Moin, ich habe vor kurzem einen 6N1 GTI mit Unfallschaden für mein 86c 16V Projekt gekauft. Er ist teil geschlachtet, die für meinen Umbau wichtigen Motorteile sind jedoch alle vorhanden (dachte ich zumindest...). Es ist alles da, bis auf das Steuergerät für die Wegfahrsperre. Ich habe in diversen anderen Beiträgen die Wichtigkeit der Übernahme der Wegfahrsperre mitbekommen und wollte jetzt fragen was ich genau tun muss.
Einfach ein neues Steuergerät kaufen und fertig? Ich befürchte so einfach wird das leider nicht sein...
Kann man die Wegfahrsperre auscodieren lassen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ein frei programmierbares Steuergerät umzubauen, da in Zukunft ein bisschen Sauger Tuning an dem guten geplant ist. Benötigt man dafür dann überhaupt die Sperre? Gerne auch eure Erfahrung zum Thema FP Steuergerät mitteilen, würde mich sehr interessieren
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Wenn du dir ein passenden WFS Stg inkl zugehöriger Lesespule besorgst kannst du das auf dein MSG anlernen
Kann man das anlernen selber machen oder muss man dafür zu VW gehen?
Wenn man VCDS und den Login Code hat, kann man das auch selbst
Alles klar, dann seh ich mich mal nach was passendem um... brauch ich eine wegfahrsperre ausm original GTI oder reicht da einfach eine beliebige ausm 6N Polo zu? Also gibt es da Unterschiede oder waren die alle gleich?
Hat der Zündschlüssel an sich noch eine bewandnis oder geht es wirklich rein um Spule und Steuergerät?
Ist mein erstes Auto mit WFS woran ich arbeite, deshalb die ganzen Fragen
Den Zündschlüssel oder den Quarz daraus brauchst du auch passend zur Wegfahrsperre. Sonst kannst du diese ja nicht deaktivieren.
Ich bin da aber auch kein Profi was sowas angeht.
Mein AJV für den 86c hat das Steuergerät aber auch nicht dabei. Da werde ich aber einen anderen Weg gehen.
ok interessant, darf man fragen welchen Weg du da gehen möchtest?
Habe die Tage auch viel gelesen über WFS deaktivieren, das stellt sich anscheinend aber als schwierig heraus, da die Auslesegeräte über die WFS in das Steuergerät gehen. (Wenn ich das richtig verstanden habe )
Bin auch die Tage auf Ebay nach neuem WFS Steuergerät samt Schlüssel, Zündschloss und Spule fündig geworden.
Moin,
eigentlich sollte man den WFS Teil im Steuergerät umschreiben / deaktivieren können.
Dann läuft das auch ohne. Alternativ kannst du auch mit einem freiprogrammierbaren STG arbeiten. Dann bist du den Mist auch los.
Grüße,
Sebastian
Hallo Leute,
schaut mal hier nach, der kann die WFS rausprogrammieren:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG wolfi66x
Moin!
Ich werde da mein frei programmierbares Steuergerät dran klemmen. Das ist aber auch nicht jedermanns Sache. Da muss man halt alles programmieren usw. aber da ich das Ganze aufm NZ laufen habe hoffe ich, dass ich alles recht einfach umbauen kann und dass dann auch alles so läuft wie ich mir das denke.
Ansonsten müsste ich mir halt auch die WFS kaufen und den Kabelbaum adaptieren usw. Und irgendwie klingt das für mich aufwändiger Das frei programmierbare ist halt schon vorhanden.
LG Axel
Moin, was hast du aktuell für ein STG am NZ laufen?
Passt das pnp, oder musst du da auch was umrouten?
Falls ja:
Für den 15poligen & für den 25poligen Bosch connector habe ich mir mittlerweile Teile im KiCAD angelegt... wenn du die brauchst.
Gruß,
Sebastian
Moin,
die UMC 1 habe ich aber ich glaube no-limits-motorsport gibts nicht mehr. Jedenfalls sind die Telefonnummern tot und der Shop irgendwie auch.
Ich würde da den Kabelbaum vom NZ auf den AJV schnallen und die passenden Steckergehäuse für die Sensoren des AJV anschließen. Und statt des Hallgebers den Kurbelwellensensor anschließen. So jedenfalls die Theorie. Kann aber auch sein, dass irgendwas nicht so funktioniert wie ich mir das denke
LG Axel
Moin,
für den KWS brauchst du wahrscheinlich ein geschirmtes Kabel, sonst könnte das gehen.
Die Treiber für die Doppelfunkenspule hast du sicher im Steuergerät.
Für den DZM musst du dir eine separate Leitung heraus führen & ggfs. die Platine im Drehzahlmesser selbst anpassen. (Da müsste ein Tiefpass vorgeschaltet sein. Der muss raus, wenn du den DZM per TTL Signal ansteuerst.)
Der AJV hatte sicher einen Klopfsensor. Den würde ich ebenfalls wieder verbauen. Wenn du die Wahl hast, nimm einen Sensor ohne Kabel & dafür ein geschirmtes Kabel durchgehend vom Steuergerät bis zum Sensor.
Ich hab bei mir selbst wasted spark mit KWS vom 6n verbaut.
Wenn du hinsichtlich der Signale Fragen hast...
Gruß,
Sebastian