Nö, ich will den auch behalten! Ich finde den preis vom g-man voll in ordnung!
AAV is´n sehr guter Motor, fährt´n Bekannter und das schon über 80Tkm.
Außerdem kann nicht so viel kaputt gehen wie beim NZ.
Aber mal im Interesse meines Beakannten...wie viel Leistungsplus würde man denn mit einer 3F Nockenwelle, den FTS-Chip (gibt´s den auch einzeln?) und einen K&N Austauschfilter erzielen?
den chip gibt es auf anfrage für kleines geld auch einzeln...pn an "g man" genügt.
leistungsmäsig weis wohl keiner so genau...ist auf jeden fall spürbar und du kannst ja die ansaugbrücke ein wenig anpassen. (wie weiter oben beschrieben.) das geht ja auch ohne umbau auf rp-drosselklappe . wennst günstig an ne 3f nockenwelle drankommst, rein damit.
es sind ja auch nicht nur die gewonnenen ps sondern auch die sportlichere motorkarakteristik= funfaktor steigt.
erfahrungsbericht erwünscht!
mfg dieter
[QUOTE
ich finds sehr interessant!
@g-man
was würde denn der chip für aau kosten?
Ich finde den Preis von FTS gerechtfertigt.
Und jaaaa ich will den AAV behalten. Sorry in Zeiten wo Spritpreise, Versicherungen und Unterhalt so hoch sind wie nie. Und wo alljährlich über noch mehr Geschwíndigkeitsbegrenzungen debattiert wird.
Wer braucht da noch ein Motor mit über 100 PS in nem Kleinwagen?
Ich brauche das
^^ Sprach der Mann an der Quelle
Zitat:
Zitat:naja 340€für 10 ps...
was verlangst du bei dem motor?
wenn das zuviel ist, musst dir nen anderen Motor holen.
Das sind mir immer die richtigen, die am besten für 50 euro 50 ps wollen
ausserdem bekommen polotreffer das kit für 30 euro weniger und ich glaube nicht, das man sonst irgendwo ne Schricknocke, die abstimmung und nen Filter für den Preis bekommt.
@ ben *,
ähm...gerade bei nem motor mit wenig leistung merkst auch schon 5ps...bei einem mit 150 sind 5ps natürlich nur messbar...
mir ist auch klar das manche mehr wollen als 65 oder 70 ps. aber eben nicht alle. wenn man sowieso den motor tauschen will...ok, ok 3f oder g40.
wobei ich nicht so auf zwangsbeatmung stehe, dann schon lieber klassisches tuning...is aber geschmakssache...
gruss dieter
Zitat:
Ich brauche das
Bitte bedenkt das euer Motor für Tuningmaßnahmen Technisch in bester verfassung sein muss, es bringt nichts einen Motor zu Tunen der aus allen Löchern Öl pisst wo schläuche porös sind und womöglich noch mehr als 200tkm auf dem Tacho stehn... Und für allen den das FTS Tuning Kit zu teuer ist, rechnet doch mal nach, ein gut erhaltener 3f Motor mit unter 120tkm kostet euch mindestens 200 Euro OHNE anbauteile wie Bremsanlage, Steuergerät, Kabelbaum usw. das dürft ihr euch dann noch mühevoll einzeln zusammen suchen und das wird sicher auch nicht Billig und wenn man die ganzen teile zusammen rechnet ist man schnell bei 500 - 800 Euro OHNE einbau und verschleisteile erneuerung...
.....Alles umbauen (lassen) und vorallem .....EINTRAGEN ! ! Nicht zu vergessen, allein die eintragung einer neuen motorkennnummer (<--Krankes wort) is dermassen teuer. Und dann das ganze 5 mal vorstellen bis alles dem prüfer genehm ist.....dann doch lieber n chip für unter 100€ aber mindestens 2,5 PS plus
TOP
Aso was ich noch fragen wollt: Wenn ich jetz diesen "austausch" vornehme zwischen Polo Drosselklappe und Golf Drosselklappe, welchem "Igel"muss ich dann die Stacheln ziehen ? Dem von der Golf Drosselk. oder passt in selbige der entstachelte Igel vom Polo rein?
Das wär dann vorerst auch alles
also,
der igel wohnt in deiner polo ansaugbrücke und darf da nach dem "stachelziehen" auch wieder einziehen.
du verwendest nur die drosselklappe vom golf. (auf der unterseite verbindung für die unterdruckschleuche reinfeilen/schleifen nicht vergessen...als muster nimmst die poloklappe, sonst ist deine aktivkohle schaltumg ausser gefecht!)
wenn das ganze auch noch orginal aussehen soll, baust du die platte die zwischen dem lehrlaufsteller (schwarzes rechteckiges teil) und drosselklappengeheuse auch noch um. (das polo-teil ist aus blech, das golfteil aus alu und hat nen integrierten seilzughalter der beim polo überflüssig ist) .rein technisch ist es aber egal.
gruss dieter
übrigens : die igel sind gleiche, nur die stecker könnten anderst sein. dafür passt die ansaugbrücke vom golf sicher nicht auf den polo kopf...also reihenfolge der teile vom zyl.kopf aus gesehen:
1. polo ansaugbrücke, bearbeitet mit "rasiertem" igel und angepassten übergängen
2. polo fußdichtung mit seilzughalter
3. golf drosselklappe
4. zwischenplatte/dichtung vom polo oder golf, da beide identisch sind
5. einspritzteil(oberteil mit düse) vom polo
(die vom golf geht theoretisch auch)
"habe fertig"
03.10.07: ACHTUNG! hab die düse vom golf getestet
motor läuft unter aller sau!
also bitte nur die DÜSE vom POLO benutzen!
^^ Meinste das bringt was wenn man bei der orig. Drossel. nur den Igel rasiert und wieder einbaut? Würde weniger Luft verwirbeln oder?
durchaus möglich, da knobloch bei dem kit ja auch die übergänge zwische ansaugbrücke und kopf angleicht. (orginal ist da eine sehr deutliche stufe drinn). und ausserdem ist es ja auch nicht so zeitaufwendig...also testen. bei meinem alten knobloch vergaserkit war die ansaugbrücke ganz ohne igel und nur wasserbeheitzt.
gruss dieter
hab gerade festgestellt das ich ganz schön vom thema abgekommen bin...sollte ja eigentlich ein erfahrungsbericht werden und keine tuninganleitung...egal werd vom moderator schon nicht geköpft werden. gnade...gnade...gnade
Also glaube nicht, dass da ein Mod. etwas dagegen hat. Naja werde das mit dem Igel mal versuchen bei der orig. Ansaugbrücke. Und dann mal sehen den besagten übergang vllt. auch noch angleichen.
Doch vorher mach ich mir endlich mal einen K&N Tauschfilter rein
@ Polo_Derby : wolltest du nach deinem urlaub (der jetz offenbar vorbei is) nicht noch n paar bilder einstellen ? wo das alles sitzt und wie das am motor aussieht
Hallo geht hier in dem Thread noch was? Werde mich demnächst mal an den Igel machen.
Habe allerdings auch noch ein erleichtern der Schwungscheibe im Kopf, würde ja auch was bringen.
@ aimburn: Aber nur wenn du sie zusammen mit der kurbelwelle feinwuchten lässt, sonst kann das auch schädlich sein
Hmm wären schon wieder zusatzkosten das Feinwuchten, wer macht sowas? Und was löhnt der Spaß inkl. erleichtern der Kurbelwelle?
So mein Plan für mehr Fun:
1. Igel rasieren
2. Unebenheiten aus der Ansaugbrücke schleifen und polieren
3. FTS Kit mit Nocke, Chip und Tauschfilter
4. Ein + Auslässe polieren
5. leichtere Kurbelwelle
6. Fächerkrümmer ?
@amiburn,
klingt gut, das polieren kannst dir aber sparen. ein halbwegs feiner schliff reicht auch/ is sogar sinnvoll bei zentraleinspritzer, wegen gemischverwirbelung. und macht weniger arbeit. ich hab demnächst nen lambdatester und werd mal überprüfen ob der motor einigermassen im grünen bereich ist oder ob ehr nach oben abmagert. davor mus ich meinen kopf wieder draufbauen, da ich die kopfdichtung, zahnriemen und wasserpumpe endlich erneuert hab. (hat ein wenig wasser verbraucht).
ich hab nur momentan wenig zeit...
übrigens kannst alternativ statt fächer auch den g40 krümmer+hosenrohr nehmen. (fächer is nur noch schwer einzutragen). ausser der von supersprint, der hat glaube ich ein gutachten dabei.
gruss dieter
ach übrigens, meine alte schwungscheibe wurde auch einzeln gewuchtet (ohne kurbelwelle) und der motor hatte nach über 40tausend km noch keine probleme.
^^ Was hattest gezahlt für die Schwungscheibe?
Hmm G40 Krümmer wäre ne Sache dann könnte der KAT dranbleiben
hat damals mein arbeitskollege/meister gemacht...hat nix gekostet. hab damals als elektromaschinenbauer gearbeitet. gewuchtet haben wir das teil auf ner maschine die für lüfter war.
gruss dieter
Na dann werd ich mal schauen was so geht mit dem AAV. Drinbleiben wird der auf jedenfall.
Also hab noch ne 3f Nockenwelle zu liegen und wollte die hier zum Verkauf anbieten da hier einige sowas suchen!
Hey Polojungs,
nur mal so am Rande die Frage gestellt, wie viel an Mehr-Leistung erhält man, wenn man:
- eine GK-Nockenwelle verbaut (229°/227° (sinnvoll?)
- den FTS-Chip
- Austauschfilter mit mehr Luftdurchsatz
- den Ansaugkrümmer bearbeitet ?
Zitat:
Hey Polojungs,
nur mal so am Rande die Frage gestellt, wie viel an Mehr-Leistung erhält man, wenn man:
- eine GK-Nockenwelle verbaut (229°/227° (sinnvoll?)
- den FTS-Chip
- Austauschfilter mit mehr Luftdurchsatz
- den Ansaugkrümmer bearbeitet ?
Wie schon gesagt PS mäßig weiß ichs nicht, aber der wird echt spritziger schätze aber auch mal so um die 65PS rum.
So nun hab ich noch ne Frage, habe heute das Öl gewechselt und die Zündkerzen. Bei der Gelegenheit (Luftfilterkasten war ja eh unten) hab ich mir das mit dem Igel mal genauer angeschaut.
So und nun wollte ich mal Wissen wie ihr den abgebaut habt? Also von unten (hab ne Grube) kommt man ja auch dran zum abmontieren, da müsste man ja nur die 3 Schrauben aufmachen und hat den Rotz in der Hand, das einzige was mich noch ein wenig irritiert hat war das Kabel das an dem Deckel hängt, wo geht das hin und wo muss ich das abhängen?
Und von oben müsste theorethisch die ganze Brücke runter oder?