auf jeden fall ufo behalten. ich hab damals den ansaugrüssel ein wenig gekürzt und den trichter mit nem heißluftfön vergrößert.. sah orginal aus und hatte nen größeren durchsatz. (mit k&n tauschfilter).
gruss dieter
und was kam dabei raus? hat die rennleitung gemotzt?
wurde nie kontrolliert. wenn man(n) sich nicht so affällig benimmt, is es einfacher mit nem umgebauten auto rumzufahren...
Ich hab bei meim HZ Motor den kompletten "Rüssel" weggelassen und den Unterdruckschlauch einfach dicht gemacht. Hat weder den TÜV, noch die "Rennleitung" oder gar die Abgaswerte gestört
Den kompletten Rüssel weggelassen? Zieht der dann nicht permanent warme Luft?
Ich hab die 264er Schrick drin, die läuft untenrum nicht schlechter wie die Originalwelle! Leistungscharakteristik ist ähnlich wie die 3f nur eben mehr Leistung und die Leisutng steigt in hohen Drehzahlen nochmal richtig an.
Also für ne Schrick braucht man auf jeden Fall nen Chip der etwas fetter läuft und den Begrenzer nach oben setzt.
Wie Polo_Derby schon schreibt passt die ABU besser zu nem AAV...
Ich hab aber nen richtig großen Ansaugweg, große Kanäle im Zylinderkopf, da passt die Schrick mit nem kurzen Getriebe viel besser!
Wenn ich Zeit habe werd ich mal nen Video machen!
Gruß, Micha
Mhmm hi hi,
hab den Fred noch nich ganz durch,
aber was ich bis jetzt gelesen hab hilft mir nich weiter^^
Sagt mal ist der Chip irgendwie vom Aussehen her vom Orginalen zuerkennen?
irgendwie kommt mir meiner nämlich für 55 Ps ganz schön stark vor...
fährt laut Tacho 165, werde mal demnächst mit gps gucken...
Gruß Martin
165 laut Tacho ist normal für 55 PS bei Serienbereifung, zb 155/70 R13
10 km Tachovoreilung bei angegebenen 155 Höchstgeschwindigkeit ist ok
5% Voreilung sogar vorgeschrieben...
solltest Du dann auf 175/50 13 umsteigen, müßtest Du wegen der großen Abweichung den Tacho angleichen, denn der würde jetzt noch weitere 8% vorgehen, weil die Umfangsdifferenz fast 8 % beträgt also zb
echte 155km/h mit 155/70 R13 würden dann laut Tocho rechnerisch
angezeigte 168 km/h mit 175/50 R 13 sein...
Um diese Unterschiede zu berechnen gibt es Reifenrechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Zitat:
kommt mir meiner nämlich für 55 Ps ganz schön stark vor...
fährt laut Tacho 165
Zitat:
Nen Polo mit 55PS kannste nicht mit nem Ford Ka oder nem Renault Clio mit ne ähnlichen Motorisierung vergleichen
Schonmal mit nem Ka gefahren? Dann weißte was ich meine..
Zitat:
Schonmal mit nem Ka gefahren? Dann weißte was ich meine..
hab grade eben gelesen das die ABU nocke auch in den AAV passt, konnte allerdings keine anwort auf diese frage finden xD :
Braucht man noch mehr teile wenn man eine ABU nocke verbauen will ? ( Drosselklappe, Chip usw. ) und muss man den benzindruck verändern ?
mfG
nimm am besten die drosselklappe vom rp oder abs die ansaugbrücke vom gk müsste passen eventuell mit leichten anpassungen und die abu nocke
dann den benzindruck anpassen und gut ist
kann ich die ansaugbrücke einfach drauf ? also passt die von den bohrungen her ? oder müssen neue gewinde rein ? passen die stecker ? und wie passt die drosselklappe auf die ansaugbrücke ? passen die stecker ?
gk ansaugbrücke passt nich plug an play hab mich grad informiert abr hab ne tolle seite gefunden
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also die gk ansaugbrücke passt an den block, aber die die drosselklappe nicht auf die ansaugbrücke, hab ich das richtig verstanden ?
Was wir brauchen ist eine größere Drosselklappe, kurz DK, und Ansaugbrücke für den AAV. Da bietet sich zum Beispiel die Ansaugbrücke vom 1,3l Vergaser Polo mit dem Kennbuchstaben GK an. Problem ist nur dass der Vergaserflansch vom AAV nicht zu 100% passt. Ein Stehbolzen wird sein Loch verfehlen, aber das sollte kein Problem darstellen, denn da kann man sich was basteln. Die überflüssigen Öffnungen für das Kühlwasser müssen noch verschlossen werden!
Als große Drosselklappe kommt eigentlich nur die vom 1,8l Golf mit 90Ps in Frage. Diesen Motor gibt es seit ende der 90er Jahre im Golf II oder auch ab 91 im Golf III. Einmal mit Mono-Jetronic, Motorkennbuchstabe RP und später sogar mit Mono-Motronic mit Motorkennbuchstabe ABS.
Bei der DK vom ABS muss nur ein kleines Loch für die Unterdruckschläuche gebohrt werden. Der Drosselklappensteller kann dranbleiben.
Bei der DK vom RP muss zusätzlich noch eine Unterdrucköffnung verschlossen werden, und zwar die welche normal zum Zündverteiler geht und der Drosselklappensteller muss getauscht werden.
Also Nockenwelle käme dann die vom 1,3l Einspritzer Polo mit Motorkennbuchstaben 3F zum Einsatz oder gleich eine Tuningnockenwelle.
Nach erfolgtem Einbau sollte man unbedingt die Lambdasondenspannung kontrollieren!
Jau! Ich habs aber auch gemacht! Also das geht
und was musstest du alles anpassen bzw ändern ? hast du die ansaugbrücke vom GK und die Dk vom RP ?
@ keine ahnung : ich versteh den satz nicht, er schreibt das der vergaserflasch vom AAV nicht passt, aber den haben wir doch gar nicht mehr wenn wir die DK vom RP haben und die GK ansaugbrücke, oder versteh ich da was falsch ?
du hast doch immer noch deinen aav kopf da soll dann die gk brücke dran
da passt aber anscheinend eine bohrung nicht
ich selbst kann das nicht bestätigen ich hab den umbau nie gemacht ich verweise nur auf die seite
ja aber er schreibt vergaserflansch, das verwirrt mich grad xD
das einfachste wäre eine besorgen und die drosselklappe besorgen dann sieht man was sache ist
das es möglich ist wurde ja bereits gesagt also wirft man damit kein geld ausm fenster
das stimmt danke für deine hilfe!
das mit dem 4. Stehbolzen vom Vergaserflansch, der bei der GK-Brücke "sein Ziel verfehlt" wurde schon oft diskutiert.
Irgendjemand hatte mal Bilder davon gemacht, ich glaube sisco
hab hier mal so ein "entliehenes" Foto angehängt
Für den 4. Stehbolzen muß ein Halteblech angefertigt werden, damit der Vergaserflansch aus Gummi-Metall montiert werden kann.
Auf diesen Vergaserflansch montiert man die Monomotronic
Oha das sieht ja aus...
Na so ähnlich müsste ich das auch machen, hält aber jetzt auch schon fast 2 Jahre so!
hmm...
so sah das bei mir nicht aus. musste für 2 stehbolzen neue löcher bohren. hab aber auch gehört, dass es beim aav 2 verschiedene vergaserflansche gibt.
Moin! Schon wieder ich! Kennt jemand einen Tuner, der mir ne Drosselklappe auf ein bestimmtes Maß aufdrehen kann?
Ich hab mir bei eBay ne AAU Drossel ersteigert, da ich das Poti und die Steller haben wollte um mir ne NZ Drossel für meinen AAV zu bauen. Jetzt ist aber blöderweise ne RP Drossel gekommen und die find ich dafür zu schade zu schade.
Und ne normale RP Drossel hab ich schon drin!
frag mal http://www.polotreff.de/profil/29776 der bearbeitet immer mal drosselklappen!
vlt kann er dir helfen!
hi,
welchen flansch habt ihr auf die gk brücke gebaut?
hab zuerst einen aus´m internet bestellt und weil der nicht dicht wurde hab ich ein von vw geholt wird aber auch nicht dicht. liegt denk ich daran das die gk brücke zwei löcher drin hat und die aav nur eins für die drosselklappe. aber andere haben´s ja auch hin gekriegt
Zitat:
das die gk brücke zwei löcher drin hat