mann mann
hab heute ne unterlegscheibe gesucht aber nur eine mit 1mm gefunden
naja mal kurz reingebaut
und ich war echt sau erstaunt die karre ging direkt viel besser also es hat mehr unterschied gebracht als der nockenwechsel
konntet ihr das auch beobachten?
und ach so hab heute mal gemessen die adx nocke hat 8mm ventilhub hab also hab ich 1,6mm mehr ventilhub und 15grad mehr einlass und 18 grad mehr auslass
ich finde die sache hat sich gelohnt war zwar nur zum spass und aus neugier aber es bringt echt was
interessant wäre noch ein vergleich mit alter Nockenwelle und der Unterlegscheibe.
Vielleicht hat es jetzt so einen Sprung gemacht da der Motor mit Nocke alleine zu mager lief und erst dadurch der volle Efeekt der Nocke zum vorschein kommt?
Zitat:
interessant wäre noch ein vergleich mit alter Nockenwelle und der Unterlegscheibe.
Vielleicht hat es jetzt so einen Sprung gemacht da der Motor mit Nocke alleine zu mager lief und erst dadurch der volle Efeekt der Nocke zum vorschein kommt?
ja zu mager gelaufen ist er mit nocke ohne unterlegscheibe glub ich schon
hatte gedacht bis auf das vollgas und so wo die lamda regelung ausgeschaltet wird müsste er sich ja von selbst anpassen aber das scheint nicht der fall gewesen zu sein
läuft auf jeden jetzt mal richtig gut
denke ich werde ihn heute mal an den au tester hängen um zu gucken wo er wie läuft nicht das er völlig überfettet und ich ölverdünnung bekomme
will den motor zwar nicht mehr aber so schnell soll er nicht aufgeben
ich glaubs nicht in jedem fahrzustand lambda 1 nur vollgas konnte ich nicht testen aber ich denke mal wird dann wohl lambda 0,9 sein
bzw hoffe ich das weil vollgas setzt die lambda ja aus
wie stimmt ihr eure motoren ab? mit welchen mitteln weiß ich ja nur wie überprüft ihr die richtigkeit des gemisches?
geht nur richtig mit einer breitbandlambdasonde und passendem instrument vernünftig
das du heute nur lambda 1 hattest ist ja soweit normal da die normale sprungsonde nur 0 oder 1 kennt.
habs ja mim au tester gemessen also meine lambda hatte zu meinem ergebniss nix zu sagen die werte waren heute top alle aber ist ja auch klar hatte ja nur teillast testen können und da regelt ja alles noch also auch meine lambda
aber bei volllast setzt die ja aus und da soll er eben lambda 0.9fahren und das würde ich halt gerne prüfen nur weiß halt nicht wie
klingt interessant aber ist mir im mom für die spielerei zu teuer
wollte nächste woche mal zündung einstellen
wie soll ich die einstellen?
2-3 grad mehr frühzündung?
in sachen abstimmung wird sich die nächste woche wohl nix tun
fahre mit dem auto meiner mutter auf die arbeit und entroste dann in der zeit meinen 6n daheim noch ein bisschen vor dem winter
benzindruck grade richtig abgestimmt und grad geht er damit echt gut vorallem nach 4000u/min,
(auch im unteren drehzahlbereich ist ein deutlicher leistungszuwachs spürbar)
kann ich wieder anfangen neu abzustimmen die woche bekomme ich ne 36er drosselklappe von bamboucha ,danke nochmal dafür, (er hat übrigens noch mehr teile denke ich wenn jmd was braucht er verkauft denke ich gerne)
dann wirds jetzt wohl wieder ans abstimmen gehn
so drosselklappe ist da hoffe das ich diese woche dazu komme sie rein zu bauen hab leider viel um die ohren mit der prüfung bald und so
durch die nocke hab ich übrigens keinen merklich höheren spritverbrauch
und ich chreib liter und kilometer immer auf und errechne
naja werd dann noch was posten wenn was passiert
36er drossel vom abu ist drauf passt plug`n´play
hab auch keine kante drin und nix nach einer probefahrt hab ich mich entschieden den spritdruck noch etwas mehr anzuheben und er geht jetzt wieder ein stück besser
leistung schätze ich aus prinzip nicht und da es nur ein spaßprojekt ist werde ich auch keinen leistungsprüfstand besuchen
gefühlte mehrleistung ist immer noch die beste leistung, und jeder prüfstand macht einem das gefühl das man ordentlich mehr leistung hat zu nichte
aber währe mal interessant, ob mein motor wieder 60 ps hat oder drüber ist
hab übrigens jetzt nen benzindruckregler von ner ford efi einspritzung daheim ist echt einstellbar
kannst du mir mal ne artikelnummer zukommen lassen oder ne genaue bezeichnung dann kann ich den ja mal bestellen und brauch nicht auf dem schrott suchen
ich glaub wenn du ihn bestellst kannste auch direkt nen einstellbaren mit anzeige aus ebay holen
man kann ja mal fragen was der kostet, wenn der günstiger ist und ich ebay umgehen kann hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen! und ne anzeige im motorraum ist immer son blickfang genau wie fächerkrümmer und polierter v deckel.....
ich schreib morgen mal auf was drauf steht
Zitat:
ford hatte probleme wegen fertigungstolleranzen deswegen wurden die motoren alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt
Zitat:
alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt
ja hab ich mir auch gedacht
egal besser für mich
hab jetzt im mom soch noch ein problem mal gucken was ihr zu sagt und ob ich das über benzindruck regeln kann
oder ob ich irgendwas vergessen hab
ich hab im mom seit ca dem drosselklappeneinbau das problem das er bei kalten temperaturen und motor kalt. Bsp.: draußen ists gefrohren auto stand die ganze nach im carport also motor gleiche temperatur.
dann nimmt er ab und zu schlecht gas an bzw. er nimmt ab und zu gar kein gas an.
das ganze hat sich erledigt wenn er ca ne minute gelafen ist ich also quasi bei uns die straße raus bin
frag mich was das ist
unterdruckschläuche und alle leitungen und stecker sind dran
dichtuingen sind neu
temperatursensot funktioniert
drosselklappenpoti auch haben wir in der schule mim oszi dargestellt
macht unser spi polo auch, bei dem liegt es am igel! der tot ist
hast die neue klappe angelernt?
nö hab se nicht angelernt hab gedacht macht die schon selber werds wohl mal versuchen müssen
bisher hatte se sich immer angelernt
mal gucken dann werd ich das morgen mal machen
aber dann wärs ja auch im heißen zustand oder nicht denn sobald er losgefahren ist dann macht er es nicht mehr
spi und anlernen? gab es bei denen nicht nur die möglichkeit die leerlaufdrehzahl zu verstellen, aber nicht die möglichkeit zu kalibrieren?
geh heut abend mal an die elsa und les mal
leerlaufdrehzahl anpassen weiß ich noch ja die konntew man in 25er schritten mein ich anheben und absenken
Zitat:
Steuergerät Grundeinstellung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Marelli (1AV) - AEE, AFH
Messwertgruppe 001 (-> Drosselklappenadaption)
Motronic - AER/AEX/AKV/ALL/ANX/APQ
Messwertgruppe 098 (-> Drosselklappenadaption)
Gehe zu Grundeinstellung
Steuergerät Anpassung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 00 (Lernwerte) nur ADX, AEV
Um die Lernwerte zu löschen, als neuen Wert 00 eingeben.
-> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl) nur ADX, AEA, AEV
Der Basiswert ist kann in 25er Schritten angehoben bzw. gesenkt werden.
fahr gleich los zur prüfung wenn die rum ist dann gibts im 1,6er thread und hier mal wieder was neues