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Punisher Aufbauprojekt "graymile"

gelöschtes Mitglied
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Naja der Spiegel ist einfach nur erstmal eine herausforderung für meinen Kamerad (= weil wenn er sich schon ne CNC Fräse kauft soll er auch mal gas geben


So zurück zum eigendlichen Thema (=

Teile sind seit gestern alle da und habe heute Angefangen mich in ruhe um die vorderen Bremsen zu kümmern. Habe jetzt nicht jeden arbeitsschritt fotographiert ^^ aber man sieht gut den voher / nacher effekt.

Habe mir viel Zeit genommen 7 1/2std ich glaub jeder KFZ Lehrling ist schneller als ich, aber wollte halt auch alles richtig machen =)
Womit ich am meisten Probleme hatte war den Bremskolben zurück zu drücken... war schon soweit das ich den mit dem Hammer bearbeiten wollte ( Aber mit ein bissel gedult ) hat es dann geklappt mittels einfachem kräftigem drücken beider daumen Den scheiß Sattel dann wieder druff zu bekommen hat mir dann eigendlich den rest gegeben und zieh mein Hut vor den KFZlern die soviel gedult haben. Naja am Ende hat alles geklappt. Bis auf das ich bei beiden scheiben die Kreuzschraube rausbohren musste weil die so derbst fest sahs das da nix mehr ging. Hab jetzt provisiorisch erstmal 2 Schrauben aus meinen Kisten genommen und werd morgen bei VW 2 neue kaufen. Da diese wohl nur bei VW zu erwerben sind .

Wenn man schon mal alles offen hat, hab ich direkt auch mal mit der Bürste alles etwas sauber gemacht das sah ja aus als wenn alles gleich zusammen krachen würde ...

Wollte mich morgen an die Bremstrommeln setzen und die dann komplett erneuern. Eine Frage dazu... hab momentan leider keine Hebebühne da wir auf der Bühne nen T4 drauf haben wo ein Mitnachbar sein Getriebe tauscht. Kann ich die Trommeln auch mittels Wagenheber tauschen ? weil da steht im Buch das man die Handbremse nicht festziehen soll wegen dem Bolzen. Dachte dann das ich einfach den 1. Gang reinschepper und vor den Vorderrädern 2 keile lege oder lieber warten bis er auf die Bühne kann ?

Achja kurz nochmal zurück zu der vorderenbremse, hab gesehen das der außenmantel des Bremsschlauchs vorne links nen riss hat aber der innereschlauch ist unbeschädigt soll ich trozdem wechseln oder nicht schlimm ?

Dann hab ich noch ne Frage bezüglich Zahnriemen, im Buch steht das man 3 möglichkeiten hat um auf die OT Stellung zu kommen. Zum einen in dem man den Wagen auf die Seite bockt, dann auf ebener Fläche und zu guter letzt wenn man das Getriebe auf leerlauf stellt & handbremse zieht. Welche Methode wäre für mich als Leihe einfacher ?

So zu guter letzt die Bilder ^^



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als ich meine Bremstrommeln abgeschliffen hab hab mein kleinen auch nur auf zwei böcke gepackt =)
bei mir is nix passiert

aber sicherheit geht voar näh


nochmal zum spiegel^^

an sich geile iede selber zu machen aber ich finde der sieht so U.F.O. mäßig aus wenn das ganze auto so rund und geschwungen ist gehts ja aber ich würds nicht machen

wenn der nen CNC-Fräse hatt nehmt ihr auch kleinst auf träge an?
kann auch selber vorher Zeichnen wenns besser ist...
was hatt für ne Fräse?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Bremmstrommeln hinten sind jetzt auch komplett neu, hatte tatkräftige unterstüzung von meinem stiefsohn ( 3j. ) .....war ganz lustig wie er helfen wollte ( Kinder sind schon witzig )

Reicht es wenn wir den Karren jetzt hinten auf beiden seiten hoch bocken und dann die Luftventile öffnen und wir mittels Bremset rehten endlüften und wie sieht das aus bezüglich Bremsflüssigkeit ist es schlimm wenn wir einfach neues nach kippen oder altes komplett raus und tneue Bremsflüssigkeit nachfüllen ?

Hab gesehen das der Außenmantel des Bremsschlauchs vorne links nen riss hat aber der innereschlauch ist unbeschädigt soll ich trozdem wechseln oder nicht schlimm ?


Mein Akku vom Handy war leer konnte nur ein Bild machen ^^ aber interessiert glaub ich eh nimmer soviele Leute hier wa



LGIM0021.jpg
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Also wenn der aüssere Mantel schon angerissen ist, würde ich die paar € investieren..

geht ja immerhin um deine sicherheit...

ALSO: Ja wechseln..

Edit:

Die bremstrommeln neu zu machen ist so eine sch.. Arbeit...
Die nuen Federn wollen teilweise echt nicht in die Halterungen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also da haste echt was gesagt die Federn waren der knaller hab mir mehrmals die Finger geklemmt und musste tierisch aufpassen damit die wix dinger mir net ins gesicht fliegen naja nu sind sie fertig und hab 5 kreuze gemacht

Dann werde ich den Bremsschlauch noch besorgen, den wie du schon sagtes Sicherheit geht vor und man sollte denke ich da am wenigsten sparen.

Bleche sind heute auch von Thyssen bei meiner Mutters Firma eingetroffen 2 taffelbleche je 1,5mm dicke. Sie bringt mir die am Freitag mit, da ich eh mit meinem Kamerad erst am Freitag wieder in die Halle fahre.. dann kann es endlich mal ans brutzeln gehn bin mal gespannt wie das wird. Hab noch nie geschweißt ^^ aber er hat ja nen Schweißerschein somit kann er mir da den ein oder anderen Trick zeigen. Diesmal folgen auch wieder mehr Bilder ^^


ich hoffe das du den wieder komplett zusammenkriegst

drück dir daumen und find die berichterstattung einfach top


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

ich hoffe das du den wieder komplett zusammenkriegst


Ach ... wo ein wille ist ...da is uch ein Weg hab mein GTI ja auch komplett auseinander genommen und er ist wieder komplett

Boah mich juckts in de Hände WILL weiter schrauben ^^ is schon scheisse wenn man wieder am arbeiten ist, da fehlen irgend wie so 8std


@schroddi ist deiner eigendlich gerollt oder mit der Pistole gemacht ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So vorgestern wieder weiter am Polo gearbeitet uns juckten die Hände also direkt nach der "normalen" Arbeit weiter zu unserer Baustelle ... dort dann die Front nochmal rangehalten und direkt den schock des lebens bekommen! " Scheisse Schmidy die Schürze is schief " erstmal nen Bier druff gesoffen und rumgejammert aber naja ... jammern hilft nix also was machen 1cm war die Schürze links zu hoch also linke seite nochmal bis zur hälfte abgerissen und runter gesetzt.

In der Zeit wo ich dann die Schürze nochmal neu angepasst habe hat mein Kamerad angefangen hinten Links den Schaden raus zu trennen und das neue Teil angepasst. Um 1Uhr bekamen wir dann Besuch von zwei Männern in Blau diese schreiten " NABEND! POLIZEI! " wir uns natürlich erschrocken ^^ ... Sie baten uns dann die arbeiten für heute erstmal einzustellen da ein paar bewohnern wohl schlafen wollten und das flexen ihren schönheits schlaf störte

Die Herren in Blau waren sehr höfflich und tranken mit uns noch einen kaffe und fragten uns auch nach unseren vorhaben ein bissel aus...

So genug getextet .. hier mal ein paar Bilder.

PS: Hatte dann auch kein bock mehr das kleine Stück in der mitte einzusetzen ^^ aber das geht ja relativ schnell ...


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Zitat:

das flexen ihren schönheits schlaf störte


WTF

Bin mal gespannt drauf wie die Stoßi aussehen wird am ende.




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Bin mal gespannt drauf wie die Stoßi aussehen wird am ende.


Also uns gefällt sie sehr gut ... mein Kamerad hatte anfangs bedenken aber konnte Ihn mit dem jetzigem Ergebnis überzeugen... viel mehr schiss hab ich vor dem Zahnriemen & wasserpumpe aber erstmal wird die Karosserie gemacht ...somit erstmal nach hinten verschoben


ach mach dir keine panik mit dem riemen stell alles auf makierung und mache dir einfach noch 4 andere makierungen als sicherheit

dann geht nix schief und nich zu stramm den riemen....die spannrollen ahben aber auch anzeigen also man sieht ob zu stram oder nicht...

grob um den daumen gepeilt sagt man man muss den riemen mit 2 fingern 90° drehen können... (diesel ausgeschlossen)


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    du brauchst nur ne vielzahnnuss... die kostet nicht die welt.. soweit ich weiß


    und ´n drehmomentschlüssel, als basics


    Geile Sache - da bin ich mal gespannt was da nettes draus wird...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Leider durch Spätschicht diese woche überhaubt nix gebacken bekommen, ist meine erste Spätschicht überhaubt und komm damit irgend nur schwer klar...


    Zitat:

    du brauchst nur ne vielzahnnuss... die kostet nicht die welt.. soweit ich weiß

    und ´n drehmomentschlüssel, als basic


    Drehmomentschlüssel hab ich nen großes für Reifen geht der uch ? und bitte was ist ne Vielzahnnuss ?!?!?! kann mir da mal jemand nen Bild schicken, gibts da auch so Sätze von 6 bis 22 oder ist das eine Nuss für alle größen ?



    War heute mal bei VW bezüglich Bremsschläuche Vorne sowie die Senkkopfschrauben für die Bremsscheiben mal ebend 70,-
    Hab dann mal scherzeshalber nach der Grillhalterung gefragt da ist mir das Kinn bald ausm Kiefer geflogen 70,- für son popliges stück blech ... schrottie lässt grüßen da werd ich es dann holen...

    Zitat:
    Geile Sache - da bin ich mal gespannt was da nettes draus wird...


    Also der Polo wird schlicht bleiben, er soll in erster Linie für meine Freundin sein und im Winter ab und an mal für mich für den Alltag...da wir ja nen kleinen Mann uch noch haben und der naja mal dreckisch oder nicht gerade vorsichtig beim essen / trinken ist ( Er ist erst 3J ) werde ich den Innenraum nicht mit viel spielerein füttern...

    Zu dem fehlt Madam auch etwas die Fahrpraxis, da Großvater sowie Papa nach dem Motto leben " Frauen können nicht fahren " ich finds lächerlich..sie fährt gut aber ihr fehlt in manchen situationen einfach die Praxis... also nutze ich jede gelegenheit um sie fahren zu lassen.

    Ab Montag gehts wieder los...


    dann bin ich wohl mit einer, der wieder gespannt darauf wartet

    (verfolgen bestimmt mehrere deinen Thread, aber schauen nur still zu und melden sich dann wenn dein Projekt fertig ist, also quasi wie ich )


    Zitat:

    also nutze ich jede gelegenheit um sie fahren zu lassen.


    zumal du dann entspannen und bierchen trinken kannst^^


    Du hast ja das Blech der hinteren linken Lampe ausgeschnitten und ein Reparaturblech eingebaut. Hast du das Lochpunktgeschweißt oder auf Stoß?

    Zitat:

    Drehmomentschlüssel hab ich nen großes für Reifen geht der uch ? und bitte was ist ne Vielzahnnuss ?!?


    Soweit ich mich erinnere braucht man beim Zahnriemen einmal Außenvielzahn für die Lichtmaschinenriemenscheibe. Ansonsten nur Innvielzahn, Inbus und normale Nüsse. Der großen Dremo reicht nicht. Viele Schrauben haben Drehmomente von um die 20Nm und teilweise noch weniger. Mann kann das sicher auch mit ganz viel Gefühl machen, aber das Alu des Motorgehäuses ist extrem weich und empfindlich und verzeiht keine Fehler. Kein Vergleich mit Stahl. Habe eine Schraube zu fest angezogen, so dass das Gewinde im Gehäuse doll gedreht war. Musste ich dann auf die nächste Größe aufbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.


    Vielzahn sieht so aus:

    Vielzahn gibt es auch schon ewig als Außenversion:

    Sehen aus wie ganz normale Ratschennüsse aber nicht mit 6 Kanten sondern mit 12. Vielzahn sind leicht zu verwechseln mit Torx die so aussehen:


    Aber nicht zu verwechseln mit Inbus, die völlig anders aussehen:




    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi,
    war gestern mal im Baumarkt da gab es direkt so einen kompletten Kasten

    # 1 x stabiler Metallkasten mit Kunststoffeinlage zu sauberen Aufbewahrung
    # je 1 x Vielzahneinsatz / Nuss (für Innenvielzahn), Antrieb 1/2", kurze Ausführung

    * 1 x XZN VZ 5, Länge 55mm
    * 1 x XZN VZ 6, Länge 55mm
    * 1 x XZN VZ 8, Länge 55mm
    * 1 x XZN VZ 10, Länge 55mm
    * 1 x XZN VZ 12, Länge 55mm
    * 1 x XZN VZ 14, Länge 55mm

    # je 1 x Vielzahneinsatz / Nuss (für Innenvielzahn), Antrieb 1/2", lange Ausführung

    * 1 x XZN VZ 6, Länge 100mm
    * 1 x XZN VZ 8, Länge 100mm
    * 1 x XZN VZ 9, Länge 100mm
    * 1 x XZN VZ 10, Länge 100mm
    * 1 x XZN VZ 12, Länge 100mm
    * 1 x XZN VZ 14, Länge 100mm

    # je 1 x Vielzahnnuss (für Aussenvielzahn), Antrieb 1/2", normale Ausführung

    * 1 x XZN VZ 9 (Aussen), Länge 38mm
    * 1 x XZN VZ 10 (Aussen), Länge 38mm
    * 1 x XZN VZ 12 (Aussen), Länge 38mm
    * 1 x XZN VZ 18 (Aussen), Länge 38mm
    * 1 x XZN VZ 19 (Aussen), Länge 38mm
    * 1 x XZN VZ 21 (Aussen), Länge 38mm


    Hilft der mir weiter oder brauch ich kleinere größen ? weil dann würd ich mir direkt son kompletten Kasten holen.
    Bei ebay kostet der Kasten 40,- genauso wie bei meinem Baumarkt nur halt OHNE Versandkosten


    Ich habe am Polo bisher drei Vielzahngrößen gebraucht:
    1x 8er Innenvielzahn für Antriebswellen am Getriebe
    1x32er (oder 30er?) Außenvielzahn für Antriebswellenmutter in der Radnabe
    1x irgendwas mit 24 oder 21 für die Mutter der Keilriemenscheibe, die auf der Kurbelwelle steckt, die die Lima antreibt.
    Alles andere war Inbus oder Torx.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    OK danke Karli werd mir dann die 4 Vielzahnnüsse holen.

    Da heute hier bei uns so ein bescheidenes Wetter war hab ich die Zeit mal etwas Sinnvoller genutzt. Leider war mein Kamerad noch im koma von gestern somit viel das wichtigste eigendlich weg " Schweißen " naja zu mind. hab ich die Front nach ca 4std fast fertig gespachtelt & geschliffen....

    hier die Bilder


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    die front ist richtig schön geworden

    das wird ein echter knüller


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So gibt mal wieder was neues (=

    hinten links ist das Heck endlich fertig eingeschweißt, bin Samstag extra nur wegen meinem Kamerad dahin gefahren ^^ damit er das mal fertig macht.

    Heute werden wir uns der Dachleisten widment ...warum? ganz einfach erklärt, damit ich weiter die Karosserie spachteln & schleifen kann und wir so mehr geschafft bekommen...

    Nachdem er dann die Dachleisten zu geschweißt hat wird er ebend noch die Seitenblinker cleanen damit ist dann die Karosserie ansich von außen fertig.

    In der Zeit wo ich dann außen alles vorbereite kann er Innen die Löcher zuschweißen.

    So behindern wir uns nicht und können parallel arbeiten (=

    Bilder gibts heute Abend.. möcht euch die dicken Schweißnähte ersparen aber er ist halt kein PROFI! aber dafür hat er es gut hin bekommen.


    Bezüglich Heckstoßi hat sich was getahen, dort wird eine kombi aus 6n Styli & 6R Heck kommen... Auspuff werden wir den vom chom.chris angebotenen nehmen und auf Diesel optik umbaun 2*80er Bögen mal schaun wie das wirkt...





    bombe...die frontschürze is ja echt geil geworden... ´


    auch der rest schaut scho gut aus.

    ... ich wünschte ich hätte auch ne eigene halle :( ... wenn das liebe geld nicht wär


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Heck ist heute "fast" fertig geschliffen ... paar stellen müssen noch geschliffen werden und 4 stellen müssen nochmal nach gepunktet werden. Aber naja ...

    Dann der Schock fürs leben ... irgend wie hat die Firma von meiner Mutter scheiße gebaut hatte 1,5mm Stahlblech bestellt und das ist irgend wie totall komisch o_O

    Hab mal ein Bild eingefügt ist das normal das man es mit einem Seitenschneider mal ebend so abschneiden kann ? Also mein Kamerad meint es wäre niemals Stahl sondern Alluminium ... habe mal danach geschaut also soweit ich das erlesen konnte kann man wohl fals es Allu seien sollte ( Morgen wird nach dem Lieferschein geschaut ) könnte man es ja auch an die Karosserie schweißen oder ? also laut der Beschreibung sei es wohl kein Problem man müsse es wohl nur mit weniger Temperatur schweißen. Achja ... das blech wäre wohl nicht rostent ...

    Naja lange rede kurzer Sinn ^^ haben somit dann erstmal die Löcher frei geschliffen und schon für kommenden Samstag vorbereitet. Deadline ist Samstag da wird deffi ALLES gemacht.... so langsam bekomm ich das kotzen ...

    Mein Kamerad hat sich heute gefreut wie ein flitzebogen als er die Motorhaube inkl. Gitter und Frontstoßi probemontiert hat ^^ hab davon auch mal ein Bild wieder hier reingehängt also kommt echt bullig die kleine

    Naja paar kleine Sachen im Motorraum sowie die Bremsschläuche vorne sind gewechselt, der Ventildeckel sieht jetzt auch wieder frischer aus ^^ haben den mal schön abgeschliffen und werden denn mal polieren.

    Wollten heute auch den Zahnriemen wechseln inkl. Oilfilter aber der Nachbar gibt uns jetzt doch nimmer seine Hebebühne naja scheiß auf Ihn muss ich halt die Sache mit den 2 Stellböcken machen... ( Wo ein wille ist ...naja da is auch ein Weg )


    PS: Das 3. Bild von rechts ist das besagte Blech ... vieleicht kann mir ja ein Schweißer hier sagen ob er etwas erkennt... also es hat auch KEINE Funken gegeben beim raustrennen des Blechstücks...


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    08112010056.jpg
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    08112010062.jpg
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    08112010057.jpg
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    Zitat:

    habe mal danach geschaut also soweit ich das erlesen konnte kann man wohl fals es Allu seien sollte ( Morgen wird nach dem Lieferschein geschaut ) könnte man es ja auch an die Karosserie schweißen oder ?


    Nein, Alu und Stahl kann man meines Wissens nach nicht miteinander verschweißen. Alu hat einen Schmelzpunkt von um die 660° und Eisen irgendwas mit 1500°C. Während das eine schon weg läuft ist das andere noch hochfest. Man könnte es vielleicht löten mit einem entsprechenden Lot.

    Wie hast du das Blech vom hinteren linken Blinker eingeschweißt? Auf Stoß oder MAG-Lochpunkt und das dann verzinnt und verschliffen? Warum hast du das eigentlich rausgetrennt? War an der Stelle wirklich so starker Rost?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie hast du das Blech vom hinteren linken Blinker eingeschweißt? Auf Stoß oder MAG-Lochpunkt und das dann verzinnt und verschliffen? Warum hast du das eigentlich rausgetrennt? War an der Stelle wirklich so starker Rost?


    Wir haben es MIG auf stoß ja und per punkt geschweißt. Es ist bisher nur geschliffen worden. Wollte eh noch fragen ob wir das verzinnen müssen oder ob es reicht einfach Zinkspray oder anderes Schutzspray / paste druff zu schmieren?

    Weil wollte mir eigendlich die arbeit sparen ^^ aber wenn es net besser geht naja dann müssen wir verzinnen...

    Der Polo hatte hinten links einen kräftigen schaden ( siehe Seite 1 ) also da war alles verzogen sodass wir gesagt haben wir tauschen es komplett aus. Das Blech dort wieder zu richten wäre zu viel arbeit gewesen.

    Zum Blech... das problem ist ich weiss ja noch net mal 100% mehr genau was die von der Firma dort bestellt haben ( Hab den Lieferschein verschlampt )

    Edit:

    Sooo habe mal bissel google genutzt und jeder empfielt es zuverzinnen alles andere wäre wohl nicht so das gelbe vom Ei somit habe ich mir jetzt folgendes mal gekauft:

    Verzinnungsset mit Anleitung ( Hab nämlich noch garnix zum verzinnen )

    # 250 g Verzinnungspaste
    # drei Zinnstangen 25%iges Zinn
    # Buchenholzspachtel BS 5
    # 70 g Spezialfett für Buchenspachtel
    # Karosseriefeilenhalter
    # Karosseriefeilenblatt
    # Anleitung

    Je nach dem ob das Set reicht oder net hab ich nochmal das gleiche an Paste und Zinn mit bestellt:

    - Verzinnungspaste 250 g mit 40 % Zinnanteil
    - Karosseriezinn 25 % Lötzinn Stangenlot Weichlot
    ( drei Zinnstangen 25%iges Zinn )



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es hat doch vorteile Spätschicht zu haben so kann man wenigstens die Packete annehmen und muss sie nicht noch in ganz Düsseldorf einsammeln.

    Heute kam schon das bestellte verzinnungsmaterial, habe dies gestern mittag bestellt und heute ist es da (= manch Händler sollte sich da mal ein beispiel nehmen bis 13Uhr bestellen und am nächsten Werktag schon hier vor ort sein nenne ich mal ein TOP versand * daumen hoch *

    Somit muss ich am Donnerstag ledeglich noch fürn Brenner 2 Kartuschen holen und 1 * Stahl Tafelblech ... Thyssen hat von mir heute paar tackte zu hören bekommen sie werden es auf kulanz abholen immer diese Azubis zu nix zu gebrauchen


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    warn die drei kippen in dem set mit drin?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    warn die drei kippen in dem set mit drin?


    Man musste beim Kauf angeben ob Raucher oder nicht Raucher.... nicht Raucher hätten eine Tüte Gummibärchen bekommen


    Gerade kam ein Fahrer und brachte mir ein weiteres Puzzelstück diesmal aber für das Heck...



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