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aav tuning lohnt sich doch

Und um auf das thema zurück zu kommen. Hatte damals meinen AAV mit bearbeiteter Ansaugbrücke und rasierten Igel, RP drossel und 3 F Nocke am laufen. Ging wie sau das ding. Durch den rasierten Igel hat man aber das Problem, dass er im Kaltstart bei kaltem Wetter nicht gleich rund läuft. Der brauch ne Minute bis er voll da ist. Ich empfehle den nur zu stutzen.

Kanäle weiten aber nicht polieren. Rau müssen die sein. Polieren ist eh Blödsinn, da die Oberflächengeschwindigkeit gleich 0 ist. Schön rau, dann hat man keine tröpchenbildung. Wenn die große drosselklappe verbaut wird, ist der flansch zu eng. Den muss man vergrößern. Dazu hatte ich ein stück staubsaugerrohr in den gummiflansch geklebt. Hatte exakt den durchmesser der klappe. Der Fansch ansaugbrückenseitig wurde auch bearbeitet. Somit war alles auf 38mm geweitet und das gleichmäßig. In der ansaugbrücke, unterm flansch (gegenüber dem Igel) ist ne Kante. Die muss weg. Den Mittelsteg in der Brücke zwischen Zylinder 1 und 2..... und 3 und 4 kann man etwas spitzer schleifen. Dann werden die Luftverwirbelungen etwas minimiert. Die Ansaugbrücke hatte ich zudem etwas gekürzt, direkt am flansch kopfseitig ein paar mm weg nehmen und oben am flansch drosselklappenseitig auch ein paar mm. Das hebt das maximale drehmoment etwas nach oben weil der Ansaugweg kürzer ist. Aber das ist nur minimal, wohl kaum zu spüren, aber kleinvieh macht auch Mist. .. Das passt dann super wenn man auch die maximale Leistung durch das vergrößern der Kanäle und DK weiter oben hat.

Die RP drossel ist jetzt auf meinen ABU der wieder anders ist, den habe ich Drehmomentorientiert aufgebaut. Am anfang lief der mit AAV DK. Da war das Drehmoment schön weit unten.



Wer sich an einer Kopfbearbeitung nicht ran rraut, kann so noch etwas raus holen. Ist besser als nur das reine Teiletauschen. Nen Drehmel gibts zur zeit bei Aldi für 20 euro. Für ca 5 euro nen Alufräser im Baumarkt.


Zitat:

Durch den rasierten Igel hat man aber das Problem, dass er im Kaltstart bei kaltem Wetter nicht gleich rund läuft. Der brauch ne Minute bis er voll da ist.


Kenne ich nicht , das Problem . . . Mal ganz davon abgesehen , bezweifle ich stark , das der Igel sofort beim starten die Temperatur hat , um diesen unrunden Lauf zu verhindern .



Na dann fass den mal an. Hatte das an allen Motoren wo ich den Igel rasiert habe. Starten OHNE anschließenden Gas geben. Meine Motoren laufen im Stand morgens ne Minute


Übrigens: wenn es sehr kalt ist


Servus,

im Gegensatz zu meinem Kollegen im Audi A1, ist der Polo bei -21°C nach einer Woche Stillstand problemlos angesprungen..Mit glattem Igel
Und lief auch normal


Mhhh mein aav und ABu nixht. Vllt liegt es an den anderen Änderungen oder die Kombination aus allem zusamm. Aber gut zu wissen das es bei euch nicht ist. Aber seid ich den normalen igel wieder drin habe ist es weg.


Das mit dem GTI und dem 101 PS Motor war nur eine Vermutung
Kenne mich bei den Gölfen nicht aus und hatte nur noch in Erinnerung das der 3er GTI jetzt nicht so das PS Monster war das man vermuten würde, wenn man bedenkt wie da alle drauf abfahren


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Warum 2l 8v 115ps bzw der geile 2l 16v 150ps....



Haha is ja witzig. Den Grund für die Leerlaufprobleme im Kalten Zustand durch den Igel, kommen wirklich nicht vom Igel. Meine Batterie hatte einen so extrem hohen Widerstand wenn das Auto über nacht mal stand, dass für die Zündung nicht ausreichend Saft da war. Neue Batterie und nu ist das Problem beseitigt.


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

Das Problem war wohl eher ein schlechter Kontakt. Denn sobald der Motor an ist hast auf jeden Fall die nötigen 12V, sonst würde deine Batterie nie voll werden. Hat aber eigentlich alles nix mit dem aav tuning zu tun...


Man man man dieses rumgekacke immer... hat schon was mit zu tun da meine Vermutung wegen dem unrunden leerlauf falsch war. Ich dachte es lag am Igel. Es war kein Kontaktproblem, die Batterie hatten wir testweise im NZ, genau das selbe. Lag an der batterie. Gibt auch leute die das thema googeln und so lösungen finden. Auch wenn es dir nicht hilft... Wenn kein Feedback erwünscht ist bitte gleich schreiben.


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

Finde zwar das es nichts mit rumgehacke zu tun hat, aber wenn sich jemand falsch behandelt fühlt war das nicht beabsichtigt... Es ging mir nur darum, das man erst ewig hin und her gepostet hat welcher Motor aus welchem Auto ist und ob er in den Polo passt... Das hat nicht wirklich was mit AAV Tuning zu tun und bläst den Tread unnötig auf, was wiederum dazu führt das die meisten nach ein paar Seiten zu lesen aufhören und zum hundertsten mal die gleichen Dinge fragen. Das mit der Batterie ist sicher eher die Ausnahme, könnte bei dem einen oder anderen zutreffen. Wäre halt nur blöd wenn jemand seine gute gegen eine neue tauscht um danach festzustellen das er nur mal den Leerlaufsteller richtig einstellen hätte sollen...
Aber egal, es ging ja auch nicht darum dem AAV mit wenig (finanziellem) Aufwand ein wenig auf die Sprünge zu helfen...

Gruß Dieter


Ok dann nehme ich das zurück

Aber ich muss dich korrigieren, den Leerlaufsteller stellt man nicht ein. Den lässt man so wie er ist, es sei man will ne höhere oder niedrigere Leerlaufdrehzahl. Wenn man dies will, muss man das dem steuergerät auch sagen. Das stg und der Drosselklappenpoti unterhalten sich dann nähmlich und das sieht so aus:

Poti:
"ey, die Drosselklappe bewegt sich, hier haste die werte!
Stg: , was geht hier ab? kann nix machen! Der Leerlausteller ist immernoch auf leerlaufposition!
Poti: mmh ja du ich kann dir nur das sagen, wird wohl einer an der schraube gedreht haben!"

Stg: " ja glaube auch aber ich mache mal nix, mach erstmal ne Fehlermeldung! Ich geh aber noch fix ins notprogramm!

Poti, ja alles klar, mach das mal!

Das wollen wir doch nicht


Zitat:

Aber ich muss dich korrigieren, den Leerlaufsteller stellt man nicht ein.


Doch doch , wenn sie nicht richtig stehen , dann schon !
Die sind nämlich in der Regel , auf die jeweilige Drossel justiert . . .

Anleitung gefällig ?


Ja gut aber wenns original so ausm werk ist, warum da dran rumfummeln? Wenn man der Llr oder die dk erneuert, sollte man das einstellen. Aber nicht dran rumdrehen wenn irgendwas nicht stimmt. Das stg kommt dann komplett durcheinander. Ist genauso wie die spezialisten die an der Co schraube im LMM rumdrehen und kein plan davon haben und noch mehr fehler einbauen..


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

ok, will ja nicht wieder dagegenhalten... nur wird beim AAV die Leerlaufdrehzahl genau wie der CO wert vom Kennfeld bestimmt und ist nicht ohne umprogrammieren zu ändern. Der Leerlaufsteller regelt die Drehzahl auf den im Kennfeld hinterlegten Wert. (da haben zwar noch andere Sensordaten mitzureden, is aber jetzt unwichtig...)

Gruß Dieter


So sieht das aus. Und wenn man da jetzt an der schraube rum dreht, weis das stg nicht was Phase ist da es widersprücheliche Werte gibt.


gelöschtes Mitglied

    Würde es eigentlich was bringen eine NZ Benzinpumpe an den AAV zumachen oder ersäuft man ihn dann mit sprit ?


    Bringt nix der druck wird ja vom bdr angegeben.


    Denke der aav bdr wird damit nicht klar kommen und die kiste läuft wie ein sack nüsse


    Nicht vergessen,
    das Ding hat immernoch ne Alpha/n Einspritzregelung.
    Also fest eingestelltes Kennfeld das direkt für den Originalmotor ermittelt wurde.
    Im Gegensatz zu Motoren mit Luftmengenmesser können höhere Luftmengen nicht so einfach eingerechnet werden (z.B. bei ner Kopfbearbeitung).
    Das Gerät ist zwar lernfähig (etwas), aber größere Abweichungen dürfte es mit dem Notprogramm beantworten


    Das tuning davon funktioniert recht gut, solange man über benzindruck die volllastanreicherung anpasst, der rest wird ganz normal auf lambda 1 eingeregelt, sind erfahrungswerte die ich mit dem au tester ermittelt habe, also keine panikmache, das aav tuning ist recht einfach und unkompliziert also verkompliziert es nicht.


    Servus,

    @Johnny : Danke für die Erfahrungswerte.
    Bei Alpha/N und so alter Technik bin ich halt immer etwas vorsichtig.
    Aber gut, mir ist halt der Verbrauch nicht grade wurst.. Da merkt man sehr schnell ob der Motor wirklich gut abgestimmt läuft oder nicht.


    Meinen adx den ich getunt habe hat danach weniger gebraucht nach dem tuning und mein aau bis jetzt das gleiche könnte aber auch am wetter liegen.
    Beim aav tuning aber viel geld zu investieren ist blödsinn finde ich, sowas macht man um halt etwas spaß mit dewm kleinen motörchen für wenig geld zu haben, wollte man viel investieren kann man auf andere motoren umssteigen das ist billiger als ne ordentliche abstimmung. Erst mit nem ziel vor augen wie so und soviel ps oder soviel ps wie möglich aus dem motor oder eben ne gewisse leistung bei einer gewissen verbrauchssenkung, kann man meiner meinung nach richtig abstimmen lassen das es sich auch lohnt.
    Ich beispielsweise habe meinen adx meinen aau und ein paar autos von kumpels immer selbst abgestimmt und war immer zufrieden und werde es an solchen motoren auch immer so machen, aber den aee sofern ich ihm ein richtiges leistungsupdate spendiere soll richtig abgestimmt werden, genauso wie wenn ich jetzt nen 1,6er afh oder nen extrem hochdrehenden 1,3er afh bauen würde oder so. Aber beim aav tuning würde ich jedem zur selbstabstimmung raten, die leute die meine autos kennen wundern sich immer wie gut die doch gehen, für die motoren das reicht mir wohl für low Budget


    Also mein Ziel sind 90ps
    Ich habe folgende umbauten geplant
    Nockenwelle Golf 3 (ABU Motor),Kopf ein und ausläse bearbeiten lassen,Drosselklappe bearbeiten lassen,benzindruckregler einbauen,k&n austauschluftfilter,fächerkrümmer,auspuffanlage bleibt original
    Und natürlich abstimmen lassen
    Mit den umbauten sollten ca 35ps Leistungssteigerung erreicht werden für den Alltag auf jeden Fall ausreichend


    Meinst du wirklich du bekommst 70% mehr leistung mit den paar umbauten?
    ich glaube du bekommst ein lächeln ins gesicht wenn du das erste mal fährst weil du es nicht fassen kannst das der aav so gut geht, aber an 90ps glaube ich nicht.


    Zitat:

    Meinst du wirklich du bekommst 70% mehr leistung mit den paar umbauten?


    Denke ich auch der wird zwar sicher gut gehn aber 90 ps glaub ich nicht.

    Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren in Form eines Leistungsdiagramm.

    Gruß


    Ich weis es nur durch recherchen selber gefahren bin ich noch keinen
    Mir würde es ja schon reichen wenn er von unten raus etwas besser ziehen würde
    So läuft er ja nicht schlecht ubd ich sage mal wenn das ganze nur 10 oder 15 ps bringt dann brauch ich keinen so großen aufwand betreiben dann reicht theoretisch die nockenwelle und der luffi


    lass mal den luffi weg. Besorg dir mal ne abu nockenwelle, und schick deine dk zu bamboucha, den igel baust du aus, rasierst ihn quasi und baust ihn wieder ein, wenn du magst helfe ich dir per pn oder whatsapp beim abstimmen, du wirst schon begeistert sein, wenn du dann noch nicht zufrieden bist, dann kannst du immer noch weiter nach oben, hast kein geld aus dem fenster geschmissen und ich kann dich gerne weiterberaten was sinnig am nächten kommen würde noch mehr leistung zu bekommen


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