vw teilemarkt

Aufbau Turbo 6n

geht ja voran der umbau...

wir sehen uns nacher ingo...

mfg

wunderbar, endlich mal einer der zumindest fertig wird...

was willste denn noch schweißen, wo benke wieder nich ausm arsch gekomm is die fauel sau ?

Zitat:

was willste denn noch schweißen, wo benke wieder nich ausm arsch gekomm is die fauel sau

ne ne ich wurde noch garnicht gefragt.....

an mir liegts nicht...

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

zu ronny seiner verteidigung muss ich sagen, dass er nicht schuld ist! (ausnahmsweise )

wollte eigentlich noch paar bilder nachreichen, hatte aber meine kamera vergessen. dann gibts beim nächsten mal umso mehr zu sehen...

Sachma Ingo, was hattest du bei deiner ersten Testfahrt wo du deine technik soweit zusamm gebaut hattest an Problemen bzw. Sachen die du ändern musstest?

im Grunde bin ich demnächst soweit, dass ich -insofern die 400239293 m³ schnee weg sind - mal ne runde drehn könnte. glaube ich zumindest.

ich geh nur irgendwie schon im Kopf durch, was alles scheisse sein könnte und daher interessiert mich mal ,was du bzw. die anderen 1,8T umbauer so abändern mussten nach den ersten fahrten.

ich denk da an:

-wellen länge
-druckseite undicht
-wasser undicht
-klappern und anstoßen von irgendwas
- abgasseite klappern oder zu steif/ zu weich?!

ich könnte mir vorstelln da es mei nerster umbau ist, dass ich da sicher noch massig ändern muss da ich irgendwelche fehlgedanken hatte bei der planung / umsetzung.

würde mich mal interessiern.

gruss micha

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

meine "testfahrt" beschränkte sich auf ein paar meter um die garage. mehr war nicht drin, kann deshalb auch keine sehr auführlichen angaben machen bezüglich richtigen fahrtbetrieb. bei mir war damals die kupplung kaputt, die ich verbaut hatte. die ist so dermaßen gerutscht, dass ich nicht weit damit fahren wollte. hab auch etwas bammel vor der richtigen ausfahrt, nicht dass mich ein rad überholt oder ähnliches

bald sollte es aber auch bei mir soweit sein. ladedruck-system konnte nach langen warten endlich fertig gestellt werden, sowie handbremse und abgastemperatur (sonde+anzeige). motor habe ich dann auch gleich mal wieder angeschmissen, läuft nach kurzem mucken super! fehlt nur noch ausgleichbehälter für den wasserkreislauf, domstrebe, akf, spritzwasserbehälter und das beschichten der neuen rohre etc. dann ist der motorraum fertig und der inneraum kann gemacht werden.
die abs-problematik mit den fehler der senosren hat sich nach dem sensoren-tausch auch erledigt, alles tipp topp.

Foto0044.jpg
Foto0044.jpg
Foto0045.jpg
Foto0045.jpg
Foto0046.jpg
Foto0046.jpg
Foto0048.jpg
Foto0048.jpg
Foto0051.jpg
Foto0051.jpg
Foto0052.jpg
Foto0052.jpg
Foto0053.jpg
Foto0053.jpg
Foto0054.jpg
Foto0054.jpg
Foto0055.jpg
Foto0055.jpg
Foto0056.jpg
Foto0056.jpg

@sonic: so wie du baust schaut das aus, als hättest du auch null probs bei der probefahrt.

vieln dank für da kompliment, aber das bewzeifle ich mal ganz stark alex.

ich rechne da spätestens bei der ersten ausfahrt mit irgend nem riesen debakel. seit dem brand bin ich tatsächlich "gebrandmarkt" was son horror zenario angeht.

@ Ingo:

freut mich dass das auch bei dir vorran geht.
das einzige was mir direkt aufgefallen ist, dass du direkt am lader/hosenrohr keine kupfer muttern verwendet hast. würde ich dir raten, damit du später beim lösen nicht solche probelem hast. oder mit molicote einschmiern die stehbolzen.

hast du dein wasser system schonmal getestet ob die ganzen rohre bzw. die gummianschlüsse dicht sind. ich hab pani kdas das bei mir irgendwie durch süfft. langsam und allmählich, obwohl ich alles noch zusätzlich mit nicht aushärtender siliconpaste abgedichtet hab.

noch eine frage: wieso hastn das pop " off" nicht an der originalstelle belassen?
oder ist das technisch besser das unmittelbar vo der DK zu haben ?

gruss micha und weiteres gelingen wünsch ich!

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

das es mit den schrauben probleme geben könnte wusste ich, allerdings eher andersherum. angeblich sollen die sich durch die große hitzeeinwirkung lösen, hab deshalb extra welche aus edelstahl genommen in der hoffnung, dass die länger halten.

bei meinem wassersystem war alles dicht. sogar an stelen, wo ich es nicht gedacht hätte. da ist kein schlauch vom rohr gerutscht oder sonstwas.

wegen dem pop-off. das soll angeblich vor der drosselklappe etwas leiser sein und das ansprechverhalten soll besser werden. hierzu gibts bspw. bei muggianu extra umbausätze. ob es was bringt wird sich zeigen. zudem wird meins direkt von der ansaugbrücke ohne die elektronische regelung angesteuert. so bleibt das ganze wirre schlauch-zeugs weg, ein schlauch von der ansaugbrücke ans pop-off und fertig.

grüße

mensch ingo das nimmt ja vorm an...

bis zur xs ist ja nicht mehr lange zeit...

mfg

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

moin,
mal ne kleine frage an die mitleser in meinem thread.
ist es egal, wo der kühlwasserausgleich am system angeschlossen ist? also rücklauf oder zulauf? kann ich den ausgleich über den seitlichen anschluß vom zylinderkopf (großer roter Kreis) machen oder muss er zwingend am zulauf sitzen (kleiner roter kreis)? prizipiell ist es doch schnurz wo der was ausgleicht?!

vg

CIMG2537a.jpg
CIMG2537a.jpg

Eigentlich egal, hauptsache höchster punkt.

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

danke.
du hast damit meine vermutung bestätigt...

stimmt egal habtsache den hösten punkt.. aber im rücklauf würde ich in setzten wegen pumpen druck...

mfg

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

den ausgleich wollte ich auch in den rücklauf machen, desdwegen ja meine blöde frage. wird an den verteiler vom zylinderkopf angeschlossen, da wo jetzt noch der blindstopfen ist.

@ turbobenke: ich bin die woche nach ostern in der heimat, da müssen wir uns mal auf ein bier treffen. hab eventuell was zu tun für dich besprechen wir aber dann

grüße

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

muss da nochmal nachhaken wegen der kühlmittelkreislauf-sache...hab mir das mit dem zu- und rücklauf nochmal durch den kopf gehen lassen und mir ist aufgefallen, dass ich mist erzählt habe. der ausgang am zylinderkopf ist ja der zulauf, also wasser von der pumpe kommend und nicht der rücklauf. richtig?! somit würde ich den ausgleich doch am zulauf anschließen...mal schaun ob das gut geht, nicht das die pumpe das wasser in den ausgleich hochdrückt?! dürfte aber mit geschlossenem deckel nicht passieren (zwecks verbleibender luft im ausgleichsbehältnis, die drückt ja praktisch gegen das wasser), oder?

jo machen wir so ingo...

BUD trinke ich

sage mal, hast du deine karosse nach luckau verkauft?

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

meinst du mich oder den turbobenke?

also ich habe nichts verkauft und der tubobenke auch nicht.

wieso die frage?

uh.die karossen sehen fast gleich aus.

ich dachte schon

hast ne pn

SHOCK!

ich wollte Ingo schon eine knalln

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

@kove: die karossen sehen schon ziemlich ähnlich aus, auch das g4 armaturenbrett. da hat entweder jemand gleiche ideen oder hat sich was "abgeschaut"

@s0nic: keine sorge, alles beim alten. bevor das ding nicht komplett fertig ist wird es nicht verkauft -kleiner scherz- hab mich spaßenshalber mal so umgeschaut, was man so noch bekommen könnte für so einen umbau-polo....sprechen wir nicht weiter drüber. wenn ich nicht wirklich sehr, sehr dringend geld bräuchte verkauf ich das ding nicht. da bekommt man eh nix für. will doch keiner haben solche schleudern

is auch so.

wenn ich überlege das inkl brand, antrieb usw usw. bei mir rund 30 große drin stecken und das obwohl ich überall nur schnapper geschossen habe bzw. versucht und man bekommt da wenn man schon hoschi findet vllt. 10 riesen und dann die 4 stellige zeit an arbeitsstunden, das is unretabel.

da hilft nur vollkasko, wertegutachten und abfahrt.

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

so, damit hier auch mal was passiert werde ich mich mal wieder zu wort melden. ist bisl stressig in letzter zeit, deswegen gehts mal wieder nur langsam voran.
was ist passiert...
zunächst wollte ich den wasserrücklauf vom turbo nochmal neu verlegen, bzw. den schlauch gegen ein edelstahlrohr tauschen...son schlauch so dicht am krümmer war mir dann doch nicht so ganz geheuer. also rohr gekauft (extra ein dünnes, was sich besser beigen lässt) und mit ner biegerolle losgelegt. aber...denkste...ein rohr mit 0,5mm wandstärke lässt sich ohne weiteres nicht biegen (auch nicht mit quarzsandfüllung oder ähnlichem). alles was es gibt waren knicke. mal wieder schon lehrgeld bezahlt...50cm dieses dünnen rohres haben ja schließlich nur 25 euro gekostet....fazit: ein weitaus billigeres rohr in 1,5mm wandstärke genommen. zack, geklappt. den wasserzulauf zum turbo habe ich dann auch gleich neu gemacht. hatte mir damals was bei ner hydraulikbude pressen lassen. das war mit messing anschlüssen...hat sich wohl irgendwie nicht so recht mit den anderen edelstahlleitungen vertragen. jedenfalls hat es gegammelt wie sau (wieder etwas schlauer). mit wasserleitungen anbauen und turbo ausbauen etc. (mir ist schlauerweise ne schraube in die druckseite gefallen...super), war dann auch schon alles wieder fit und sollte ohne probleme klappen.
als nächstes standen die restlichen vorrohrungen für wasserkreislauf zum kühler an. das ist auch soweit fertig, allerdings fehlt immernoch meine lösung für der ausgleichsbehälter, womit der motorraum dann endlich fertig wäre.
da im wesentlichen (fast) alles fertig ist hab ich mal angefangen den innenraum etwas zu gestalten. habe dazu meinen alten teppich mal schön gereinigt und ihn ins auto gelegt, gummis für türen und heckklappe eingeklebt und die übrigen karosserieteile angebaut, um mal den ungefähren endzustand abzuschätzen. sieht soweit ganz lecker aus. muss nur sehen, dass ich die stoßstange an die kotflügel bekomme. durch den spachtel ist die ganz schön steif geworden und läßt sich mächtig schlecht biegen. hoffentlich gibts da keine risse...werde deswegen erstmal auf wärmeres wetter warten, dann wirds vielleicht etwas geschmeidiger.
ansonsten habe ich mir für meine alten gti-sitze noch ne k-maniac garnitur gekauft. zwar nicht so besonders der kram aber fürn anfang reichts.
demnächst werden türpappen, himmel und weitere verkleidungteile noch mit kunstlerder bezogen nd dann sollte das thema innenraum auch soweit durch sein.

soweit von mir.

CIMG2806.JPG
CIMG2806.JPG
CIMG2807.JPG
CIMG2807.JPG
CIMG2808.JPG
CIMG2808.JPG
CIMG2809.JPG
CIMG2809.JPG
CIMG2910.JPG
CIMG2910.JPG
CIMG2801.JPG
CIMG2801.JPG
CIMG2802.JPG
CIMG2802.JPG
CIMG2805.JPG
CIMG2805.JPG
CIMG2810.JPG
CIMG2810.JPG
CIMG2812.JPG
CIMG2812.JPG
CIMG2906.JPG
CIMG2906.JPG
CIMG2908.JPG
CIMG2908.JPG
CIMG2909.JPG
CIMG2909.JPG
CIMG2915.JPG
CIMG2915.JPG
CIMG2911.JPG
CIMG2911.JPG
CIMG2913.JPG
CIMG2913.JPG

wieso hast du nicht einfach die original Leitungen für den K04 genommen? Hätte ich mir nicht so viel arbeit gemacht, zudem die gebogenen Leitungen mir nicht gefallen.

Ansonsten gefällt mir das Auto sehr sehr gut.

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

ursprünglich sollte die leitung nicht da entlang laufen, wo sie jetzt ist. deshalb wollte ich mir die selbst biegen. nachdem das aber icht so geklappt hatte, wie erdacht verläuft sie nun ähnlich der originalen vom k04. da ich material aber da hatte und vw wegen so ner scheiß leitung nicht unnötig geld in de rache werfen wollte, habe ich sie dann sebst gebogen. ganz so schlimm sieht sie ja nun nicht aus...

Zitat:

ganz so schlimm sieht sie ja nun nicht aus...

genau! alex der alte mekkerpeter

na wenn du sie hättest extra kaufen wollen und dann noch neu bei Audi, hätte ich das auch so gemacht.

Ich erkannte nur den sinn nicht so wirklich

Sehr begeistert! Toll...

mensch inge schaut doch schon janz lecker aus der wagen mus mal wieder schauen kommen...

am we gehts erstmal zur xs und danach wird der polo umgebaut auf original...

mfg

Antworten erstellen