Zitat:
Ich nehme immer Elektro-Lötzinn.. da benötige ich keine zusätzlichen Flussmittel..
Ah alles klar! ich hab eben die aussagen durcheinander gewürfelt ^^
Das nehm ich zwar auch, aber mache trotzdem auf die Litzen immer Flußmittel drau
Ohne bekomm ich dat nich hin :(
MfG Ali
flussmittel?
omg..
teilenummer schick ich dir die tage, motor ist raus, jetzt komm ich auch gut ran, das war vorher bissel scheisse ohne bühne.
Ja, flussmittel. Wenn man Kabel etc. lötet sollte man davon noch n bisl was draufgeben.
äh? nein?
Zitat:
äh? nein?
Ich würde sagen, sich hier über Lötzinn zu unterhalten paßt nicht ganz rein. Solltet euer OT per PN besprechen
@QQ hast du pläne bekommen`?
ciao
wenn ich seine email hätte, hätte er schon welche.
@ ali: weil in stinknormalem lötzinn schon flussmitel enthalten ist. so, genug OT.
email an den s0nic ist raus...somit habe ich jetzt die pläne und es kann weiter gehen. herzlichen dank hier nochmal!
hab die ganze woche urlaub und da sollte einiges vorwärts gehen. Kabelbaum ist zu 95% komplett fertig...da kann dann demnächst mal strom drauf gegeben werden.
fotos gibts dann auch.
weiter im text...
die woche ist fast rum und ein wenig wurde wieder geschafft. leider wie immer weniger als erwartet. lenksäule vom a3 konnte mit umgebautem kreuzgelenk (auf polo lenkgetriebe) montiert werden und funktioniert. kabelbaum fertig gestellt und getestet....siehe da, es lebt! zumindest alle elektrischen abnehmer von der ze. leider hatte sich an zwei stellen der fehlerteufel eingeschlichen und ich musste mühsam nach den fehlern suchen...diese konnten jedoch erfolgreich behoben werden. antriebswellen sind auch fertig zusammengesetzt und die bremse an der vorderachse ist montiert. zum einbau der atw muss allerdings erst die bremse in betriebsbereitschaft versetzt werden (bremsanlage befüllen und entlüften)....morgen gehts weiter....
gestern nicht mehr all zu viel geschafft, weil die neue benzinpume probleme gemacht hat. glaub da ist das rückschlagventil kaputt, jedenfalls kam am motor kein sprit an. mit der alten pumpe kam dann sprit. ergebnis: das ding läuft wieder! kabelbaum funktioniert zu 100%, keine fehler im fehlerspeicher und alle steuergeräte sind anwählbar. in zwei wochen gehts dann weiter...
Sehr schick!
Das is ein riesiger Fortschritt wenn der Kabelbaum mal funktioniert wie er soll
und weiter....
leider ohne bilder. habe kamera vergessen...werden aber nachgereicht.
was hat sich getan?! eigentlich nicht all zu viel. hab den auspuff bzw. da hosenrohr nochmal neu gemacht, weil es zu tief hin und einen mittelschalldämpfer eingesetzt. die anlage muss jetzt nur noch geschweisst werden. ansonsten hab ich den den kabelbaum innen und außen in seine endgültige passung gebracht und das defekte ventil der kraftstoffpumpe ersetzt. dazu noch bisl kleinkram im motorraum.
jetzt leider zu etwas unerfreulichem...wollte die bremsanlage mit vag-com über die stelldiagnose befüllen...aber nix da. abs einheit lässt sich zwar problemlos anwählen aber bei der stelldiagnose gibts einen fehler? dazu sind im fehlerspeicher vom abs die drehzahlfühler hinterlegt, obwohl alles korrekt angeschlossen ist und ich auch an den kabeln vom abs nix gemacht habe...alles originalzustand!
weiss jemand rat?
grüße
normal muss da irgendwas an den kabeln nicht passen, bzw an der belegung oder der gleichen. die sensoren bringen erst einen fehler, wenn sich die räder drehen.
ciao
also an den kabeln dürfte es nicht liegen...sind wie gesagt unberührt im originalzustand! und vertauschen kann man da ja auch nix...
vielleicht sind meine sensoren futsch...kann ich mir zwar nicht vorstellen...aber möglich wäre es. denn einen habe ich neu gemacht, der gibt keinen fehler aus. mmmhhh...die anderen habe ich aber nur ausgebaut und wieder eingebaut. da sollte prinzipiell auch nix mit sein....sofern die beim ausbau nicht beschädigt wurden.
Sind die Sensoren nicht sowieso dafür bekannt, gerne mal Fehler auszugeben? Teilweise auch nur, weil sie dreckig sind?
funktioniert das bremse belüften tatsächlich KOMPLETT und in vollem umfang über vag-com?
also kein lästiges fuß-abpumpen mehr? das wäre ja mal geil.
die Pumpmethode ist immernoch die einfachste bzw die schnellste, wenn man kein Entlüftungsgerät besitzt.
Über VAG Com das ganze mit der Hydraulikpumpe zu unterstützen kann man machen, hab ich aber auch bisher nur einmal gemacht und keinen Zeitvorteil entdecken können.
ciao
prinzipiell geht es auch mit dem fuss...allerdings ist bei mir ja alles furz trocken, abs inkl. bkv. und wenn sich das mit vag-com anbietet (und es funktioniert so, wenn vorne mit druckluft nachgeholfen wird) finde ich es sicherer, da das abs dann gut durchgespült wird. werde wohl mal alle sensoren ersetzen, möglichweise funktioniert dann die stelldiagnose auch wieder. denn abgesehen vom entlüften hab ich fehler, wo ich nicht weiss wie die entstehen konnten. und dreckig sind die definitiv nicht...hab ja alles schön vorher geputzt, glaub eher dass die das ausbauen nicht "vetragen" haben, da war ich anscheinend doch etwas zu hart. wir werden sehen...
weiter im takt...diesmal mit bildern.
am wochenende ist leider mal wieder nicht all zu iel passiert....nicht so viel dran an so einem wochenende.
einzig produktive war, dass ich meinen "neu" überarbeiteten auspuff hab schweißen lassen. diesen hab ich dann auch wieder an seinen platz montiert. fehlen nur noch zwei halterungen vorm mittelschalldämpfer. die werden beim nächsten rutsch fertig gemacht.
weil jetzt mitlerwele fast alle teile im motorraum an ihrem platz sitzen habe ich paar kleinigkeiten angebaut....hitzeschutz für ladedruckrohr, ladedruckrohre vom lader zum llk. das druckrohr zur ansaugbrücke mach ich auch nochmal neu...irgendwie sagt mir die alte variante (auch mangels platz) nicht mehr so zu. material liegt schon bereit. fehlen eigentlich nur noch die rohre für den wasserkreislauf....das war es das. sieht auch langsam schon ziemlich gut aus...
dazu gibts noch paar nachträgliche bilder vom verpackten kabelbaum. geht jetzt alles schon "unsichtbar" im radhaus in den motorraum. muss nur sehen, dass der zugang zum abs nicht mit dem rad beim lenken in kontakt kommt. sollte aber eigentlich alles klappen.
dann ist auch endlich das erste paar der lenkeinschlagsbegrenzer fertig geworden! supi! jetzt, wo ich schon das lenkgetriebe verbaut habe. sind aber ansonsten top geworden (fehlenden madenschrauben bitte geistlich ersetzen). wenn jemand interesse an solchen dingern hat, der kann sich gerne melden....wird voraussichtlich ne kleinserie geben.
Ein sehr sehr leckerer Motorraum, wenn ich das mal wieder so sagen darf
Die Hitze bzw Sichtschutzabdeckung überm krümmer ist auch fein, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es blasenfrei bleibt. Wenn ich mir vorstelle, dass sogar die Domstreben anfangen blasen zu werfen...
Du hast deinen Schlossträger an der Oberseite doch sehr stark "beschnitten". Hast du keine Probmen bekommen, dass die haube nicht mehr richtig schließt? Also ich habe einen Schlossträger mal so ausgeschnitten und es hat immer fast die Haube aufgerissen, wenn man schneller als 170 gefahren ist. Bei 200-250 war das dann schon sehr extrem. Die haube macht dann ca 1cm Sprünge...
Ciao
moin alex...
Zitat:
Ein sehr sehr leckerer Motorraum, wenn ich das mal wieder so sagen darf
Auch pulverbeschichtung zeigte diese Blasenerscheinung
Ich muss mich unbedingt mal mit dir treffen und mir das mal live anschauen...
Achja, mein motor nimmt auch formen an. Habe ihn am WE fast komplett zusammengebaut
ciao
ja, ich weiss, dass pulverbeschichtung auch blasen wirft...aber vielleict erst später. abwarten....praxistest zeigt bestimmt noch paar mehr schwachstellen, die behoben werden müssen.
Servus echt schicker Polo respeckt.
Wenn du für das Hitzeblech ersatz brauchst kannst dich mal bei mir melden arbeite bei einer Firma die so hitzeschtz herstellen vieleicht kann ich da von Hand was machen lassen!
Mfg Justin
top. mehr gibts nich zu sagen.
das einzige was mich stört ist, ...
das alle anderen schon soviel weiter sind als ich
die ganzen rohr arbeiten hab ich noch vor mir. hab ich, wie fast das meiste beim umbau, vorher noch nie gemacht.
vermutlich wird das von den winkeln am fang zu viel verschnitt führen
kannst du nochmaln bild zeigen, wie du links genau mit dem rohr runter bist? du hast doch auch den LLK ausm T5 oder?
vermutlich hast du das ähnlich, wie ichs vor hab.
und wieso haste fahrerseitig geändert? haste da auch platzprobleme mit
winkel nach unten/anlasser/längsträger bekommen oder wieso die änderung?
da bin ich noch am grübeln wie ichs am geschicktesten anstelle.
gruss micha
guck mal auf der ersten seite meines berichtes...da gibts ein bild, wo man das rohr relativ gut sehen kann.
fahrerseitig war mir das alles etwas zu eng...anlasser, kühler-anschluß, servo-gedöns...die variante "außen rum" ist etwas unkomplizierter. ist zwar ziemlich eng am scheinwerfer...passt bei nem 60er rohr aber gerade so, wenn der eine halter/halteplatte (wozu das auch immer da ist) nach unten gebogen wird.
mach beim nächsten mal noch paar bilder, wie ich die rohre gemacht habe...
das guck ich mir mal an, vllt. mach ich das auch so.
das würde dieses dumme schlengeln entlang des holms am anlasservorbei ersparen.
mal sehn ob das dann mit meinem luffi noch so passt.
stimmt, das hatte ic hschon gesehn das bild auf der 1. seite. genau so wollte ich das auch machen.
was ich mich nur frage ist:
da die verrohrung ja parallel zum längsträger in kipprichtung des motors recht steif ist ( für vertikal betrachtet), ob das da dann bei lastwechsel alles noch so in der position bleibt wie ist.
wie hastn du das gelöst alex?
Wir sind noch nie zwischen getriebe und Längsträger runter gegangen. MAchen das bei dem jetzigen umbau das erste mal.
Ansonsten immer im Winkel hinter dem Scheinwerfer runter. Die halteplatte für das Lüftersteuergerät tangiert hier aber nicht. Braucht man ja auch bei klima und nachlauf wapu.
Wegen Lastwechsel: Der Motor wankt nicht viel dazu kommt noch, dass wir immer einen 45° Samcobogen verwenden. der hat genügend Spielraum
ciao