hallo von welchem auto ist die 280er scheibe für hinten?
sind eigentlich va scheiben. in meinem fall die vom a3 tdi. passen aber nur in zusammenhang mit einer abgeänderten "sondernabe" und einem entsprechend angefertigten sattelhalter. prinzip ist ähnlich der 256er variante, die der ALEX angesprochen hatte, nur eben ne nummer größer und geringe spurverbreiterung.
grüße
coole sache wenn du bilder hast kannst ja mal welche rein stellen.
also drehst du die originale scheibe ab und planst eventuell vorne von der nabe noch 3 bis 4 mm runter und dann die scheibe vom a3 tdi umdrehen und auf die nabe legen oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
also prinzipiell wird es so gemacht. von der originale bremsscheibe der ha (kann 4 oder 5loch sein, egal) wird die "bremsfläche" abgedreht, dann ist praktisch nur noch die nabe da. darauf kommt dann die va bremsscheibe vom a3 (für 5loch) mit zentirierung usw.. zusammen mit dem dafür vorgesehenen sattelhalter kann der ha bremssattel vom s3/tt gefahren werde. für 4loch ha gibts auch ne variante, allerdings mit extra angefertigten scheiben.
bilder kann noch etwas dauern, bremsteile sind noch in der produktion und bremssättel noch beim pulvern. aber kommt...
grüße
ok warte auf bilder ...
mal ein kurze zwischen-update. s3 bremssättel für die ha und bisl kleinkram sind vom pulvern zurück. wenn jemand ne gute adresse fürs pulvern, verchromen, verzinken, phosphatieren usw. braucht, der kann sich ja bei mir mal melden. preis-leistung sehr gut! habe für alles zusammen inkl. strahlen und abkleben 65€ bezahlt.
grüße
irgendwie geht der bilderupload mal wieder nicht...schade.
hallo na schon ein stück weiter gekommen?
wollt mal bilder von den bremsscheiben und so sehen
hallo...bisl weiter bin ich schon. nur leider hab ich keine fotos gemacht. vorderachse, lenkung, federbeine, bkv und abs sind drin sowie auch armaturenbrettträger und gebläsekasten. des weiteren ist die lenksäule vom golf4 zum umarbeiten auf die verzahnung des 6n lenkgetriebes, sollte auch in den nächsten wochen fertig gestellt sein.
die fehlenden teile für die bremse kommen im laufe der nächsten woche. leider habe ich den nächsten monat extrem wenig zeit für das auto, bilder und neue updates dauern deshalb noch etwas....
vorläufige bilder der bremsanlage werde ich aber morgen mal nachreichen...(wenn ich daran denke).
mfg
na das hört sich ja gut an
so...wie versprochen hier mal ein eindruck von der 280er kombination auf der hinterachse. hier ist meine anlage mit dem audi scheiben und s3 sätteln mal probe montiert. bilder sind vom "produzenten" der bremsanalage...wenn ich das ganze an meinen polo gebracht habe gibts natürlich auch bilder.
grüße
sieht echt super aus ich dachte du hast die bremsanlage gebaut.
wer ist den der produzent des umbaus?
jein, ich habe die konstruktion etwas mitbestimmt. komplett wollte ich das nicht selbst machen, weil adapter bauen usw. war mir zu aufwändig. außerdem gibts von dieser anlage einen technischen prüfbericht. eintragen ist also kein problem. wenn man die halter selbst fertigt, ohne gutachten etc. könnte es probleme geben. der konstrukteur ist wolfgang drogis...der baut eigentlich für opel. aber egal. email von ihm kann ich dir per pn geben, wenn du möchtest und interesse an dem umbau hast.
grüße
also bei der konstruktion wundert mich das, da mal ne platte hier mal was zum unterlegen, hmm
kommt der produzent zufällig aus dem wob ed forum?
ciao
@ alex: ja, der wolfgang geistert auch im wob forum rum...ich weiss, er steht da unter keinem guten stern mit seinen bremsanlagen. das hängt aber weniger an seiner konstruktion, als an seiner überzeugung wegen der bremsleistung an der ha. aber egal. ich verbaue die anlage nicht wegen der bremsleistung die er verspricht....da bin ich auch geteilter meinung. fakt ist aber, wenn ich an der va ne 312er s3 bremsscheibe fahre brauche ich für die tüv-abnahme (neuer stand) an der ha mindestens ne 256er anlage. da die aber wegen der breiteren spur (wie schon paar beiträge vorher erwähnt) nicht für mich in frage kommt, ist die variante vom wolfgang für mich die einzige alternative! und wegen deiner kritik an seiner konstruktion....tja, da kann man überall was zu meckern haben. so wie auf den bildern ist die anlage nur vormontiert, die schrauben werden natürlich gegen hochfeste bundschrauben ersetzt und dann passt das auch. und wegen den hülsen sehe ich da auch kein problem...(stichwort flächenpressung)...das sind ja schließlich auch nicht irgendwelche metallstücke, sondern hochwertiger stahl. ich persönlich habe da keinerlei bedenken. natürlich kann man auch mit dem passenden bremssattelhaltern ganz auf die hülsen verzichten!
im endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden...und bei solchen umbauten müssen eben sonderanfertigungen verwendet werden, da selten was passendes von der stange zu bekommen ist. wenn das ganze vom tüv angesegnet ist, ist alles ok! (zumindest meistens)
grüße
ich weiß garnicht was die leute hier immer alle zu mekern haben fahren dicke brembo sättel und da muss ja wohl auch ein adapter verbaut werden.
manchmal muss man denken das es der neid der besitzlosen ist.
naja, dem alex gehts wohl mehr um die zusätzlichen hülsen, die benötigt werden. aber auch bei der 256er variante muss "gefuscht" werden, weil die radnaben vom golf nicht ohne zusätzliche hülse auf dem achszapfen passen. aber egal, das soll hier nicht das thema sein...so wie die anlage vom wolfgang vetrieben wird ist es zu 100% baulich korrekt.
gruß
Hat dieser Wolfgang eine Hompage!?
Oder wie kann man den erreichen!?
Das hat garnix mit Neid oder so zu tun.
So ein HA Bremsenumbau läuft meist gleich. Ne komplette platte ohne hülsen würde meinem Prüfer besser gefallen und deswegen sage ich das.
Verstehe nicht, wieso du da probleme mit hast @Nobel
@QQ: hast du 4motion oder Frontantriebhalter verwendet?
ciao
@ polo-t: homepage ist die hier...www.pink-opel.de
@ alex: meine halter sind die vom 4motion, komplette sättel ausm s3...ich weiss mit den halter vom jubi gti wäre es auch ohne hülsen gegangen, deswegen sagte ich ja Zitat:
natürlich kann man auch mit dem passenden bremssattelhaltern ganz auf die hülsen verzichten!die "passenden" bremssattelhalter kann man beim wolfgang auch gleich mitbestellen, allerdings wollte ich keine extra halter kaufen, weil für mich die hülsen kein problem darstellen und ich somit die 4motion-halter behalten konnte! wer gerne auf die hülsen verzichten möchte, aus welchen gründen auch immer, kann ja auf die jubi-halter zurück greifen.
dann erklärt es sich ja. so hat man eine günstige Alternative mit den Hülsen. Aber da ne platte komplett mit distanzen zu fräsen ist ja auch nicht so das problem, falls der prüfer das nicht gerne sieht
ciao
weiter gehts. ich war am wochenende mal wieder zu hause und konnte ganz bisl was am auto machen. hab an die ha die neuen radlager, bremsscheiben und bremssätteln mal probe montiert. passt soweit alles sehr gut..und sieht auch gut aus! dazu gibts noch paar bilder von den sachen, die weiterhin an/eingebaut worden sind. va muss aber nochmal raus, da ich die lenkbegrenzer noch ins lenkgetriebe einsetzen muss. in der nächsten woche habe ich urlaub, da wird dann etwas mehr passieren.
grüße
schöner motorraum. hast die befestigung für nen g4 hydrolager aufgeschweißt...
Der träger auch schön eingepaßt...
Sauber, RESPEKT!
ciao
Ja, echt saubere Arbeit... Viel Erfolg!
danke für die blumen...ich geb mir mühe dafür, dass ich eigentlich weder von karosserie/metallbau noch von kfz-lehre ahnung habe sieht das ganze relativ "gekonnt" aus.
paar leckerlies kommen noch, seid gespannt....
in meiner freien woche habe ich leider nicht ganz so viel geschafft wie erhofft. aber ein paar schritte bin ich schon weiter....kleinigkeiten halten auf. habe derweilen die ha inkl. bremsen komplett fertig gemacht. leider passen die polo bremsseile nicht mehr...habe zwar noch die handbremsseile vom s3, die müssen aber auch wieder etwas umgebaut werden, damit das alles zum polo passt. sonst wurden noch rückleuchten verbaut und für die va noch eine neue bremsleitung gebogen, da wegen der cleanerei ein paar löcher dran glauben mussten. habe auch den motor und das getriebe flott gemacht....d.h. neuen erleichterten schwung mit sachs performance kupplung verbaut und das g60 getriebe auch die golf 4 schaltwelle umgebaut. so kann ich auch die golf4 schaltbox fahren und ich hoffe, dass damit der schaltkomfort etwas verbessert wird. zu guter letzt hat dann der motor wieder seinen platz in der karosse eingenommen. ganz schön ätzend so ein motoreinbau alleine und ohne motorkran! fast so schon wie der einbau der querlenker mit pu-lagern hier mal ein paar bilder...
was haste denn an der Hinterachse für Scheibchens und Sättel?
@stav: sollte man mal 2 Seiten weiter vorne schauen.....
ohne Motorkran den motor ein und auszubauen ohne dann noch etwas zu verkratzen ist echt gemein. Hätte sich doch die anschaffung eines solchen gelohnt oder?
Du sprichst mir einfach aus der Seele, die leute wissen nicht, wie langwierig die kleinigkeiten sind. So nen motor hängt ruck zuck drin, der Rest damit alles hand und fuss hat kotzt meist dann an. Man baut und baut und baut und man sieht keinen fortschritt.
Ich denke dein Polo wird nen echt sehr sehr geiles gerät. Gefällt mir bis jetzt außerordentlich gut. Hoffe es kommen auch OEM Stangen dran und kein GFK Müll...
ciao
@alex
ja, hatte über die anschaffung einer motorkrans nachgedacht. aber ich habe so schon viel zu wenig platz in der garage. da wirds dann richtig eng mit so nem teil noch zusätzlich. wenn der motor nicht noch einmal raus muss, ist die alternativlösung mit der rollenden palette ganz praktikabel...dauert nur etwas.
GFK kommt mir da natürlich nicht ran....alles original mit ein paar aufwertungen. der wagen soll die "serienoptik" beibehalten soweit es geht. das auto soll elegant aussehen, nicht prollig....
Respekt,schaut echt genial aus was man bis jetz so sieht
Und dass das Arbeit ohne Ende macht glaub ich dir,konnte mir letztens selber mal einen kleinen Eindruck von nem 1.8T Umbau und dem "Kleinscheiss" hohlen
bei mir gehts wie immer etwas schleppend voran...trotz freier tage über ostern ging nicht viel. da ich immernoch auf die lenkbegrenzer warte, die mein dreher aus zeitgründen nicht fertig bekommt, kann ich die vorderachse nicht weiter montieren und alles staut sich. teile sind zwar schon da aber bringt nix was anzubauen, was dann eh nochmal ab muss. hab mich bei der bremse der va nochmal etwas umentschieden und die s3 scheiben rausgeschmissen. wollte keine probleme beim tüv wegen der geringen scheibendicke (nur 25mm) und den porsche bremssätteln (min 28mm) provozieren. stattdessen haben jetzt 323x28 mm scheiben vom leon cupra einzug gehalten. damit sollte die kombination mit der porschebremse keine schwierigkeiten darstellen. nur leider gehen jetzt keine 16er felgen mehr drüber. stahlflex schläuche für die va sind auch schon da, sowie eine neue benzinpumpe von bosch. ich hatte zwar vorher schon eine 2. externe pumpe verbaut, allerdings war diese gebraucht und ich wollte besonders an der benzinversorgung nicht anfangen zu sparen. irgendwie hat man bei gebrauchten teilen eh immer ein komisches gefühl, zumindest ich. muss mir zur pumpe nur noch einen neuen schlauch pressen lassen und dann kann sie auch unters auto. weil eben nicht so wirklich viel zu machen war, habe ich die restlichen "großen" anbauteile an den motor montiert und mich gefreut, wie schön alles in der sonne funkelt ....allerdings ist schwarz ziemlich pflegeintensiv und die pulverbeschichtung leider nicht so "hart" wie ich es erwartet hatte. nächstes mal wird wohl lackiert.
soweit erstmal von mir...in zwei wochen gehts dann weiter.
grüße