vw teilemarkt

Mein neuer Polo Fox Mikado...

Nein passt vorne und hinten nicht, vergleicht mal beide Lader dann seht ihrs.

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Zitat:

Nein passt vorne und hinten nicht, vergleicht mal beide Lader dann seht ihrs.

Ja, ist leider so... Die von den Golfs, A3s, Boras ( Quermotoren ) sehen anderst aus als die Passats Audi A4/A6 ( Längsmotoren )...
Das Innenleben mag zwar gleich sein, aber aüsserlich unterscheiden die sich :(

gelöschtes Mitglied

joa hmm ok! das war mir wirklich nicht bekannt.
    Irgendwie muss die info i-wo in meinen grauen
    Zellen verloren gegangen sein! :P
    Naja ich halt trotzdem weiter die Augen offen!

onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

Zitat:

Naja ich halt trotzdem weiter die Augen offen!

Also... Ich hab mir einen ergattert von nem Passat 3BG...
    Also Wellenspiel sehe ich als normal an... Vorallem er hat kein Längsspiel so wie meiner, bei dem man die Welle hin und her um 3mm verschieben kann ...

Ob er was taugt oder auch schrott ist, wird sich nach Einbau zeigen... Wenn der auch nix sein sollte, würd ich mich aber schon tierisch ärgern...

So denn...

gelöschtes Mitglied

fein,fein!
      Dann steht wohl ner Probefahrt (aufm Beifahrersitz)
      mit voll aufgedrehtem "Gebläse" nix mehr engegen!?

gelöschtes Mitglied

achso . wegen der sms heut :

Links k03 und rechts K04-15

Was war jetz für einer drinne ?

K03vs K04-15.jpg
        K03vs K04-15.jpg

onyx04
        • Themenstarter
        onyx04's Polo 2F

@ Vitamin...

Hatte es befürchtet, oder was heist befürchtet

Mein "neuer" Turbo ist von nem Passat 1,8T (150PS) - stimmt auch, anhand der Teilenummer überprüft. Dieser besitzt 12 kleinere Schaufeln an der Turbine...

Und dachte sofort als ich den ausgepackt habe, den wo ICH jetzt drin hab sieht aber anderst aus!
        Er hat nur 8 aber große Schaufeln. So, eben gegoogelt... Und ja...
        Den wo ich jetzt drin habe ist der neuere K03 Lader ( umgangssprachlich als K03S "Sport" bezeichnet ) vom Audi A4 mit 190PS ( Motorkennbuchstabe BEX )... Jetzt weiß ich auch, wieso der teilweise so pervers gelaufen ist
        Dieser Lader wurde in den größeren 1,8T`s (163,180,190 PS) verbaut, sowie auch teilweise in neueren 150pser 1,8T`s...

Also ich bin jetzt bestens informiert über die Unerschiede

Aber wenn ich jetzt den "normalen" einbaue, hoffentlich merkt man nicht so den Unterschied, und er dann vielleicht nicht mehr so abgeht

Was aber an dem neuen Lader ist, die Bypassklappe ist ziemlich "schlapprig" - muss mal mit meinem vergleichen, wenn ich das Hosenrohr mal weg hab... Weil glaub die Klappe kann man nicht tauschen, oder doch?!

MFG

gelöschtes Mitglied

Die klappe was selbst bei meinem neuen Lader so komisch schlapprig.

Bau ihn ein dann weist du es. kann mir nur vorstellen das dein ladedruck später kommt aber vom abzug dann sollte es schon gleich sein .

Was ich aber nicht verstehe wenn bei dir nen K03s drinn war das du obenrum druckverlust hattest. bissle komisch

onyx04
          • Themenstarter
          onyx04's Polo 2F

Also mit der Bypassklappe ist normal, dass die so schlapprig ist!

Hab ihn drin... Pics poste ich noch, nur muss jetzt weg... Verdichterrad und Verdichtergehäuse sind beim jetzigen kleiner :(
          Wirklich getestet hab ich ihn noch net...

Zitat VitaminG60:" Was ich aber nicht verstehe wenn bei dir nen K03s drinn war das du obenrum druckverlust hattest. bissle komisch"

Also hatte obenrum kein Druckverlust! ( oder hab ich das mal fälschlicherweise mal erwähnt ?! ) Vielleicht verwechselst Du mich grad... Was nur war, dass man hat etwas nochmal vom Gas weggehen müssen, damit er richtig abgieng, was ich aber auf das Wellespiel vielleicht schiebe, weil das war schon sehr viel - zu viel...

Bis denne

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Vielleicht verwechselst Du mich grad

Errinner dich mal an dein Protokoll...... ich hoff ich darf es posten :( Ab ca 5800 weniger ladedruck wenn ich mich erriner

76335.jpg
            76335.jpg

gelöschtes Mitglied

WEnn du audf der rückseite des Protokoll schaust. (die Hab ich nicht ) dann hast du ladedruckverlustr 100 Pro

onyx04
              • Themenstarter
              onyx04's Polo 2F

Zitat:

WEnn du audf der rückseite des Protokoll schaust. (die Hab ich nicht ) dann hast du ladedruckverlustr 100 Pro

Vorne weg für die anderen... Das ist nicht das aktuelle Protokoll jetzt von meinem roten Mikado, sondern vom alten Polo... Zum Verständnis

@ VitaminG60
              Kein Problem, kannste Posten... Da ich die Rückseite auch habe sieht man den Maximalen Ladedruck, der bei dieser Einstellung des Wastegates ( da war noch kein dampfrad verbaut ) bei 1,19Bar lag, und nach oben raus bis 6600U/min um lediglich etwa 0,04bar abfiel... das ist richtig. Aber dieses bisschen merkst Du nicht und geht in die Richtung Haarspalterei
              Vielleicht sieht es halt so krass aus auf dem Diagramm.

"Jetzt" hat er obenrum weniger Druck, sieht man jetzt sogar an der ladedruckanzeige, wie die obenrum runtergeht...

Werd mal demnächst paar Bildle posten von beiden Ladern zusammen und mit Winterreifen, die wenn ich es schaffe morgen draufmache...

So denn...

Protokoll.jpg
              Protokoll.jpg

gelöschtes Mitglied

Ich wollt damit nur sagen das es sicher kein K04-15 war den du druinn hattest. grad wegen dem verlust, auch wenns nur ein bischen war. Aber wenn du jetzt sagst das man es auf der LDA sieht , dann dürfte der aber nich mehr so durchzugsstark sein. Im gegensatz zu vorher........ :(

onyx04
                • Themenstarter
                onyx04's Polo 2F

Zitat:

Ich wollt damit nur sagen das es sicher kein K04-15

Nein, nein, das war es auch nicht... Wie schon geschrieben, war ein K03"S" ( der halt so umgangssprachlich genannt wird ) und auch manche reinmachen in ihre 1,8T`s als kleinen upgrade Lader...
                Dennoch hatte er ein etwas größeres Verdichterghäuse sowie Turbine zum jetzigen... Und ja, merkt man etwas...

gelöschtes Mitglied

Schade...... die kiste ging mega..... i hoff man merkts nicht so arg

onyx04
                  • Themenstarter
                  onyx04's Polo 2F

So, für diejenigen wo interessiert sind hier paar Bilder vom Einbau...

Bild1 und Bild 2 zeigt meinen ölversifften Lader und Ladeluftleitungen. 3 und 4 vom Ausbau und Bild 5 der vergleich links der alte ( größere ) Lader und rechts der "neue" Passat Lader...

Da die Zeit ausgieng ( und auch Lust ) letztes Wochenende das Ladeluftsystem und -Kühler zu reinigen, was ja komplett unter Öl steht, bläst er immer noch Öl. Gehe jetzt mal davon aus, der Lader ist i.O. und liegt halt am versauten Sytem?! :(

Nun gut, jetzt soll er einfach mal fahren, was ich da mach sehe ich ja noch ...

1.JPG
                  1.JPG
                  2.JPG
                  2.JPG
                  3.JPG
                  3.JPG
                  4.JPG
                  4.JPG
                  5.JPG
                  5.JPG

onyx04
                  • Themenstarter
                  onyx04's Polo 2F

Hier meine Winterfelgen in 4 1/2 X 13 und hinten kommen die 20er Spurplatten drauf von den Sommerfelgen...

Im Cleanpark gewaschen, grundiert und in glanz schwarz RAL 9005 lackiert... Also so langsam werde ich zum Spraydosen Profi

DSC00305.JPG
                  DSC00305.JPG
                  DSC00306.JPG
                  DSC00306.JPG
                  DSC00308.JPG
                  DSC00308.JPG
                  DSC00307.JPG
                  DSC00307.JPG

son kleiner roter zierstreifen am rand würd glaub ich noch ziemlich geil aussehn

Mensch ich hät noch 5 1/2 x 13 gehabt.
                  Ich glaub ich muss dich demnächst mal mit em Nils besuchen und mir das ganze mal in Real ankucken. Wohnst ja nicht weit weg.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Im Cleanpark gewaschen, grundiert und in glanz schwarz RAL 9005 lackiert... Also so langsam werde ich zum Spraydosen Profi

angeschliffen haste schon,oder?

onyx04
                    • Themenstarter
                    onyx04's Polo 2F

Zitat:

angeschliffen haste schon,oder?

Ein bisschen, ja, aber net viel... Das hebt schon Hab Lack mit Härter genommen ( mischen lassen in der Dose )...

Hab das schonmal mit Golf 2 Stahlis gemacht, hat super gehalten... Für den Winter tut`s das, und sieht ertaunlich gut aus von der Oberfläche für nach paar Bier

onyx04
                    • Themenstarter
                    onyx04's Polo 2F

Sooo... Updates wirds dieses Jahr keine mehr geben, bis es im Frühjahr mit wohl paar Neuerungen weitergeht... Irgendwas lässt sich bestimmt noch finden

Winterreifen sind drauf...

Und ein kleines Video, wo man sieht, dass der Lader "schwächer" ist, als mein alter. Komme mit komplett ausgeschaltetem Dampfrad ( sprich Druckdose bleibt komplett zu ) auf maximal 1,1 Bar, das in höheren Drehzahlen dann auf ca. 1 Bar abfällt... Nun ja, is jetzt halt so. Der andere hätte da gute 0,5-0,6 mehr gemacht...
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .

Dann unfallfreie Wintersaison

So denn...

DSC00341.JPG
                    DSC00341.JPG
                    DSC00328.JPG
                    DSC00328.JPG
                    DSC00334.JPG
                    DSC00334.JPG

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Irgendwas lässt sich bestimmt noch finden

hoffe ich doch,hab immer gespannt mitgelesen!

onyx04
                      • Themenstarter
                      onyx04's Polo 2F

Eigentlich wollte ich im Frühjahr mit paar coolen Updates an Start gehen Aber hab heute einen Auffahrunfall fabriziert Dachte sowas passiert mir nie nach so langer Zeit Unfall-, Punkte- und Blitzerfrei... Nun ja, geht manchmal schneller als man denkt...Werd mal paar Bildle posten die nächsten Tage. Kühler sifft, Motorhaube , Kotflügel, Scheinwerfer, Schloßträger mit Scheinwerferaufnahme... So mal auf dier Schnelle...

So denn...

immer alles von der positiven seiten sehen
                      dann wird die frontstoßi vielleicht doch vom lacker gelackt?^^
                      lässt über versicherung machen?

Hmm, Kacke sowas. Naja ist meist so wenn man denkt alles in Butter, dann passiert irgendeine Kacke...

onyx04
                      • Themenstarter
                      onyx04's Polo 2F

Zitat:

dann wird die frontstoßi vielleicht doch vom lacker gelackt?^^
                      lässt über versicherung machen?

Die hat soweit ich sehe glaub gar nix abbekommen, das war nen Nissan Quasqai ( also Art Jeep ), und der is ja höher...
                      Ich bin ja Schuld. Sprich muss es selber zahlen, hab ja nur Haftpflicht...

Ja da denkt man an nichts, musste zum Zahnarzt, gondel da so rum, vielleicht 30km/h ( weiss gar nicht mehr genau ) - Richtung Kreisverkehr. LKW macht langsam im KVK, Die Autos davor bremsen stark. Der vor mir langts. Habs dann zwar gesehen, daß die Autos stehen, Vollgembremst, aber war nass und mit den dünnen 155er wie auf Eis - batsch... Abstand war meiner Meinung OK, wahrscheinlich kurz abgelenkt - das ging so schnell...

Nun ja... Gibt schlimmeres, aber regt mich dennoch auf ( Geldmäßig )...

Also Augen auf im Straßenverkehr

Zitat:

aber regt mich dennoch auf ( Geldmäßig )

...hehe, solls Dir anderst gehen als mir? Immer wenn man denkt, man hat ein paar Kröten auf der Seite läuts irgendwie dumm rein...

hab selbiges auch grade gehabt
                      anna ampel einen angedetscht!
                      aber bei mir sind die scheiwerfer, haube, stossi alles heil, aber der schlossträger muss neu und der querträger vielleicht auch :'(
                      hab grade den tag davor n paar sachen bei ebay verkauft, so dass ich geld für den lacker hatte und jetzt muss erstmal das gemacht werden.

onyx04
                      • Themenstarter
                      onyx04's Polo 2F

Morgen wird er in Angriff genommen... Brauch ihn doch zum fahren jeden Tag ...

IMG_8685.JPG
                      IMG_8685.JPG
                      IMG_8693.JPG
                      IMG_8693.JPG
                      IMG_8694.JPG
                      IMG_8694.JPG
                      IMG_8699.JPG
                      IMG_8699.JPG
                      IMG_8708.JPG
                      IMG_8708.JPG

Antworten erstellen