So
Das ist mein Xter Ausbau und diesmal wird alles anders.
Headunit:
DVA 9861RI
Prozessor:
PXA H700
Zusatzbatterie:
Stinger SPV 35
Kondensatoren:
6X Dietz 1F
Amps:
Genesis SA30
Genesis Q200x
Genesis Dual Mono
Lautsprecher:
Monacor DT284
Omnes Audio BB 3.01
Vifa PL14W J09
Kabel:
50qmm von vorn nach hinten
20 und 10 qmm von den Amps (mehr passt nicht in die Eingänge )
Chinch Kabel RG 142 mit Phönix Titan Steckern.
LWL von HU an PXA
Flechtkabel von SL an die LS
Dämmung:
erst Alubutyl dann teils Bitumen und dann Schaumstoff.
Die Ecken und schwererreichbares mit Exvibration (5kg Eimer)
Die Caps werden über Kupferleitbahnen verbunden und über 2 50qmm Kabeln mit der SPV verbunden.
Die SA30 für die HT die Q200x an die MT und TMT und die Dual Mono versorgt in 4Ohm Brücke meinen ( bestellten) Aliante Black LTD
Fotos mach am WE beim Umbau.
HT kommen schebend in Ringe vor das Spiegeldreieck, aber nicht an der Tür befestigt, weil ich nicht in die Tür bohren will.
TMT daher auch in Fußraumgehäusen.
Das Amturenbrett wird je ein geschlossenes Gehäuse pro MT bekommen und diese werden in Alu-Ringen am A-Brett befestigt.
Das ganze A-Brett wird natürlich ebenso wie die Türpappen versteift und gedämmt.
hier mal Bilder von der alten Kiste
ich seh keine bilder
mein Pc hatte nen Wurm im Router daher klappte das alles nicht.
Jetz is alles ok wieder
Ich hab die Anlage mehrmals geplant und verschiedene Komponenten gehört und getestet.
Die MT werden evtl noch getauscht gegen Exact Audio MG10.
Die sind derzeit im Auto und gefallen mir fast besser als die Ommnes, da die BB 3.01 den Hochton etwas stärker wieder geben.
Wie sich das verhält, wenn die MT im Gehäuse spielen und nach oben getrennt zu den HT laufen, muss ich dann sehn.
Sämtliche Holzarbeiten werden aus Multiplex geschnitten, da Multiplex wesentlich stabiler und steifer ist.
Ausserdem bin ich kein Fan von gepressten Fuseln.
Die Dual Mono und der Aliante sind leider noch nicht da und auch das Paket mit den Kabeln lässt noch auf sich warten.
Daher erst mal Pics von meiner Stromversorgung.
1. Zusatzbatterie ist eine Stinger SPV 35, wie der Name erahnen lässt,
leistet sie bis zu 35Ah.
2. Die Caps sind Dietz 1F Kondensatoren , 6Stk an der Zahl.
Die Kleber hab ich entfernet und werde alle in Mattschwarz lackieren,
oder so lassen, mal sehn. Das Blau fand ich zu nervig.
3. Die Kupferstangen, sind insgesammt über 2m, hier nur 2Stk, dritte war
noch nicht lieferbar. Maße 5 x 20x 680mm
4. Eine Stange hab ich angefangen zu polieren, ich glaub das sieht man
nicht so gut, aber der Effekt ist schon echt Klasse.
links von der Reflektion ist vor , rechts nach dem Polieren.
5. So wird die Anordnung in der Mulde im Kofferraum. Bild ist im Genesis
gemacht, der dient jetz zum Aufbau der Anlage. So muss ich nicht mit
halben laminierten Gehäusen rumfahren.
6. Halter für Stecksicherungen, die Anlage bekommt einen zusätzlichen
Sicherungskasten, der Ordung halber. Auf dem Pic sind 5Stk an einander
geclipst
Die Ringe für meine HT und MT sollten auch nächste Woche fertig sein.
Hab die von jemanden drehen lassen, der das richtig gut drauf hat.
Ich will ja nicht , dass das am Ende die Optik hin ist.
Die HT bekommen pro Seite 2 Ringe und 8Schrauben, sodass eine Art Revolvertrommel-optik ensteht. Befestigt wird diese an dem MT Ring, über ein ALU-Rohr, welches gleichzeitig die Kabel führt.
Schwierig wird das schweißen des Alus im Auto, ich muss das ja ausrichten und dann verscheißen. Die Schweißnaht wird dann geschliffen und poliert bis es aussieht wie ein Teil.
Die Genesis Q200x und die Sa30 werden noch poliert, damit sie dem Glanz der DM in nichts nachstehen müssen.
Ich hab mir noch eine kleine Kupferstange besorgt um den PXA, das Radio
und andere Geräte (Alpine Touch TFT und Alpine Navi in Planung) eine stabile Versorgung haben.
Auch ein Halter für Stecksicherungen hab ich mir besorgt.
Alles soll so perfekt wie möglich werden.
Was haltet Ihr davon?
Meine Mulde hab ich vorbereitet.
Hab ein Model aus MDF gemacht und werde das später noch aus Multiplex bauen.
Geht erst einmal nur ums passen und um echte Maße für das Multiplex.
Zudem ist alles mit Stichsäge gemacht, das passt mir nicht, aber Kollege ist eine Woche jetz in Urlaub.
Fotos von meinen Kabel,
dem Muldenausbau
und wie Batt und Caps drauf kommen werden
Beid den Caps sind zwei einer älteren Serie dabei, die werd ich noch tauschen gegen 2die dann exact so aussehn.
( 2sind heller und der Ring oben ist tiefer, das stört die Optik)
Sobald der Satz nächste Satz da ist ( Toslink Kabel,Sicherung und Halter, Kablschuhe und Stromkabel in 20, 25 und 6mm² kann ich mein neuen Kabelbaum konfektionieren.
Auch meine Ringe lassen noch auf sich warten.
Hab mal ein 3D Model gemacht, wenn ich das finde, wo ich das hingespeichert hab, poste ich das auch noch.
Dann kann man sich vorstellen, wie meine HT/ MT Konstruktion aussehn wird.
Dämmaterialen scheinen sich auch zu ändern, weil Bitumen nicht den Schall schluckt den ich gern hätte.
Wichtig ist mir nämlich nicht nur, dass es starr ist, sondern auch Wind und Fahrgeräusche sollen minimiert werden.
Denn ich spiele ja nicht auf die Türen, sondern in Gehäusen im Fußraum und im A-Brett.
Schrauben muss ich auch noch besorgen, in M6 für die Caps und M5 für die Batterie, ebenso, fehlen noch Unterlegscheiben, am liebsten in Kupfer oder Silber,
wird aber wohl VA-Stahl werden, ebenso wie die Innensechskanntschrauben.
Hört sich sehr interessant an.
Das einzige was mich verwundert ist, dass der kleine Vifa als Tieftöner dient, obwohl er ein Breitbänder ist.
warum machst deine stromversorgung soooo kompliziert
optima hat doch extra für 86c/2f fahrer die 5.5l blue/yellow-top gebaut
die passt vorne, zusätzlich hinten noch eine und das ganze kondensator- gelumpe raus !
dazu noch ne lima aus dem T4 mit 100 ampere, nen regler mit höherer spannung dann sollte eigendlich nix mehr zu beanstanden sein
aber deine begeisterung für multiplex teile ich, auch wenn´s schwerer zu verarbeiten ist - und natürlich teurer
warum du die omnes verbannen willst, aber trotzdem hochtöner verbaust, gibt mir auch noch rätzel auf
ne 100% bühne in so einem schmalen auto und so dicht an der seitenscheibe sitzend ist eh ne "mission impossible" - nur ich und meine meinung !
wo ich schon hier rumspamme:
dämmen ist ziemlich zweischneidig im alten polo - nicht, das es nicht funzt, aber die windgeräusche aus dem türbereich werden so dominanter :'(
und noch ne frage:
baust du dein auto zum musikhören beim fahren - oder hat das hören im stehen nach AYA, EMMA oder elfriede vorrang
Zitat:
warum du die omnes verbannen willst, aber trotzdem hochtöner verbaust, gibt mir auch noch rätzel auf
ne 100% bühne in so einem schmalen auto und so dicht an der seitenscheibe sitzend ist eh ne "mission impossible" - nur ich und meine meinung !
warum mehr als 14,2 volt ?
weil´s geht
nein - ernsthaft brauchst du für agm-batterien ne höhere ladespannung, sonst bekommst die nie voll !
und das einige kondensatoren über kupferschienen, kabelschuhe, etc niederohmiger sind als spannungsversorgung direkt an der zusatzbatterie, halte ICH für ein gerücht
lima vom t4 passt nach tausch der riemenscheibe
gruss vom autoelektriker
Zitat:
Ich mach das in erster Linie für mich, nachher will ich mal ein AYA und EMMA Wettbewerb machen, aber Just4FUn.
Nein ist kein Gerücht.
Ein Cap hat knapp 0,002Ohm Innenwiederstand, 6Stk Parallel, sinkt der Gesammtwiderstand nochmals.
Die GEL Batt hat knapp 0,0010 Ohm Widerstand, aber ist Parallel zu den Caps, daher sinkt hier wieder der Gesamtwiderstand.
Klar sind das nur Minimale Unterschiede, aber für mich nicht diskutabel, auch Kabel machen im Ausbau einiges aus.
Ich habe extra 50qmm Kabel von Sl verlegt, damit ich von der Lima nach hintenzur 2ten Batt fast Null Spannungsverlust habe.
Die Kupferschienen haben mehrere Zwecke.
Erstens ist der Querschnitt 100mm²
Also kein Spannungsverlust, selbst wenn man den Übergangswiderstand bedenkt.
Zudem ist es ein Super Verteiler.
Meine 3Strom Kabel zu den AMP gehen von da aus wesentlich schöner , ordentlicher ab.
Auch dadurch dass ich alle übereinander schrauben müsste an der Batterie, wäre ein Übergangswiderstand ja immer stärker, von Ringschuh zu Ringschuh.
Ringschuhe hab ich auch massivere bestellt,diese billig Blechteile mag ich nicht, die Verarbeitung ist grausam.
Foto poste ich sobald die da sind.
Wenn jede Komponente nur 1% Verbesserung bringen würde, wär die Summer aller Komponenten schon mehr als ausreichend um einen Unterschied zu hören und das Gewissen zu beruhigen.
ZUR LIMA:
von welchem bis welchem BJ passen die Lima?
bzw von welchem MKB?
Welchen Regler müsst ich nehm?
Oder muss man einen abändern?
stabile 14.5V sollten reichen, oder?
Wusst nicht, dass GEL Batterien so schwer voll zu bekommen sind.
Zitat:
Dann solltest du dir gleich das regelwerk zu gemüte führen.. sonst reist du sämtliche Kabel wieder heraus, dort gibt es bestimmte änderungsmerkmale die zu beachten sind, wie z.B. die Radio Sicherung muss im Hauptsicherungsblock mit eingearbeitet werden sowie Feuerhemende Umantelung sämtlicher Kabel usw..
Zitat:
Alle Kabel sind mit Snakeskin und Schrumpfschlauch konfektioniert.
Ausserdem hab ich einen Sicherungsblock,wo der PXA und die HU , sowie Navi und Monitor Sicherung rein kommen.sFoto
Die Genesis sind alle selber abgesichert, und dadruch dass ich am vorderen und hinteren Ende der Stromkabel eine ANL Sicherung habe, erfülle ich die AYA Richtlinien jetz schon und die EMMA, sobald ich vorne die Batterieverkabelung erneuert habe.
Aber Danke für den gut gemeinten Rat.
ungefährer kostenbereich würd mich interessieren ...
UFF geschätzt?
Anlage oder Kabel?
Kabel sicher paar Hundert Euro wenn ich fertig bin.
Der Rest wird alles zusamm, wenn ich fertig bin viel zu teuer sein,
falls ich dann nich doch noch das ein oder ander verbesser oder erweiter.
Der Umbau der Genesis Stufen in den 5CHannel Kühlkörper wird allein etwa 300€ kosten.
wenn ich mal ne Nacht nicht schlafen kann, dann rechne ich den Rest ma aus.
Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber wer einmal damit angefangen hat, der kommt so schnell nicht mehr los.
Ungefähr denk ich bin ich jetz schon bei 3000 und noch eine Liste die dasselbe nochmal kosten wird GANZ GROB DIE RICHTUNG
:taetschel:
Gruß
dafür kauf ich autos
ja aber das KLINGT dann nich so gut.
agm bestechen interessanterweise durch die möglich sehr schneller stromabgabe - und aufnahme
nur mit ner ladespannung um 14 volt lädt man die batt halt nicht 100% , somit auch wieder was verschenkt
Zitat:
ja aber das KLINGT dann nich so gut.
Holzausbau hab ich ja das Model.
Kabel fehlen mir die Schuhe,
Konfektionieren ohne geht ja schlecht.
Für die Caps hab ich die Kupferschienen fertig.
Kühlkörper kommt Ende des Monats.
BR Gehäuse zum Test hab ich gebuat, 9L mach ich Foto von, stell ich morgen früh rein.
Ringe für HT und MT kommen auch in einer Woche.
Dann kann ich endlich GAS geben.
Ist also nicht in stocken geraten, nur etwas langsamer, weil ich gleichzietig meine Immatrikulation und den Kram drum rum regeln muss.
Studiengebühren ALE.
Gruß
Zitat:
Kabel fehlen mir die Schuhe
also ich hab mir diese hier bestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die siend schon sehr massiv.
glaub mir.
schon. welches material ist das?
wenn ich mal wieder aus nem stück kupferrohr nen kabelschuh bau, dann mach ich paar bilder von.
Lautherstellerbeschriebung:
Größe M6
Längen gesamt 30mm
Breiten gesamt 10,5
Hersteller RS
Anschlussklemmendurchmesser mm 4,5
Gehäuseplattierung Zinn
Gehäusewerkstoff Kupfer
Bohrungsdurchmesser mm 6.4
Also kein Blech oder so.
Wenn du mal ein Kabelschuh machst, schick mir mal ein,
soll auch nciht umsonst sein.
FR kommen folgende Teile endlich:
Noch ein Satz DT 284 ( hab die fast geschenkt bekomm, weils solang dauerte )
Sicherungshalter ( rund) für 50mm²
Sicherungshalter (eckig) für50mm²
Aderendhülsen für Kabel bis 4mm²
ANL Sicherungen in 100A und 150A
Glasfaserkabel in 5m Länge.
Dichtband und Schrumpfschlauchset hab ich bei SL im Waren Korb, aber Porto lohnt noch nicht.
Ich werd warten bis ich weiß wieviel ich von welchem Kabel noch brauch
( 6 oder 8mm² für die SA und 20 oder 25mm² für die DM und 16mm² für die Q200x, sowie 50er für ALLE MASSE UND PLUSverbindungen des Autos)
Wenn ich die genauen Längen hab, geht die LETZTE Bestellung endlich raus.
Dann ist nur noch zusammenbau.Holz hab ich auch noch geholt.
3m² 18mm dickes Multiplex.
Ich freu mich , endlich kanns los gehn.
Meine Ringe für HT und MT sind da.
Sehen wirklich erst klassig aus.
Schrauben sind M3 und M4.
Dicke der Ringe sind je 4mm.
Wie man erkennen kann sind sie aus ALU.
Hier mal ein Paar Bilder
Und meine Stecker für die HT, MT und TMT.
hier mal ein paar Bilder meiner Holzarbeiten am SA.
Leider hab ich nicht alle Fotos, weil mein Handy leer war.
Kollege hat den Rest.
Hab wie gesagt Muliplex verarbeitet.
Das Model dass ich mit Stichsäge gemacht hab, steht davor wie ihr seht.
Der Cap-Rahmen ist fertig, der Batterie-Rahmen auch und die Bodenplatte in der Reserveradmulde ist auch perfekt Kreisrund.
Kupferschienen hab ich ebenfalls fertig.
Foto folgt
Mit vernünftigen Werkzeug geht das ab wie OTZE
Btw : wer kennt das hier?
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Morgen werde ich die Kabel konfektioneren.
EDIT: Kabelstecker sind immer noch nicht da.
ICh hasse jetz ganz offiziell die UPS.
3 Pakete alle mit UPS gekomm, alle hab ich ewig gewartet, kamen entweder am nächsten Tag als angekündigt, so dass ich es verpasst hab, oder zu früh, bevor ich zuhause war.
Nie wieder UPS.
Nächstes Paket hol ich lieber selber.
Endlich kann ich einen kleinen Fortschritt präsentieren.
Die HT -MT Konstruktion ist schon mal testweise drin.
Feinverarbeitung fehlt und die Ausrichtung des FahrerHT stimmt noch nicht.
Mein lang ersehnter Alliante Black ltd in 12'' ist endlich DA.
Bzw ich hab ihn geholt.
Mit den Paket geschickt bekommen hab ichs ja nicht so.
Hier ein paar Bilder für den ersten Eindruck.
Den TM hab ich probeweise in ein 9.1 L BR Gehäuse gesetzt,
mal sehn was der kann.
Mein LWL ist da, wird diese Wochen konfektioniert.
MT spielen im Amaturenbrett, bekommen aber je ein Gehäuse mit etwa 1L Volumen.
Die Abdeckung hab ich augeschnitten, damit er frei spielen kann.
Der Ht sitz extra weit aussen um die Bühne zu verbreitern und den MT nicht zu stören.
VoM alliante und dem Fahrer HT la dich heut abend hoch AKKKUUU ALE.
SCHADE
Der ALi ist echt erste Sahne.
Sehjr schöner SUB.
Hier die versprochenen Bilder vom Fahrer HT und den Alliante Black ltd.
Seh flach, kein Korb , die gesamte Entlüftung durch die Polkernbohrung und die seitlichen Auslässe
Beim HT kann man schön sehn,
dass die Schrauben zu lang sind, bzw das Gewinde nicht weit genug geht.
Andere Schrauben sind unterwegs.
Der HT muss auch noch in der Länge gestutzt werden, und die Ausrichtung stimmt eben auch noch nicht.
Aber die Position gefällt schon mal.
Sehr schön. Vorallem die Konstruktion und Anordnung der MT und HT gefallen. Bin gespannt, wie es weitergeht
Bin auch nach wie vor nen sehr interessierter Mitleser und gerade die nicht unbedingt alltägliche Auswahl der Komponenten gefällt mir durchaus!
Gerade,wenn man zum Beispiel mal das Preisniveau von Sub und HT vergleicht!
Beim Ali würde mich echt mal interessieren,wie du mit dem zufrieden bist und wie genau der verbaut ist und mit was er jetzt angetrieben wird.
Is ja -rein vom Hören sagen her- ne ausgewiesene Diva,das gute Stück!
Gruß, Tim
Vielen Dank für die Anteilnahme
interessierte Leser sind immer willkommen.
Die HT und Sub haben ein paar Gemeisamkeiten:
-spielen an einer Genesis (SA30 und Dual Mono)
-sind keineswegs alltäglic bzw häufig gesehn
-spielen in einer recht hohen Klasse mit
-sehr präzise und
-optisch schöne Lautsprecher.
Der Ali soll entweder in 35L BR oder 11L GG
in den Kofferraum wandern.
Die Hutablage wird extra umgebaut.
Sie soll die Akkustik durchlassen und nur vor neugierigen Blicken schützen.
Die Dual Mono ist in 4Ohm Brücke mit 400W angegeben,
der Alliante mit 400W und 3.18 Ohm angegeben.
Sollte also sehr gut zusammen funktionieren.
Sehr interessanter Einbau.
Aber der Ali ist doch keine Diva, sondern eher eine reine Zicke, die man entweder liebt oder hasst.
Zitat:
Aber der Ali ist doch keine Diva, sondern eher eine reine Zicke, die man entweder liebt oder hasst.
Der Alliante ist KEIN ich wiederhole KEIN PEGEL WOOFER.
Was aber egal ist, da er andere Qualitäten besitzt.
Er spielt eher harmonisch mit Zurückhaltung und bietet eine Anbindung ans Frontsystem wie kein zweiter.
Ich habe selbst persönlich mit einem der Entwickler gesprochen,
er sagt dieser Alliante wäre mit Abstand der beste der Alliante, dadurch dass die Belüftung und die Backplate komplett neu gestaltet wurden und nun die Luft wesentlich einfacher entweichen kann.
( Man bedenke er hat kein KORB zur Entlüftung hinter der Membrane)
An einer Dual mono in einem geschlossen 9L Fußraumgehäuse spielt er sowas von überragend und klar, als wäre er kein Woofer.
Er kann aber auch in einem 35L BR bis runter auf 35Hz , hat er gesagt.
Beide Gehäuse werde ich bauen und dann selbst entscheiden.
Vorher werd ich sie aber in WIN ISD simulieren um zu schauen
welches wohl eher meinen Erwartungen entsprechen wird.
Da meine komplette Anlage auf
-Auflösung
-Harmonie
und Dynamik
ausgelegt ist, wird der Aliante sich gut machen.
Ich habe mcih desweitern mit den Vifa PL14 beschäftigt, ob oder ob nicht der M15W drin steckt.
NUN ER TUT es.
Er kommt aus der selben Fabrik, die TSP sind ebenfalls gleich und die Entwickler sind ebenfalls die selben.
Klar kann jetz einer komm und sagen aber die kleben doch nicht einfach ein anderen Kleber drauf und verdienen dann mehr.
DOCH sag ich, Autokonzerne tuns genauso.
Eine QH Wasserpumpe mit der selben Nummer nur mit einem Bohrloch an der Stelle wo ein Stern sitzen könnte,
oder an einer weiten identischen Pumpe tatsächlich sitzt,
kostet plötzlich statt 119 E nur noch 65.
KOMISCH.
Für mich steht also fest die VIFA sind M15W mit anderen Klebern.
Nicht wundern wenn ich also zwischendurch M15 als TMT angebe.
Die MG10 sind nun leider wieder aus dem A-Brett verschwunden.
Haben mir sehr gut gefallen, aber die Ommnes werden besser ins Gesamtbild passen.
Auf den Pics kann man sehn, dass die BB wieder drin sind,
Ich habe bei dem Fahrer HT den Ring mal drauf gelegt um zu sehn wie die Optik ist.
Leider spiegelt der Ring stark in der Scheibe.
Also KEIN Zier-ring zur Abdeckung
Schwarz gefällt mir auch besser.
Passende Schrauben kamen auch heute.
Bilder kann ja jeder selbst vergleichen, wer will.
Ich finde mit den neuen Schrauben sieht es fast perfekt aus.
Ht Ringe will ich noch polieren, sind kleine Spuren der Herstellung zu sehn.
Ausserdem müssen die Röhrchen noch in Mattschwarz lackiert werden.
Ich denke man erkennt es kaum auf den Fotos, aber die neuen sind V4A Stahl und einwenig heller und glänzender und kürzer als die anderen.
Optik erinnert ein gaaanz klein wenig an die Serie 7 Ht von micro precision find ich.
Die HT bin ich am überlegen, wäre aber schon ein Update, bevor meine HT auch nur eine sek in der neuen Konstellation ihr Können beweisen durften.
Aber ich behlate sie im Hinterkopf, wie die Stereo 100, eine 4 Channel und die Dual Mono Analog.
Sind so Überlegungen zur Verbesserung wenn Geldsegen kommen sollte.
Ringschuhe und Snakeskin sind noch unterwegs hier her, daher dauert die Kabelkonfektionierung noch an.
Vorher wandert auch nicht ins Auto.
Will keine Baustelle fahren und dann geht was kaputt oder so.
Nächste Woche wird kaum was passieren, weil ich kein Zeit hab.
Also denk ich gegen Mitte des Monats beschäftige ich mich mit dem neuen Kühlkörper und der Verwandlung der SA30 und der Q200x in eine
6Channel Marke Eigenbau.
Gruß
Wenn mal ein Treffen in der Nähe ist
und ich meine Anlage fertig habe, komm ich gern hin und dann ist jeder zum Probehören der Komponeten und der Begutachtung meiner Handwerklichen gern gesehn.
Gruß
Fahrer HT hab ich geändert.
Hab mal schnell mattschwarz über die Stäbe drüber geschmissen, nur zum testen, wie es aussieht.
Was sagt ihr? Schwarz oder silber lassen?
schwere entscheidung. willste das der stab auffällt oder eher nicht?
ersteres wär dann silber und letzter mattschwarz meiner meinung...
Ja den selben Gedanken hatte ich vor dem Lackieren auch.
ABER ich finde in Silber hamoniert es besser mit den Ringen und den Schrauben.
Ausserdem hat der Stab nicht dieselbe Farbe wie die MT Abdeckung.
Schöner wär eben die selbe Farbe.
Ich überleg die Abdeckungen in roten Alcantara zu beziehen.
Hab ich auch an den Griffen und kommt auch auf die Türfächer etc.
Da sollte schwarz wieder besser kommen als Kontrast.
In Schwarz lackiert heben die Ringe sich stärker hervor.
Daher dacht ich polier mal einen und lackier nochmal SCHÖN in mattschwarz.
Dann hab ich 4 Möglichkeiten zur Kombination von Ring und Stab.
Ich mach am WE die Lackier-, Polier und 'Sattler'arbeiten und setz So abend mal neue Bilder rein.
Gruß
EDIT: Studium braucht zZ bissl Aufmerksamkeit meinerseits, daher werd ich Bilder später machen müssen.
Spachteln und schelifen ist fertig, poliert hab ich die Stäbe, die Ringe noch ncicht und bezogen auch noch nciht, weil der FEINschliff fehlt.
Wie gesagt, Bilder Ende der Woche wenn ich bissl mehr Zeit hab.
Hier die ersten Ergebnisse meiner Poliererei.
Lackiert hab ich nciht mehr, da das Mattschwarz zu der bezogener Abdeckung in schwarzem Kunstleder nicht annährend passte.
Poliert siehts aber ganz gut aus.
Aber das beziehen werd ich wohl noch einmal mit anderem Kleber machen müssen.
Poliert siehts ja ganz gut aus, passt neben den Hochtonringen auch noch zum Phaseplug des Breitbänders/Mitteltöners. Kommt auf die Mitteltonabdeckung noch ein Zierring? Würde in meinen Augen dann besser Aussehen als ein im Leder "versunkener" Mitteltöner.
Ja Ziering ist geplant, aber die Abdeckung muss ich umarbeiten, die Schrauben passen nicht mit durch die Öffnung.
Danach kommt dann der Zierring, wenn alles fertig ist.
Gruß
SO kam nun endlich mal dazu Fotos zumachen von meiner neuen Lieferung.
Kabel in 6mm², 16mm²,35mm² dazu passende massive Kabelschuhe, eine spezielle Sicherung mit Isoliermutter.
Kabel konfektionieren ist echt arbeit.
Das LWL ist fertig, LS-Kabel hab ich fast fertig.
Das 50mm² Kabel muss ich noch, und da das Radio an die Batterie hinten angeschlossen wird, muss ich von hinten nach vorne noch 2 6mm² ziehen, die ich schon vorkonfektioniert hab.Länge muss ich evtl kürzen, mach ich aber im AUTO später.
Hier wieder einpaar Bilder
Die Caps und die Batterie-Rahmen werden nun fest mit der Reserveradmuldenplate verbunden, alles mit schwarzem Flies bezogen und dann kommt die Bodenplatte in den Kofferraum, mit einem perfekten runden Loch an der Stelle der Mulde und auch das Brett wird schwarz bezogen.
Holzarbeiten mach ich am WE bei nem Kollegen, da er das Werkzeug im Moment hat.
SObald die Holzarbeiten fertig sind, wandert der erste Satz ins Auto.
Dann verleg ich die Kabel und schliess Batterie und Caps an.
So können die schon makl vorab bissl auftanken.
BEVOR jetz das Geschrei los geht.
CAPS werden vorher von mir geladen, mit einer Diode dazwischen.
Aber Batterie und Caps unterstützen ja auch die Fahrzeugelektrik, ist zwar nicht dafür gedacht, aber 6F ist reichlich Puffer.
Karosserie-Dämmung kommt bissl später, da sich hier die Geister noch scheiden ob Alubutyl und Dämmschaumstoff oder doch Ultra7 und CCA 8.
Im Kofferraum wird auf jeden Fall genug Platz für Dämmaterial bleiben.
Türen werden vorerst nicht 'bespielt' also wird hier nur gegen hohe Frequenzen , sprich Fahrtwind gedämmt.
Sehr tiefe Frequenzen werden vorerst ausser Acht gelassen.
Leider zieht sich der EInbau wegen dem Studium im Moment.
Bis zum ersten Testlauf ists nicht mehr weithin.
Man kann ja schonmal fortschritte erkennen, obwohl Kabel konfektionieren Sisyphosarbeit arbeit ist. Die einzige Frage ist, ob vor dem Radio ein Headcap kommt und es danach mit 2,5 oder 4 mm² weitergeht, oder ob direkt mit 6mm² zum Radio?
Aufjedenfall wirds ein verdammt geiler Einbau
Das Radio bekommt eine neue DAUERPLUS Leitung von vorne über ein 6mm² Kabel und das Zündplus, über das das Radio läüftwird nochmals abgesichert und wird ,ebenso wie die Masse, nach hinten an die Batterie über ein 6mm² Kabel gehn. Der PXA und die HU werden an der selben Masse angeschlossen.
Da das Radio hinten an die Batterie kommt und somit von den 6 1Fs gepuffert wird, ist ein Headcap wohl überflüssig.
Zusätzlich zu dem Plus und Minus Kabel muss natürlich auch noch das Remote verlängert werden.
Hier für nehme ich ein altes Lautsprecherkabel von Sinus Live in 2,5mm², sollte ausreichend sein.
Da ich von hinten ZÜNDPLUS benötige, muss ich ein Steuerkabel mit Klemme 15 nach hinten legen, dann über ein Starkstromrelais mein 6mm² laufen lassen.
Also hab ich einen Strang nach hinten mit 2x6mm² und 2x 2,5mm².
Daran wird das Radio und Zündplus angeschlossen.
Auch das LWL und das AI-NET ( PXA Sterueung), sowie das Kabel für das Bedienteil müssen ins Amaturenbrett verlegt werden.
Das Amaturenbrett muss später noch ausgebaut werden, da ich das von innen , und die Stirnwand mit Alubutyl oder Armaflex dämmen werde.
Auch da wo die MT Gehäuse sitzen, wird noch zusätzlich mit Ultra 1.7 bzw Alubutyl und Braxx-Paste gedämmt.
Mein Vorteil, dass mein Genesis zerlegt ist.
Von Innen leer, so kann ich die Kabel exatkt bemessen , konfektionieren und muss nur noch später im Steili verlegen.
Fahrerfußraum laminierien und den TMT dort verbauen wird noch ein Spaß, wegen dem HAUBENZUG.
Leider ist die Camera an meinem Handy nicht so dolle.
Darum mach ich immer nur Bilder, wenn ich A- die DIgi-Cam meiner Freundin hab, oder es B gut beleuchtet ist.
Um das 50mm² von der Batterie vorne nach hinten zu bekommen, muss ich ein Loch durch die Spritzwandbohren, unmittelbar nachdem dies drin ist, wird es mit Rostschutz, Unterbodenschutze und 3M Band mit dem 50er zusammen wieder versiegelt und verschlossen.
SObald ich meine Bateriepolklemme habe, nehm ich das mit dem 50er in Angriff.
Bis dahin kann ich noch Kabelkonfektioieren und die Holzarbeiten abschliessen.
Wenn mein Filz dann da ist, kann ich die Holzarbeiten auch abschliessen.
ES geht weiter, nur das dokumentieren dauert halt.
STILLSTAND IST RÜCKSCHRITT.
Jetzt verstehe ich es Dachte nebend vorher, dass das 6mm² an die Starterbatterie angeschlossen wird.
2x2,5mm² als Remote bei den meisten Cinchkabeln mit Remoteleitung haben ja oft nur 0,5mm²
So wie alles durchdacht ist wirds wohl einer der besten Einbauten die hier veröffentlicht wurden.
Hoffentlich werden die Gehäuse für die TMTs diesmal nicht solche Monster die den ganzen Platz im Fußraum klauen
Zitat:
2x2,5mm² als Remote bei den meisten Cinchkabeln mit Remoteleitung haben ja oft nur 0,5mm²
So wie alles durchdacht ist wirds wohl einer der besten Einbauten die hier veröffentlicht wurden.
Hoffentlich werden die Gehäuse für die TMTs diesmal nicht solche Monster die den ganzen Platz im Fußraum klauen
Soooo da vorne die Batterie schon 5 Jahre drauf hat, nich mehr so dolle ist, die Lima auch mir zuwenig leistet, ist der nächste Schritt eine Banner Unibull und eine T4Lima mit 100Ah.
Die Banner hat 70Ah und 4 Pole, dadurch ist es egal, wo Plus und Minus ist, ausserdem muss ich keine neuen Polklemmen für meine Sicherung holen und die dann umbauen. Jetz reicht mir diese Polklemme:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da kann ich einfach die Sicherung und das Stromkabel der Anlage draufschrauben und gut.
Original Kabelbaum kommt an den andern Pol und gut.
Ich muss also doch mal wieder einkaufen gehn
Langsam bin ich per DU mit den Shops.
Kupferschienen lass ich auch neu machen, da ich die Löcher nicht perfekt hinbekomme.
An dieser Stelle gruß an Michael der wirklich 1 A Metalarbeiten gemacht hat.
Weiß einer wann Saisonauftakt ist und wo?
Hab leider die letzten male das zu spät mit bekomm.
Dies mal hab ich ja einen guten fahrbaren Untersatz.
Edit funktioniert wieder super.
Also die Sicherung passt nicht auf den Kabelschuh, bzw die Isoliermutter.
Die Mutter muss durch den Kabelschuh, damit das Kabel nur über die Sicherung Kontakt hat.
Passt aber nicht.
Also anpassen.
Aber auf meine Art.
Akkuschrauber, 5er Bohrer, Schleifpapier 180 Körnung.
Alles eingespannt sieht dann so aus( Bild1)
BIld 2 und 3 zeigen wie es eben nicht passt.
Nach dem Schleifen ist das Loch wieder Kupferfarben, da ja die Zinnschicht weggeschliffen wurde.
Ausserdem hat das Schleifen ein Vorteil, DAS LOCH BLEIBT RUND.
Feilen oder Bohren versaut meißt die Optik.
Leider sind die Bilder nicht so dolle.
Bild 4ist nach dem Schleifen und Bild 5 soll ein A-B Vergleich sein, kommt aber nicht rüber.
Eigentlich ist der vordere Kupferfarbener und poliert von innen , der andere nicht.
Bohrungen haben kaum Unterschied, legt man sie auf einander sieht man eine gaaaaaaanz kleine Differenz.
Polklemmen werd ich doch andere nehmen, da die Sicherung auf diesem Pol komisch aufliegt.
Ich werd mir Poladapter für US -Batterien besorgen.
Damit wird das ordentlicher.
dafür muss natürlich dann die Bannerbatteie her, sons kann ich den original Kabelbaum nicht anschliessen ist ja auch DOOF!
Sorry wenn hier mal wieder nix passiert, aber mein PC Kabel der Cam ist verschollen.
Kabel sind alle fertig.
Reserveradmulde auch, bin dabei Gehäuse für A-Brett und Fußraum zumachen.
Wird alles dokumentiert wenn ich das verkackte Kabel gefunden hab.
Nicht über das Kabel fluchen, es hat dir ja nichts getan
Werden die Fußraumgehäuse jetzt aus Multiplex oder Gfk?
Ich werde die Front aus Multiplex machen, da ich einen Tunneleffekt verhindern will.
Wir also ein Stahlring in Holz gesetzt und dann das HOlz innen Kreisrund also Kegelförmig erweitert.
Der Rest wird aus GFK laminiert.
SO kann ich die Gehäuse hinters A-Brett bekommen und gleichzeitig für die benötigte Festigkeit sorgen.
hab auf Platte noch ein altes Bild gefunden.
Meine Stufen hab ich ja noch gar nicht komplett im aktuellen Setup gepostet, daher:
SA30
Q200x
Dual Mono MK 4
Schöne Stufensammlung
Jap find ich auch, eine DMA wär natürlich noch schöner für die Ht, aber das sprengt erstmal den Rahmen.
Ich habe letztens irgendwo noch eine gebrauchte DMA gesehen, die war mit 550€ Verkaufspreis ein richtiges Schnäppchen
Sind die SA3o und die Q200x eigentlich jetzt zu einer 6 Kanal "verschmolzen" wie irgendwo im Thread mal angedroht?
nein leider nicht.
Problem ist ich muss die Löcher noch verschliessen.
Ich kann die ja nicht einfach reinschrauben und gut.
ABer falls es jemanden interessiert:
In das Gehäuse wandert WAHRSCHEINLICH eine überarbeitete SA50 und eine ANDERE Q200x.
Warum?
Weil ich die SA50 bekomm und auch benutzen will und meine erste erworbene Genni (Q200x) immer gepflegt und gehegt habe, die mag ich nicht zerlegen.
Ausserdem will ich nciht schon wieder ohne Ton fahren müssen
Die Stufen werden die Tage noch mit Neverdull und P21 schön glänzend gemacht.
Sooo, da ich ja das Kabel nich finden kann , hab ich mir einfach die Karte aus der Cam genommen und die in ein anderes Handy gepackt.
Leider nimmt das Handy die 8GB Karte nicht ganz an, so dass ich nur ein paar Bilder über Bluetooth an mein Handy schicken konnte und dann per HandyKabel an den PC.
Aber besser als nix, oder?
Die Grundplatte in der RR ist in roten Alcantara beezogen, da ich den Innenraum in schwarz-rot gestalten will, ausserdem war mir schwarz zu langweilig.
Fahrerfußraum und rechte Ecke im Kofferraum war nass.
Heckleuchtendichtung und Bremskraftverstärker an Karosserie waren undicht.
Erst einmal mit Silikon gedichtet bis die neuen Dichtungen da sind.
1.Bild RR-Platte bezogen
2.Bild Dauerplus an Zündplus ( ZKT defekt, ist bestellt)
3.Bild Batteriefach , ist nicht rostig, nur staubig
4.Bild Interieuer komplett raus-Fleck auf Fahrermatte hat mich gewundert
5.Bild Leerer Inneraum von einer anderen Sicht
Dann hab ich meine Kabel mit Rohrkabelschuhen versehn und mit einer extra Dorncrimpzange bomben fest verbunden, aus Sicherheits und natürlich Optik Gründen kamen eine Schicht Snakeskin (Geflechtschlauch) und Schrumpfschlauch drüber.
6.Bild Plus und Minus Kabel an den Caps +das 50er nach dem Crimpen
7.Bild Cap-Kabel Vorher-Nachher Vergleich
8.Bild Fertige Päärchen
9.Bild LWL wollte nicht an die HU, musst ich leider anpassen
10.Bild SOO! Passt.
Das LWL wollte nicht in den EIngan der HU, weil der Stecker zu DICK war.
Also hab ich die Verkleidung des Steckers abgemacht und mit Isolierband umwickelt, schwupps 3mm im Durchmesser verloren.
Beim Radioeinbau musste ich die mittlere Ablage rausbauen, da ich den ganzen Kabelbaum hinterm Radio wegholen musste und das LWL ja nicht geknickt werden darf.
Natürlich davon kein Bild, weils hinterm A-Brett recht dunkel ist.
Bild vom neuen Kabelbaum des Radios leider auch nciht, ist aber auch weniger spektakulär, ist nur das 6mm² an die Stecker mit Sicherung in Snakeskin und Isolierband verpackt.
Zum Verlegen:
LS Kabel hab ich allein auf der rechten Seite verlegt (BeiahrerSeite)
Der Rest an dem Schweller und dem Mitteltunnel entlang.
LWL sogar an ori-Kabelstrang am Radlauf hinten.
Das 50er wird evtl durch den Schweller verlegt (Bilder folgen noch)
Bild 11: LWL Beifahrerseite, am Ori-Kabelbaum komplett bis hinten zur
Heckleuchte, so kann da erst einmal nichts dran kommen.
FS liegt der Radio Kabelbaum
Bild 12: LWL weiter hinten
Bild 13: LS Kabel von FS über den Mitteltunnel, BS am Schweller entlang
+14 (dafür hab ich bissl Dämmwolle weggeschnitten, damits besser
liegt)
Bild 15: LS Kabel auf dem Weg nach hinten.
Das Steuerkabel vom Radio zum PXA , sowie das Kabel für das RUX
( Bedienteil des PXA ) und das 50er liegen im Auto und Bilder folgen.
Gleichzeitig stell ich auch die neuen Polklemmen rein, die ich nachgearbeitet hab.
Denk ich schaff das morgen abend alles.
Jetzt kann man super den Innenraum reinigen und danach dämmen
Noch viel spaß mit den weiteren Arbeiten
Dämmen wird etwas warten müsssen, bis ich sicher bin dass kein Wasser mehr in den Innenraum kommen kann.
Geplant ist aber etwa
6m² Alubutyl
3m² CCA 8.
3m² HD2.9
Kosten etwa um die 300-400.- ,daher dauerts noch ein bissl, ausserdem will ich das bei den paar Grad draussen nicht verarbeiten.
Alle 3 sind hoch professionelle Dämmstoffe, die das maximum an Wirkung erzielen werden.
Bestellen werd ich hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Im Prinzip ersetzt es diese originale Dämmwolle und diese kleinen Bitumenplatten im Auto ,nur dass diese nicht gammeln und stinken und wesentlich mehr dämmen als vorher.
Hier Bilder vom 50er das ich verlegt hab.
Ich habs nun doch anders gelegt.
Es hat ein neues Loch neben der Batterie bekommen, verläuft hinter dem Handschuhfach und dann zur Fahrerseite in den Schweller, von dort durch ein neues Loch unter die Rücksitzbank in den Kofferraum.
bitte nicht sofort los-schimpfen.
So wie das Kabel liegt, leigt es damit man sieht wo es lang geht, weil gefragt wurde, wo es am liegt.
Es ist mit Snakeskin bezogen und höher an der Spritzwand verlegt, sowie mit Kabelbindern fixiert.
Bilde rdavon lad ich beim nächsten Mal hoch.
Auch ein paar Bilder meiner Holzarbeiten hab ich mal hochgeladen.
Ins A-Brett kommen die Gehäuse für die MT um diese anständig befestigen zu können muss ich leider das A-Brett anpassen.
Eine neue Abdeckung muss ich mir auch noch überlegen.
Das Holz unterm A-Brett wird noch angeschrägt, damit kein Tunneleffekt am MT entsteht.
Bilder und Bericht bekommt ihr natürlich noch.
Da kommt jemand seinem Ziel ein Stück näher.
Persönlich hätte ich Multiplex in einer geringern Stärke für das Mitteltongehäuse verwendet, da zumal ein Stahlring verwendet wird. Das tut der Perfektion aber glaub ich keinen Abbruch.
Viel Spaß beim Beziehen des Amaturenbretts
Stückchen für Stückchen für Stückchen....
Das A-Brett ist mir viel zuweich, daher will ich eine wirkliche Festigkeit mit dem Multilpex erzielen.
Die MT Ringe sind aus ALU, daher ist die Dicke voll in Ordnung meine Meinung nach.
Wann gehts denn hier mal weiter?
Winter steht vor der Tür, Wasser dicht ist er ja jetz, und nächste Woche geht er übern TÜV.
Bin derzeit im Bau der Gehäuse für MT und TMT.
Für die MT werd ich wohl wieder mal ein A-Brett umbauen müssen.
DIe MT sollen direkt im Holz sitzen und nciht halb auf dem Plastik-Kringel des A-Bretts.
Radio ist drin, Kabel auch Sthalring für den Alliante ist auf dem Weg, GFK auch, sowie meine neunen Kupferstangen für die Caps.
Hab ich bei nem Bekannten aus nem anderen Forum machen lassen, der macht Metallarbeiten so Weltklasse.
Ich erwarte einen größereb Geldsegen und sobald der DA ist, wird die Anlage wohl binen 14Tagen fertig.
Leider muss ich mich bis dahin gedulden.
Schön zu wissen , dass doch noch jemand das Projekt verfolgt.
Gruß
Natürlich verfolge ich diesen Thread, ist ja insgesamt sehr interessant.
Ein Subwoofer auf nem Stahlring habe ich persönlich noch nicht gesehen, scheint aber dann wohl sehr konsequent zu sein.
Das sieht alles sehr sehr lecker aus!
Was für ls kabel wirst du benutzen?Marke/Querschnitt
bzw findest du wichtig das ein markenkabel ist oder reicht ein handelsübliches kupfer kabel?
ja das würd mich mal interessieren.....
ich persönlich hab zwischen kupfer und verzinnten kabel kein unterschied gehört bei versilberten bin ich mir da nicht so sicher obs nur einbildung ist.
zum snakeskin, wo hast du es her?bzw wie teuer ist sowas?
fasernanzahl ist oft sehr unterschiedlich.
ja das mit den litzen ist schon klar,da bekommt man sehr feine auch schon für kleines geld.
Das Material 'in sich ' ist manchmal Schrott.
zb hat ein billiges Egay Kabel mit 50er Querschnitt ein größeren Widerstand gehabt als mein 25er von Sinus Live.
Ein paar Kabel sind Kompromisse:
Das LWL von Monacor, spielt schon in der Mittelklasse, ist aber kosten günstig.
Die LS Kabel L3,0 -10 sind von Sinus Live und mit 3.- der Meter auch sehr günstig.
Stromkabel und Chinchkabel sind zu aufwändig und zu teuer wenn man sich umentscheidet, daher hab ich direkt tief in die Tasche gegriffen.
Chinch Kabel kosten mich insgesamt : 130 Euro
LS KAbel sollen später duch Kimba Kabel ersetzt werden und das LWL soll aus dem Hause Oehlbach kommen.
Wenn alles fertig ist, gehn die Genesis zum 'tunen'
Neues Gehäuse, feinere Komponenten ....
ZUM KLANG:
ICH PERSÖNLICH HÖRE eine Unterschied zwischen billigen und teueren Kabeln.
Physikalisch liegts aber auf der Kippe.
Es gibt mindestens so viele Leute für wie auch gegen die Tatsache, dass man Kabelunterschiede hören kann.
Man kann im Hifi Bereich sparen durch:
-gebrauchte Komponenten , kommt drauf an, muss man sich bisschen
auskennen
-Länge der Kabel , je kürzer umso Verlustärmer
-geschickte Wahl der Komponenten und des AUsbaus
Aber niemals am Material.
Das Addiert sich zu schnell auf.
Ein 80% gutes Signal wird vom Laser im Radio zu 90% wiedergegeben, über ein Chinch Kabel nichtverlustfrei weitergegeben und kommt an eine Endstufe die nicht mit ausreichend Spannung versorgt ist.
Diese verschlechterte Signal wird nun über oxidierte Kabel an laschig eingebaute Boxen über Lautsprecher wiedergegeben.
Ergebnis:
Ein gutes Lied klingt unharmonisch, im Hochton vlt Überspitzt, es fängt an zu krächtzen und zu verzerren.
Spannungsversorgung muss das Fundament sein.
Lautsprecherkabel und LWL statt Chinch gehören schon eher zur KÜR.
Ich hab 2 Rollen in unterschiedlichen Dicken geholt gehabt.
die eine 5-12mm mit 100m --> ca 75€
und 8-17 mit 50m --> 55€
Musst ein bissl suchen.
Die nehmen in manchen Shops gern 1,80 pro Meter.
Zu teuer , eindeutig.
Schrumpfschlacuh ist auch in de rIndustrie für 0,5 -1,5€ der Meter zu haben.
Hier würd ich nicht auf MARKEN achten.
So wild ist das hier nicht.
Hoff ich hab alles beantwortet.
Falls nicht, einfach los fragen.
Gruß
WOW, sehr ausführlich!
das mit den cinch seh ich genauso bzw ich hab ein direktvergleich gemacht:
5euro cinch ,20euro(zealum),65euro(Micro Precision serie5)
das waren welten hab mich auch gleich fürs letztere entschieden und fahre schon 4 jahre sehr glücklich damit!
zu den stromkabel, ja den test aus anderen foren kenn ich
alu/kupfer mischung im vergleich zu reinem kupfer war doch sehr interessant!
zum ls kabel , achten tu ich schon immer drauf das es zumindest aus reinem kupfer ist!
nochmal danke
Nichts zu danken
Ich helfe gern.
Ausserdem itst es schön zusehn, dass man sich die Mühe der Dokumentation nicht für sich allein macht.
LS Kabel sollten schon aus OFC also Sauerstoffreiem Kupfer bestehn.
Dies ist aber nicht allein zwangsweise ein Garant für reines Kupfer.
OFC gibt nur über das Kupfer und die Herstellung Aufschluss.
Gruß
hi,
das mit dem lwl kabel verwirrt mich ein wenig!
mit dem lwl kabel wirst du wohl von hu zum prozzessor und vom prozzessor zur amp mit cinch oder?
Auf der ersten Seite wird doch geschrieben, dass der Kabelbaum neu konfektioniert wird mit einem Toslink-Kabel drin, sprich der Prozessor wird optisch an die HU angeschlossen
ja wird es.
ist aber schon lange her das ich die gelesen hab.
LWL oder Toslink genannt wird von vorne nach hinten im Kofferraum zum PXA geführt, bzw es liegt schon.
2Seiten vorher hab ich Foto gemacht wie ich den Stecker 'konfektioniert hab'
bzw an meine Bedürfnisse angepasst.
Da ich weder Verlust über 4m Kabellänge noch die Störeinwirkung von aussen über diese Länge ignorierenbzw tolerieren will, hab ich Chinch nur im Kofferraum vom PXA zu den 3 Stufen.
Das LÄNGSTE Kabel wird etwa 35cm haben ,das kürzeste knapp 18cm
so wird Verlust und evtl Störeinwirkung auf ein unteres Mindestmaß reduziert.
Chinch Kabel wird ein MESSKABEL sein, das knapp glaub 6.- pro Meter kost.
Bei 7 Kabeln ( 2pro Kanal und ein Sub)
komm ich auf etwa 2m Chinch Kabel und 14 Chnich Stecker.
Wobei ich 2tere bei DIE Nadel bestelle wo ich super Qualität zu einem super Preis bekomme.
Die Stecker sind aus dem vollen Gefräst und kosten knapp 6€ das Stück.
Später werd ich über höherwertig nachdneken, aber für Anfang wirds langen.
Ach ja:
Die Chinch laufen in die R-Radmuldehinter der Batterie, eil ich nicht über die Caps und die Batterie und soweiter will.
Magnetische Feld etc pp..
ja du baust halt ein auto für deine hifi anlage!
und wie wirst du das ls kabel an den ls befestigen?löten?wenn ja welches lötzinn?
ja das ist natürlich eine optimale lösung mit dem toslink.....will auch
edit: ich seh gerad das du stecker benutzt!
da ich zwischen durch gern testen möchte bleiben erst einmal Stecker an den LS
aber wenn löten, dann welches mit Blei, ist leichter zuverarbeiten und soll ein geringeren Widerstand haben als das übliche Billige.
Silberlot ist am besten ,aber schwer zu löten.
Benötigst einen Lötkolben mit bestimmter Temp und auch dann ist es nicht so leicht wie mit 'normalem'
Ach ja und die Chinch werden wohl doch länger, da dass mit meiner Amp-Stütze so nicht klappt.
Aber unter einem halben Meter pro Kabel werd ich bleiben.
Habs Kotzen ihne Ton bekomm, hab jetz die Q200x reingeworfen, angeklemmt und die BB in die Halter im A-Brett.
so hab ich wenigsten TON bis ich fertig bin.
Also gehts immernoch recht langsam zu werke...Hört sich irgendwie nicht sehr erfreut an?
Problem ist das Kupfer und de rStahlring für den Alliante die dauern und Ohne komm ich nicht weiter.
Die Gehäuse ins A-Brett zukriegen ist kein Problem, aber wenn ich das ab hab will ich auch gleich dämmen und deshalb hab ich mit nem Händler bei den Klangfuzzis -hoff ich darf das hier so sagen- gesprochen und ein riesen Set zur Dämmung zusammgestellt.
Mit über 13m² ALubutyl und knapp 2m² Dämmschaummatten und ähnlichem für Verkleidungen und A-Brett.
Wenn die Sachen da sind, denke zwischen Weihnachten und Neujahr, dann wirds Schlag auf Schlag gehn.
Gruß
Wow 13m² Alubutyl, das ist schon eine Menge. Und auch schon relativ viel Gewicht das hinzukommt. Ich kann mir vorstellen bei wem du im Fuzzi die Dämmung kaufst.
Sooo offensichtlich?
Ich glaub das OCA hat mich verraten,oder?
Jap, sonst hätte ich an den teuflischen Thread "besinnliche Dämmzeit" gedacht, aber die Matten sprechen halt für so ziemlich genau eine Person dort. Ist halt ein gewisses Markenzeichen.
Nun schreib halt schon,dass es dann wohl Fortissimo is,is doch kein kein Staatsgeheimnis!
Das manche Leute alles immer so herausposaunen müssen.
Man kann die anderen Leute auch mal zwischen den Zeilen lesen lassen.
Dazu hatten die Leute 2 Tage Zeit,das muss langen!
FAKTEN,FAKTEN,FAKTEN!
Wie gesagt hab ich mit 2 LEUTEN geredet.
Mein Alubutyl ist zum Teil von Variotex.....
NA, wer ist der 2te im Bunde.
Den Didi habt ihr ja schon erraten.
Da mich die BB alleine nicht zufrieden stellen, hab ich provisorich auch die HT verbaut.
Schon elektrisch alles 1A, aber optisch eben nicht dolle, da die Abdeckungen ja nicht fertig sind.
HT und MT derzeit an der Q200x.
Ging so graaaaade.
Den Amp auf min gedreht und trotzdem zuviel HT Pegel.
Hab dann über den PXA die HT um 12 und 10db zurückgenommen.
Mehr geht nicht.
Sons hab ich links gar kein Ton mehr
--- beim PXA ist ab -13db STUMM, ich bin bei -12 ---
Dann hab ich alte Boxen gefunden, glaub da waren auch
25er drin, werd mal gucken ob ich den Alli nicht mal langsam ans laufen krieg.
Zwischenstand:
HT und MT sind auf einander abgestimmt.
Getrennt ist nach unten bei 200Hz mit 18db, oder 12? musss ich nachgucken.
Nach oben mit 3,6kHz und 12db pro Oktave.
Die Ht beginnen bei 5kHz mit einer 12er Flanke und sind nach oben bis 20kHz offen
FS bisher:
Feinarbeiten und Gehäuse muss ich noch weiter machen , aber Klang schon sehr hramonisch.
Der Hochton ist nicht ortbar und fügt sich mit einer unglaublichen Leichtigkeit ins Gesamtbild der Bühne ein.
So wollt ich das!
DER TMT und der Ali müssen nur noch auf dem selben Level spielen
dann bin ich richtig zufrieden.
Ps:
Für den Umzug der Gennis in das 5Channel Gehäuse hab ich auch mit 2Leuten geredet, dürft ihr auch gern erraten
PPS:
Meine Anlage erhält vlt ein Player, als Festplatte für CDs und Videos, ist aber erstmal nur die Idee.
Hab einen der mir einen umbaut, damit ich das über AI Net steuern kann,aber ob und wann ist noch nicht fest.
Der zweite im Bunde könnte wohl Gack sein.
Bei dem Umbau der Endstufe bin ich mir nicht sicher. Steve Utz wäre ein Kandidat, dann würde die Stufe aber wohl noch verfeinert. Diablo wäre auch in der Lage sowas zu machen, aber er bastelt ja lieber P99 in ein orginal VW Radio.
Und eine Festplatte als Mediacenter am AI-Net, da fällt einem die Lösung von Frank M ein.
Irgendwie kommt mir die Trennfrequenz zwischen Mt und Ht komisch vor, da so ja ein ziemliches Loch im Frequenzband vorhanden ist.
Ha da hat aber einer wohl meine Threads im Klangfuzzi gefunden^^
Jap der Gack hilft mir bei der Dämmung, der Hoffman und der Utz bei den Gennis, und ja verfeinert wird auch, aber später.
Da ich vlt ein größeren Geldeingang bald hab, überleg ich andere Gennis anzuschaffen.
Problem allerdings, dass der Pegel der HT schon sehr hoch ist, obwohl der Gain auf '0' ist.
Das Loch im Frequenzbereich ist gewollt.
Da ich die Gehäuse noch nicht drin habe und die Ht zu laut im Verhältnis zu den MT sind,
--Ändert sich wenn ich die SA30 an die HT hänge--
hab ich im Bereich zwischen 3,6 und etwa 5,5kHz eine sehr überhöhten Bereich, was durch Bühneninstabilität, wanderendem Fokus und dem zischeln der S-Laute deutlich wird.
S-Laute ergeben sich duch Überlagerung und SCheibenfrefekltionen, welche ja auch zu Überlagerungen führen.
Die Feinabstimmung nehm ich vor, wenn ich mein Stahlgerüst geschweißt und alle 3Gennis verbaut hab.
Und entsprechende Gehäuse drin sind.
Vorher ists sinnlos.
Den Klang würd ich als fein bis hochoben zu Detailreich beschreiben.
nicht spitz, aber noch einbissl zuvorlaut, da der HT zurück genommen werden müsste.
Hatte den MT mit mehr beaufschlagt, aber ich mag den Gain nicht auf voll und den anderen auf '0'laufen lassen.
Daher so ein Mittelding.
Welche Threads?
Es war nur eine Auflistung der üblichen Verdächtigen
Zudem hast du dort nichtmal einen Einbaubericht und sonstige Berichte lese ich nicht so wirklich außer die Tüftelungen aus Celle.
Wird vielleicht komplett auf DMA und DMX umgestellt?
Am schönsten wäre:
eine DM für die TMT
eine DMX für den Sub und
die HT und MT an eine DMA
neu bräuchte ich dann ja nur die DMA und die DMX.
für die Q und die Sa in einem Gehäuse kreig ich vlt im Tausch ne alte DMX, wenn ich einen besoffenen finde, aber die DMA ist sicher nur schwer zubekommen zu einem fairen Preis.
hier mal ein Bild aus der Anleitung der DMA, in Klammern den Kommentar find ich am besten ^^
mit der Ausstattung bräucht ich nen Panzerschrank auf Rädern, häte sonst permanent Angst , dass die mir die Scheibe einschlagen.
Wenns warm klingen soll, dann warum keine Audison HV Sedici?
Seitdem ich mein neues gebrauchtes Alpine Radio drin habe, habe ich auch die ganze Zeit angst, dass mir das Auto aufgebrochen wird.
Am besten immer einen American Staffordshire Terrier mitnehmen, da würde der Dieb glaub ich verlieren.
und dann zermackt mir der Hund die Ls beim rumspringen im Auto wenn der allein ist.
Supi
Musst du halt den Hund vorher erziehen und Gitter über die Lautsprecher
hab schon kein Zeit mein Ausbau fertig zumachen, wie soll ich da nen 'Hund erziehn?
Alarmanalge mit Tränengas und gut ^^
Oder eben dezent halten die Analge und das Auto, dann fällt eh nicht auf.
Kofferraumabdeckung wollt ich eh umbauen, dann kommt da ne Stahplatte rein, die Rückbank verscheiß ich , dann ist die nicht mehr umklappbarm, aber der Kofferraum dafür einbruchsicher....
Tränengas ist auch eine gute Idee, blos suboptimal wenn die Alarmanlage mal einfach so losgeht.
Wie wird die Stahlplatte denn festgemacht? Massiver Stahlrahmen und dann festgeschraubt/geschweißt?
Das dezent halten ist bei Radio recht schwer, da ich nicht einen leeren Radioschacht haben möchte. Sonst ist ja alles ralativ dezent.
Soll ja nur wenn der steht aktiv sein.....
Zurück zum Thema:
Dezent war von Anfang an wichtig.
Radio kann ich das Bedienteil abnehm, die Original Adeckungen werden mit dunklem Leder bezogen, die HT ..... naja Pech, die sieht man.
Der Rest wird fast unsichtbar.
DIe Kickpanel sind im Fußraum kaum sichtbar und werden in Farbe der Fußraumteppiche bezogen.
Die Genesis kommen in die rechte Kofferraum ecke, halb stehend.
RR-Mulde ist mit Batt und Caps eh voll, Sicherungen kommen auf die Boden platte , zusamm mit kleinen Vetis zur Belüftung und weißen LEDS, damit man ein bissl was von der Elektrik sehn kann.
Dann kommt eine Bodenplatte mit GLAS und die Stahlkonstuktion wird poliert und evtl verchromt.
Hutablage werde ich richten, komplett vom original Stoff befreien, mit große Aussparungen versehn und dann mit Akkustik und Boxenbespannstoff versehen.
So soll der Subs Klang durchkommen um eine Anbindung ans FS zu erleichtern.
BTW , da fällt mir ein...
Eine geteilte Rückbank fürn 2F, wenn einer eine hat, Bescheid sagen, die BRAUCH ICH ...
Thx
so hab mir den gesamten thread durchgelesen .. vllt. 40% verstanden und habe echt respekt .. ich bekomme schon herpis wenn ich an stromverkabelungen denke... xD
echt geile sache! aber ich befasse mich doch lieber mit leichteren dingen..relativitätstheorie zum beispiel
mach weiter so!
thx
im moment sillstand, da ich mein Steili erst durch den Winter und durch den Tüv bringen will.....
Verkabelung wird noch bunt......
Aber ich hab alles beschriftet.
Klappt schon.
Stillstand ist RÜCKSCHRITT
stimmt ja auch, hab ja alles zu gut wie fertig, muss dämmen und die Gehäuse dann etsprechend laminieren.
Der Rest ist ja fertig.
könntest ja mal ne kleine fotostory zum dämmen machen wär sicherlich hilfereicht für einige.
Hilfreich sicher, aber nicht umbedingt zur Nachahmung empfohlen,
ich dämme auch nur so dick und doppelt weil ich über Vitamin-B günstig an das Zeug komme....
Sons würden sicher 500-600€ drauf gehn.
Wann gehts huer eigentlich mal weiter?
Ich hab derzeit Prüfungen , daher steht alles ersteinmal.
Da aber das Wetter immer besser wird, werd ich um Ostern rum wohl ein gutes Stück vorwärts kommen.
Die Dämmung kann ich ja auch nur machen, wenns draussen nicht soo kalt ist, sonst lässt sich alles so schwer verarbeiten.
Den Amp-Rahmen um die 3Genesis zu halten hab ich fertig geschweißt, muss noch mit der Flex einbisschen glätten und dann wollt ich mich umhören wegen Pulver beschichten.
Überlege im Moent sowie so, ob ich die Ommnes die ich drin hab gegen Diablo flats tausche, muss aber noch gucken, ob der Lochkreis stimmt.
PS: Horst (der liebevolle Name meines blauen Steilis) ist 1A durch den TÜV gekomm
Motor hab ich gleich mit überholt.
Heut abend muss er dann direkt mal 350km am Stück machen.
Bewährungsprobe sozusagen.
PSS:
Die Fotostory zum Dämmen mach ich VLT einzeln,
da ich hier sonst zuweit vom Thema abkomm.
Bei meinem Glück werden die nächsten 27 Seiten diksutiert ob meine Türen zu schwer sind^^
Ich wollte eh den ersten Beitrag später editieren und Links rein setzen wo man sieht wie ich WAS gemacht hab.
zB
-Dämmen
-Stromversorgung
-Kabelkonfektioinerung
....
Die Tür wird wahrscheinlich zu schwer werden.
Da is der Polo leider sehr anfällig.
Zu schwer ist immer relativ und man kann nicht alles haben.
Omnes oder Flats, naja sind beides schöne Mitteltöner
Türen bekommen NUR:
Alu-profile, Alubutyl , ein bissl OCC und Braxx-Paste für die Ecken.
Ich bespiele die Türen nicht, daher.... sollte wohl im Rahmen bleiben.
BTW, gibt es andere Schaniere von 2er GOlf oder so die bissl kräftiger sind und passen (könnten)?
SOOO
Das Chinch Kabel ist auf dem Weg, 8m RG 142, aber die Chinchstecker sind nicht lieferbar......
Muss ich als wieder warten.
Dämmung hab ich folgendes bestellt:
6m² Evo 1.3
2Stk Variotex PH10
4Stk OCA4i
Das Alubutyl von Variotex ist unglaublich stabil, besonders geeignet bei dünnen Blechen. Perfekt für den Polo
Das PH10 ist für hinter die TMT und soll ein bisschen den Luftschall dämmen in den Kickpanels.
Das OCA kommt in die TVK um die noch fester sitzen zuhaben, damit nichts aber auch nichts klappert.
Fotos mach ich wenn alles da ist.
10m² GFk und 10kg Harz mit Härter bestellt, damit mach ich dann die MT und TT Gehäuse fertig.
GFK Arbeiten und Dämmung werd ich wohl alles nächstes WE mit nem Freund machen, weil allein dauert sowas echt lange.
Hoffe bis dahin sind die Chinchstecker auch wieder zuhaben.
Kupfer und Stoff um Caprahmen und TVK neu zu beziehen werd ich wohl von CHP holen , da die dort bielastisches Leder haben.
Ich überleg ausserdem, den Aliante is A-Brett zubauen.
Hab ich bissl geklaut die Idee, habs bei nem A4 gesehn
Wow hier gehts mal weiter
Wie passt denn der Ali in das kleine Amaturenbrett oder soll der Beifahrer keinen Fußraum mehr haben und wird die Bodengruppe vor den Kickpanels auch gedämmt?
Abwarten, kommt alles
Aluprofil leisten für die Türen hab ich auch , 2m Stück knapp 4 Euro, super günstig.
Und Reste hab ich auch noch.
Muss mir die Tage noch Cam leihen, damit ich noch Fotos hochladen kann.
hab nämlich kein Card-reader.
hier mal n Bild wies ausehn soll mit dem Sub
Den Lois als Beispiel nehmen is ja ein ganz schön hohes Maß.
Aber ich bin gespannt!
Ja hast du den Polo von Dominik gehört, mit den Illus?! FInde der setzt auch schon Maßstäbe.....
Meins soll ähnlich aber anders werden.
Leider dauert sowas als Student eben länger als wenn man arbeitet....
Aber dafür hab ich mehr Zeit um alles präziser und ordentlicher umzubauen.
Den Sub werd ich wohl im Genesis bauen und dann den Ausschnitt im A-Brett machen , beziehen und das alte Ablagefach schließen ist dann ja das kleinere Übel.
Holla Dia,
und wieder und wieder berichten andere eben nur,
über das,
was dann irgend wann einmal,
auch bei ihnen (dir) verbaut sein könnte
ich bleib da ganz gespannt
greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz
Ja leider kann ich momentan nur berichten, da ich eben nicht das Geld hab um 5000 Euro auf einmal in die Anlage zu stecken.
Komponenten hab ichja schon , also WIRD das auch verbaut.
Ich hab aber kein Lust 5mal umzubauen, also recherchiere ich und überleg eben vorher.
Ich weiß nicht alle meiner Threads liefen zu einem Ergebnis, lag aber auch daran, dass eben einige abgeraten hatten.
Aber Car-Hifi ist das Projekt Nr 1 bei mir.
Und wichtig ist mir eben selber machen.
Dafür muss ich aber mal hier und dahin und fragen und anrufen ....
Was wieder bedeutet, dass es länger dauert.
Hoffe das Endergebnis stellt die Kritiker am Ende zufrieden.
EDIT:
Mo krieg ich wohl doch jetz einen KK, für die SA und die Q200x.
Ausserdem wurd ich wegen der Chinch wieder vertröstet...... Mist
kleines Update:
Zitat:
Geld ging heute ein. Firma dankt.
:beer:
OCA geht Mittwoch von mir aus auf die Resie. Sachen von Variotex auch.
Mfg Alex
hier mal ein paar Bilderupdates.
5Channel von Thomas ist schon da,
Alubutyl auch.,
sowie OCA 4i und das PH10
und
mein Chinchkabel.
Stecker immer noch nicht lieferbar
zum Alubutyl muss man sagen, dass es 6Pakete sind und in jedem 4 Platten sind.
Zusammen knapp 6m²
Genau 5,7m²
Ist auch recht schwer das Zeug, 2kg /m²
WE gehts weiter, hab mein Halter für mein RUX auch schon halb fertig,
mir fehlen noch
GFK-Spachtel
Klebt und Dichtet von Würg
das Kunstleder von CHP
und Kleber fürs Leder logisch
Schöner leerer Kühlkörper Viel spaß beim Umbauen und Fluchen
2kg für nen m² ist nicht wirklich viel Bitumen ist doppelt so schwer und bewirkt nicht so viel
Hätt aber nciht gedacht, dass es doch so schwer ist, hatte mit 1-1,5kg pro m² gerechnet, aber so werd ich wohl auch meine 5-7kg pro Tür sicher an Zusatzgewicht haben.
Bitumen find ich nicht gut, schwer, klebt nicht soo dolle und Wirkung ist zu gering, ausser du verkloppst 25kg pro Tür
So Bilder vom vorletzten Wochenende hab ich jetz mal hochgeladen.
10 x 0,015 x 0,015m Aluprofilleisten
5,7m² Alubutyl
und ein paar weiße Blinker.
Ich hab gemerkt, dass mir die knappe 6m² nicht reichen, also hab ich relativ Stoß an Stoß gearbeitet und an akustisch unproblematischen Stellen kleine Abstände gelassen.
Das Evo ist unglaublich steif und klebt sehr stark am Blech.
Den Untergrund hab ich mit Nitroreiniger gereinigt und vorher natürlich gefegt und gesaugt.
Nächsten Monat krieg ich nochmal 5m² von dickerem Alubutyl eines anderen Herstellers.
Mehr dazu zu seiner Zeit.
TMT Gehäuse weigern sich etwas bei der Herstellung, aber ich bin noch dran.
Die MT-Aufnahmen hab ich nochmals angepasst, sie passen sich nun an die Schräge der Spritzwand an.
Edit: Bilder upload funktioniert nicht
Daher so:
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Endlich mal wieder Bilder Auch schön, dass du mal weiter kommst nachdem es einige Zeit sehr ruhig war. Was für ein Alubutyl wird als nächstes genommen? SC 1,8 oder 2,2?
Lesen ist pflicht
anderer Hersteller.
Ich werd noch sehn von wem, aber auf jeden Fall 2 Rollen mit je 2,5m².
Die von Vario sind ja meisst Platten.
Die TMT Gehäuse sind beim laminieren leider immer ein bisschen abgesackt, so dass ich n Buckel hatte...
Werd das also zum5ten mal machen.......
Mein 3-Wege läuft aber seit letztem WE auch und ist auch schon das erste mal gemessen worden.
Grafik und mehr Bilder mach ich am WE .
Upload funzteja leider nicht richtig....
Ausserdem nerven mich die HT-Konstruktionen.
Sie sind nicht so massiv und stabil wie ich das gern hätte, daher werd ich am alten Genesis wohl Scheiben raus nehm und dann GFK A-Säulen laminieren.
Hinten fliegen die Scheiben auch raus, um zu messen wegen der Größe und einer einteiligen Seitenscheibe, hat der ein oder andere vlt mitbekomm.
Ich hab auch Videos mit Klopftest gemacht um die Stabilität zu demonstrieren,leider sind die nicht sooo gut, bzw die Unterscheide schwer zu hören.
Chinchstecker sind immer noch nicht lieferbar [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Es geht hier immer weiter, nur manchmal schlecht zu berichten..
BTW, die Vifas aka M15W sind schon recht kräftig in dem kleinen Testvolumen, hätt ich nicht gedacht.....
Mitte Juni will ich fertig sein mit dem Frontsystem und dem Sub .
Kühlkörperumbau kommt nebenbei und wird wohl im Sommer erst die Stufen ersetzen, SCHADE!
Beim abstimmen des 3-wege hatte ich ein klippen der TMT, was nun verschwunden ist, ohne dass ich was verändert hab
Werd ich aber noch zu berichten.
Ich weiß, dass lesen Pflicht ist, jedoch sind ein paar Bilder zur Abwechselung auch interessant. Mittlerweile hätte ich mich schon für andere Cinch-Stecker entschieden.
Ist es bei den Gehäusen nicht möglich den Buckel raus zuschneiden und die Stelle neu laminieren?
Ich weiß, Bilder sagen mehr als Tausend Worte, aber irgendwie will der Upload mal nicht, dann hab ich die Cam nicht, weils nicht meine ist....
Ich versuch demnächst mal noch den Rest reinzustellen.
Preis/Leistung ist bei den Steckern aber leider unschlagbar.
Ich will welche, die die Masse aus dem vollen gefräst haben, also keine Blechteile.
Preislich liegen die aber im Regelfall bei 9-10 Euro das Stk, die Titan aber nur bei knapp 5.
Bei 16 Stk die ich brauch ist das schnell mal 60-70 Euro Unterschied.
Reparatur an GFK ist nicht immer einfach und nicht immer so sauber wie man das gern hätte.
Überlegt hatte ich das auch, aber bis ich das alles wieder in Ordnung gebracht hab , hab ich auch fast 2 neue laminiert und die sind dann (hoffentlich) besser....
60-70 € Unterschied ist schon eine Ansage. Persönlich hätte ich mir wahrscheinlich nur die Stecker von Sinus Live genommen aber das würde für High-End Anwendungen nicht reichen.
Welches Oberflächen-Finish werden die Kickpanels eigentlich erhalten?
Ich werd wohl um schleifen spachtel nicht drum rum komm, aber lackieren werd ich sie wohl erst einmal nicht.
Zumindest nicht sonderlich sorgfältig.
Hatte überlegt sie in Kunstleder zu beziehen, ebenso wie die TVK und die Spiegeldreicke, die Türgriffinnenschienen und die Abdeckungen der Lautsprecher im A-Brett.
Da die Panels aber erst mal getestet werden müssen werde sie wohl in mattschwarz lackiert vorerst bleiben müssen.
Bin ab morgen im Urlaub hier passiert als bis Mitte Juni erst mal nichts... :(
BTW : Ich hab antwort wegen meiner Chinchstecker erhalten:
Ergebnis: nicht mehr lieferbar....
Das klingt aber nicht unbedingt nach Urlaubs-Begeisterung
Das mit den Cinch-Steckern ist natürlich ärgerlich
Gibts für die Cinchstecker schon ne alternative?
Also ich verwende seit Jahren die Steincable (=ViaBlue soweit ich weiss) Cinchstecker.
Aber keine Ahnung wie und ob an diese noch ranzukommen is.
und welches nf kabel benutzt du?
RG59
RG 142 benutze ich, bzw werde ich...
Wegen der Stecker;
Alternative muss ich mal gucken.
In DO gibts nen Laden, der ist erste Sahne, mal sehn was die da haben.
Bin aus meinem fabulösen Urlaub zurück, sehr sehr schad, wollt echt nicht zurück komm....
Weiter gehts trotzdem nicht, weil ich am 18 auf dem Hurricane bin und danach und davor arbeiten muss....
BTW NF Kabel hatt ich so als Abkürzung grad nich parat?!
Weil Chinch ja doch nciht einfach nur 2 abgeschirmte Kabel sind, sons könntese ja auch Antennkabel nehm..
huhu......gibts was neues?
den thread hatt ich schon fast vergessen.
HI,ja hatte hier auch nichts mehr weiter geschrieben,denn
mir ist einer in die Tür gefahren.
Solang das mit der Versicherung dauert----> BAUSTOP.
Aber ich hab ne Menge fertig.
Ausserdem wird der Alliante wohl wie der original SUB im A-Brett versteckt.
Die Blöde Kiste muss nur noch eine Halterung bekomm.
Sau schwer geworden....
Aber wie gesagt, ich warte auf die Versicherung.
derweil schonmal wieder was passiert?