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1,4 , 60 ps verbrauch auf 100 km?

Zitat:

Bei sowas denke ich mal , Landstraße


400 Km wochenfahrleistung ...

ca 220 Km davon bahn bei 130 rum außer stau halt
ca 100 Km großstadt
restlichen landstraße ... wenn frei bis zu 120



Siehste

Du bist halt kein digitaler Fahrer , was gut ist !


packe wenn ich voll mache (keine ahnung was reinpasst auch immer um die 700-800 nur landstraße
und ort



ich bekomms aber auch hn 550 km lehr zu blasen ... aber das hab ich nur phasenweise


gelöschtes Mitglied

    Mein 1,3er mit 55PS schluckt ca. 6,8 Liter auf 100km/h

    Komme also knapp 600 Kilometer mit einer Tankfüllung aus!


    gelöschtes Mitglied

      1,4 AKV 60 PS, hauptsächlich nur Stadt, mit einer vollen Tankfüllung 650km exkl. Reserve. Ich fahre aber auch gemütlich ^^


      Vor drei Wochen mal (fast) durchgehend besonders sparsam gefahren, aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein: Ergebnis: 914Km mit 46 Litern. Und es wäre noch mehr gegangen, wenn ich nicht mindestens 100Km davon einen leichten Anhänger hätte ziehen müssen. Muss dazu sagen, dass wir auch das optimale Wetter zum Spritsparen hatten. Man merkte richtig, wie leichtfüßig das Auto war. Im Winter ist das nicht zu schaffen. Dann gehen die 800Km auch nur mit hängen und würgen. Normalerweise gehen im tiefen Winter (sagen wir Dezember bis Ende Februar) sogar nur 750Km.


      Das is doch schon ne ganz schöne Strecke die du da schaffst. Meiner schafft so 700km nur. Ok ich fahr ihn natürlich auch aus auf der autobahn(180^^) obwohl er nur auf 150 eingetragen ist^^.

      Ist ein 1.2l AWY mit 55 Ps


      Das sind ja hier Werte die ich lese! 700-800 Km...das wäre ein traum!

      Komme auf ca. 500 km... mit 45 Litern

      Fahre NUR stadt...



      also ich komme mit meinem 1.4 60ps so mit ner ganzen tankfüllung vllt um die 550 bis max 600kmweit.




      karli is unser gott ...

      das is ma echt ne hausnummer ...

      mhh ... das muss ich no schaffen ...


      Karli das Spritsparwunder.

      Gerade kam im Tv ein Beitrag und spritsparen und wieder das klassische: Schnell hochschalten in der Stadt immer mit 5 Gang.

      Sag mal Ali,hast immer no keu Tdi


      Zitat:

      Gerade kam im Tv ein Beitrag und spritsparen und wieder das klassische: Schnell hochschalten in der Stadt immer mit 5 Gang.


      Ist das denn falsch? niedrige drehzahl = geringer verbrauch? .. dachte ich..


      Doch schon,aber beim beschleunigen nicht da sollte man mit dem gang fahren mit dem man am schnellsten zur gewünschten Geschwindigkeit kommt.



      Zitat:

      Sag mal Ali,hast immer no keu Tdi


      nope ... man findet ja nischt wirklich anständig ...

      und die chanze die ich hatte is leider nischt geworden weil der bekannte vom vater eines kumpels will nu do ne verkoofn :(


      Zitat:

      Doch schon,aber beim beschleunigen nicht da sollte man mit dem gang fahren mit dem man am schnellsten zur gewünschten Geschwindigkeit kommt.


      Schön beschrieben. Eingängiger formuliert, als meine komplizierte Theorie, die leider nur die wenigsten verstehen.


      also ich schaffe wenns hochkommt mit dauerstadtbetrieb mich dem 1,4er AEX 60ps 450-500km....leider:( naja gut ich fahr auch manchmal bissi auf fahrspass ausgelegt...lach


      ich hab nen 1.4 60 ps mpi und komm 500km nur stadt kann ich nicht saen da immer land und autobahn dabei is...


      trotzdem find ich das urrrrst wening... das sind ja bei 45l tank 8-9 liter...:O


      lasst euch dochma rollen ohne gang inner stadt ...

      von ampel zu ampel brauchste ne permanent aufm gas stehen bleiben


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        lasst euch dochma rollen ohne gang inner stadt ...


        Das sollte man eben nicht machen --> Sprichwort Schubabschaltung!

        Oder wars doch ironisch gemeint von dir?


        Doch! Rollen lassen ist besser als Schubabschaltung, es sei denn, man will bewusst seine Geschwindigkeit verringern. Denn die Energie, den Motor zu drehen muss ja auch irgendwo her kommen. Wenn nicht aus dem Sprit, (denn der ist ja abgeschaltet) dann nimmt sich der Motor diese Energie aus dem Schwung des Autos.
        Wie gesagt, die Schubabschaltung macht nur dann Sinn, wenn man seine Geschwindigkeit eh reduzieren will. Ich benutze sie aus Faulheit aber schon garnicht mehr. Gerade in der Stadt nur noch fast vollgas (also 90%) und dann Drehzahlen um 3000 - 3500 U/min. Bei erreichen der Zielgeschwindigkeit Rollen lassen oder, wenn rollen lassen den Verkehr zu sehr beeinträchtigen würde, halt in den größten Gang schalten, bei dem der Motor noch geradeso rund läuft.
        Das kann also so aussehen: 1. Gang mit 90% Gas bis auf 3500 U/min hochziehen, dann den 2. Gang bis auf 50 Km/h hochziehen und dann rollen lassen oder halt notfalls in den 5. Gang, um die Geschwindigkeit zu halten.


        Ich kam mal mit einer Tankfüllung rund 1000km weit.

        Aber mit mein Gastfahrzeug

        Bin mal jetzt an meinem Polo gespannt,weil hab die 195er Alus schlappen jetzt runter und wider Orginal Fahrrad Reifen drauf mal sehen wie weit ich jetzt komme,ich denke sollte jetzt an die 700km kommen.


        Die 1000Km Marke habe ich mit meinem Fiesta III 1,8D auch mal geknackt. Genau waren es 1011 Km mit 42 Litern. Da war der Tank aber noch nicht so leer, dass der Motor ausgegangen ist. Ich habe abgebrochen, weil ich gerade zuhause angekommen war und ich nicht mehr riskieren wollte, irgendwo wegen Kraftstoffmangel liegen zu bleiben, wo ich mein eigentliches Ziel, die 1000Km-Marke doch schon erreicht hatte.


        Zitat:

        Das kann also so aussehen: 1. Gang mit 90% Gas bis auf 3500 U/min hochziehen


        Ist 75% nicht besser ?! Oder ist das 3/4 Beschleunigen in den höheren Gängen effizienter ?!

        Im Polo Handbuch steht, das der Motor am bestein zwischen 2800 - 3400 Umdrehungen am besten läuft. Dort erzielt er anscheinend sein höchsten Wert an Newtonmeter.

        Ich beschleunige immer bis 3000 U/min. (Wenn der Motor warm ist)

        Edit: Ist der 1.4 Liter Motor mit 60 PS


        Ice, du bist auf dem richtigen Weg.

        Auf folgendem Bild sieht man, dass dieser Beispiel-Motor bei den von dir genannten Drehzahlen und Drehmomenten am wenigsten Kraftstoff pro Abgegebene Kilowattstunde verbraucht. Unsere kleinen Polomotoren dürften sehr dem Beispielmotor sehr ähnlich sein.



        Beim Beschleunigen sollte man diesen Bereich unbedingt benutzen und bei der Zielgeschwindigkeit dann in den möglichst hohen Gang oder noch besser - in den Leerlauf schalten und rollen lassen.
        Deine 3000 U/min sind nahe am Optimum, aber es gibt noch Optimierungspotential. Zieh die Gänge bei warmem Motor ruhig bis 3400 U/min und gib ordentlich Gas dabei. Dann fährst du nicht nur zügiger, sondern tatsächlich noch einen Tick sparsamer.

        Noch eine Ergänzung zum Gas geben:
        Wenn du mal mit deinem Gaspedal herumspielst, merkst du, dass es eine Gaspedalstellung gibt, bei der weiteres Gas geben keinen weiteren 'Schub' mehr bringt. Das ist die tatsächliche 100% Stellung. Die 90% beziehen sich auf diese Stellung und nicht auf die Stellung "Gaspedal am Bodenbleche" !
        Also erst den Punkt herausfinden, ab dem weiteres Treten keinen weiteren Schub mehr bringt und diesen Punkt verinnerlichen. Und dann beim Beschleunigen von diesem Punkt noch mal einen guten Tick abziehen, dann ist man im optimalen Lastbereich.

        Ganz falsch wäre es, wenn man mit nur angetipptem Gaspedal ganz langsam beschleunigen würde und dann so früh wie möglich hochschalten würde. Man schaue sich im Muscheldiagramm mal an, wie viel Sprit so ein Motor in dem Betriebsbereich braucht!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ganz falsch wäre es, wenn man mit nur angetipptem Gaspedal ganz langsam beschleunigen würde und dann so früh wie möglich hochschalten würde. Man schaue sich im Muscheldiagramm mal an, wie viel Sprit so ein Motor in dem Betriebsbereich braucht!


          Ich glaube, ich muss meine Fahrweise drastisch verändern Bis du deinen Beitrag hier veröffentlicht hast, dachte ich, dass es die sparsamste Methode ist mein Auto fortzubewegen. Ich scheine mich geirrt zu haben. Vielen vielen Dank für deinen Beitrag!


          Das schlimme ist ja, dass man die falsche Fahrweise überall ließt und hört. Da schreibt einer vom anderen ab und die Spritsparweltmeister (also die die wirklich sprit sparen!) schütteln nur die Köpfe.


          ist es eig. schädlich wenn ich bergab die kupplung durchtrete?
          ich meine das mal gelesen zu haben


          Auch wenn es nicht schädlich ist,ist es doch unangenehm drauf getreten zu bleiben


          Zitat:

          schädlich wenn ich bergab die kupplung durchtrete?


          Schädlich nein, nur du hast dann keine motorbremse und dein motor läuft dümpelt im standgas rumm und spritz für diese zeit kraftsoff ein, alos hast du benzinverbrauch!

          hast du einen gang eingelegt und du hast den fuß komplett vom gas runter, so spritzt er keinen kraftsoff ein, zumindest so lange nicht bis du unter 1500 U/min kommst, das nennt sich dann schupabschaltung!


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