt es nicht und an der Bremse auch nicht.
Wenn ich im Stand die Bremse ziehe und das Rad vor und zurück schiebe klopft die Gabel. Wenn man an das Casting fasst (bei den Simmeringen) dann kann man das Klopfen auch sehr deutlich spüren.
Laut Handbuch von Rockshox sind dann die Buchsen hinüber was bei der Laufleistung ja gar nicht möglich ist.
Dieses Klopfen hatte die Gabel aber schon von Anfang an gehabt, mir kommt es aber vor als ob es stärker geworden ist. Minimales Spiel ist ja normal aber das ist sicherlich zu stark.


Nein, eigentlich haben die keine Laufrichtung - allerdings haben die Steighilfen. Aber im Normalfall sollte das richtig montiert sein. Vllt. locker? Das meinte ich mit verkehrt montiert...


...only Steel is true Love...

...neu, orange und kein Aluminiumrahmen - mehr wird noch nicht verraten...



IMGP0615 - Kopie.jpg
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Wird auf jeden Fall auffällig sein mit der Farbe

Die Kette wurde etwas leiser nachdem ich Kettenspray drauf gemacht hatte.
Gabel habe ich letzte Woche eingeschickt.

Und dann ist mir noch aufgefallen dass mein Hinterrad einen Seitenschlag hat :( Ich hoffe mein Fahrradhändler kann das wieder zentrieren. Gefühlt hat es 0,5 cm Seitenschlag. Finde ich irgendwie etwas armselig für eine Felge die im Grunde überdimensioniert ist für das was ich mache.


Tjo falscher bzw. Noch kein Fahrstil


Oder zu hoher Luftdruck
Übung macht den Meister
Vlt. habe ich auch nur einen Stein blöd erwischt. Shit happens.

Habe mich nur etwas gewundert weil ich nicht mal bei meinem 300€ Komplettrad nen Schlag in eine Felge bekommen habe und da stand überall "No hard offroad riding" drauf


Habe eben eine nagel neue Federgabel geliefert bekommen
Kann ich aber leider erst nächste Woche einbauen.


Ich SAG mal fast fertig



Eckdaten:

Ragley piglet Stahlrahmen
Formula Mega Bremse
Reverse 928 Felge; SRAM X9 Vorderradnabe
RockShox Sektor Dualposition Coil
Rohloff Speedhub 500-14 Getriebenabenschaltung
RaceFace Kurbel und Sattelstütze
Sixpack Lenker und Vorbau
Reverse Spacer und Sattelklemme


Schaut gut aus!

Die Gabel habe ich ja auch. Klappert deine auch wenn du die Vorderradbremse ziehst und das Fahrrad vor und zurück bewegst? Also wenn du daneben stehst und die Gabel nicht belastest.


Nein, da klappert nix --- hätte ich bei einer neuen Gabel auch nicht erwartet.

Wenn da was klappert oder wackelt sind mit ziemlicher Sicherheit die Laufbuchsen am Ende.

Mir selbst wäre die Gabel aber zu mager - ist ja das Rad der Freundin, die ist eh leichter als ich da passt das dann schon.


Meine Gabel ist ja nagel neu Die hat schon geklappert als sie noch keinen Meter geschoben wurde. Ist auch schon die zweite, die erste habe ich deswegen irgendwann eingeschickt und bekam ne neue.

Steuersatz ist bombenfest, den hatte ich kurzzeitig sogar zu fest um auszuschließen dass er dort klappert. In einem Fahrradladen um die Ecke sagte man mir es wären die Bremsbeläge, was aber nicht sein kann. Ich fühle das klopfen direkt an den Buchsen am Bremssattel spürt man jedoch nichts.
Ich werde damit wenn ich Zeit habe noch mal ein paar andere Fahrradläden abklappern.

Was meinst du mir zu mager? Ich musste bei mir sogar eine weichere Feder einbauen damit ich sie überhaupt absenken konnte


Mit zu Mager meine ich die Steifigkeit und das Gewicht - ich brauch vorne eine etwas schwerere und steifere Gabel. Gewohnheit halt.

Hast das Rad mal auf den Kopf gestellt und dann mal an der Gabel gewackelt - oder mal in ausgebautem Zustand?


Achso ok.

Nee habe ich noch nicht gemacht.


Aber das mit den Radläden abklappern würde ich persönlich lassen; man kauft doch nix im Internet und verlangt dann Service von den örtlichen Händlern.


Naja, im Service vom Webshop wurde mir gesagt ich solle das machen da es recht ungewöhnlich wäre dass gleich zwei neue Gabeln Spiel in den Buchsen haben. Und ich sollte halt abklären dass es definitiv von den Buchsen kommt.

Und für einmal kurz die Gabel anschauen können die ja meinetwegen auchn 5er bekommen

Mein Fahrradhändler des Vertrauens sagte mir dass eine 300€ Gabel kein Spiel haben sollte. Aber mein Fahrrad ist halt 200km von diesem Händler entfernt, muss ich das Rad sonst mal durch die Gegend kutschieren


Also meine klackert auch, funktioniert aber einwandfrei. Von dem her juckts erstmal nicht.


Ok, dann scheints wohl normal zu sein.
Meine funktioniert ja auch wunderbar.


Das Schutzblech aus rotem Carbon ist nun auch montiert. Jedoch sagt mir die Befestigung aus optischen Gründen nicht sonderlich zu. Ich weiß aber auch nicht ob KLett-Klebepunkte fest genug halten.
Die Funktion habe ich noch nicht getestet, kann also noch nicht sagen ob es etwas bringt.


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Hmm, ja die Befestigung sieht wirklich eher nach "Baschdl-Waschdl" aus.

Bringen diese Morsch-Guards überhaupt was? Finde die sehen einfach nur so "wichtigmachermäßig" aus.


Ich selbst bin auch mal wieder an einem Rad dran - alter Stahlrahmen der diesmal mit richtig feinen Teilen zum Retro-Touren-MTB aufgebaut wird.

Momentaner Stand:
- schwarz gepulverte Gabel abgebeizt, poliert und mit Leinölfirniss eingelassen
- Rahmen abgebeizt, poliert und mit Leinölfirniss eingelassen
- Innenlager montiert
- Steuersatz montiert

Und Topaktuell --- warten auf lang bestellte Teile , denn das Teil steht nun schon so 1,5 Wochen rum.


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Ich hoffe das es was bringt Laut Rezessionen im Netz soll es trotz der Größe etwas taugen. Ich bin gespannt.

Dein neues Projekt schaut auch sehr interessant aus. So ganz alt istder Rahmen/ Gabel nicht oder? Wegen der Scheibenbremsaufnahme frage ich.


Der Rahmen ist schon fast 20 Jahre alt - 1996er Baujahr.

Lediglich die Gabel ist neuer von Surly die gabs leider nur mit Canti/Disk; die Alternative wäre eben eine alte Federgabel gewesen aber da ich ein Starrrahmenrad bauen wollte passte mir das nicht in den Kram.


Könnt ihr mir ein paar klickpedale empfehlen? Worauf sollte ich beim kauf achten.
Mfg daniel


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Lustiges Schutzblech war am WE beim heavy24 und son Teil für die Katz :(


hm,
hab mir lang den minischutz angeschaut, aber ne funktion konnte ich nicht erkennen ... den fahrer schützt es nicht, den rahmen nicht und die gabel bekommt nach wie vor ordentlich dreck ab.
zudem hab ich immer bedenken beim dreckeinsammeln (schlamm! ) das ein schutzblech sich zusetzt ...


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