^^ Was hast du alles am AAV gemacht um auf diese Leistung zu kommen?
@polo86c tsi,
die orginale is glaube ich ausreichend, da der chip dafür abgestimmt ist.
du kannst es aber mit erhötem benzindruck versuchen. dazu machst vom druckregler den deckel ab, (4 kleine schrauben) legst ne passende scheibe zwischen feder und deckel, deckel drauf, fertig.(scheibe vom spritanschluss an der einspritzanlage dürfte passen.)
gruss dieter
hallo, was sind denn die nachteile bei dem geplanten igel? läuft der motor schlechter wenn er kalt ist, verschlechtern sich in irgendeiner form die abgaswerte?
gruß kevin
es besteht die gefahr dass dir der sprit in der ansaugbrücke einfriert.
dadurch läuft der dann halt was beschissener.
Also von Ford gibt es auch Düsen die größer sind und passen sollen
@polo86c tsi : bei vw gibt es auch grössere düsen...zb vom 1,8l motor (kennbuchstabe rp ), wobei ich die lösung mit dem fts chip besser finde. knobloch empfielt zb den trick mit der scheibe, da sie keinen chip anbieten.
gruss dieter
Hallo zusammen!
Ich fahre meinen AAV mit folgenden Modifikationen:
- komplett neu abgedichteten 3F-Rumpfmotor verbaut. Damit die Verdichtung von 9,5 (AAV) auf 10.0 (3F) erhöht. Die originale 3F-Nockenwelle wurde übernommen, also 219° und somit schärfere Steuerzeiten gegenüber dem Serien AAV-Motor
- Remus Endschalldämpfer Typ 618
- modifiziertes Bonrath Air-Intake-System
- JR High Performance Air-Filter
- GK-Ansaugbrücke mit angepasster Fußdichtung
- angepasste RP-Drosselklappeneinheit mit 1990èr FIAT UNO 1,4/1,5l-Einspritzdüse samt komplettem Oberteil und neu eingestelltem Drosselklappenpoti
- Öldruckregelventil und Ölabscheider für die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom NZ-Motor nachgerüstet
- 3 bar Spritpumpe vom NZ-Motor
- Alu-Guss-Ventildeckel vom Golf 2
der Zylinderkopf von der Suzuki RX 1100 soll auch passen
wie ihr habt die stachel aus dem ansaugtrackt (igel) rausgebrochen oder wie?
^^ Ja rausgebrochen und plangeschliffen
Und der Ball geht wieder an den G-Man: Andre, sag doch mal an, welchen Kurs ruft ihr für den AAV-Chip separat auf?
Take care! LG Markus [/QUOTE
'Hab von sorg gerade Preise fürn aav auf 100 Ps bekommen
schon zusammengerechnet?
Da kommst auf fast 4500 euro
dafür würde ich nen anderen Motor für 1000€ einbauen und 3500€ sparen
Glaub des war nur als veranschaulichung. Glaub wer das machen lässt, hat zuviel Kohle, dem is Langweilig oder will einfach was extravagantes haben(was zuviel Kohle vorraussetzt )
Wenn ich überleg: Mein G40 hat 550€ gekostet...wenn ich da jetz 4000€ reinsteck. Lech mir am Arsch und nenn mich Bärbel...da kommtr richtig geiles Sahnestück bei rum^^
LG Sascha
PS: Aber die wo Bissi Zeit und etwas Geld investieren(und kein Bock auf Motorumbu haben) für die is der Thread richtig geil^^
also für 4500€ bekommst bei mir 150 ps
bau dir dann aber nen anderen Motor ein
1,8T?
hab doch schon die Hälfte davon
Und war auch billiger
hi, ich würd mal sagen es müssen nicht 100 ps sein... av kit von g-man, oder eben selbst zusammengekauft mit dem chip von fts. + igel rasieren+ ansaug bearbeiten (oder gk brücke), eventuell rp-drosselklappe, g40 krümmer mit hosenrohr und als krönung nen 200 zellen kat. (der 100er is viel zu teuer)
nur mal als beispiel:
fts kit kostet etwa 350€
igel rasieren 000€
ansaug bearbeiten kostet ca 15€ (schleifmittel)
oder gk teil ca35€
rp drosselklappe ca50€
g40 krümmer + hosenrohr ca100€
200 zellen kat gabs bei mmmotorsport für 129€
mit dichtungen und kleinkram bleibst unter 700€
...und das schöne is das du selbst entscheidest wann du dir was gerade leistest...einiges hast ja schon. dabei kommen zwar sicher keine 100 ps raus, aber du hast spürbare pferdchen gezüchtet, was den fun steigert .
wenn du allerdings 100 bis 110 ps willst, solltest du doch über nen anderen motor nachdenken...
gruss dieter
bis jetzt bin ich bei 50,5 kw
Jetzt kommt als nächstes der kopf und Fächer
Hallo,
ich habe das ganze beim AAU vor, was ja quasi das gleiche ist wie beim AAV bis auf den Hubraum.
Ich hab nen paar Wochen Teile gesammelt dafür wie:
GK Ansaugbrücke
AAV Einspritzung + Steuergerät
ABU Nockenwelle
FTS Chip kommt diese woche
MH Zylinderkopf + Schleifmaterial
(suche noch eine RP Drosselklappe)
und bin noch nicht mal bei 100,- Euro angekommen
ich denke wenn ich alles zusammen habe werde ich maximal 150,- bis 170,-
Euro ausgegeben haben ich tippe dann auf eine Leistung von 60-65 PS
und das finde ich dafür nicht zu teuer, mal abgesehen von dem Spass dem man beim Basteln noch hat!
mich würds mal interessieren was die getunten Versionen auf 100 dann brauchen. Werden die Dinger mit ein paar Ps mehr zum Säufer oder nicht ?
Zitat:
mich würds mal interessieren was die getunten Versionen auf 100 dann brauchen. Werden die Dinger mit ein paar Ps mehr zum Säufer oder nicht ?
@ esuark86
da du ja weniger hubraum hast könnte die rp-drosselklappe doch ein wenig zu gross werden... als alternative gibt es eine die genau dazwischen liegt.
zum vergleich:
aav (polo) hat ne 34mm drosselklappe
rp (golf 1,8l/90ps) hat 38mm
fiat 1.4l/70 ps bj90 (fiat uno 70 i.e.) hat 36mm
das fiat teil passt übrigens ohne probleme drauf(die komplette anlage, also unter- und oberteil). must nur die schlauchstutzen und das kunststoffleil für das gasseil vom polo übernehmen.
gruss dieter
an markus mechanik , welcher mich auf die fiat einspritzung gebracht hat. .....
was passiert eigentlich Leistungsmäßig, wenn man die Singelpoint gegen die Multipoint von 3f tauscht, sprich die komplette Ansaugbrücke, Kabelbaum und Steuergerät übernimmt?
chris-bs
hast ungefär zwischen 70 - 75 Ps ist halt beinah ein 3f weil du halt auf 3f technil umbaust bloß der 3f hatte eine andere verdichtung deswegen kommst du auf etwas weniger ps als der orgi 3F Motor
würd auch sagen das es etwas über 70 ps werden, allerdings nur wenn die nockenwelle mit umgebaut wird...sonst sinds wahscheinlich eher 65ps...
gruss
Wobei dann der Sinn des AAV-Tunings weg ist. Für mich wäre es nur interessant wenn die Serienoptik erhalten bleibt um Probleme mit Tüv und Rennleitung zu vermeiden.
Also von 0 auf 100 hat ich meinen damals originalen AAV mit rund 13s gestoppt, mit ABU-Nockenwelle waren es dann sagenhafte 12,7s.
Aber das lag halt an der Drehmomentcharakteristik durch die Welle.
Obenrum fehlt es halt dem AAV wenn er mit der Serienansaugbrücke und DK gefahren wird. :(
Dafür ist er halt untenraus recht stark.
@ the orange,
-nocke sieht keiner...man merkt aber den unruhigen leerlauf... deswegen würd ich ne 3f nocke empfehlen, da schnurrt er ganz normal...
-drosselklappe sieht genau so aus wie die orginale (man müsste sie schon ausbauen und den durchmesser nachmessen) auch die vom fiat, sind ja alle von bosch
-chip sieht man nur wenn das steuergerät offen ist, und da könnte man gleich mit nem neutralen aufkleber bestellen (dürfte bei fts-tuning kein prob sein)
-g40 krümmer+hosenrohr merkt auch nur ein polo-schrauber....
wennst natürlich multipoint 3f einspritzung umbaust is es schluss mit "tarnen und teuschen"... mann könnte es höchstens für nen nz-motor halten...aber auch nur wenn mann sich mit polo motoren nicht so richtig auskennt.
und die herren von der "rennleitung" sind teilweise auch im forum und nicht blöd. na ja 8% leistungsabweichung darfst ja haben...
gruss
ja, die ca. 13 Sekunden vom Serien AAV kann ich bestätigen
(offtopic ich weiss)
Ich pack knapp 14,5...ohne iwelches Tuning...
Is anscheinend verdammt gut eingefahren...
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