hab grad nochmal in mein büchlein geschaut wegen abgaskrümmer.
ist das normal das der aav den gleichen krümmer und hosenrohr wie der 75ps dran hat?
wie ist das mit dem übergang vom g40 hosenrohr zum flexirohr weil ja der g40 ´n größeren durchmesser hat?
Mfg René
G40 Nocke geht nicht. Is meines Wissens eine Asymetrische(bitte korrigieren) da aufgeladener Motor Außerdem ist die 3F-Nocke die Schärfste Serien-Nocke im 2F. Auspuff ist beim AAV und 3F gleich. Nur der G40 hat größer und der AAU (noch) kleiner
Flexrohr? Also ich weiß nich was du fürn Polo hast, aber ich hatte(habe) kein
Flexrohr. Lediglich dieses "Flexrohr für arme". diese Schraube-in-Feder-Geschichte
(dieses flexible geflochtene stück zwischen hosenrohr und mitteltopf)
dann der übergang vom hosenrohr zum rest der abgasanlage halt.
ok das mit der rp DK und GK krümmer hab ich überlesen, aber passt die vom fiat auch genau drauf. weiß nämlich net welche ich davon auftreiben kann. drecks halsabschneider vom schrott
habt ihr alle den threat vergessen? wie schaut´s mit dem prüfstand aus. haste schon nähere infos?
Gruß René
hallöchen,
sagt mal, gibts vielleicht irgendjemanden, der mir sagen kann, wo ich einen passenden chip herbekomme? Hab mir nun schon sogut wie alles zusammengekauft, rp Drosselklappe, gk Brücke, ne 3f nocke und nen g40krümmer, mir fehlt nurnoch der lufi und nen chip... (der Luftfilter sollte nicht das problem sein).
Und noch eine frage, hab mal irgendwo gelesen, dass sich ein anderer Luftmassenmesser nicht schlecht macht... Bringt der wirklich was?
Wär für Antworten echt dankbar.
frag mal beim g-man, der hatte mal ein chip fürn aav im Angebot
hab ich schon getan, er antwortet aber nicht... :'(
hat kaum zeit...musst anrufen
Nummer is auffer HP
oder email schreiben
kann mir mal einer bei meinem aav helfen ich kann es irgendwie nicht mehr ich dachte ich hätte in der bastelbude die ich mir gekauft habe auch nen aav drin aber ich habe einen einspritzer (4 ) einspritzventile und luftmassenmesser und mein getribe ist auch nicht mehr das orginale 8P sondern ein AHD ich mein der geht wie sau aber von welchem motor kommen die komponentenund hat schon mal jemand ein getriebe zerlegt? meins leckt zwischen den beiden gehäuse halften
Hi, von den Anbauteilen ist das ein 3f, Getriebe passt auch dazu.
Normalerweise siffen die nicht aus dem Gehäuse, sondern vom Schaltwellen-Simmerring (zumindest würde ich den mal als erstes tauschen, ist viiiel billiger, als Getriebe neu abdichten). Wenn es dann immernoch siffen sollte, such besser nach einem anderen Getriebe...
Mfg
k_jetpolo
Hab mein set fast fertig
besteht aus g40 krümmer plus hosenrohr, nocke vom 3f, ner gk Ansaugbrücke die soweit angepasst ist( Kanäle auf fast dichtungsmaß und den übergang zur Drosselklappe angepasst), dazu ne 38mm Drosselklappe, nen K&N und nem passenden Chip... Und natürlich den viel zitierten Igel zu einer aalglatten Ebene gemacht
Sollte um die 70Ps haben oder was sagt ihr?
vielleicht kann mir ja einer helfen...
kann mir einer sagen, woran es liegen kann, dass der Motor nach dem verbauen der DK, nebst ansaugbrücke, nocke und chip untenrum sehr schlecht gas annimmt?
Hab schon überlegt, ob das vielleicht am zu geringen lehrlauf liegt...
kann mir kaum vorstellen, dass das so normal seien soll...
Wenn man ihn ordentlich auf turen hält geht er ja ziemlich gut, aber mit`m fünften unter 70 geht nix...
Ach ja, nur so nebenbei... Hattet ihr das auch, dass nach wechseln der DK die lehrlaufdrehzahl schwankt? Hab hier irgendwo gelesen, dass sich das nach nen paar Kilometern wieder geben soll...
sagt mal, wenn hier noch einer aktiv is,
könnt ihr mir sagen, woran es liegt das mein standgas bei circa 3000 umdrehungen bleibt?
also er geht erst ganz normal an, dann fängt er erst an zu schwanken und dann bleibt er bei ungefähr 3000 stehen... ist dann natürlich dementsprechend laut und fährt sich auch klasse...
Stellt sich der leerlaufsteller nicht eigentlich von allein ein?
wen nicht, wer kann sowas?
achso, ich hab den von 1,3er genommen, is doch richtig oder?
Hallo
Was bringt so ein Chip den alleine überhauptwas bei nem AAV an Höchstgeschwindigkeit mehr?
höchstgeschwindigkeit bringt all das tuning nur geringfügig...
Dafür müsste man die Getriebeübersetzung oder den 5. Gang ändern...
@ghw87
schon mal geschaut, ob die feder vom gasbowdenzug genug vorspannung hat?
war bei mir ähnlich, bis ich feststellen musste, dass der leerlauftaster garnicht berührt wurde...
also er wird berührt, bin mitlerweile auch soweit gekommen, dass ich den leerlauf in einem vernünftigen bereich hatte, nur leider hat er dann kein gas mehr angenommen... Sprich, wenn ich aufs gas getreten hab, is er sofort aus gegangen, egal wie langsam ich das getan hab.
Ich denk mal, das liegt am chip, deswegen bin ich auf der suche nach ner firma in der nähe, die daas steuergerät abstimmen kann und mir alles richtig einstellt... (kennt vielleicht jemand eine?)
Hab jetz erstmal die alte drossel und den original chip drin, da ich nächste woche zum tüv muss und der das glaub ich nich so tol findet, wenn der bei der AU bei 3000 Standgas läuft...
ich glaube das kann jeder gute bosch-service in deiner nähe...
Moin,
also ich hab an meinem AAV folgende Änderungen:
- 268° Nocke
- GK Ansaugbrücke
- RP Drossel mit Einspritzung des AAV
Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho nach wie vor bei 170 bis 175. Vermute aber, dass das an den nicht optimierten Kennfeldern liegt. Laut Getriebeübersetzung kann der bis 210 oder so laufen. Leistung dürfte auch zwischen 70 und 75 ps liegen (Schätzungswert). Möchte es jetzt eigentlich nochmal mit nem Chip versuchen, um die Kennfelder zu optimieren.
@ghw87: Hast du den Stellmotor vom AAV an die RP Drossel gebaut? Hatte das anfangs auch, dass der ne Leerlaufdrehzahl von 2000 bis 3000 Umdrehungen hatte. Nachdem ich den Stellmotor getauscht hatte lief er. Einkerbung für die Unterdruckabgänge hinten hast du doch auch reingearbeitet oder? Einen Nippel kann man zulöten, die AAV Drossel hat ja nur zwei Abgänge und die RP drei. Probleme mit der Gasannahme hatte ich bei mir, weil ich den Übergang zwischen GK Ansaugbrücke und Vergaserflansch nicht richtig abgedichtet hatte und der Falschluft gezogen hatte. Würd ich an deiner Stelle auch nochmal kontrollieren, ob das richtig abgedichtet ist. Was ist denn ein passender Chip? Einer von Ebay?
Gruß Jörn
Zitat:
Was ist denn ein passender Chip? Einer von Ebay?
Hallo Bei digital-racing könnte man auch mal anfragen die haben einen Satz für Polo 1,3 mit 54ps (müsste ja der AAV sein) und geben an das man mit dem Satz 65ps hat und 10NM mehr drohmomet vielleicht kannste bei denen n Chip einzelnt bekommen. Der Satz kostet übrigends 348€.
Ich hab mir jetzt mal probeweise einen von Ebay gekauft der kostet 34€ werde wenn er da ist berichten ob er was bringt aber ich denke mal schon weil in der Beschreibung stand man könnte auch vorbei kommen und sich den Probeweise einbauen um zu gucken ob er was bringt und wenn nicht hätte man ihn da lässen können. Also probier ich ihn einfach mal aus.
mfg:stucki
Also da bin ich ja schon gespannt auf deinen Bericht zum EBAY Chip Aber eigentlich kann ich dir schon sagen, was der bringen wird.
Mal ganz ehrlich, wenn mir jemand verspricht, dass mein Auto für 34 Euro 20ps mehr bekommt, kann doch nur was faul sein oder? Aber gut finde ich, dass der dich den Chip testen lässt. Dann bekommst du wenigstens deine 34 Euro wieder
Warum muss das immer schlecht sein?
Ich meine, Wunderdinge kann man nicht erwarten aber würde sich einer hier nen 300€ Chip für nen AAV kaufen? Wohl kaum!
Ich denke ne Abstimmung mit nem Serien-AAV auf der Rolle ist nicht das Problem. Die Werte etwas nach unten korrigieren und dann kann man sich von dieser Abstimmung bzw. dem Kennfeld so viele Eproms brennen wie man will und verkauft diese zu einem Preis zu dem die Leute ihn auch kaufen.
Ich hatte im AAU und AAV Ebay-Chips drinne, waren zwar nicht der Reisser, sprich kaum merkbare Mehrleistung. Aber der Verbrauch ist etwas runtergegangen. Klingt zwar komisch ist aber so.
Ja schlecht muss nicht immer alles sein, nur allzuviel sollte man von den Chips nicht erwarten. Und das egal ob Ebay oder einem Namhaften Chiptuner.
Mein FTS- Chip machte den AAV ein wenig drehfreudiger und laufruhiger, aber ein Wunder hab ich auch nicht erwartet.
Aber mit den anderen "klassischen Methoden" im Verbund kann man aus dem AAV einen ganz schön giftigen Kerl machen.
Je nachdem wie weit man geht kann man dann mit Serien 3F ohne Probleme mithalten und bei anderen Autofahrern auf überraschte Gesichter stoßen
mein AAV war serie und ich habe schon mit nem serien 3F mitgehalten
keine ahnung ob der AAV besessen war
ist ja auch egal, der motor wird jetzt von ner frau ü50 gefahren :(
also ich habe für meinen chip auch nur 40€ bezahlt aber nicht von ebay
So der Chip ist eingebaut und ich muss sagen das es was gebracht hat er läuft ruhiger, ist drehfreutieger und er tut auch besser beschleunigen. Das er die angegebene Leistungssteigerung nicht bringt war mir auch vorher schon klar aber ich muss sagen das ich Trotzdem zufrieden bin. Muss dazu aber auch sagen das mein AAV sonst noch Serie ist hab zwar schon ne ABU Nockenwelle liegen aber die ist noch nicht drinne(Folgt die Tage).
Wer hat denn Erfahrungen mit Hubraumerweiterung auf 1,4 ltr ? Klar kann man "einfach" einen 6N Block nehmen, dass ist aber nicht erlaubt, wenn man z.B. mit dem Polo mal Slalom fahren will, da muss lt. Reglement der Block aus dem Grundmodell stammen. Von welchem 1,4er passen die "Innereien" in einen 86C Block ?
Kurbelwelle vom "1W"
Hallo !
1,4l aus dem Golf 3 ( MKB. ABD ) .
Hab ich auch kurz gefahren , rennt wie blöd !
Gruss