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aav tuning lohnt sich doch

Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

das kabel geht nach oben, findest bestimmt, kabel hat nach etwa 20 cm nen stecker.
gruss dieter



gelöschtes Mitglied

    Also Leude,

    hab mich heute an den Igel gemacht, demontage war gar kein Prob. man muss nur ein wenig fummeln wenn mans von der Grube aus macht.

    Die Stacheln wegbrechen ist auch kein Thema. Ebenschleifen mit Bandschleifer wäre eine Möglichkeit gewesen, aber ich hatte den nicht zur Hand also hieß es 5 min Feilen und danach das ganze schön glattschleifen von Hand.

    Dann habe ich noch neue Zündkerzen rein, und das Öl habe ich ein paar Tage vorher schon gewechselt.

    Denke die Tage wird noch der K&N Tauschfilter kommen und dann mal schauen was geht.


    Mein Resume:

    Ohne die Stacheln des Igels ist der Motor viel Drehfreudiger und läuft meiner Meinung auch einiges ruhiger (sanftere Gasannahme, gleichmäßigerer Durchzug). Das so eine Kleinigkeit soviel bringt hätte ich nicht gedacht. Der bessere Durchzug machte sich bemerkbar trotz dass ich die Winterreifen mit größerem Abrollumfang aufgezogen habe und somit keinen direkten vergleich zu den "normalen" Reifen hatte.




    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    hallo leute,
    hab heute meinen kopf wieder draufgebaut und bei der gelegenheit nockenwelle von schrick und testweise die "rp" einspritzdüse versucht .
    der motor läuft damit unter aller sau, denke mal das er viel zu fett läuft.
    deshalb hab ich die polo-düse wieder eingebaut. (genaugesagt das ganze oberteil)
    also beim umrüsten auf "rp" drosselklappe solltet ihr nur das drosselklappengeheuse mit der grossen drosselklappe nehmen und das oberteil mit düse+druckregler vom polo. werde sobald ich meinen lambdatester hab mal prüfen ob der motor nach oben abmagert. wenn ja, werd ich mit höherem benzindruck experimentieren....dazu mus man nur den druckregler "optimieren" (federdruck erhöhen)
    gruss dieter



    gelöschtes Mitglied

      ich werde jetz mein AAv motor am Wochende auf orginal zurück bauen. Weil ich dann alles in mein anderen AAV Motor bauen werde den ich general überholen werde und auch gleich tunen werde.

      Umbau Liste:

      geplanter igel
      RP Drosselklappe
      GK Ansaugbrücke (erweiterte Känale)
      FTS Chip (vielleicht auf MS umbauen)
      3F Nockewelle
      Schrick Hydrostössel
      K&N Tauschfilter
      Schwungscheibe erleichtern






      gelöschtes Mitglied

        Achja bevor ich es vegesse welche Einspritzdüsen kann man den noch verbauen? Also die von ABS passt, damit läuft der Motor aber zu fett .


        Das proplem ist nur das , das es kein Gutachten für die kits gibt !

        Abgesehen davon hab ich schon 50,4 kw (Dekra Gutachten)
        Ohne K&N filter. will aber auf 60 kw , weil meine reifen ihn ziemlich langsam machen ( VA 8x15 195/45 R15 HA 9x15 215/50 R15)

        Bau eh grad 16v (256mm) bremse ein , spiel momentan mit dem gedanken
        an g40 oder 1,8 16v (KR) um zubauen.

        Wenn jemand da ein paar teile hat einfach mailen.


        gelöschtes Mitglied

          ^^ Was hast du alles am AAV gemacht um auf diese Leistung zu kommen?


          Polo_Derby
          • Themenstarter
          Polo_Derby's Polo 2F

          @polo86c tsi,

          die orginale is glaube ich ausreichend, da der chip dafür abgestimmt ist.
          du kannst es aber mit erhötem benzindruck versuchen. dazu machst vom druckregler den deckel ab, (4 kleine schrauben) legst ne passende scheibe zwischen feder und deckel, deckel drauf, fertig.(scheibe vom spritanschluss an der einspritzanlage dürfte passen.)
          gruss dieter


          hallo, was sind denn die nachteile bei dem geplanten igel? läuft der motor schlechter wenn er kalt ist, verschlechtern sich in irgendeiner form die abgaswerte?

          gruß kevin



          es besteht die gefahr dass dir der sprit in der ansaugbrücke einfriert.
          dadurch läuft der dann halt was beschissener.


          gelöschtes Mitglied

            Also von Ford gibt es auch Düsen die größer sind und passen sollen


            Polo_Derby
            • Themenstarter
            Polo_Derby's Polo 2F

            @polo86c tsi : bei vw gibt es auch grössere düsen...zb vom 1,8l motor (kennbuchstabe rp ), wobei ich die lösung mit dem fts chip besser finde. knobloch empfielt zb den trick mit der scheibe, da sie keinen chip anbieten.
            gruss dieter


            gelöschtes Mitglied

              Hallo zusammen!
              Ich fahre meinen AAV mit folgenden Modifikationen:

              - komplett neu abgedichteten 3F-Rumpfmotor verbaut. Damit die Verdichtung von 9,5 (AAV) auf 10.0 (3F) erhöht. Die originale 3F-Nockenwelle wurde übernommen, also 219° und somit schärfere Steuerzeiten gegenüber dem Serien AAV-Motor
              - Remus Endschalldämpfer Typ 618
              - modifiziertes Bonrath Air-Intake-System
              - JR High Performance Air-Filter
              - GK-Ansaugbrücke mit angepasster Fußdichtung
              - angepasste RP-Drosselklappeneinheit mit 1990èr FIAT UNO 1,4/1,5l-Einspritzdüse samt komplettem Oberteil und neu eingestelltem Drosselklappenpoti
              - Öldruckregelventil und Ölabscheider für die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom NZ-Motor nachgerüstet
              - 3 bar Spritpumpe vom NZ-Motor
              - Alu-Guss-Ventildeckel vom Golf 2



              Fährt sich wesentlich besser als wie ein Serien-AAV. Bisher konnte ich folgende Punkte als Nachteil ausmachen:

              - erhöhter Verbrauch (ca.8,6ltr.)
              - Schwankungen Leerlaufdrehzahl
              - stärkere Wetterempfindlichkeit während der Warmlaufphase bei Nässe
              - Verschiebung des nutzbaren Drehzahlbandes um ca.1000u/min. (Unter 300 u/min. geht kaum noch was)

              Die fehlgeschlagenen Erfahrungen mit der originalen ABS-/ RP-Spritze kann ich nur bestätigen. Absolut ungeeignet!

              Und der Ball geht wieder an den G-Man: Andre, sag doch mal an, welchen Kurs ruft ihr für den AAV-Chip separat auf?

              Take care! LG Markus


              gelöschtes Mitglied

                der Zylinderkopf von der Suzuki RX 1100 soll auch passen


                wie ihr habt die stachel aus dem ansaugtrackt (igel) rausgebrochen oder wie?


                gelöschtes Mitglied

                  ^^ Ja rausgebrochen und plangeschliffen




                  Und der Ball geht wieder an den G-Man: Andre, sag doch mal an, welchen Kurs ruft ihr für den AAV-Chip separat auf?

                  Take care! LG Markus [/QUOTE




                • Bitte per PN

                  Gruß Andre


                • 'Hab von sorg gerade Preise fürn aav auf 100 Ps bekommen


                  Bild3 010a.JPG
                  Bild3 010a.JPG

                  schon zusammengerechnet?

                  Da kommst auf fast 4500 euro

                  dafür würde ich nen anderen Motor für 1000€ einbauen und 3500€ sparen


                  Glaub des war nur als veranschaulichung. Glaub wer das machen lässt, hat zuviel Kohle, dem is Langweilig oder will einfach was extravagantes haben(was zuviel Kohle vorraussetzt )
                  Wenn ich überleg: Mein G40 hat 550€ gekostet...wenn ich da jetz 4000€ reinsteck. Lech mir am Arsch und nenn mich Bärbel...da kommtr richtig geiles Sahnestück bei rum^^

                  LG Sascha

                  PS: Aber die wo Bissi Zeit und etwas Geld investieren(und kein Bock auf Motorumbu haben) für die is der Thread richtig geil^^


                  also für 4500€ bekommst bei mir 150 ps

                  bau dir dann aber nen anderen Motor ein


                  1,8T?


                  hab doch schon die Hälfte davon
                  Und war auch billiger


                  Polo_Derby
                  • Themenstarter
                  Polo_Derby's Polo 2F

                  hi, ich würd mal sagen es müssen nicht 100 ps sein... av kit von g-man, oder eben selbst zusammengekauft mit dem chip von fts. + igel rasieren+ ansaug bearbeiten (oder gk brücke), eventuell rp-drosselklappe, g40 krümmer mit hosenrohr und als krönung nen 200 zellen kat. (der 100er is viel zu teuer)

                  nur mal als beispiel:

                  fts kit kostet etwa 350€
                  igel rasieren 000€
                  ansaug bearbeiten kostet ca 15€ (schleifmittel)
                  oder gk teil ca35€
                  rp drosselklappe ca50€
                  g40 krümmer + hosenrohr ca100€
                  200 zellen kat gabs bei mmmotorsport für 129€
                  mit dichtungen und kleinkram bleibst unter 700€

                  ...und das schöne is das du selbst entscheidest wann du dir was gerade leistest...einiges hast ja schon. dabei kommen zwar sicher keine 100 ps raus, aber du hast spürbare pferdchen gezüchtet, was den fun steigert .
                  wenn du allerdings 100 bis 110 ps willst, solltest du doch über nen anderen motor nachdenken...
                  gruss dieter


                  bis jetzt bin ich bei 50,5 kw
                  Jetzt kommt als nächstes der kopf und Fächer


                  Hallo,
                  ich habe das ganze beim AAU vor, was ja quasi das gleiche ist wie beim AAV bis auf den Hubraum.
                  Ich hab nen paar Wochen Teile gesammelt dafür wie:

                  GK Ansaugbrücke
                  AAV Einspritzung + Steuergerät
                  ABU Nockenwelle
                  FTS Chip kommt diese woche
                  MH Zylinderkopf + Schleifmaterial
                  (suche noch eine RP Drosselklappe)

                  und bin noch nicht mal bei 100,- Euro angekommen
                  ich denke wenn ich alles zusammen habe werde ich maximal 150,- bis 170,-
                  Euro ausgegeben haben ich tippe dann auf eine Leistung von 60-65 PS
                  und das finde ich dafür nicht zu teuer, mal abgesehen von dem Spass dem man beim Basteln noch hat!


                  mich würds mal interessieren was die getunten Versionen auf 100 dann brauchen. Werden die Dinger mit ein paar Ps mehr zum Säufer oder nicht ?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    mich würds mal interessieren was die getunten Versionen auf 100 dann brauchen. Werden die Dinger mit ein paar Ps mehr zum Säufer oder nicht ?


                    klar brauchen die mehr Benzin mit bis zu 1 Liter auf 100 km kann man rechnen wenn nich noch mehr ist


                    Polo_Derby
                    • Themenstarter
                    Polo_Derby's Polo 2F

                    @ esuark86

                    da du ja weniger hubraum hast könnte die rp-drosselklappe doch ein wenig zu gross werden... als alternative gibt es eine die genau dazwischen liegt.
                    zum vergleich:

                    aav (polo) hat ne 34mm drosselklappe
                    rp (golf 1,8l/90ps) hat 38mm
                    fiat 1.4l/70 ps bj90 (fiat uno 70 i.e.) hat 36mm

                    das fiat teil passt übrigens ohne probleme drauf(die komplette anlage, also unter- und oberteil). must nur die schlauchstutzen und das kunststoffleil für das gasseil vom polo übernehmen.

                    gruss dieter

                    an markus mechanik , welcher mich auf die fiat einspritzung gebracht hat. .....


                    was passiert eigentlich Leistungsmäßig, wenn man die Singelpoint gegen die Multipoint von 3f tauscht, sprich die komplette Ansaugbrücke, Kabelbaum und Steuergerät übernimmt?

                    chris-bs


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