polo 1 Turboumbau von 1978 Benzindruckregelung_01.jpg
Benzindruckregelung_01.jpgHallo zusammen,
anbei ein kleines Update zum Projekt Bickelpolo:
Die Bezindruckregelung bzw. Benzinzufuhr ist fertig und funktioniert SUPER :)
Mit der ursprünglichen Abstimmung (205er Hauptdüse im Vergaser) lief der Motor ohne Ladedruck wie ein "Sack Nüsse" ... Ruckeln etc. :( mit Ladedruck dann aber sehr gut ;)
Die Idee war die Benzinzufuhr Ladedruckabhängig auf 3 Stufen aufzuteilen.
1. ohne Ladedruck
2. geringer bis mittlerer Ladedruck
3. hoher bis max. Ladedruck
Da der Ladedruck bei dem Polo der Benzindruck von ~ 0,25 bar (ohne Ladedruck) bis max 1,5 bar (bei 1,2 bar Ladedruck) über einen mechanischen Benzindruckregeler gesteuert bzw. geregelt wird, haben wir das ausgenutzt und einfach die Benzinzufuhr aufgeteilt und zwei zusätzliche "Einspritzpunkte" im Vergaserdeckel verbaut. In den kleinen Gehäusen sitzen Standard Vergaserdüsen, damit man das auch schön fein abstimmen kann.
Soviel zur Theorie, in der Praxis wir folgt:
> Ohne Ladedruck wird Benzin nur in die Vergaserhauptkammer gefördert.
> Ab ca. 0,2 bar Ladedruck (~ 0,5 bar Bezindruck) öffnet das erste
...Überströmventil und es wird Bezin auch durch die erste Zusatzstufe
...direkt in den Luftstrom eingespritzt.
> ab ca. 0,9 bar Ladedruck (~ 1,3 bar Bezindruck) öffnet das zweite
...Überströmventil und es wird Bezin auch durch die erste Zusatzstufe
...direkt in den Luftstrom eingespritzt
Der Lambda Wert liegt nun selbst bei Vollgas und max. Ladedruck (1,2 - 1,3 bar) bei sehr soliden 0,85 und im unteren Drehzahlbereich läuft der Polo nun auch absolut ruckelfrei. Die Leistung dürft dann nun bei ca- 190PS liegen, mit 1 - 1,1 bar Ladedruck waren es ja schon fast 180 PS...
Einen genauen "Plan" stelle ich dann mal auf meiner Homepage zur Verfügung, falls jemand das unbedingt nachbauen möchte *lol*.
Viele Grüße und vielleicht sieht man sich am Sonntag beim Youngtimertreffen in Herten
Dieses Bild wurde am 06.09.2012 von mc.olli hochgeladen.