so drosselklappe ist da hoffe das ich diese woche dazu komme sie rein zu bauen hab leider viel um die ohren mit der prüfung bald und so
durch die nocke hab ich übrigens keinen merklich höheren spritverbrauch
und ich chreib liter und kilometer immer auf und errechne
naja werd dann noch was posten wenn was passiert
36er drossel vom abu ist drauf passt plug`n´play
hab auch keine kante drin und nix nach einer probefahrt hab ich mich entschieden den spritdruck noch etwas mehr anzuheben und er geht jetzt wieder ein stück besser
leistung schätze ich aus prinzip nicht und da es nur ein spaßprojekt ist werde ich auch keinen leistungsprüfstand besuchen
gefühlte mehrleistung ist immer noch die beste leistung, und jeder prüfstand macht einem das gefühl das man ordentlich mehr leistung hat zu nichte
aber währe mal interessant, ob mein motor wieder 60 ps hat oder drüber ist
hab übrigens jetzt nen benzindruckregler von ner ford efi einspritzung daheim ist echt einstellbar
kannst du mir mal ne artikelnummer zukommen lassen oder ne genaue bezeichnung dann kann ich den ja mal bestellen und brauch nicht auf dem schrott suchen
ich glaub wenn du ihn bestellst kannste auch direkt nen einstellbaren mit anzeige aus ebay holen
man kann ja mal fragen was der kostet, wenn der günstiger ist und ich ebay umgehen kann hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen! und ne anzeige im motorraum ist immer son blickfang genau wie fächerkrümmer und polierter v deckel.....
ich schreib morgen mal auf was drauf steht
Zitat:
ford hatte probleme wegen fertigungstolleranzen deswegen wurden die motoren alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt
Zitat:
alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt
ja hab ich mir auch gedacht
egal besser für mich
hab jetzt im mom soch noch ein problem mal gucken was ihr zu sagt und ob ich das über benzindruck regeln kann
oder ob ich irgendwas vergessen hab
ich hab im mom seit ca dem drosselklappeneinbau das problem das er bei kalten temperaturen und motor kalt. Bsp.: draußen ists gefrohren auto stand die ganze nach im carport also motor gleiche temperatur.
dann nimmt er ab und zu schlecht gas an bzw. er nimmt ab und zu gar kein gas an.
das ganze hat sich erledigt wenn er ca ne minute gelafen ist ich also quasi bei uns die straße raus bin
frag mich was das ist
unterdruckschläuche und alle leitungen und stecker sind dran
dichtuingen sind neu
temperatursensot funktioniert
drosselklappenpoti auch haben wir in der schule mim oszi dargestellt
macht unser spi polo auch, bei dem liegt es am igel! der tot ist
hast die neue klappe angelernt?
nö hab se nicht angelernt hab gedacht macht die schon selber werds wohl mal versuchen müssen
bisher hatte se sich immer angelernt
mal gucken dann werd ich das morgen mal machen
aber dann wärs ja auch im heißen zustand oder nicht denn sobald er losgefahren ist dann macht er es nicht mehr
spi und anlernen? gab es bei denen nicht nur die möglichkeit die leerlaufdrehzahl zu verstellen, aber nicht die möglichkeit zu kalibrieren?
geh heut abend mal an die elsa und les mal
leerlaufdrehzahl anpassen weiß ich noch ja die konntew man in 25er schritten mein ich anheben und absenken
Zitat:
Steuergerät Grundeinstellung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Marelli (1AV) - AEE, AFH
Messwertgruppe 001 (-> Drosselklappenadaption)
Motronic - AER/AEX/AKV/ALL/ANX/APQ
Messwertgruppe 098 (-> Drosselklappenadaption)
Gehe zu Grundeinstellung
Steuergerät Anpassung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 00 (Lernwerte) nur ADX, AEV
Um die Lernwerte zu löschen, als neuen Wert 00 eingeben.
-> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl) nur ADX, AEA, AEV
Der Basiswert ist kann in 25er Schritten angehoben bzw. gesenkt werden.
fahr gleich los zur prüfung wenn die rum ist dann gibts im 1,6er thread und hier mal wieder was neues
Zitat:
fahr gleich los zur prüfung
danke bin komischerweise kaum aufgeregt
ich ess noch kurz was dann fahr ich los
Zitat:
bin komischerweise kaum aufgeregt
wird schon klappen duchfallen kann ich eh nicht aber ne 2 sollte es schon werden
prüfung lief gut
im gegensatz zu meinen klassenkameraden werd den adx noch bissle abstimmen das er mich durch den winter bringt
und in der zeit mach ich den 1,6er fertig
hgw
Was hast dann mit dem ADX vor nachm Winter ?
das wurd ich schon so oft gefragt jeder will ihn haben und am ende kauft ihn doch keiner
ich denke er ist frei der user der ihn zuerst haben wollte ist nichtmehr im forum
der 2te schreibt mir nicht zurück hab ein tauschgeschäft vorgeschlagen gehabt ich schreib ihm nochmal ansonsten stell ich ihn frei zum versteigern sofern ich dafür noch was bekomme
eig schade seit der nocke fängt mir der motor an spaß zu machen
Kann ihn ned kaufen, hab eh schon Platzprobleme mit meinen zweien
Aber reizen würds mich.
Kann dir eh ned den Preis bezahlen den er Wert wär
Hoff aber er geht in gute Hand weiter
den preis bezahlöen der er wert ist (meine preisvorstellung lag bei 50-70 euro^^)
weiß noch nicht ob ich ihn danch vllt mal auseinander nehme und bissle überarbeite eig ein interessanter motor der kurzhuber da passt der 14v kopf drauf oder der 1,6er)
naja mal sehen vllt bleibt er ja auch länger drin weiß ja nicht wie lange ich mit dem motor brauche bin ja im mom alles am überholen
lichtmaschiene bin ich grad dran hab sie jetzt komplett zerlegt werd die lager die scheifspulen und den regler sammt kohlen neu machen
damit ist sie wie neu
außerdem ist ja hier der adx tuning thread hab ich jetzt al die 86c schwungscheibe gewogen wens interessiert 5,1 kg also 1,2 kg leichter als die 6n
...du baust dir hier Stück für Stück deinen Frankenstein auf - ein hybrid zwischen Kastenpolo und Osterei
Zitat:
14v kopfkann es sein das du dich vertippt hast?