hast ungefär zwischen 70 - 75 Ps ist halt beinah ein 3f weil du halt auf 3f technil umbaust bloß der 3f hatte eine andere verdichtung deswegen kommst du auf etwas weniger ps als der orgi 3F Motor
würd auch sagen das es etwas über 70 ps werden, allerdings nur wenn die nockenwelle mit umgebaut wird...sonst sinds wahscheinlich eher 65ps...
gruss
Wobei dann der Sinn des AAV-Tunings weg ist. Für mich wäre es nur interessant wenn die Serienoptik erhalten bleibt um Probleme mit Tüv und Rennleitung zu vermeiden.
Also von 0 auf 100 hat ich meinen damals originalen AAV mit rund 13s gestoppt, mit ABU-Nockenwelle waren es dann sagenhafte 12,7s.
Aber das lag halt an der Drehmomentcharakteristik durch die Welle.
Obenrum fehlt es halt dem AAV wenn er mit der Serienansaugbrücke und DK gefahren wird. :(
Dafür ist er halt untenraus recht stark.
@ the orange,
-nocke sieht keiner...man merkt aber den unruhigen leerlauf... deswegen würd ich ne 3f nocke empfehlen, da schnurrt er ganz normal...
-drosselklappe sieht genau so aus wie die orginale (man müsste sie schon ausbauen und den durchmesser nachmessen) auch die vom fiat, sind ja alle von bosch
-chip sieht man nur wenn das steuergerät offen ist, und da könnte man gleich mit nem neutralen aufkleber bestellen (dürfte bei fts-tuning kein prob sein)
-g40 krümmer+hosenrohr merkt auch nur ein polo-schrauber....
wennst natürlich multipoint 3f einspritzung umbaust is es schluss mit "tarnen und teuschen"... mann könnte es höchstens für nen nz-motor halten...aber auch nur wenn mann sich mit polo motoren nicht so richtig auskennt.
und die herren von der "rennleitung" sind teilweise auch im forum und nicht blöd. na ja 8% leistungsabweichung darfst ja haben...
gruss
ja, die ca. 13 Sekunden vom Serien AAV kann ich bestätigen
(offtopic ich weiss)
Ich pack knapp 14,5...ohne iwelches Tuning...
Is anscheinend verdammt gut eingefahren...
-Modus aus
@Polo-Derby
So mein ich es ja, erlaubt wäre bei mir alles was man auf den ersten Blick nicht sieht. Und ne 268er NW fällt auch nicht extrem auf, stellt man halt irgendwie den Leerlauf auf 1000 1/min und gut ist.
Mein Post war eigentlich nur auf die 3F-Spritze bezogen, da die die Serienoptik zunichte macht.
Zitat:
Ich pack knapp 14,5...ohne iwelches Tuning...
Is anscheinend verdammt gut eingefahren...
-Modus aus
Ich habe am Wochenende mal nen kleinen Umbau vorgenommen, was heißen soll:
neuen Zylinderkopf
ABU Nockenwelle
RP Drosselklappe
FTS Chip
Sportluftfilter
Da merkt man schon gewaltig etwas beim AAU(trotz originaler Ansaugbrücke). Als nächstes kommt dann noch die AAV Spritze und GK Ansaugbrücke.
Was er jetzt von 0 auf 100 brauch hab ich noch nich gestoppt.
Lohnen tut sich der Umbau meiner Meinung nach schon beim AAU, da der Fahrspaß um einiges steigt!
hab die SUFU und guugel durchforstet...wie bringe ich die gk ansaugbrücke dazu, an meinen aav zu passen?
hol mir morgen die brücke ab...und bau dann auch erst die alte raus...
vielleicht könnt ihr ja ne "kurze" anleitung hier rein hauen..
sorry, muss das mal uppen hier.. :(
bitte meinen letzten beitrag lesen
hallo,
hab noch ein paar fotos auf meinem handy gefunden...sorry hat nur 1,3 mp
bild zeigt die rp-drossel mit der reingeschliffenen kerbe. (rot nachgemalt )
gruss dieter
@ p(r)olo86:
kopfseitig ist das "plug & play". drosselklappenseitig kann ich auch nur wiedergeben was ich gelesen hab: mann mus in der gk ansaugbrücke wohl ein loch "nachrüsten" für die befestigung der fussdichtung denke ich. (ich hab noch keine gk brücke)
gruss
habe gk ansaug und rp drossel, und hat bei der fussdichtung plug&play gepasst.
welche nockenwelle bringt denn nun mehr? abu oder 3f?
@Polo_Derby wie weit bist du mit deiner zusammenstellung ?
Noch mal kurz zusammengefasst für das AAV Tuning, da dieser Thread ja sehr umfangreich ist!
Wollte demnächst bissle was an meinem machen!
- Schrick Nocke
- FTS Chip
- KN Tauschfilter
- Igel (orig. AAV) -> Stachel enfernen und planschleifen
- Ansaugbrücke (orig. AAV) -> Wulst planschleifen, Kanten abrunden und übergänge am Kopf auf fast dichtungsmaß schleifen
- Drosselklappe (RP oder orig. AAV) -> Übergang bisschen glätten bzw. abrunden
- evtl. noch g40 Krümmer + hosenrohr
Was wäre den so leistungsmäßig drin?
wenn eine der angaben falsch sein sollte, berichtigt mich bitte!
Gruß
Zitat:
Noch mal kurz zusammengefasst für das AAV Tuning, da dieser Thread ja sehr umfangreich ist!
Wollte demnächst bissle was an meinem machen!
- Schrick Nocke
- FTS Chip
- KN Tauschfilter
- Igel (orig. AAV) -> Stachel enfernen und planschleifen
- Ansaugbrücke (orig. AAV) -> Wulst planschleifen, Kanten abrunden und übergänge am Kopf auf fast dichtungsmaß schleifen
- Drosselklappe (RP oder orig. AAV) -> Übergang bisschen glätten bzw. abrunden
um die 70 PS
- evtl. noch g40 Krümmer + hosenrohr
Was wäre den so leistungsmäßig drin?
wenn eine der angaben falsch sein sollte, berichtigt mich bitte!
Gruß
RP oder AAV Drosselklappe?
Is mir noch nicht so ganz klar welche von den beiden die sinnvollere Variante wäre!
70PS klingt schonmal nicht schlecht!
Das wäre aber auch das maximum was man rausholen könnte oder wäre noch mehr drin für den Ottonormalverbraucher? Also ich meine eine Variante die nicht gerade 500Euro kosten würde!
MfG
@polofan94,
rp-drossel mit aav oberteil, leerlaufschalter neu einstellen. damit sollte dein kit auf jeden fall die 70 ps erreichen (zumindest mit g40 krümmer und hosenrohr), knobloch gibt im gutachten 49 kw an. (k&n, nocke und angeglichene ansaugbrücke) knobloch bietet noch ne weitere leistungssteigerung mit ner erweiterten drosselklappe..., was wohl auch in etwa mit der rp-drosselklappe vergleichbar ist...
gruss dieter
hi aav fans,
ich werd mal ne leistungsmessung nur mit rp-drosselklappe, k&n , rasiertem igel, angepasster ansaugbrücke und erhötem benzindruck machen lassen...hab nen günstigen prüfstand gefunden... mal sehn was rauskommt.
gruss dieter
Zitat:
hi aav fans,
ich werd mal ne leistungsmessung nur mit rp-drosselklappe, k&n , rasiertem igel, angepasster ansaugbrücke und erhötem benzindruck machen lassen...hab nen günstigen prüfstand gefunden... mal sehn was rauskommt.
gruss dieter
noch ne frage, da ich 1000%ig sicher sein will...
welche öffnungen der neuen DK werden jetzt noch gebraucht?
die mulde, wie du sie markiert hast, ist gefräst...kommen jetzt nur noch die anschlüsse... welche muss ich zu machen, welche werden angeschlossen...
sorry, aber will nich meinen motor kaputt machen
deine rp-drossel hat 2 anschlüsse. beide werden benötigt. der dicke geht zu dem magnetventil für aktivkole, der dünne zu deinem luftfilterkasten auf den thermoregler für ansaugluftumstellung. also alles genau wie bei der aav-drossel, die schlauchstutzen zeigen nur in die falsche richtung weswegen ich das magnetventil weiter richtung lufi-kasten verlegt hab, da sonst schlauch zu kurz war. ...falls du weiter zweifel hast, mach ein foto von den anschlüssen und ich beschrifte sie dir...
gruss dieter
könnte man den Diesel Rumpf mit Kurbelwelle und Pheulstange übernehmen . oder würde die Kolben dann gegen die Ventile kommen wegem den größeren Hub?
müssen meiner meinung nach abgedreht werden, da du sonst ne viel zu hohe verdichtung hast. kannst aber nachprüfen indem du beide in ot-stellung bringst und den abstand zur dichtfläche misst. dabei kommt es aber auf ne genaue messung an. alternativ kannst gleich den 1,6er aus dem 6n nehmen...daer passt mit paar kleinen umbauten rein undkönnte sogar eingetragen werden.
gruss dieter
das wär auch eine idee
Motor & Technik:
- Hubraum 1272ccm, MKB: AAV komplett neu abgedichtet
- Verdichtung von 9,5 auf 10 erhöht
- 219° 3f Nockenwelle
- Remus Endschalldämpfer Typ 618
- modifiziertes Bonrath Air-Intake-System
- JR High Performance Air-Filter
- GK-Ansaugbrücke mit angepasster Fußdichtung
- geglätteter Igel (Ansaugvorwärmung)
- angepasste RP-Drosselklappeneinheit mit feinjustiertem Drosselklappenpoti
- Druckregler und Einspritzdüse vom Fiat Uno 1,4 Ltr.(Bosch)
- FTS Chip
- Öldruckregelventil und Ölabscheider für die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom NZ-Motor nachgerüstet
- verstärkte Sachs Kupplung
- Schadstoffarm D3
- Alu-Guss-Ventildeckel vom Golf 2
- 3 Bar Kraftstoffpumpe vom NZ-Motor
- "VW2 Bremssättel" & Beläge vom Polo G40 in Verbindung mit innenbelüfteten, geschlitzten Brembo Sport-Bremsscheiben vorne
- hinten neu überholt, Serie
- Bremskraftverstärker und Bremspedalerie vom Polo Diesel
- Goodridge Stahlflex-Bremsschläuche von Nordmann (Sonderanfertigung)
- H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit Boge Dämpfern
- vorn 5,5 x 13"H2 ET38 Borbet 175/50/R13 74S
- hinten 5,5 x 13"H2 ET38 Borbet 175/50/R13 74S
- Lenkungsdämpfer nachgerüstet
- Audi 80 Federbeinlager vorne
- Eigenbau Längsträgerstrebe
- Noch Fragen?!? Und wie sich das AAV-Tuning bei mir gelohnt hat...
Take care!
Naja...klingt zwar ganz ordentlich für nen AAV, aber ich tert meinen bei
100°C nimmer so
- Das Lügenbarometer Names Temperaturanzeige sollte man in meinem Falle nicht zu ernst nehmen. Laut Infrarotthermometer entsprechen 110° der Anzeige ca.85°C reell... Hatte diesbezüglich schon mal Kombiinstrument, sowie Temperaturgeber getauscht, der Effekt blieb allerdings der selbe...
Und nur zur Kenntnis, es handelt sich bei mir um einen Meilentacho bis 100mp/h (160km/h) aus einem Polo C Rechtslenker Bj.85 den ich in das 2f Kombiinstrument integriert habe. Getriebeübersetzung ist Serie zum originalen AAV-Motor passend. 3000u/min = 100km/h im 5.Gang (lt.Tacho), der Motor dreht auf gerader Strecke bis 6200 u/min. Schon ein deutlicher Unterschied zu den ursprünglich serienmässig verbrieften 154 km/h...
Richtig Spaß macht das Motörchen ab 4000 u/min, ab da gibt`s richtig Zunder!
Take care!
wie ist denn das jetzt mit der GK ansaugbrücke. muss man da nur ein loch neu machen um die drosselklappeneinheit wieder drauf zu kriegen oder mehr anpassen oder ist doch alles plug&play.
überlege auch die fiat oder golf DK in kombi mit GK brücke.
und wär es nicht sinnvoller die py nocke zu nehmen? ist doch noch schärfer als die 3f.