welches getriebe auf dem aav passt den dann am besten.hauptsache beschleunigung 4gang?!
Zitat:
So der Chip ist eingebaut und ich muss sagen das es was gebracht hat er läuft ruhiger, ist drehfreutieger und er tut auch besser beschleunigen. Das er die angegebene Leistungssteigerung nicht bringt war mir auch vorher schon klar aber ich muss sagen das ich Trotzdem zufrieden bin.
Naja wenns funzt, warum nich xD
Zitat:
Naja wenns funzt, warum nich xD
Aber nur weil noch keiner dafür bestraft wörden ist!
Was hat den jetzt der Prüfstnad gesagt ? Das würde mich echt mal interessieren... Hab auch nen AAv drin und hab auch schon drüber nachgedacht den bisschen zu verändern, da ich allerdings noch nicht so lange meinen Polo haben und der Motor Laut tacho seid vorhin 253TKM eunter hat is mir das ganze auchn bisschen zu heiß da ich das Auto täglich brauche.
lol mein aav hat sogar die nocke vom 1,8er Golf 3 drinne also die von ABU motor glaub ich und dann halt den ganzen Ansaugtrackt da um gebaut habe aber leider keine Bilder mehr von und der kleine ist ja auch schon den Heldentot gestorben
Falls du meine Prüfstandlauf meinst,
der muss erstmal warten, da zuersteinmal ein neuer Motor platznehmen muss, da mein jetziger auf einem Zylinder keine Kompression mehr hat und auch ganz mächtig Öl spuckt. (hab schon einen mit sage und schreibe 45tkm) Da sich danach das weitermachen erst lohnt werd ich wohl mitte Januar bzw anfang Februar erst wieder zum weiterbasteln kommen... Mit dem Motor sollte dann aber genügend basis für jeglichen Bastelspaß vorhanden sein...
JUNGS IHR SEID MEINE HELDEN !
ich hab mir grade alle 17 seiten durchgelesen
an dem chip hab ich auch interesse
und was ich jetzt nich so ganz nachvollziehen konnte is dat mit der lustiegen drosselklappe von die golf was habt ihr denn da umher geschliffen kann
mir das grad nich vorstellen mit nut reinschleifen und planschleifen usw.
aber das mit dem krass rasiertem IGEL is mir klar
läuft er denn bei schlecht wetter erheblich schlechter?
(ich weiss wurde schon gefragt)
nur in wiefern weil ich mein vehicle auch täglich brauch so zwecks winter
Zitat:
mir das grad nich vorstellen mit nut reinschleifen und planschleifen usw.
aber das mit dem krass rasiertem IGEL is mir klar
Zitat:
Im Winter kann man probleme bekommen weil das gemisch nich (oder schlecht) vorgewärmt wird
wollt mal frgane welche nockenwelle besser ist die
3F Nockewelle
oder
ABU Nockenwelle
gruß
Also ob ABU oder 3F Nocke besser ist kann ich jetzt nicht sagen, kann nur sagen das bei der 3F Nocke die mit dem Kennbuchstaben AE besser geht als die AF.
abu=drehmoment und durchzug im unteren bereich
3f= höhere leistung bei höherer drehzahl
gruss dieter
Hab heut endlich zeit gehabt und er läuft gelegen hats bei mir nicht am chip, sondern am steuergerät, da ich dass vom AAU noch drin hatte...
Jetzt läufts mit dem AAV Steuergerät und ohne Chip und ich muss sagen, es läuft wie geschmiert. Das einzige was noch ist, er geht bei plötzlicher gaswegnahme manchmal aus... Hängt das vielleicht mit dem Leerlaufsteller zusammen und gibt sich nach ner Zeit, oder ist das halt so?
An Longvehicle, Du musst in die Seite der Unterdruckverstellung eine Öffnung schleifen, dass ist die besagte Nut, die brauchst du, damit die Unterdruckverstellung der Drosselklappe funktioniert, da gibts aber weiter Vorn ein paar sehr gute Bilder, von Polo_Derby, die zeigen bestens, was gemeint ist.
hey ma aus interesse
wie kommt das zustande dass die abu nocke im unteren bereich mehr leistung bringt?
hab n 3f bzw werd ihn bald einbauen...bringt mir die abu nocke auch ohne abstimmung etwas?
hallo,
bringen werden beide nockenwellen auch ohne abstimmen was...besser is es aber mit
gruss dieter
und wie kommt das nu zustande?
is die abu nocke schärfer?
Die 2F is glaub ich etwas "Schärfer", aber das Haupt kommt durch die Spreizung... (Wenn ich mich irre berichtigt mich bitte)
Du meinst sicherlich 3F.
Die 3F hat eine Gradzahl von 219° und einen Hub von 9,6mm wobei beispielsweise die vom AAV 204° und einen Hub von 7,2mm hat.
Der Hub einer Nockenwelle ist das mitentscheidenste einer Leistungsteigerung.
Mich würde aber jetzt auch mal die Daten von der ABU-Nocke interessieren...hat da einer Info´s drüber?
Grüße
und beim hub, ist es da auch leistungssteigernd wenn er größer ist?
werd denk ich ma eh zum saugertuning greifen aber mich interessierts trotzdem...auch die daten von der abu nocke
-mal wat anderes-
hat sich jemand in letzter Zeit mal nen Chip (AAV) bei FTS bestellt..hatte mal was davon gehört, dass die nun endgültig aus dem Programm raus sind..auf der FTS-Page findet man ja nur noch das NZ Kit.
Bin ansonsten auf der Suche nach ner GK Ansaugbrücke..alles anbieten
wegen den chip musst du FTS per email anschreiben
so, bin die ersten km gefahren und musste jetzt feststellen, dass der leerlauf wiederum probleme bereitet, manchmal bleibt er relativ lange bei 1500 bis 2000rpm stehen und sinkt dann plötzlich auf unter 800 ab, wobei er manchmal auch ausgeht.
Hat einer von euch selbige erfahrungen gemacht? Liegt sowas nur am leerlaufsteller oder gibts für sowas noch andere gründe? Falls es nur am leerlaufsteller liegt, weiss einer, ob man sowas nur in boschservicen machen lassen kann, was man da machen lassen muss und was sowas kostet?
Ich meine sonst läuft er ja gut, also will ich eigentlich nicht alles wieder ausbauen, da es schon genug arbeit gemacht hat. Und das sollte doch jetzt auchnoch in den Griff zu bekommen sein.
hallo,
sieht schwer nach leerlaufsteller aus :( ... den kannst selbst prüfen/einstellen.
is kein hexenwerk.
gruss dieter
hab mal ne alte pn, welche ich mal geschrieben hab rausgesucht-----> anleitung leerlaufsteller
"... wie ich dir schon geschrieben hab, scheint das problem der leerlaufsteller zu sein.
bzw. seine einstellung.
du kannst ihn relativ einfach testen: stecker abziehen, mit 6volt versorgen (+ an den oberen kontakt, - an den 2ten von oben bis er ganz zurückgefahren ist.)
danach nimmst ein ohmmeter und misst den wiederstand zwischen klemme 3und4 ( die unteren) , sollte kein durchgang haben. jezt schiebst ne 0,5mm lehre zwischen den steller und die anschlagschraube-> der wiederstand geht gegen 0, also durchgang.
wenn das nicht so ist merkt dein steuergerät nicht das der motor im leerlauf ist und regelt ihn nicht über den steller..." hab noch ein bild dazugehängt, da scheinbar einige die falsche schraube verstellen... bitte nur die im roten kreis... und danach wieder schraubensicherung drauf!
meinst du dass er kaputt ist? Weil an der originalen drosselklappe hat alles funktioniert...
Brauche auch noch den FTS Chip fürn AAV!
@ghw87:
versuch es erst mal mit einstellen. denke mal daas wird reichen.
@warlock:
direkt per pn an gman/fts wenden.
gruss
wie ich dir ja schon geschrieben habe, hats ja jetzt funktioniert und es läuft
die anleitung funktioniert super, dazu gibts bloß noch zu sagen, dass man zum einstellen noch die schraube an der Drosselklappe benutzen kann, da der leerlaufschalter nur in einem sehr begrenzten einstellbereich zuverlässig funktioniert und die meisten schalter ja auch nichtmehr die neuesten sind
Aber danke auf jedenfall, war auch die erste beschreibung, die ich gefunden habe, in der mal eindeutig steht, wie man den schalter richtig einstellt... sonst stand immer nur da, man muss das ding neu "anlernen" was ist denn bitteschön anlernen?!