afh kopf?
klingt interessant nur aufm 1,4er nichts besnderes
es passt klar aber den 14er 16v gibts ja schon ein 1,3er oder 1,6er 16v fände ich wesentlich interessanter
bei dem 1,6er 16v mit afh kopf sollen so schon 120 ps anliegen
und psst ich hab ja ncoh nen aea block liegen
aber das erst mal nur so im kopp rummgesponnen
wenn der noch funzt wäre das ja hammer
bau ihn drauf und guck ob er sch drehen lässt
was ich mich allerdings frage
wie funzt das mit dem zahnriemen die 1,6er blocks sind höher
müsste eig trotzdem der 16v zahnriemen hinkommen
aber geil
was hast du jetzt vor zusammenstellung?
aea block afh kopf mit ansaugbrücke etc und aee einspritzdüsen
bis lang den aea rumpf motor mit heiler kurbelwelle, und wenn sich der motor günstig von der werkstatt abschwatzen lässt dann hab ich den kompletten 1.4 16v block und vielleicht ncoh nen paar mehr teile... je nach dem wie günstig er mir die teile macht die er ja eigentlich sowiso nicht mehr gebrauchen kann! davon ist das ganze noch abhänig! ob es überhaupt klappt! aber wenn ich die teile für eine preis bekomme den ich nicht abschlagen kann dann wird auf jeden die mechanik erst mal so zusammen gesteckt und geschaut was wie und überhautp zusammen passt, es ist erst mal nur son ding was im kopp rummspinnt!
was ich mir bislang zusammen gelesen habe ist das die kopfschrauben vom aea nicht durch den 16v kopf passen sollen, nur keine ahnung ob das stimmt, auf jeden fall brauch ich von beiden motoren die kopfdichtung um die zu vergleichen etc, also wird auf jeden fall nicht leicht werden!
aber laut buch passen ja die 16v kolben in den aea block und wenn ich dann die pleule vom aea nehme sollte der hub auch wieder stimmen! es sei denn der kolben bolzen sitzt anders, dann hätte ich ein extremes problem, bzw müsste in die aea kolben ventiltaschen dremeln und das auch passgenau!
und bei der ansaugbrück müsste ich trixen, der 16v hat ja kein bowdenzug mehr an der drosselklappe also müsste die vom aee drann gebaut werden und dann der kabelbaum vom aee / aex und die abgasrückführung die am kopf ist muss ich totlegen! und ob das dann mit einem aee steuergerät läuft ist auch fragwürdig, aber rummspinnen kann man immer!
soweit die mechanische theorie!
so jetzt was ich weiß:
wenn man nen 16v kopf auf nen 8v blcok bauen will
eignet sich der afh kopf am besten
da alle bohrungen kanäle usw übereinstimmen
einer hir im forum hat seinen aufh kopf aus reperaturzwecken auf nen stinknormalen aex block gesetzt und er ließ sich durchdrehen ohne mit den ventilen auf den 8v kolben aufzusetzten
weiter ist das ganze noch nicht fortgeschritten
2 weiter leute die einen 1,6er 16v bauten mittels afh kopf und aee oder aea rumpf meinten die 8v kolben könnten übernommen werden
da sie die blöcke aber eh gehont haben haben sie danach auch die 16v kolben eingebaut was verdichtungsvorteile im gegenzug zu den 8v kolben mit sich führen soll
und der 3te der ein solches projekt durchgezoegen hat von dem braucht man gar nicht anzufangen der hat schmiedekolben wegen turbo drin
soll aber sehr ratsam sein sich sowas zu bauen
und für den afh kopf gibts ja von der stange her auch schon besseres tuning
wie 306 grad nockenwellen
hier im forum hat einer nen 86c mit 1,6er 16v turbo und über 400ps
Aber der Umbau auf 16V ist schon recht schwierig wegen Tüv. Also wenn, dann würd ich mir direkt nen 1,6er 16V reinbauen danstatt mir einen zu bauen!
ja nur bezahl den mal
gti schlachter kosten ein heidengeld
und wenn er jetzt den afh kopf haben kann
und auf den block baut
Naja ich mach mir bei sowas immer nur wegen der Eintragung Sorgen, vor allem das erkennt jeder Bulle und der Tüv sowiso. Ne Nockenwelle nicht!
ja natürlich erkennt der das es plötzlich ein 16v ist
kannst dir ja auch nen afh eintragen lassen wenns einfach werden soll
aber die fahren alle mit eintragung soweit ich weiß
moin, also der block + kopp, soll vom händler aus bei ebay rein, es sei denn ich gebe ihm 350 dafür... soviel will ich aber nicht ausgeben nur für experimentieren und probieren!
und demnächst wird sowiso der umbau auf aee anstehen weil mein motor fängt jetzt an zwischen 4000 - 4500 an zu ruckeln, und wird wohl so ziemlich zu ende sein! bin mal gespannt wie lange ich ncoh freude mit der kleinen drehzahlsau hab! und bin gespannt wie er sich verabschiedet, entweder mit einem lauten knall einem kräfigem ruck und danach nur noch mit kupplung ausrollen lassen oder er fährt mich noch bis nach hause und springt dann nie wieder an, oder er nimmt auf einmal komplett kein gas mehr an
Glaub ich nicht, oder sind die neueren 6N Motoren von der Qualität nicht mehr so der Hit?
Also die 86C Polos laufen bei ner halbwegs anständigen Pflege an die 300.000km und mehr. Meistens ist die Karosse zuerst hinüber oder die Karren kommen wegen ner fertigen Kupplung oder Zylinderkopfdichting in die Presse.
Bin aber auf jeden Fall ma gespann wie der AEE so im Polo läuft. Ein Kumpel von mir hat den im 3er Golf und da isser echt ausreichend von der Leistung her.
bei der km leistung darf der schon mal kaputt gehen! zumal ich das ganze jetzt beschleunige!
wirtschaftlich gesehen ist die karre danach eigentlich ein totalschaden wenn der motor hoch geht! aber egal ich hänge an dem wagen, auch wenn ich jetzt das erste mal schweißen muss... leider
der golf 3 aee ist allerdings nicht der gleiche motor
klingt komisch
aber ich denke die leistung dürfte verglaichbar sein
aber bohrung hub und blockgröße sind verschieden
eig sind nur hubraum leistung und einspritzart gleich
und ich finde schon das die 6n motoren noch einiges aushalten
aber bei 9n und 6r kann man sagen das dort teilweise müll drinn ist!
beim 9n der dreizylinder benziner! hat gerne probleme mit der steuerkette und beim zweiten zylinder mit dem ein oder auslassventil das gerne weg brennt!
beim 6r sehe ich die tsi motoren als schwachstelle, und wenn ich höre das vw den 3zylinder vom 9n genauso aufladen will weiß ich nicht so recht, wie lange das halten soll wenn der eh schon probleme hatte. naja gut es wird alles wieder neu zu sammen gewürfelt, und die zukunft wird zeigen was passiert!
die threads werden sich verändern! und die alten hasen die auf mechanik stehen so wie ich werden immer mehr verschwinden bzw sich noch mehr auf 6n und 86c spezialisieren!
die letzten richtigen motoren gabs noch im 6n
in der poloreihe
was im 6r angeboten wird st ein witz
es gibt nur einen normalen motor der nicht zwangsbeatmet oder ein 3 zylinder ist was soll der scheiß
der aee kommt wohl im frühjahr rein hab dichtungstechnisch jetzt eig alleas besorgt brauch noch hydros und steuergerät und so weiter
hab heute mal aus langeweile die aee nocke reingeschmissen erste probefahrt lief eig gut merkt man schon bissle
sollte ich vllt den bezindruck mal anpassen?
wieviele unterlegscheiben brauch ich ca?
hab da kein maß fang ich bei 1er an oder merk ich bei einer noch nix?
Brauchste eigendlich bei soner "stumpfen" Nocke nicht. Aber kannst es ja mal mit ner 0,5mm Scheibe brobieren, maximal ein mm.
hab gedacht vllt hol ich da ja was sind ja fast 20 grad längere öffnungszeiten und auf jeden mehr ventilhub wieviel mess ich heut mal
aee hat 9,6 messe heute mal die adx aber man hat ja schon nen unterschied gesehen
mann mann
hab heute ne unterlegscheibe gesucht aber nur eine mit 1mm gefunden
naja mal kurz reingebaut
und ich war echt sau erstaunt die karre ging direkt viel besser also es hat mehr unterschied gebracht als der nockenwechsel
konntet ihr das auch beobachten?
und ach so hab heute mal gemessen die adx nocke hat 8mm ventilhub hab also hab ich 1,6mm mehr ventilhub und 15grad mehr einlass und 18 grad mehr auslass
ich finde die sache hat sich gelohnt war zwar nur zum spass und aus neugier aber es bringt echt was
interessant wäre noch ein vergleich mit alter Nockenwelle und der Unterlegscheibe.
Vielleicht hat es jetzt so einen Sprung gemacht da der Motor mit Nocke alleine zu mager lief und erst dadurch der volle Efeekt der Nocke zum vorschein kommt?
Zitat:
interessant wäre noch ein vergleich mit alter Nockenwelle und der Unterlegscheibe.
Vielleicht hat es jetzt so einen Sprung gemacht da der Motor mit Nocke alleine zu mager lief und erst dadurch der volle Efeekt der Nocke zum vorschein kommt?
ja zu mager gelaufen ist er mit nocke ohne unterlegscheibe glub ich schon
hatte gedacht bis auf das vollgas und so wo die lamda regelung ausgeschaltet wird müsste er sich ja von selbst anpassen aber das scheint nicht der fall gewesen zu sein
läuft auf jeden jetzt mal richtig gut
denke ich werde ihn heute mal an den au tester hängen um zu gucken wo er wie läuft nicht das er völlig überfettet und ich ölverdünnung bekomme
will den motor zwar nicht mehr aber so schnell soll er nicht aufgeben
ich glaubs nicht in jedem fahrzustand lambda 1 nur vollgas konnte ich nicht testen aber ich denke mal wird dann wohl lambda 0,9 sein
bzw hoffe ich das weil vollgas setzt die lambda ja aus
wie stimmt ihr eure motoren ab? mit welchen mitteln weiß ich ja nur wie überprüft ihr die richtigkeit des gemisches?
geht nur richtig mit einer breitbandlambdasonde und passendem instrument vernünftig
das du heute nur lambda 1 hattest ist ja soweit normal da die normale sprungsonde nur 0 oder 1 kennt.
habs ja mim au tester gemessen also meine lambda hatte zu meinem ergebniss nix zu sagen die werte waren heute top alle aber ist ja auch klar hatte ja nur teillast testen können und da regelt ja alles noch also auch meine lambda
aber bei volllast setzt die ja aus und da soll er eben lambda 0.9fahren und das würde ich halt gerne prüfen nur weiß halt nicht wie
klingt interessant aber ist mir im mom für die spielerei zu teuer
wollte nächste woche mal zündung einstellen
wie soll ich die einstellen?
2-3 grad mehr frühzündung?
in sachen abstimmung wird sich die nächste woche wohl nix tun
fahre mit dem auto meiner mutter auf die arbeit und entroste dann in der zeit meinen 6n daheim noch ein bisschen vor dem winter
benzindruck grade richtig abgestimmt und grad geht er damit echt gut vorallem nach 4000u/min,
(auch im unteren drehzahlbereich ist ein deutlicher leistungszuwachs spürbar)
kann ich wieder anfangen neu abzustimmen die woche bekomme ich ne 36er drosselklappe von bamboucha ,danke nochmal dafür, (er hat übrigens noch mehr teile denke ich wenn jmd was braucht er verkauft denke ich gerne)
dann wirds jetzt wohl wieder ans abstimmen gehn