Ein Traum auf vier Rädern !
Danke für so ein tolles Projekt !
Wahnsin *sabber*
Beide Daumen hoch.... 1A
echt ein mega geiles auto, wirst du auch in zeven bei dem treffen dabei sein?
Lecker lecker ...!
Hallo zusammen
nun bin ja immer noch die tatsächlichen Leistungsdaten "schuldig"
Nachdem die Kopfdichtung das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit versagt hatte, haben wir zwei Sachen kombiniert: Abgaswerte (Lamdba) und Leistungsdaten ermitteln. Einen Prüfstand für dieses Vorhaben (Frontspoiler ist nicht demontierbar) zu finden war allerdings das größte Problem. Die Firma Rüddel Motorsport in Duisburg konnte uns aber dann super weiterhelfen, nicht nur mit dem Prüfstand.
Gruß nach Duisburg
Die Ergebnisse sind für einen Motor mit "einfachem" Vergaser schon sehr erstaunlich. Nach verschiedenen Einstellfahrten, haben wir den Ladedruck auf max. 1,2 bar (über 1,3 möglich) eingestellt und es liegen an:
177 PS und sagenhafte 220Nm Drehmoment
Bei einem Luftdurchlass von 24mm im Vergaser, also engste Stelle; ist das mehr als wir erwartet hatten. Da ich noch ein paar Ideen bekommen habe vom Meister Körber, wollen wir für das nächste Jahr die 200er Marke angreifen !
Auf meiner Homepage habe ich das Video vom Prüfstand online gestellt.
Und nach erfolgreichem Prüfstandtermin hatte ich auch die Ehre zum 80sten Geburstag von Herrn Körber mit dem Polo als Ü-Gast eigeladen zu sein. Dazu im separaten Threat mehr.
Viele Grüße
Echt schickes Teil ich wünschte mir auch mal damit als Beifahrer mit fahren zu können....
Das ist aber mehr als ordentlich, die Leistung.
MfG
Wau, saubere Leistung das ist doch mal nee Ansage.Freu mich schon auf ein baldiges wiedersehen.
Mfg Christian(Herten roter 1er)
ja leider geil das ist doch mal eine ansage von mir glückwunsch dann will ich mir gleich mal das video ansehen
das hat eier
respekt der kleine geht sicher wie hölle
Hallo zusammen,
wie schon versprochen ein paar Bilder zu meinem persönlichen Highlight:
Der 80te Geburtstag vom Meister Körber
Wir waren als Überraschungsgäste zu Herrn Körber (damals Inhaber und technischer Kopf der Firma Bickel-Tuning in Rheingau-Helmlingen) eingalden und sind dann passend zur Kapelle mit dem Polo vorgefahren. Es war mehr als nur einen Überraschung für Herrn Körber, das konnte man ihm ansehen. Zu meiner Freude ist er dann tatsächlich eine Runde selber mit dem Polo gefahren und ich durfte Ihn begleiten.Wenn man von Situationen spricht, die man lange in guter Erinnerung behält... das ist EINE von diesen ! Nach der Probefahrt wurden dann alle "alten" Geschichten schnell wieder in Erinnerung geholt und alle haben noch mal wieder hinter dem Steuer eines Bickelpolo Platz genommen. Viele alte (Benzin)Geschichten wurden dann natürlich erzählt, denn die Familie Körber und viele der Gäste sind oder waren mehr als nur Motorsportfreude. Es war dann ein wunderschöner Abend und ein mehr als herzlicher Empfang.
Viele Grüße
Zitat:
Wenn man von Situationen spricht, die man lange in guter Erinnerung behält... das ist EINE von diesen
Hab damals nur die erste und jetzt die letzte Seite gelesen. Richtig großes Lob, das du das durchgezogen hast, was du angekündigt hattest. Davon gibts nicht allzu viele. Hast nen Stück Geschichte gerettet, wünsch dir noch viele weitere tolle Momente mit und ohne dem Polo.
durfte ihn ja jetzt schon zweimal begutachten zuletzt am sonntag bei uns an der zeche
tolles teil und absolut sauber gearbeitet
hey deswegen warst du nicht in stove ich habe mich schon gewundert aber bei sowas wäre ich auch hingefahren fährst du zum mivw treffen nach holland dieses we
Mann wie krank mus man sein das man das auf sich nimmt
Aber echt geil respeckt würd ich auch gern haben
Da wer ich zu gerne mitgekommen
Hab ihn ja auch schon live gesehen + kleiner Ausfahrt, ist echt ein Traum Polo
Bist du am 9 September in Herten ?
Zitat:
Bist du am 9 September in Herten ?
Werde bestimmt auch wieder da sein wenn nichts dazwischen kommt.
Gruß Christian
Ich werde evtl. auch da sein.
Dann aber als beifahrer in einem Ford
gruß
by the way
ich bin im Juli noch "mal eben kurz in der Schweiz" bei Bruno Rufener (www.rufener-art.ch), dem Besitzer des zweiten Bickelpolo gewesen... passte sich da ich beruflich in Süddeutschland unterwegs war.
Der Bickelpolo ist seit viele Jahren im Familienbesitz, aber leider hat die Zeit ihre Spuren an der Karosse hinterlassen. Technisch ist der Polo aber noch quasi original und wir konnte bei traumhaften Wetter ein paar Kilometer durch die wunderschöne schweizer Berglandschaft cruisen.
Viele Grüße in die Schweiz
Anbei dann natürlich noch ein paar Bilder von Nummer2
Na, da gefällt mir deiner aber DEUTLICH besser
Den kann man sich einfach nicht lage bzw oft genug anschauen!
Klasse Auto!
MfG
Auch echt nich so schlecht wobei ich aber sagen muss das ich deinen Schwarzen echt besser finde.
Ohne dich hätte ich gar nicht gewusst das es dieses Fahrzeug so je gegeben hat.
Dafür für diesen Thread echt erstmal dankeschön.
Ist denn Sonntag jemand in Hamm (http://www.vwteam.com/termine/detail.php?nr=6) ?
Gruss
jep!
bin beim mivw komm doch da hin
Hallo zusammen,
anbei ein kleines Update zum Projekt Bickelpolo:
Die Bezindruckregelung bzw. Benzinzufuhr ist fertig und funktioniert SUPER
Mit der ursprünglichen Abstimmung (205er Hauptdüse im Vergaser) lief der Motor ohne Ladedruck wie ein "Sack Nüsse" ... Ruckeln etc. :( mit Ladedruck dann aber sehr gut
Die Idee war die Benzinzufuhr Ladedruckabhängig auf 3 Stufen aufzuteilen.
1. ohne Ladedruck
2. geringer bis mittlerer Ladedruck
3. hoher bis max. Ladedruck
Da der Ladedruck bei dem Polo der Benzindruck von ~ 0,25 bar (ohne Ladedruck) bis max 1,5 bar (bei 1,2 bar Ladedruck) über einen mechanischen Benzindruckregeler gesteuert bzw. geregelt wird, haben wir das ausgenutzt und einfach die Benzinzufuhr aufgeteilt und zwei zusätzliche "Einspritzpunkte" im Vergaserdeckel verbaut. In den kleinen Gehäusen sitzen Standard Vergaserdüsen, damit man das auch schön fein abstimmen kann.
Soviel zur Theorie, in der Praxis wir folgt:
> Ohne Ladedruck wird Benzin nur in die Vergaserhauptkammer gefördert.
> Ab ca. 0,2 bar Ladedruck (~ 0,5 bar Bezindruck) öffnet das erste
...Überströmventil und es wird Bezin auch durch die erste Zusatzstufe
...direkt in den Luftstrom eingespritzt.
> ab ca. 0,9 bar Ladedruck (~ 1,3 bar Bezindruck) öffnet das zweite
...Überströmventil und es wird Bezin auch durch die erste Zusatzstufe
...direkt in den Luftstrom eingespritzt
Der Lambda Wert liegt nun selbst bei Vollgas und max. Ladedruck (1,2 - 1,3 bar) bei sehr soliden 0,85 und im unteren Drehzahlbereich läuft der Polo nun auch absolut ruckelfrei. Die Leistung dürft dann nun bei ca- 190PS liegen, mit 1 - 1,1 bar Ladedruck waren es ja schon fast 180 PS...
Einen genauen "Plan" stelle ich dann mal auf meiner Homepage zur Verfügung, falls jemand das unbedingt nachbauen möchte .
Viele Grüße und vielleicht sieht man sich am Sonntag beim Youngtimertreffen in Herten
Alter lachs, sieht das geil aus! Muss erst mal duschen die buxe ist ganz nass!