vw teilemarkt

Stelzes VR6 Turbo Projekt

gelöschtes Mitglied

Ja das echt ne gute Frage!

Aber ich glaub er hat einfach nen Tip Top Job wenn man ließ wo er immer unterwegs ist!

Und zur Arbeit kann ich nur sagen echt Respekt!

Das Dingen wird ja besser als nen Neuwagen! So ne Arbeiten lieb ich wenn nicht nur von aussen HUI sondern auch, wie bei dir von unten, oben innen und sonst glaub ich auch überall!

Also echt schöner Golf! Jetzt schon!

stelze99
    • Themenstarter

Eine ganz einfache und seriöse Antwort:

Ich bin dne Großteil des Jahre auf Montage unterwegs. zu 90% im Ausland. Unter 300 Stunden läuft da nicht viel im Monat. So bleibt dann auch mal ein wenig Geld für dne Golf über..

Hi, hab mir mal alles durchgelesen...

Willst du den Motor mit Verteilerzündung fahren?
    Mein Chef hat einen Ralley mit VR6 Turbo, auch mit dem GT35. Im Moment ist bei 460PS Schluss, weil die Nocken zu zahm sind (mehr als 1,6bar bringen nichts mehr). Ist aber auch nur ein knapp 300tkm alter 2,8er mit Verdichtungsreduzierplatte

Du solltest dir schonmal einen Vorrat an Antriebswellen zulegen, der GT35 macht ein mächtiges Drehmoment

Viel Spaß bei der Abstimmung

MfG
    k_jetpolo

stelze99
    • Themenstarter

Jau, fahre ihn mit Verteilerzündung. 16Bit muss nicht unbedingt sein.
    Werde auch "nur" nen Gt3076R mit 0.82 AR. fahren. 1.6 Bar sollten dann wohl auch erstmal reichen. Mein Block ist ja flatschneu. Nebenbei kann man sich ja schonmal was für mehr Leistung zusammenstecken. Dann braucht der wagen aber auch ein anderes Bodenblech im Kofferraum für die 4-motion HA.
    Nocken samt Kopf stammen bei mir vom 2.9er ABV..
    Antriebswellen nehme ich vom 4er TDI mit den großen Tripoden. Die halten ein wenig mehr. Bei nem Frontkratzer gehts ja sowieso eher in Rauch auf

Das sagst du...

Ein Kunde hat einen VR-Frontkratzer mit GT30. Der hat bei 1,7bar 491PS, fährt aber auch mal mit 2,1bar...
    Einmal im Jahr reißt eine Welle ab (die Welle, nicht das Gelenk!). Das verlängerte 5-Gang dreht der auch mit 1,5bar in den Begrenzer bei 7200 und 318 laut GPS.
    An dem Motor ist auch alles Serie, bis auf Verdichtungsreduzierung und Sputterlager, das Ding hält trotzdem

Ich würde dir trotzdem zur verteilerlosen Zündung raten, weil da deutlich mehr Leistung bei rumkommt. Bei einem kleinen VR Turbo hatten wir nur Probleme damit beim Abstimmen, weil der den Zündzeitpunkt immer brutal zurückgenommen hat.

MfG
    k_jetpolo

stelze99
    • Themenstarter

Klar, Wenn die Pleuellager samt Schrauben ordentlich und der Motor auch sonst Gesund ist, halten die Dinger auch.
    Bin ja mal gespannt, was bei mir rauskommt. Mal sehen, was meine A-wellen zur Motorleistung sagen...
    mein Abstimmer hat mir bis jetzt nichts zu der Verteilerzündung gesagt. Mal abwarten, was auf der Rolle passiert...
    aber 2,1 Bar ist ne Hausnummer.. Mal sehen, was mein Dig. Dampfrad alles anstellt.

Gruß
    Sebastian

Achja, bau dir einen ca. 1kOhm Widerstand (am besten mit Poti rausfahren) in die Leitung vom LMM ein, sonst bekommt der bei ca. 130% Luftmasse einen "Schluckauf" (war bei dem Verteiler-VR zumindest so). Am besten lief der, wenn er im Leerlauf 2% Luftmasse gemessen hat. Alternativ kannst du dir auch einen LMM mit 100mm Durchmesser bauen (falls der Anschluss am Lader passt).

MfG
    k_jetpolo

stelze99
    • Themenstarter

Wir werden ein 100er Lmm-Gehäuse verwenden. Der Gt3076R ist ja ein HF, also 106er Ansuagseite. Da passt das dann ganz gut mit dem großen Gehäuse

stelze99
    • Themenstarter

Sooo,

Heute gings mal wieder ein bisschen weiter... Konnten endlich die Grundkonstruktion für den Überrollkäfig abholen.
    Haben ihn auch mal direkt reingestellt und bei ner flasche Bier überlegt, wie wir ihn erweitern werden. Morgen gehts dann direkt zum Stahlhandel um das passende Rohrmaterial zu besorgen...

stelze99
    • Themenstarter

Update !

Heute habe ich mich mit meinem Kollegen dem Überrollkäfig gewidmet. Nach dem wir das Grundgerüst ausgerichtet hatten, wurde es angepunktet.

Als nächstes folgten Abstützungen auf die hinteren Döme. Mithilfe der Fräsmaschine liessen sich die Rohre auch recht gut vorrichten.
    Das Kreuz war da schon eine ganz andere Herrausforderung. Ganricht so einfach alles hundert pro gerade einzupassen...
    Ein weiteres Thema war/ist die Realisierung des vorderen Teils. Der Käfig ist für eine Montage vor dem A-Brett ausgelegt. Da wir ihn aber komplett einschweißen, fällt diese Konstruktion aus.. Das A-Brett würde man sonst nie wieder ausbauen können. Also zerschnitten wir den gesamten vorderen Bügel um ihn für die Montage durch das A-Brett umzubauen.
    Eine genauere Position für die Kreuze in den Türen können wir daher auch erst festlegen, wenn der Bügel steht.
    genauere Bilder davon gibt es morgen.

gelöschtes Mitglied

Wie gesagt bin begeistert!

Wenn man sieht was für Maschinen du auch zur Verfügung hast da jucken einem echt die Finger und man kriegt Bock auf BAsteln!
      Da macht es doch richtig Sapß mit!

gelöschtes Mitglied

Schönes Projekt und Klasse Arbeit.Ich beneide dich um den Platz im Motorraum.

wenn du ja net so weit weg wohn würds würd ich mir echt das ganze mal live ansehen!
        un glei mein polo da lassen damit du auch genug arbeit hast !

gelöschtes Mitglied

Was nimmst Du den für Rohre mit Durchmesser und Dicke ?

Fahren bei uns auf der Arbeit immer 50er Rohre mit einer Dicke von 1,5 oder ab und an auch 2mm .
          Wir haben aber nur Verzinktes Material .

stelze99
          • Themenstarter

Moin !

Danke für die Blumen

Die Maschinen kommen halt nach und nach. Alles, was man so gebrauchen kann. Um die Rohre ordentlich zu schneiden, habe ich mir eine ordentliche Kappsäge für Metall besorgt.. Geht schon ne Ecke besser als ne Flex...

@Frank:
          Grins... Nun weißt du auch, warum ich vom 6N weg bin

@Stephan:

Habe 42er Rohr gewählt. Die Hauptbügel sind aus 45er Stahlrohr gefertigt. Normalerweise benutzt Wiechers 40x2mm Stahlrohr für den Flankenschutz, das Kreuz usw.. Dieses Rohr kostet im freien Handel aber 18 Euro der Meter. Das 42er hat mich jetzt 2,50€ der Meter gekostet. Das Rohr besitzt sogar die gleiche Güteklasse, also S355JR...

Und nun gehts wieder los.. der vordere Bügel wartet ja noch auf seine fertigstellung.

Gruß
          Sebastian

wie gesagt echt super projekt und ich beneide dich um deine werkstatt da jucken einem echt die finger und man bekommst lust aufs basteln!

was hast du denn alles an maschinen bei dir rumstehen?

gruß andre

gelöschtes Mitglied

Was so viel ,
            bei uns Kostet der Laufende Meter im Verkauf zum Kunden nur 3,50€ .

Und ich zahle nur den Schrottpreis ...

Glaube ich werde mir mal ein paar Rohre zur Seite legen ,
            ist ja ein schneller Euro gemacht .

stelze99
            • Themenstarter

Und weiter gehts !

Mittlerweile kann ich schon auf das ein oder andere Werkzeug zurückgreifen Alles aufzählen werde ich hier aber nicht

Heute habe ich mich dem Umbau des vorderen Bügels gewidmet.. Habe ihn dafür komplett zersägt und wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt. Das schwierige dabei war die Umarbeitung um ihn durch das A-Brett zu führen... Ausgelegt war der Käfig für die Montage VOR dem A-Brett.

Als dies endlich geschafft war, wurde das A-Brett angepasst und der Metallträger für die spätere Aufnahme das Flankenschutzes präpariert.
            Anschließend musste ich mir Gedanken um die Positionierung des Flankenschutzes machen. Nach einigen Anproben fand ich dann auch die richtige Position und punktete die linke Seite mal an...

Sieht ganz gut aus, würde ich mal sagen...

@Stephan:
            Muss dann aber Präzisionsstahlrohr sein.. Darum ist das auch so teuer....

gelöschtes Mitglied

Sieht schon echt heftig aus ,
              wird der Wagen den auch richtig mit normalen Schildern bewegt ?

Wenn ja machtst Du den Umbau mit dem Tüv zusammen ?

Fabian den Du auch kennen dürftest hat wohl den ganzen Umbau mit dem Tüver zusammen gemacht aber ab und an zweifel ich dran ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

hm hast do vor an der karosse noch weiter gewicht zu sparen (motorhaube türen etc) oder soll der von außen original sein? der käfig is ja nur dezent brachial

sach mal kommst beim sitzen nicht laufend mit dem knie gegen die verstrebung? gut nehm jetzt mal stark an das du nicht unbedingt lang strecken fahren willst aber trotzdem!
              und kommt da wieder tepich rein? ne oder? weiß nicht mehr ob du das schon gesagt hattest sorry!

ach nochwas gibt es nicht die möglichkeit das a-brett draußen zu lassen und sach jetzt mal so ne art "rennsport" a-brett zu bauen also einfach nur die anzeigen meine ich hätt sowas mal gesehen halt im rennsport?!?

was soll denn an dem 4er golf so fantastisch sein, dass man es nicht eingetragen bekommen soll?

ich find den oberhäßlich, sry mußte ich mal sagen. habe ihn auch in kaunitz gesehen und als ich gesehen hat welchen lader er mit dem llk fährt und wie er über die leistung gefachsimpelt hat, sind mir fast die tränen gekommen

stelze, bin von dir nix anderes gewohnt, top!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

was soll denn an dem 4er golf so fantastisch sein, dass man es nicht eingetragen bekommen soll?

ich find den oberhäßlich, sry mußte ich mal sagen. habe ihn auch in kaunitz gesehen und als ich gesehen hat welchen lader er mit dem llk fährt und wie er über die leistung gefachsimpelt hat, sind mir fast die tränen gekommen

stelze, bin von dir nix anderes gewohnt, top!

Habe ich etwas gesagt das der so fantastisch ist ?

Ich sprach ledeglich von der Abnahme mit dem Tüv und mehr nicht .

Mir ist es egal was Du über Ihn denkst oder ob Dir auch die tränen gekommen sind .

stelze99
                • Themenstarter

Der Golf von Fabian ist halt Geschmackssache. Mein ding isset auch überhaupt nicht.

Also beim sitzen habe ich absolut keine Probleme mit dem Käfig. Stoße da nirgends an. Bei einem derartigen Projekt muss man natürlich immer kompromisse eingehen. Wird ja nicht gebaut, um damit beim Aldi einkaufen zu gehen

Türen usw. werden original belassen. da ändere ich nichts mehr dran.. irgendwann ist ja auch mal gut. Der Motor wird noch teuer genug.

stelze99
                • Themenstarter

Weiter gehts....

Heute haben wir uns mit der Umarbeitung der Ansaugbrücke beschäftigt.
                Zu allererst wurde das Unterteil der orig. Ansaugbrücke mit der Fräse bearbeitet um eine plane Anlagefläche für den späteren Sammler zu haben...

Anschließend wurde der spätere Sammler gebaut. Dafür verwendeten wir ein Alu Rohr und schnitten es soweit auf, dass man ein 60er Flach Material einschweißen kann.
                Das Flachmaterial wird zuerst auf den Stutzen geschweißt um die Kanäle noch bearbeiten zu können.

Die Flanschplatte haben wir dann auch noch entsprechend der Kanäle gefräst.

Das vorläufige Ergebnis sieht dann erstmal so aus. morgen werde ich dann alles punkten und weiter vorrichten.
                Bilder kommen natürlich !

Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

feines ding, das wird mal was richtig feines

bin mal auf weitere sehungen gespannt

Schick, schick, da kann dann auch mal der Schlauch abfliegen, ohne das man sich zum wieder draufmachen die Arme brechen muss

MfG
                k_jetpolo

Ich sehe schon Basti, deine Umbauten werden von Umbau zu Umbau heftiger

weiter so!

stelze99
                • Themenstarter

Zitat:

Schick, schick, da kann dann auch mal der Schlauch abfliegen, ohne das man sich zum wieder draufmachen die Arme brechen muss

MfG
                k_jetpolo

Auf die Teile a´la HGP habe ich auch mal garkeine lust. Vorallem würde es Platzmäßig überhaupt nicht passen..

Heute war ich natürlich auch nicht untätig...
                Zuerst haben wir die Flanschplatte von innen verschweißt.. anschließend fräste ich die Kanäle neu auf und schliff sie noch ein wenig.
                Den sammler schweißten wir auch schonmal soweit zusammen. die Drosselklappe hat noch nicht ihre endgültige Position.. deshalb ist sie erst nur gepunktet..

03.12.07 001.jpg
                03.12.07 001.jpg
                03.12.07 002.jpg
                03.12.07 002.jpg
                03.12.07 006.jpg
                03.12.07 006.jpg
                03.12.07 005.jpg
                03.12.07 005.jpg

gelöschtes Mitglied

Is schon echt Brutal wenn man das so sieht .

Weíßt Du was ich nicht verstehe , damals hast Du den 1,8T noch rein bauen lassen und nun sehe ich Dich / Euch an so einen Projekt schrauben und mit einem Super Werkzeug , warum nur hast Du es damals nicht schon alles selber gemacht ?

Ich sehe das Ihr mal wirklich viel Drauf habt von den Bildern her .

Antworten erstellen