Hallo zusammen!
Habe vor knapp 3 Wochen einen neuen Polo bestellt und bis jetzt immer noch keine Auftragsbestätigung vom Händler bekommen. Ist das normal? Wie lange hat das bei euch gedauert? Hab natürlich auch schon beim Händler nachgefragt, aber der konnte mir auch noch nicht mehr sagen...
VOLKSWAGEN Polo 1.4 Highline Schräghecklimousine 5-türig 1390 ccm 85 PS / 63 KW
Sonderausstattung:
Tagfahrlicht
Stoff "Livon" Titanschwarz
Sonderfarbe Flash-Rot
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Radiosystem "RCD 510", 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Licht- und-Sicht-Paket
Klimaanlage "Climatronic"
Geschwindigkeitsregelanlage
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Diebstahlwarnanlage
"Comfort Plus"-Paket
bestellt am 27.05.2010 und abholen kann ich ihn "erst" KW 37 (Also 2te Woche im September)...hab ma heute gleich 3 wochen urlaub im Sep geholt
Zitat:
1.4 Highline Schräghecklimousine 5-türig 1390 ccm 85 PS / 63 KW
Ich wollte mir kein 3 Zylinder holen. TSI klingt ja schön und gut. Klar ist der TURBO 1.2 besser als der 1.4 mit 85ps. aber für meine verhältnisse reichen die 85ps auch. in sachen versicherung und co finanzierbar
und ich bin mit dem selben motor probe gefahren und war hoch haus begeistert!
der 1,2 TSI ist ein 4 Zyl. mit 8 Ventilen und OHC
Zitat:
der 1,2 TSI ist ein 4 Zyl. mit 8 Ventilen und OHC
meien vorredner geben meien gedankenw ieder
hm ei gut, bin davon aus gegangen das der tsi genau wie dr 1.2l normal 3 zylinder hat! naja um so schneller man fährt um so mehr schluckt er...und um so mehr ps um so mehr in der versicherung
habe meinen TSI im februar diesen jahres bestellt und er kommt nun am 19.6. meiner meinung nach aushaltbar :P
Zitat:
naja um so schneller man fährt um so mehr schluckt er...und um so mehr ps um so mehr in der versicherung
ja dieser grausuame Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Der Verkaufsanteil soll ja so bei ca. 20% liegen.
Ich hoffe das dies nicht noch mehr ist, und dort weniger Unfälle passieren -- er ist ja in der Anschaffung doch schon teurer und hat deswegen ein andere Zielguppe.
Vielleicht dietet VW deswegen diesen Motot im TL auch nicht an?
Darf mann mal fragen wieviel PS der 1,2 TSI und der GTI hat
PS: Ich will auch ein xD wer kauft mir einen
Zitat:
Darf mann mal fragen wieviel PS der 1,2 TSI und der GTI hat
dat hat man gut dampf unter der haube
Zitat:
Totaler Quatsch!
Für schnelles fahren muss man die innerorts Werksverbräuche vergleichen, und hier ist der TSI sparsammer als der 1.4er Sauger. Er ist ganz grob gesagt nur dann Durstiger, wenn man permanent die 20 mehr PS ausnutzen "würde"
Die ersten Spritmonitorwerte belegen dies auch mit einem geringeren Spritverbrauch beim TSI.
Und das mit der Versicherung ist Käse hoch 2, Versicherungen werden nicht nach Leistung berechnet, sondern nach Unfallhäufung und anderen Werten, also den Typklassen.
Und hier ist der TSI der am niedrigst eingestufte Motor im Polo 6R, daher günstiger trotz mehr Leistung.
Das war auch schon beim 9N so, dort war der 1.6er günstiger als alle anderen schwächeren. Das machte bei mir fast 150€/ Jahr aus wo er günstiger war als der schwächere 80PS oder gar 60PS.
Einzige Angst die ich momentan beim TSI habe, da er mittlerweile so oft gekauft wird, nicht dass hier die vermehrte Zielgruppe von Unfallgefährdeten Jugendlichen zuschlägt und er die nächsten Jahre hochgestuft wird
Wenn du der Meinung bist, kannst gerne dabei bleiben (Was ja klar ist weil du ihn bereits hast), denn wir schweifen doch langsam vom Thema ab.
Aber zum Schluss von mir
-das mit der Versicherung und mehr PS = teurer kannst vergessen, da gibts nicht nur den Polo als Beispiel wo stärkere Autos günstiger sind!
Wie schon gesagt, bei mir hätte die höhere Typklasse des schwachen Motor fast 150€ mehr ausgemacht.
-Ebenfalls kann ich dir Sagen, dass der TSI trotz gelegentlicher Ausnutzung der Mehrleistung immer noch sparsamer als der Sauger ist.
-Mit dem TSI hättest du genauso in Luxenburg tanken können
-Hochgezüchtet ist ebenfalls Quatsch und reine Kopfsache! Es gibt schon viel länger Motoren mit Teils höheren Literleistungen welche sich bewährt haben, warum soll der 1.2er TSI plötzlich von heut auf morgen als hochgezüchtet gelten?
nagut ist ansich sache...hab halt auch schon einiges negative gehört vom 1.2l tsi....ich sage ja nicht das es ein schlechter motor ist. blos für meine verhältnisse reicht mir auch die 85ps maschine...
und bei der versicherung spielen ja auch noch andere sachen eine rolle..automarke, typ usw...ich weis nur wenn ich für mich persönlich meine versicherung berechnen lasse zahl ich jährlich für die 85ps maschine knappe 1000eur und für die 105ps maschine ca 1100eur. vielleicht liegt es auch daran das es sich um ein leasingwagen handelt keine ahnung...bei meiner leasinfirma bieten sie auch eine interne versicherung an...da is das motto je mehr leistung um so teuerer. naja auch egal...ist halt meine meinung
Zitat:
.ich weis nur wenn ich für mich persönlich meine versicherung berechnen lasse zahl ich jährlich für die 85ps maschine knappe 1000eur und für die 105ps maschine ca 1100eur.
Zitat:
Und auf der einen Seite schreibst du 30€ im Monat und nun knappe 1000€
... 12x30€ wären aber gerade mal 360€
mein pfeffer noch zum verbrauch!
nach 5000km im leihpolo mit 1,4i und nun 6500km mit meinem 1,2 tsi kann ich eins sagen, ein turbomotor säuft immer mehr!
das war vor 20 jahren bei meinem audi 200 so gegenüber audi 100 und ist auch beim polo nun so!
ich nutze die leistung des tsi nur selten aus und brauche doch permanent 0,5 liter mehr als beim 1,4i!
wenn ich die leistung mal nutze (was sehr geil ist und der 1,4i kaum hat), dann geht der verbrauch ganz schnell hoch. als ich im leihpolo in deutschland unterwegs war, kam er mühsam auf 170....brauchte aber im durschnitt nie mehr als 7 liter. der tsi rennt gnadenlos auf knapp 200....mit durchschnittlich gegen 10 litern!
also jeder soll aussuchen für welche bedürfnisse er das auto braucht....fährt man kaum schneller als 130km/h, dann reicht der 1,4i ALLEMAL!
hab nun viel über verbrauch gelabert beim thema lieferzeiten was?!
hehe..joa ...naja also im probe polo ging es eigentlich ganz gut auf 170km/h....also ich bin auch schnellere motoren gewohnt und fahr auffa autobahn in der regel 150kmh bis 180kmh..und mir reichen die 85ps trotz aller dem aus! naja der probe polo hate auch knapp 9000km runter....also die 170 ging eigentlich ohne probs
Naja, dann trotzdem noch nen OT von mir:
Wenn du mit dem TSI dauerhaft 10 Liter brauchst, dann bist du mit deiner Fahrweise auf der Rennstrecke besser aufgehoben als im öffentlichen Verkehr, oder du prügelst ihn auf der Autobahn nur anschlag, was aber weder für TSI noch für den Sauger gut wäre.
Für aussagekräftige Vergleiche braucht man mehrere Fahrzeuge und hier ist Spritmonitor immer wieder hilfreich!
Dort liegt der 105PS TSI momentan nunmal bei einem Gesamtdurchschnitt von 6,23 l/100km deutlich UNTER dem 85PS Sauger bei 7,09 l/100km.
Wenn jemand persönlich mit dem TSI 0,5 mehr braucht, der ist er mit dem TSI definitiv sportlicher gefahren als er es mit dem 1.4i gemacht hat!
Klaro reicht der 85PSer aus, und hat auch seine Darseinsberechtigung
Wer aber mit dem TSI so fährt als ob er nur die 85 PS zur verfügung hätte, hat definitiv Sparpotential, egal ob Sprit, Versicherung und Steuer, was den anfänglichen Mehrpreis langsam harmonisiert.
Wenn man dann noch bedenkt dass man beim TSI noch nen 6Gang Getriebe für gemütliche Autobahnfahrten dazu bekommt und Scheibenbremsen hinten sowie schaltfauleres fahren dank Turbomotor und dessen untenrum anliegenden Drehmomentes, dann ist meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach der TSI die bessere Wahl.
Wenn einer persönlich dann doch den 85er wählt (oder vielleicht seinem Junior nicht mehr Pferdchen für den Anfang zutraut) , find ich trotzdem voll ok, kann ja jeder machen was er will
Wollt hier nur mal die tatsächlichen allgemeinen Fakten darlegen
Zitat:
Wenn einer persönlich dann doch den 85er wählt (oder vielleicht seinem Junior nicht mehr Pferdchen für den Anfang zutraut) , find ich trotzdem voll ok, kann ja jeder machen was er will
@vag freak:
also der kurze moment wo ich mal knapp 200 auskosten konnte, trieb den durchschnitt von 6,5 auf 7,3 liter....ich denke da an die hochrechnung an andere, die öfter wie ich 200 fahren....10 liter also durchaus drin!
und nochmals...ich nutze die mehrleistung gegenüber dem vorigen mit 85ps NICHT aus....
beim 85ps auto kam ich bei gemütlicher fahrweise auf gemütlichen schweizer autobahnen auf 5,7 litern etwa.....dasselbe schaffe ich mit dem tsi schlicht nicht! unter 6,1 kam ich nie! für dieselben strecken bei denselben tempi, mit demselben dsg, immer mit tempomat gefahren.......das sind meine fakten!
das gleiche bild zur arbeit und zurück....1,4i mit 6 litern, tsi mit 6,5 liter!
dass ich mit dem tsi fast immer genug kraftreserven hab tröstet mich über die schleierhafte werksangabe des angeblichen minderverbrauches allerdings locker.
ich bin froh den tsi zu haben....wenn ich nur an die fahrten denke von hier nach chemnitz durch die berge zwischen nürnberg und hof! das musste der 1,4i des öffteren in den 5. oder sogar 4. runter, um ne steigung noch mit anständigen 120 zu schaffen. die drehzahl dabei machte mir eher angst!
beim tsi hingegen kommts relativ selten vor, dass der in den 6. runterschaltet, meistert das meiste im 7. gang! theoretisch sollte dies ja eben auch sehr positiv auf den verbrauch auswirken.....und doch....obwohl ich mit dem 1,4i bis zu 160 fuhr, verging es mit mit dem tsi schneller als 140 zu fahren....und das bei wiederum höherem verbrauch von genau 0,5 liter im durchnitt!
unlogisch, ich weiss.....mit tsi langsamer die selbe strecke und doch mehr verbrauch! das ist die praktik....fakt pur!
und zum schluss mein fakt in zahlen....
5000km im 1,4i: 6,0liter auf 100km
6500km im tsi: 6,5 liter auf 100km
übrigens....nur weil ich einmal das motörchen für ein paar minuten mit 200 einfahren hab, bin ich noch lange kein typ der auf die rennpiste gehört....schau mal auf den fernstrecken um dich....was da abgeht is unbeschreiblich, da gehöre ich eher in die kategorie "fahrer mit hut"!
ich liebe das gleiten mit tempomat bei 150 und gut is.....
so..isch ahbe fertig...
mein reden ...mehr ps..höherer verbrauch
nicht immer....siehe moderne diesel....und andere 6 R freunde hier mit 3 zylinder die mehr brauchen wie meiner...aber sehr oft halt schon!
wenn du keine fernstrecken fährst...du hast den perfekten motor gewählt...und erst noch mit nem bauteil weniger drin, das kaputt gehen kann!
jo...aber wie gesagt..habe schon öfter gelesen das der kleine 1.2 mit tsi gerne ab eine bestimmte drehzahl anfängt zu schlucken
hey...ich weiss warum wir ähnlich ticken...du bist ja bloss 6 tage jünger als ich! du alter junger schnösel du!
grinzzz...da sieht man wie doof ich bin....hab bloss dein alter gesehen und die zahl 20.5.! dabei bist seitdem mitglied!
Zitat:
jo...aber wie gesagt..habe schon öfter gelesen das der kleine 1.2 mit tsi gerne ab eine bestimmte drehzahl anfängt zu schlucken
@vag freak:
also der kurze moment wo ich mal knapp 200 auskosten konnte, trieb den durchschnitt von 6,5 auf 7,3 liter....ich denke da an die hochrechnung an andere, die öfter wie ich 200 fahren....10 liter also durchaus drin!