Zitat:
Um auf den neusten Stand zu kommen!
FTS hat die AAV-Serie bzw. das KIT abgegeben!
Es läuft jetzt über:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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Um auf den neusten Stand zu kommen!
FTS hat die AAV-Serie bzw. das KIT abgegeben!
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wer spricht denn hier von 40 PS? du kommst mit allem ungefähr auf 70 PS, wenn alles passt und man etwas mehr aufwand betreibt, kommt man vielleicht auch auf 80 PS.
aber mit 40 PS mehr währen wir bei 94PS und ich kenn nur wenige, die nen AAV mit der Leistung haben... um genau zu sein, hab ich hier im Forum erst einen gesehen und der hat bedeutend mehr geändert. da hätte man wahrscheinlich auch schon nen G40 reinhängen können und wär günstiger gewesen.
ups, hatte mich verlesen, das 3F kit war mit 95PS angegeben, beim AAV bzw NZ Kit waren es 70...
Was mich interessiert: Was passt wo?... Alle reden hier von irgend welchen Kennbuchstaben usw usw^^ Total verwirrend.
Kann nicht irgend wer mal eine kleine Liste zurecht machen mit welchen Maßnahmen ich den AAV tunen kann?
Passen denn auch Teile vom G40? ( Nur was Motortuning angeht )
vom g40 verwenden , die auspuffanlage, und achsen samt bremse
Zitat:
vom g40 verwenden , die auspuffanlage, und achsen samt bremse
ne Gruppe A macht zwar mehr Krach, bringt aber weniger Leistung.
Der Durchmesser muss schon passen. Thema Staudruck.
Und die Ansaugbrücke kannste besser vom GK oder so nehmen (beim AAV). Sonst die 3F
Zitat:
ne Gruppe A macht zwar mehr Krach, bringt aber weniger Leistung.
Der Durchmesser muss schon passen. Thema Staudruck.
Und die Ansaugbrücke kannste besser vom GK oder so nehmen (beim AAV). Sonst die 3F
Ich glaube da ist jemand zu faul zum lesen ! ! !
Was du dir da zusammen reimst , funktioniert nicht !
Lese dir mal " alles " vernünftig durch .
@korkenat3
schonma was von multi point und single point einspritzung und ihren unterschieden gehört?
wenn nicht, dann schließ ich mich Bamboucha an, viel spass beim ALLES durchlesen!
@ korkenat3
also so wie du das vorhast, geht das alles nicht.
Das wirst du aber auch beim Zusammenbau merken.
Also vorher schlau machen!
und die Motoren vom Passat und Golf sind sowieso meistens die selben!
es handelt sich sowohl beim erwähnten passat 1,8l, als auch beim golf 1,8l um einen rp block. es kann lediglich sein, dass die gaszugaufnahme eine andere ist. Das erfordert dann etwas improvisationstalent.
Und liebe Leute, wenn ihr sowas zusammen bauen wollt, dann solltet ihr euch auch damit auseinander setzen, dass heißt dann auch mit den kennbuchstaben. Wenn ihr beim teilekauf nicht darauf achtet, werdet ihr beim zusammenbau oder beim ersten Anlassen wahre wunder erleben.
Manche Leute sollten vielleicht mal aus ihrem pc-spiel denken rauskommen. Wenn ihr nen fertigen satz mit allen teilen haben wollt, dann müsst ihr wohl auch das geld ausgeben und nen fertigen tuningsatz kaufen. Wenn ihr das nicht wollt, dann solltet ihr auch die arbeit investieren und euch den thread mal komplett durchlesen, denn da stehen mittlerweile alle probleme und tatsachen drin, die ihr bei so einem projekt brauchen könntet. So wie es alle anderen vor euch auch gemacht haben, die so ein projekt umgesetzt haben.
Und solltet ihr während eures projektes neue probleme haben, DANN könnt ihr gerne fragen und man wird euch sicher auch gern helfen. Aber wenn zum 100sten mal die selbe frage gestellt wird und man dabei merkt, dass sich der jenige noch kein bißchen mit dem thema beschäftigt hat, dann nervt das.
@korkenat3 Deine Ansaugbrücke kannst du dann direkt wieder verkaufen, es sei denn, du bekommst die Öffnungen für die Einspritzdüsen irgendwie dicht und die aufnahme für die DK umgearbeitet.
aber mit dem Aufwand kannst du dir auch gleich ne selbstgebaute Brücke zulegen. Ansonsten kauf dir ne GK Brücke oder bearbeite die originale AAV Brücke
kann mich nur anschliessen... erst lesen und danach erst teile ersteigern/kaufen... und bitte keine fragen zu dingen die im tread schon durchgesprochen wurden... ich beantworte gerne fragen die noch nicht eindeutig geklärt wurden. zum 5.mal die frage "du scheinst dich ja damit auszukennen, also was mus ich jezt genau umbauen" is dann schon etwas nervig... und führt dazu das ich teilweise garkeine antwort gebe...
also bitte nicht falsch verstehen! ein wenig mit der materie beschäftigen sollte man(n) sich schon bevor man loslegt.
also "nix für ungut" wie der bayer sagt
ja so sindse halt de jungen spunde!
@Polo_Derby
hast eigentlich immernoch nen AAV, weil mir wurde der zu langweilig, hab jetz was stärkeres!
@polo devil,
hab ihn auf nz spritze mit abu nocke umgerüstet...wobei der unterschied nicht besonders gross ist zwischen aav mit rp-drosselklappe, und nz mit 3f-brücke...(beides mit abu-nockenwelle). we3rd noch die übersetzung so kurz wie möglich machen. (er soll vor allem im unteren bis mittleren drehzahlbereich ordentlich gehen). beräue eigentlich das ich meine aav/rp teile verkauft habe. (war wesentlich problemloser als die nz einspritzung...
gruss dieter
dann kann ich dir bloss empfehlen nen AHZ an dein motor baun, fahr des auch, is sau kurz und lässt nen VR6(stino) stehn mit!
Der NZ Motor hat ja an dem Verteiler ne Unterdruckdose, die den ZZP bei höheren Drehzahlen vorstellt! Bekomme ich so ein Teil auch an meinen AAV gebastelt?
Wär nett, wenn mir wer nen Tip geben könnte!
Gruß Micha
so ich fahre keinen aav sondern einen adx
was aber ca das glöeiche ist glaub ich
es ist ebenfalls ein 1,3er 54ps mit spi
denke die meisten sachen vom aav tuning werden auch bei adx gehen
bin schon die ganze zeit abu nocken am begutachten und mitbieten
und hab mal die frage die mein vorgänger schon gestellt hat
der selbstverstellende verteiler vom nz würde mich auch interessieren
Das erklärt mal euerem Steuergerät , das die Zündung dann über Unterdruck verstellt wird .
müsste ich mal mit dem zusammensetzten
wieso interessiert das das steuergerät eig?
Die Zündung verstellt sich übers Kennfeld .
heißt meine zündung verstellt sich schon richtung früh wenn ich höher drehe?
Na klar . Grob erklärt . Er würde sofort ausgehen bzw. Fehlzündungen , wenn du aufs Gas gehst .
Sobald die Drehzahl steigt , muß der Motor ja auch entsprechend früher zünden . Würde er das nicht tun , wäre z.B. der Kolben schon wieder auf halben weg nach unten während sie zündet .
Aha... das stimmt nicht. Kann sein, dass der AAV sein ZZP schon verstellt, aber ein Motor der das nicht macht läuft auch! Da fällt die Leisungskurve nur eine Ecke früher ab...
Also meinst du , das bei einem Motor , der bei 5000U/min 5 Grad vor OT zündet , nur die Leistungskurve abgefallen ist ?
Meinen tue ich das nicht, das ist so!
soo ich hab mir hier alles durchgelesen und weiß eig was ich machen muss bzw. will. ich will auch viel machen eig. aber ich muss auch ein bissel aufs geld achten!also werd ich mir alles was ich so machen will langsam zusammen kaufen!
hat einer hier erfahrung mit dem unterschied zwischen ner schrick nocke und ner abu nocke bzw. 3f nocke?
ich mein ist der unterschied soviel größer?
und wie ist das mit dem verbrauch?ist der auch viel größer?
oder ist der verbrauch im gegensatz zum fahrspaß dann lachs?
Laut meiner unterlagen hat die 3f Nocke 219 grad und die Schrick halt noch ne ganze ecke mehr jenachdem welche du einbaust...
Mehr verbrauch hast du auf jedenfall weil du mehr im obeten drehzahlbereich orgeln musst mit ner schärferen nocke... wird ja drehfreudiger der Motor...
das ist mir auch klar!
ich will fakten!
aber danke!