Zitat:
so, morgen ist es gnadenlos soweit, mein aex bekommt die aea nocke! ich werd dann berichten wie er läuft!
warum das so ist kann ich ganu nicht sagen
aber der abu hat ja so ne geringe verdichtung um da auf 10:1 zu kommen reicht kopf planen schon nicht mehr aus
einer hier im forum fährt sogar nen abu block mit 3f kopf
(ich weiß das der 3f kopf ein heronenkopf ist
Wer?
Kann ich mir eigendlich kaum vorstellen, da der Brennraum in dem Kopf schon recht groß ist. Wenn der Komplett weg ist muss man sich gut was einfallen lassen. Der macht bestimmt 40% aus...
er fährt es wohl mit 104 oktan sprit
(was ich nur von e85 kenne) ich suche mal den thread
sorry for doppelpost
aber dann seht ihr wenigstens das ich was gefundn habe:
besitzer: http://www.polotreff.de/polo/30560
thread: http://www.polotreff.de/forum/t/131649
wärend ich den thread gelesen habe habe ich auch durchgehend gedacht so ein idiot klappt doch nie
anscheinend tut er es doch
Zitat:
einer hier im forum fährt sogar nen abu block mit 3f kopf
wunderte mich nur das es klppt
so, hab umgebaut, mir ist nebenbei aufgefallen das mein motor eigentlich schon völlig hinüber ist, weil wenn ölkohle in den gleitlagern ist, ist das im normal fall kein gutes zeichen! aber egal, hab einfach mal umgebaut und bin begeistert, mit der aex nocke drehte der motor nur bis 4500 U/min, jetzt mit der AEA nocke kann ich ihn ohneweiteres bis 5000 U/min hindrehen ohne das er an leistung verliert oder einbricht! nur mehr als 5000 u/min hab ich mich noch nicht getraut.... der motor ist auf jeden fall drehfreudiger! auf einer genormten strecke hat der reine aex motor immer nur 140 geschafft, jetzt schaffe ich 150! auf jeden fall eine steigerung!
im laufe der nächsten woche werd ich ihn noch weiter an seine leistungsgrenze rann bringen!
gruß paddy
Hört sich ja gut an. Hätt ich eigendlich nicht erwartet, da die AEE Nocke auch nicht soo scharf ist. Ist eben für nen 1.6er ausgelegt. Läuft der untenrum auch besser? Was hat die AEX Nocke denn für ne Gradzahl?
Willst du bei dem Motor bleiben oder später ne andere Maschine einbauen? Wenn du bei dem bleiben willst ist das mit Sicherheit noch ausbaufähig.
ich hab keine ahnung welche gradzahl die aex hat, die aex nocke ist aber bis 4700 u/min ausgelegt und die aee bis 4800 u/min und die aea also die ich jetzt drinne hab ist bis 5200 u/min ausgelegt!
im unterem drehzahlbereich weiß ich nicht wieviel sich da geändert hat hab auch gestern bei der ersten probefahrt nur auf die drehzahl geachtet!
und vorher war es so das der motor bei 4500 touren einfach dicht gemacht hat und nicht freudig weiter gedreht hat, also einen leistungsabfall hatte, und jetzt ist es so das er bei 4500 freudig weiter dreht!
am liebsten würd ich den motor noch ewig fahren und hab für den noch so einige andere gedanken gänge im kopp! wenn er kaputt geht kommt der aee motor rein der darauf wartet eingebaut zu werden! aber der bekommt dann auch eine AEA nocke eingepflanzt! die ist für meine verhältnisse genau die richtige! weil ich möchte nicht weit über 5000 toruen drehen!
die aex nocke hat 196 grad soweit ich mich nicht täusche
die ersten aee`s hatten die gleichen nocken drin wie die aea`s könnte also sein das du sie eh drin hast
würde ich mal nach gucken was in meinen aee für ne nocke reinlkommt weiß ich noch nicht
aber ne abu hatte ich mir schon überlegt ist auch für 5200 u/min ausgelegt
wie sieht es eig aus mit deinem aex?
merkst du auch leistungszuwachs?
hast du schon was am benzindruck geändert?
hab nur die nocke stumpf eingebaut und nun ja der geht etwas besser nur unter 2000 u/min brauch man nicht mehr fahren da hat er auf einmal weniger durchzug dafür aber bei 3000 - 5000 lässt er sich schön drehen ohne das leistung abfällt aber es ist nicht so das ich sagen kann das ich in den sitz gedrück werde! es ist mehr so eine erweiterung den drehzahlbandes und daduch mehr leistung! müsste mir mal einen einstellbaren benzindruckregler kaufen! um noch ein wenig mehr rauszukitzeln
Ich glaub du hast nen Zentraleinspritzer... da kannst du den Benzindruck auch mit ner Unterlegscheibe erhöhen.. Für die Nocke sollte das reichen.
ich hab mpi also pro zylinder eine düse und hab son komischen druckregler
Achso, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.. dann musste wohl nach nem Chip gucken oder dir ein einstellbaren kaufen.
schreib zamy mal an der weiß wie es geht
so leute der aee ist da
jetzt hab ich ne frage im aee gabs ja verschiedene nocken
die ersten hatten die gleiche nocke wie der aea
wie ist die bezeichnung der aea nocke damit ich vergleichen kann
werde auch zum aee später ein eigenes thema aufmachen allerdings ist dieses thema nch nicht closed weil die aee nocke wahrscheinlich übergangsweise in den adx kommt bis der aee überholt wurde
sufu half mir mal wieder ich helfe euch
Zitat:
030 109 101 = HZ bis 8/85
030 109 101 AD = AAU
030 109 101 AE = 3F bis MJ 91
030 109 101 AF = 3F ab MJ 91
030 109 101 AM = AEX ANX APQ AKV
030 109 101 AS = ADX
030 109 101 B = PY
030 109 101 BA = AEV
030 109 101 BG = AER ALL
030 109 101 C = NZ
030 109 101 D = HZ ab 8/85 AAK ACM
030 109 101 E = MH NU 2G AAV
031 109 101 E = MN 1W
032 109 101 = ABU
032 109 101 AA = AHS
032 109 101 AH = ABD bis 12/94
032 109 101 N = AEA
032 109 101 N = AEE bis 12/95
032 109 101 Q = ABD ab 12/94
032 109 101 S = AEE ab 12/95
Ein paar technische Daten/Fakten:
3F Motor - NW 030AE Einl. 218°/Ausl. 218° Hub 8,8 mm Nennleistg. 6100
3F Motor - NW 030AF Einl. 214°/Ausl. 214° Hub 9,6 mm Nennleistg. 6000
ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
Steuerzeit auf 1 mm Ventilspiel bezogen.
hab die s drin also die der neue aee nocke werd mal gucken vllt kommt sie ja rein demnächst
Und die bauste dann wieder zurück in den AEE? Oder kommt da dann auch en andere rein? Schrick oder sowas...
mal gucken
der aee wird erstmal überholt lager und dichtungen
mal gucken 120000 auf der uhr hohnspuren noch gut
was ich tuningmäßig dran mache weiß ich noch nicht
denke eingebaut wir er mit orginal teilen außer vlt ner kopfbearbeitung
weil ich den erstmal orginal am laufen haben wll bevor ich anfange zu tunen sonst weiß ich nachher nicht woran es liegt wenn er nicht richtig läuft
Hmm.. naja wenn man alles vernünftig macht, kann eigendlich nix schief gehen. Ich hab meinen nu zerlegt, aber noch nix dran gemacht, da mein Getriebe den Löffel abgegeben hat und ich damit erstmal was zu tun hatte n neues zu bekommen..
Aber wenn, dann mach ich gleich alles, dass ich nicht als wieder was dran zerlegen oder abbauesn muss..
Naja ich hab sowas ja auch alles schon gemacht, deswegen wähle ich diesmal gleich den einfacheren Weg!
das ist es motoren zerlegt und instandgesetzt und so hab ich auch schon alles
aber ich will da jetzt nicht schon nocke etc alles einbauen und wenn er nachher läuft wie ein sack nüsse weiß ich nicht ob das an der nocke die noch nicht abgestimmt ist liegt oder an was anderem
deswegen auch nur kopfbearbeitung
ich weiß alleine schwachsinn aber wenn er dann läuft masche ich mir gedanken um nocke und so will nur den kopf nicht wieder runter nehmen
ja stimmt auch wieder
sorum hab ich eben gedacht
ansonsten bin ich mir noch unschlüssig was da kommen soll was ich aus dem aee mache
erzähl mir mehr, hab meinen jetzt auch hinterm haus stehen
sobald ich wieder geld hab wird auch ersmal nur der kopf auf den aex getan. aber richtig schön bearbeitet mit 3f nocke + strg
ja gestern abgeholt
freu mich schon richtig
mal gucken was ich alles dran mache erstmal werde ich ihn wohl überholen
Da musste bestimmt Bremsen und Achsen umbauen oder? Hat der 6N ein BKR? Also der kleine 1.3er?
nö alles gleich
erst bei 100 ps gehts beim 6n an solche sachen
75 ps ist das gleiche
hm ich hab schon wieder den nächsten blödsinn im kopp, aber auch nur weil der motor von userem lupo nach 1000 km nen pleullager schaden hatte und wir nun kosten los nen neuen gebrauchten motor bekommen, und im lupo ist nen 1.4 16v verbaut nur das ist nur erst im kopp son bisschen rummgesponnen!