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aav tuning lohnt sich doch

Polo_Derby
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Polo_Derby's Polo 2F

@poloalf : hab dir in deinem anderen tread nochmal die anleitung zum testen/einstellen des leerlaufstellers reingeschrieben... (is aber irgendwo in den seiten weiter oben auch schon mal alles wichtige zu deinem problem durchgekaut worden.)

gruß dieter



Jungs und Mädels, hat eigtl. schon mal Jemand die AAV Ansaugbrücke aufgeflext um die dann schön von Innen zu bearbeiten?.
Meiner Meinung nach macht das Ding eine extreme Engstelle.
Vom Querschnitt her muss das den Motor gewaltig zuschnüren.
Von so Kosmetik wie vorne bisschen rumschleifen halte ich nicht viel.
Das Bringt doch alles nix, da muss mehr Gesamtquerschnitt her.
Danach dann halt wieder zu schweißen.


Zitat:

Meiner Meinung nach macht das Ding eine extreme Engstelle.



Mach doch Bitte mal Fotos und stell sie hier rein.



Polo_Derby
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Polo_Derby's Polo 2F

@CHPH seh ich ein wenig relativ... setz doch mal den Querschnitt der drosselklappe dem der Ansaugbrücke gegenüber... da relativiert sich das ganze. Der Aufwand steht in keiner Relation zum Füllungsgewinn. Und wie willst Du es schaffen den Übergang von der einen zur anderen geflexten Seite einigermaßen eben zu bekommen. (Kommst ja zum glätten nicht hin, sonst könntest es gleich nur schleiffen).
Gruß Dieter


Ich sehe in erster Linie das Potential des Zylinderkopfes und von Luftfilter bis Zylinderkopfeingang seh ich einen großen Flaschenhals.
Größere Drosselklappe würde dann wohl zusätzlich nötig werden, ja.


Hallo Zusammen

Also ich habe mir jetzt eine bearbeitete AAV Ansaugbrücke bestellt.
Diese ist auf das Maximum geweitet worden.

Dazu habe ich die RP Drosselklappe bestellt und wollte mal fragen, woher ich Dichtungen für die Drosselklappe bekomme?
Wo ich meine auseinander gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Dichtung nicht mehr zu gebrauchen ist. (leider)

Außerdem wollte ich fragen, ob jemand weiß, welche Ansaugglocke auf die RP Drosselklappe passt. Habe im moment noch die Bratpfanne drauf ^^


Ich habe da so ein kleines nicht ganz so schlimmes Problem mit meinem aav. Habe die große drosselkklappe drauf und den rasierten igel drin, und seit dem hat er auf 6 grad vor ot Zündung fast kein leerlauf, ich muss ihn auf 15 grad fahren damit er anständig läuft. Dadurch ist meine leerlauf drehzahlt halt auf 1200-1400 Umdrehung, je nach motortemperatur. Kann mir einer sagen ob man der irgendwo noch ne einstellschraube fürn leerlauf hat oder wie ich das in den griff bekomme?


Poti prüfen und gegebenfalls neu justieren !
Den Leerlauf regelt das Steuergerät alleine .


hi leute. hab am anfang das mit dem "igel" gelesen. weiß jemand zufällig ob der 6n von 95 1,4l 8v den auch drin hat? hab nämlich nix der gleichen gesehen



wie kann ich das poti justieren also prüfen weis ich aber justieren hab ich noch nie gehört das des geht erklär mal bitte eben.


Polo_Derby
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Polo_Derby's Polo 2F

bevor du den poti vestellst solltzest erst mal den leelaufsteller justieren. (dafür is der ja da! )
gruß dieter

steht zwar auch weiter oben, aber was solls...

anleitung zum testen des drosselklappenstellers:

du kannst ihn relativ einfach testen: stecker abziehen, mit 6volt versorgen (+ an den oberen kontakt, - an den 2ten von oben bis er ganz zurückgefahren ist.)
danach nimmst ein ohmmeter und misst den wiederstand zwischen klemme 3und4 ( die unteren) , sollte kein durchgang haben. jezt schiebst ne 0,5mm lehre zwischen den steller und die anschlagschraube-> der wiederstand geht gegen 0, also durchgang.
wenn das nicht so ist merkt dein steuergerät nicht das der motor im leerlauf ist und regelt ihn nicht über den steller.
gruß dieter


Kann sein das ich es überlesen habe aber gibt es eine Vmax Angabe für den AAV wenn alle genannten Teile verbaut sind?


Jemand Interesse an einer auf 40mm aufgespindelten orginal AAV Drosselklappe ?
Den angepassten Flansch sowie die angepasste Ansaugbrücke gibt es auch dazu . Auf Wunsch kann bei der Brücke noch der Igel entfernt und die Kanäle auf Dichtungsmaß gebracht werden . . .


was soll das kosten?


Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu folgendem Bild: (RP Drosselklappe)
Als Düse habe ich dann die vom AAV liegen und außerdem habe ich noch den Gaszughalter umgebaut vom Polo. Muss ich sonst noch etwas beachten?




RP Drosselklappe.jpg
RP Drosselklappe.jpg

Kann mir keiner was dazu sagen?


Hallo. An der Drosselklappe ist nur der Seilzug zu ändern, sonst passt Alles. Ich hab erstmal nur die Düse übernommen. Der Motor läuft jetzt besser, von mehr Leistung kann ich aber nicht sprechen.


Ich habe schon mehr an der Drosselklappe geändert.
Zum einen hat die Original AAV DK hinten nur 2 Unterdruck Anschlüsse.
Die RP von mir "hatte" 3 bevor ich einen davon stillgelegt habe (verschlossen).
Zum anderen habe ich den Seilzug Halter (schwarzes Plastikteil) vom AAV übernommen und zudem habe ich wie hier im Forum schon von polo-derby mehrfach erwähnt wurde eine Kerbe in die Drosselklappe gemacht so wie die Originale auch eine Kerbe hat. (Bilder kann ich auf Wunsch einstellen)
Außerdem habe ich meine AAV Ansaugbrücke bearbeitet. Auf Dichtmaß die Auslasskanäle geweitet und bis innen durch geschliffen. Dem Igel habe ich dann noch eine Glatze verpasst und die Ansaugbrücke um ihm herum geschliffen. Dort herum ist eine Kante, welche ich trichterartig zurecht geschliffen habe.
Das ganze war schon alles zusammen eine aufwendige Arbeit aber hat sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt.
Muss dazu sagen, dass ich alles andere wie zb. Schrick Nocke usw. schon verbaut habe. Das ganze war also ein Feinschliff.

P.S Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass der Motor mit dem rasierten Igel, bei uns in der Halle, momentan ca. 5° wesentlich schlechter anspringt als wenn es warm ist....


Zitat:

(Bilder kann ich auf Wunsch einstellen)


Bilder sind immer gut!


Auf dem 1. Foto is die Originale AAV DK mit der Kerbe.
Diese habe ich in die RP Drosselklappe eingefräst.


AAV bearbeitet.jpg
AAV bearbeitet.jpg
RP Drosselklappe bea
RP Drosselklappe bea

Polo_Derby
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Polo_Derby's Polo 2F

@ cmanti: alles richtig gemacht . das mit dem seilzughalter steht übrigens auch irgenwo in den seiten weiter oben... nur liest keiner gerne den ganzen tread durch um sich schlau zu machen...
groß dieter


Da hat man mich mit meinem Bauteil wohl über den Tisch gezogen, sowas!
Gibt es Drosselklappen die ähnlich aussehen?


Ich habe jetzt mal eine AAU 1.0L und eine AAV 1.3L Brücke aufgesägt und erschreckendes entdeckt.
AAU Brücke hat eine harmonische Form im Inneren.
Quasi überall gleich groß vom Querschnitt.
Die AAV ist echt der Hammer.
Da hat doch VW voll mit Absicht gedrosselt.
Querschnitt fängt groß an, so dass man harmonisch immer kleiner werden könnte bis auf die Größe von den Zylinderkopfeinlassöffnungen.
Aber an den Abzweigungen werden die Kanäle vom Querschnit genau so groß wie von der AAU Brücke.
Danach gehts dann wieder auf für den Zylinderkopf.
Was für eine kranke Kacke

Wenn Bilder erwünscht sind dann müsst Ihr euch schnell entscheiden.
Eine Seite hab ich schon 4mm geweitet die andere ist noch unbearbeitet.

Und man kann das zu schweißen ohne goßen Einbrand nach Innen, man muss nur wiessen wie


Immer her mit den Bildern


Bilder bitte!


Zitat:

nur liest keiner gerne den ganzen tread durch um sich schlau zu machen...
groß dieter


stimmt, habe ich aber auch gemacht und ist echt hilfreich um zu verstehen, was man dort tut


Hier die Bilder.
Oben AAU und Unten AAV.
In der AAV ist auch noch ein eigenartiger Steg drin.
Die Brücke ist echt voll für die Katz.












Den Steg bekommt man auch so weggeschliffen, ohne die Brücke aufzuflexen. Habe ich bei meinem auch gemacht. Und wenn man etwas genauer in die Auslasskanäle blickt, fallen die Stege sofort auf..


Zitat:

Den Steg bekommt man auch so weggeschliffen, ohne die Brücke aufzuflexen. Habe ich bei meinem auch gemacht. Und wenn man etwas genauer in die Auslasskanäle blickt, fallen die Stege sofort auf..


Und hast dann 5PS mehr bekommen?

Ich will das nur mal generell festhalten:
Es bringt überhaupt nichts wenn man hier und da bisschen rumschleift.
Vom Luftfilter bis zum Einlassventil ist es ein System für den Motor.
Er will einfach ein leicht verjüngend zulaufendes Ansaugrohr.
Und das muss man sich immer vor Augen führen wie man das am besten in der Praxis umsetzt.
Generell gilt es Querschnitt zu schaffen an der Engstelle.
Man sollte auch noch wissen dass eine kurze Engstelle nicht so tragisch ist wie eine lange Engstelle mit selbem Querschnitt.
Luft hat ja auch Masse und ist träge.
Polieren und so bisschen das Material ankratzen kann man übrigens vergessen.


Ich habe nämlich vor kurzem eine Schrick Nocke verbaut.
Motor dreht freier in den Begrenzer aber der gewisse Punch der durch die Nocke kommen müsste, ist nur schwach zu spüren.
Das muss an der Engstelle an der Brücke liegen und vll. bisschen an der kleinen Drosselklappe.
Wird sich zeigen wenn es verbaut ist, aber ich bin mir da ziemlich sicher


@CHPH Nicht schlecht wie du das gemacht hast. Bin mal gespannt wie das dann nachher bei dir läuft.
Theoretisch müsstest du dir noch ne vernüftigen Chip machen lassen damit das dann auch wieder alles aufeinander passt.


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