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Lieferzeiten Polo 6R 1.2 TSI

Hallo zusammen!

Habe vor knapp 3 Wochen einen neuen Polo bestellt und bis jetzt immer noch keine Auftragsbestätigung vom Händler bekommen. Ist das normal? Wie lange hat das bei euch gedauert? Hab natürlich auch schon beim Händler nachgefragt, aber der konnte mir auch noch nicht mehr sagen...



VOLKSWAGEN Polo 1.4 Highline Schräghecklimousine 5-türig 1390 ccm 85 PS / 63 KW

Sonderausstattung:
Tagfahrlicht
Stoff "Livon" Titanschwarz
Sonderfarbe Flash-Rot
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Radiosystem "RCD 510", 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Licht- und-Sicht-Paket
Klimaanlage "Climatronic"
Geschwindigkeitsregelanlage
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Diebstahlwarnanlage
"Comfort Plus"-Paket

bestellt am 27.05.2010 und abholen kann ich ihn "erst" KW 37 (Also 2te Woche im September)...hab ma heute gleich 3 wochen urlaub im Sep geholt


Zitat:

1.4 Highline Schräghecklimousine 5-türig 1390 ccm 85 PS / 63 KW


warum hast du diesen Motor gewählt?
Also nicht, das mich das etwas anginge, es interessiert mich, da meiner Meinung nach der 1.2 Tsi die "bessere" wahl darstellt. Gibt es in der Tat eine Argumentation für den 1.4er?

Was die LTs angeht hat sich das wohl bei 3,5 Monaten eingependelt, wie es scheint.

Gruss

ps: eine Auftragsbestätigung habe ich bis zum heutigen Tag nicht erhalten, das Auto steht aber bereits beim Händler...



Ich wollte mir kein 3 Zylinder holen. TSI klingt ja schön und gut. Klar ist der TURBO 1.2 besser als der 1.4 mit 85ps. aber für meine verhältnisse reichen die 85ps auch. in sachen versicherung und co finanzierbar

und ich bin mit dem selben motor probe gefahren und war hoch haus begeistert!


der 1,2 TSI ist ein 4 Zyl. mit 8 Ventilen und OHC


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    der 1,2 TSI ist ein 4 Zyl. mit 8 Ventilen und OHC


    Und ebenfalls billiger in Versicherung, billiger in Steuer, und geringerer Spritverbrauch bei mehr Leistung gegenüber dem 1.4er 85PS


    meien vorredner geben meien gedankenw ieder


    hm ei gut, bin davon aus gegangen das der tsi genau wie dr 1.2l normal 3 zylinder hat! naja um so schneller man fährt um so mehr schluckt er...und um so mehr ps um so mehr in der versicherung


    gelöschtes Mitglied

      habe meinen TSI im februar diesen jahres bestellt und er kommt nun am 19.6. meiner meinung nach aushaltbar :P



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        naja um so schneller man fährt um so mehr schluckt er...und um so mehr ps um so mehr in der versicherung


        Totaler Quatsch!

        Für schnelles fahren muss man die innerorts Werksverbräuche vergleichen, und hier ist der TSI sparsammer als der 1.4er Sauger. Er ist ganz grob gesagt nur dann Durstiger, wenn man permanent die 20 mehr PS ausnutzen "würde"

        Die ersten Spritmonitorwerte belegen dies auch mit einem geringeren Spritverbrauch beim TSI.

        Und das mit der Versicherung ist Käse hoch 2, Versicherungen werden nicht nach Leistung berechnet, sondern nach Unfallhäufung und anderen Werten, also den Typklassen.

        Und hier ist der TSI der am niedrigst eingestufte Motor im Polo 6R, daher günstiger trotz mehr Leistung.
        Das war auch schon beim 9N so, dort war der 1.6er günstiger als alle anderen schwächeren. Das machte bei mir fast 150€/ Jahr aus wo er günstiger war als der schwächere 80PS oder gar 60PS.

        Einzige Angst die ich momentan beim TSI habe, da er mittlerweile so oft gekauft wird, nicht dass hier die vermehrte Zielgruppe von Unfallgefährdeten Jugendlichen zuschlägt und er die nächsten Jahre hochgestuft wird


        ja dieser grausuame Gedanke ist mir auch schon gekommen.
        Der Verkaufsanteil soll ja so bei ca. 20% liegen.
        Ich hoffe das dies nicht noch mehr ist, und dort weniger Unfälle passieren -- er ist ja in der Anschaffung doch schon teurer und hat deswegen ein andere Zielguppe.
        Vielleicht dietet VW deswegen diesen Motot im TL auch nicht an?


        Darf mann mal fragen wieviel PS der 1,2 TSI und der GTI hat



        PS: Ich will auch ein xD wer kauft mir einen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Darf mann mal fragen wieviel PS der 1,2 TSI und der GTI hat


          Der 1.2 TSi (nur Turbo)hat 105PS, im Februar soll die Version mit 85PS an den start gehen und den 1.4er Sauger ersetzen.

          Der GTI ist nen 1.4er TSI (Turbo und kompressor) und hat 180PS

          @Texashammer:
          Nicht bei allen, aber bei vielen Jugendlichen reden die Eltern doch noch ein Wörtchen mit beim Autokauf, vor allem bei Neuwagen, welcher doch eher im Preissegment liegt wo man meist was von Eltern borgen muss.

          Die Verkaufszahl ist im Grunde egal, wichtig ist nur, dass sich Prozentual die Zielgruppe nicht zu sehr ändert, denn geht es plötzlich wesentlich Richtung jüngerer Fahrer als bei Marktbeginn kalkuliert wurde, tun leider die schlechten Statistikwerte junger Fahrer ihren Rest.

          (Auch wenn ich selbst noch jüngerer Sorte bin, aber so ist das nunmal. Muss mich ja leider selbst zu der schlechten Statistik einreihen, hab ja auch schon nen Salto mit dem Auto hinter mir)

          nja, aber nun BTT


          dat hat man gut dampf unter der haube


          Zitat:

          Totaler Quatsch!

          Für schnelles fahren muss man die innerorts Werksverbräuche vergleichen, und hier ist der TSI sparsammer als der 1.4er Sauger. Er ist ganz grob gesagt nur dann Durstiger, wenn man permanent die 20 mehr PS ausnutzen "würde"

          Die ersten Spritmonitorwerte belegen dies auch mit einem geringeren Spritverbrauch beim TSI.

          Und das mit der Versicherung ist Käse hoch 2, Versicherungen werden nicht nach Leistung berechnet, sondern nach Unfallhäufung und anderen Werten, also den Typklassen.

          Und hier ist der TSI der am niedrigst eingestufte Motor im Polo 6R, daher günstiger trotz mehr Leistung.
          Das war auch schon beim 9N so, dort war der 1.6er günstiger als alle anderen schwächeren. Das machte bei mir fast 150€/ Jahr aus wo er günstiger war als der schwächere 80PS oder gar 60PS.

          Einzige Angst die ich momentan beim TSI habe, da er mittlerweile so oft gekauft wird, nicht dass hier die vermehrte Zielgruppe von Unfallgefährdeten Jugendlichen zuschlägt und er die nächsten Jahre hochgestuft wird


          Naja also mir reichen die 85ps dicke...und ein schlechter morot ist dies ganz und gar nicht. und in sachen verbrauch....wenn ich nen tsi mit 105ps habe nutz ich die auch gerne mal...also von daher ist der verbrauch beim schnellen fahren schon höher als der 1.4l...gerade was höhere drehzahlen angeht schluckt der kleine schon net wenig. und das er im stadt/land verkehr bei der selben fahrweise weniger verbraucht ist klar..is ja auch nur 1.2l hochgezüchtete motor....und das was ich da mehr verbrauche mahc ich wieder gut in dem ich hauptsächlich nur in luxenburg tanken gehe...das sind die sprit preise noch angenehm...einmal voll tanken für knappe 50euro...passt. und in sachen versichrung..,..also bei den ganzen vergleichen im internet..egal wo man sich sein beitrag berechnen lässt..in der regel wird es umso teurer um so mehr ps die machine hat....gerade bei jungen fahrer ohne erfahrung...aba is ja auch egal....ich bezahl für mein 30euro im monat mit vollkasko...und did reicht


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du der Meinung bist, kannst gerne dabei bleiben (Was ja klar ist weil du ihn bereits hast), denn wir schweifen doch langsam vom Thema ab.

            Aber zum Schluss von mir

            -das mit der Versicherung und mehr PS = teurer kannst vergessen, da gibts nicht nur den Polo als Beispiel wo stärkere Autos günstiger sind!
            Wie schon gesagt, bei mir hätte die höhere Typklasse des schwachen Motor fast 150€ mehr ausgemacht.

            -Ebenfalls kann ich dir Sagen, dass der TSI trotz gelegentlicher Ausnutzung der Mehrleistung immer noch sparsamer als der Sauger ist.

            -Mit dem TSI hättest du genauso in Luxenburg tanken können

            -Hochgezüchtet ist ebenfalls Quatsch und reine Kopfsache! Es gibt schon viel länger Motoren mit Teils höheren Literleistungen welche sich bewährt haben, warum soll der 1.2er TSI plötzlich von heut auf morgen als hochgezüchtet gelten?


            nagut ist ansich sache...hab halt auch schon einiges negative gehört vom 1.2l tsi....ich sage ja nicht das es ein schlechter motor ist. blos für meine verhältnisse reicht mir auch die 85ps maschine...

            und bei der versicherung spielen ja auch noch andere sachen eine rolle..automarke, typ usw...ich weis nur wenn ich für mich persönlich meine versicherung berechnen lasse zahl ich jährlich für die 85ps maschine knappe 1000eur und für die 105ps maschine ca 1100eur. vielleicht liegt es auch daran das es sich um ein leasingwagen handelt keine ahnung...bei meiner leasinfirma bieten sie auch eine interne versicherung an...da is das motto je mehr leistung um so teuerer. naja auch egal...ist halt meine meinung


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              .ich weis nur wenn ich für mich persönlich meine versicherung berechnen lasse zahl ich jährlich für die 85ps maschine knappe 1000eur und für die 105ps maschine ca 1100eur.


              Dann ist da definitiv ein Fehler unterlaufen oder es wurden unterschiedliche Konditionen gewählt! Denn bei niedrigeren Typklassen eine höhere Versicherungssumme zu bekommen ist eigentlich nicht möglich bei gleichen Konditionen.

              Und auf der einen Seite schreibst du 30€ im Monat und nun knappe 1000€
              ... 12x30€ wären aber gerade mal 360€


              Zitat:

              Und auf der einen Seite schreibst du 30€ im Monat und nun knappe 1000€
              ... 12x30€ wären aber gerade mal 360€


              ja wenn ich den übermich versichern lassen würde, müsste ich 1000euro im jahr zahlen. da aber mein vater ihn bei seiner versicherung als 2t wagen versichern lässt bezahl ich nur 100euro virteljährig!


              gelöschtes Mitglied

                mein pfeffer noch zum verbrauch!
                nach 5000km im leihpolo mit 1,4i und nun 6500km mit meinem 1,2 tsi kann ich eins sagen, ein turbomotor säuft immer mehr!
                das war vor 20 jahren bei meinem audi 200 so gegenüber audi 100 und ist auch beim polo nun so!
                ich nutze die leistung des tsi nur selten aus und brauche doch permanent 0,5 liter mehr als beim 1,4i!
                wenn ich die leistung mal nutze (was sehr geil ist und der 1,4i kaum hat), dann geht der verbrauch ganz schnell hoch. als ich im leihpolo in deutschland unterwegs war, kam er mühsam auf 170....brauchte aber im durschnitt nie mehr als 7 liter. der tsi rennt gnadenlos auf knapp 200....mit durchschnittlich gegen 10 litern!
                also jeder soll aussuchen für welche bedürfnisse er das auto braucht....fährt man kaum schneller als 130km/h, dann reicht der 1,4i ALLEMAL!
                hab nun viel über verbrauch gelabert beim thema lieferzeiten was?!


                hehe..joa ...naja also im probe polo ging es eigentlich ganz gut auf 170km/h....also ich bin auch schnellere motoren gewohnt und fahr auffa autobahn in der regel 150kmh bis 180kmh..und mir reichen die 85ps trotz aller dem aus! naja der probe polo hate auch knapp 9000km runter....also die 170 ging eigentlich ohne probs


                gelöschtes Mitglied

                  Naja, dann trotzdem noch nen OT von mir:

                  Wenn du mit dem TSI dauerhaft 10 Liter brauchst, dann bist du mit deiner Fahrweise auf der Rennstrecke besser aufgehoben als im öffentlichen Verkehr, oder du prügelst ihn auf der Autobahn nur anschlag, was aber weder für TSI noch für den Sauger gut wäre.

                  Für aussagekräftige Vergleiche braucht man mehrere Fahrzeuge und hier ist Spritmonitor immer wieder hilfreich!
                  Dort liegt der 105PS TSI momentan nunmal bei einem Gesamtdurchschnitt von 6,23 l/100km deutlich UNTER dem 85PS Sauger bei 7,09 l/100km.

                  Wenn jemand persönlich mit dem TSI 0,5 mehr braucht, der ist er mit dem TSI definitiv sportlicher gefahren als er es mit dem 1.4i gemacht hat!

                  Klaro reicht der 85PSer aus, und hat auch seine Darseinsberechtigung

                  Wer aber mit dem TSI so fährt als ob er nur die 85 PS zur verfügung hätte, hat definitiv Sparpotential, egal ob Sprit, Versicherung und Steuer, was den anfänglichen Mehrpreis langsam harmonisiert.
                  Wenn man dann noch bedenkt dass man beim TSI noch nen 6Gang Getriebe für gemütliche Autobahnfahrten dazu bekommt und Scheibenbremsen hinten sowie schaltfauleres fahren dank Turbomotor und dessen untenrum anliegenden Drehmomentes, dann ist meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach der TSI die bessere Wahl.

                  Wenn einer persönlich dann doch den 85er wählt (oder vielleicht seinem Junior nicht mehr Pferdchen für den Anfang zutraut) , find ich trotzdem voll ok, kann ja jeder machen was er will

                  Wollt hier nur mal die tatsächlichen allgemeinen Fakten darlegen


                  Zitat:

                  Wenn einer persönlich dann doch den 85er wählt (oder vielleicht seinem Junior nicht mehr Pferdchen für den Anfang zutraut) , find ich trotzdem voll ok, kann ja jeder machen was er will


                  Also ich persönlich hab mir den 85ps´ler ausgesucht. bin kein fahranfänger...hatte schon autos mit 180ps unterm arshc gefahren...3er bmw...x3....und und also am zutraun liegt es schon mal nicht!

                  und der tsi is nunmal auch ein tick teurer in meiner ausstatungsvariante!


                  gelöschtes Mitglied

                    @vag freak:
                    also der kurze moment wo ich mal knapp 200 auskosten konnte, trieb den durchschnitt von 6,5 auf 7,3 liter....ich denke da an die hochrechnung an andere, die öfter wie ich 200 fahren....10 liter also durchaus drin!
                    und nochmals...ich nutze die mehrleistung gegenüber dem vorigen mit 85ps NICHT aus....
                    beim 85ps auto kam ich bei gemütlicher fahrweise auf gemütlichen schweizer autobahnen auf 5,7 litern etwa.....dasselbe schaffe ich mit dem tsi schlicht nicht! unter 6,1 kam ich nie! für dieselben strecken bei denselben tempi, mit demselben dsg, immer mit tempomat gefahren.......das sind meine fakten!
                    das gleiche bild zur arbeit und zurück....1,4i mit 6 litern, tsi mit 6,5 liter!
                    dass ich mit dem tsi fast immer genug kraftreserven hab tröstet mich über die schleierhafte werksangabe des angeblichen minderverbrauches allerdings locker.
                    ich bin froh den tsi zu haben....wenn ich nur an die fahrten denke von hier nach chemnitz durch die berge zwischen nürnberg und hof! das musste der 1,4i des öffteren in den 5. oder sogar 4. runter, um ne steigung noch mit anständigen 120 zu schaffen. die drehzahl dabei machte mir eher angst!
                    beim tsi hingegen kommts relativ selten vor, dass der in den 6. runterschaltet, meistert das meiste im 7. gang! theoretisch sollte dies ja eben auch sehr positiv auf den verbrauch auswirken.....und doch....obwohl ich mit dem 1,4i bis zu 160 fuhr, verging es mit mit dem tsi schneller als 140 zu fahren....und das bei wiederum höherem verbrauch von genau 0,5 liter im durchnitt!
                    unlogisch, ich weiss.....mit tsi langsamer die selbe strecke und doch mehr verbrauch! das ist die praktik....fakt pur!
                    und zum schluss mein fakt in zahlen....
                    5000km im 1,4i: 6,0liter auf 100km
                    6500km im tsi: 6,5 liter auf 100km
                    übrigens....nur weil ich einmal das motörchen für ein paar minuten mit 200 einfahren hab, bin ich noch lange kein typ der auf die rennpiste gehört....schau mal auf den fernstrecken um dich....was da abgeht is unbeschreiblich, da gehöre ich eher in die kategorie "fahrer mit hut"!
                    ich liebe das gleiten mit tempomat bei 150 und gut is.....

                    so..isch ahbe fertig...


                    mein reden ...mehr ps..höherer verbrauch


                    gelöschtes Mitglied

                      nicht immer....siehe moderne diesel....und andere 6 R freunde hier mit 3 zylinder die mehr brauchen wie meiner...aber sehr oft halt schon!
                      wenn du keine fernstrecken fährst...du hast den perfekten motor gewählt...und erst noch mit nem bauteil weniger drin, das kaputt gehen kann!


                      jo...aber wie gesagt..habe schon öfter gelesen das der kleine 1.2 mit tsi gerne ab eine bestimmte drehzahl anfängt zu schlucken


                      gelöschtes Mitglied

                        hey...ich weiss warum wir ähnlich ticken...du bist ja bloss 6 tage jünger als ich! du alter junger schnösel du!

                        grinzzz...da sieht man wie doof ich bin....hab bloss dein alter gesehen und die zahl 20.5.! dabei bist seitdem mitglied!



                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          jo...aber wie gesagt..habe schon öfter gelesen das der kleine 1.2 mit tsi gerne ab eine bestimmte drehzahl anfängt zu schlucken


                          Ja, das ist war. Ist aber eher ein allgemeines Turbomoterenproblem, denn unter Vollast und hohen Drehzahlen haben Turbobenziner enorme Hitzeprobleme, wodurch allein zur Kühlung mehr eingespritzt werden muss.

                          Der 1.2 TSI hat zwar ein sehr neues ausgeklügeltes Kühlsystem bekommen, aber ganz vermeiden lässt sich das ganze trotzdem nicht.

                          Nur aus eigener Erfahrung, den 1.2 TSI kann man dank dem kleinen Turbo im unteren Drehzahlbereich wo diese Problematik nicht herrscht schon fast Diesel-like bewegen.

                          Zitat:
                          @vag freak:
                          also der kurze moment wo ich mal knapp 200 auskosten konnte, trieb den durchschnitt von 6,5 auf 7,3 liter....ich denke da an die hochrechnung an andere, die öfter wie ich 200 fahren....10 liter also durchaus drin!


                          Wenn du mit 200 unterwegs bist, hast du aber schon die Mehrleistung des TSI ausgenutz, denn soweit kommt der 85 PSer gar nicht erst unter Normalbedingung!

                          Bewegst du den TSI im 6ten Gang mit der V-Max des 1.4er ist er definitiv sparsamer.

                          10 Liter sind drinn, das hab ich nie angezweifelt, hab ich ja selbst schon geschafft, aber sicher nicht wenn man ihn mit genau dem exakten gemäsigten Fahrprofil bewegt wie den 1.4i.

                          Wenn es bei dir nicht geklappt hat mit dem niedrigeren Verbrauch, dann hast du eben doch ab und zu etwas mehr Drehmoment auf die Achse gedrückt als es mit dem 1.4er möglich wäre.
                          Spritmonitor ist neben den Werksangaben der Beweis für den geringeren Verbrauch ... und dort sind immerhin nicht nur eine Person angemeldet.
                          Genau genommen reden wir hier beim 1.2TSI von einer Kilometererfahrungsstrecke von 68.475 km und 4.253 l und beim 1.4er von 205.823 km und 14.588 l,
                          was ich bedeutend aussagekräftiger halte als deine paar einzelnen Arbeitsfahrten.

                          Aber gut, dir persönlich sagt also der TSI nicht zu, ist ja voll in Ordnung und soll ja nicht im Streit enden!

                          Das ganze hat mich zum Kaufzeitpunkt u.a. eh nicht interessiert, mir kam nur der 1.4 85PS im vergleich zu meinem alten 1.6er 105PS vor wie lahmarschige Kröte, daher war er bei mir ein No-Go und der Kauf wurde zu einem Blindkauf des TSI, nachdem mir der 105PS TDI in der Probefahrt auch nicht gefallen hat. Bis jetzt bereue ich nichts. Im vergleich zum TSI wirkt sogar der 1.6 105PS lahm


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