Genau miss mal vom Anfang des Längsträgers (wo auch der Schloßträger draufsitzt) zum vorderen Loch wo das Getriebe am Gertiebehalter sitzt. Das wäre sehr sehr hilfreich. Nur Leute glaubt mir das der V5 von hinten nach vorne 100%ig breiter ist als der 1,8t. Muss also sehr sehr viel ausgeschnitten werden....
Aber ich merke so langsam wird der Beitrag hier nicht nur ne richtig gute und hilfreiche Anleitung für ähnlich bescheuerte Leute wie mich
mensch du hast doch deinen schloßträger nciht geheiratet oder? schnippel halt einfach weng weg. mußt du sowieso, ohne ausschneiden bekommst du den einfach nicht rein.
und kühler vorsetzen ist eh klar und dann nen spal vorne rein und gut
mfg
schau mal wie mein Schlossträger ausschaut viel mehr geht nicht mehr! (links im ersten Blid)
Pino Kann erst am Freitag dir die Maße geben!
Nicht so agressiv... Ich bin nicht mit ihm verheiratet aber ich kann auf dem Bild auch nicht sooooo viel erkennen...
Schönen Abend noch...
Es gibt erfreuliches zu berichten
Ich hab heute meine VR6 Schaltbox bekommen. Die passt 1A und ist genau wie die Polo Schaltbox ist nur mit Seilzug. Ich hatte ja zuerst die Golf 4 Schaltbox, aber da müsste ich am Auto rumflexen um die drunter zu bekommen. Also die VR6 Box sollte die günstigste und passgenaueste Alternative sein, jetzt muss ich nur noch sehn wie das mit der Länge der Seile hinhaut...
Tachchen... so heute hab ich mir mal neue Teile geholt: Lagerblock vom Passat um das Getriebe von hydraulisch auf Seilzugschaltung umzubaun Preis 38,95€. Dann kam noch der Kupplungszug aus dem Rechtslenker Polo aus England dazu, weil dieser nen bissl länger für 40,40€.
So Leute ich meld mich nach dem Wochenende wieder Erstmal wieder Geld verdien
danke, du bistn gott! genau das wollt ich hörn. wo hast den gekauft? und preis?
Den stabi meinst du?
@PINO Sorry bin nicht früher dazu gekommen aber vielleicht hilft es dir noch. Habe gemessen von Aufnahme (Längsträger vorne bündig) am Schloßträger zur mitte der ersten Schraube vom Getriebehalter ca. 27,5cm hab noch ein Bild dazu gemacht ist leichter zu verstehen wie ichs mein (ist von oben leicht schräg fotographiert). Aber welches Getriebe hast du denn verbaut?
Getriebe ist das Standartgetriebe vom V5 Kennbuchstaben EBS sollte rechnerisch mit 215/40/16 bei 6500 U/min auf ca 220km/h kommen also is nen Tick zu kurz aber um sowas kümmer ich mich mal irgendwann ...
Heute erstmal wieder Geld verdient Spal- Lüfter bestellt. Meine neue Flex müsste auch nächste Woche kommen... Morgen mach ich mich ran den Motor weiter nach vorne zu bekommen wird scho .... Bin aber morgen wohl leider wieder alleine dabei... :(
ich hab das vom Seat Ibiza 2.0l 16V laut Tacho fahr ich 235km/h mach aber demnächst ein anderes Gangradpaar im 5. Gang von einem TDI reindann müsste er seine 250km/h laufen.
Na glückwunsch bei mir ist es von der Schloßträgeraufnahme zur Mitte der ersten schraube 28cm... noch fragen? Naja was solls ich bin jetzt eh dabei neu Auszurichten...
So heute wieder gemacht und getan und ma geguckt ob die Antriebswellen passen würden (sind die vom ALEX) sieht jetzt nen Tick besser aus Motor ist jetzt ca 10mm nach vorne und 10mm weiter nach unten gewandert ist zwar eng sollte jetzt aber alles passen. Halter werde übernächste Woche angepasst und ordentlich gebohrt und geschweisst. Wenn ich die 3cm nach vorne gegangen wäre hätte ich nicht mal mehr den Haken vom Habenschloss montieren können. Anbei sind jetzt Bilder unter anderem von meinen fleissigen Helfern (Bilder sprechen für sich).
Falls ihr noch Vorschläge zum Ausrichten habt immer her damit bevor ich alles ordentlich mache....
ohne Worte
Getriebe Fahrerseite. Man beachte den geringen Absatnd zur Achse....
Bei mir schauts auch nicht viel anders aus hab da vielleicht 2 mm mehr Abstand wie du! Der Motor sitzt jetzt doch kanns gut! oder?
Wenn ich fragen darf wer ist der Held im Stuhl mit Gips am Arm?
MfG Blaueflitzer
Das ist der Thomas der hatte keine Lust mehr mir zu helfen und hat sich lieber selber das Handgelenk gebrochen.
Nee normalerweise hilf er echt am meisten und super mit aber ist wohl noch so 2Monate ausser Gefecht. Weisste dr hats nicht so mit Treppen da fällt er gerne NÜCHTERN kopfüber runter... Klassischer Bungalowtyp eben
so wie das jetzt ist paßt das schon, der motor hebt sich beim gasgeben ja auch nur und geht nicht nach hinten, somit schlägt da nix an die achse
mfg
Und ALEX wie denkst du sieht das mit den Antriebswellen aus? Die sollten doch so passen von der Länge her, die sind fast genau waagerecht zum Getriebe (siehe Bilder). Hast du denn noch die anderen Wellen die in meine Tripode passen in genau der selben Länge wie die anderen, welche du mir geschickt hast? das würde schonmal wieder ein riesiger Schritt nach vorne sein.
Auch wenns teilweise nur langsam vorran geht.. lass den kopf net hängen.. du packst das schon
gruß Julien
So da ich mir viele gedanken mache war ich eben nochmal draussen um zu gucken, dass auch alles passt von den Seilzügen zur Schaltbetätigung. Also die VR6 Schaltbox mit Seilen passt wie die Faust auf Auge. Die beiden Ösen von den Seilen passen wie gemacht auf die Schaltbetätigung und auch die Seile passen durch das Widerlager so dass man die Sicherungsschellen wie gewohnt festmachen kann. Für die Schaltbox hab ich 15€ ausgegeben, die waren echt bestens investiert Ich bin begeistert.
Hi,
ich würd die Antriebswellen mal mit Gelenken OHNE Manschetten montieren. Das innere Gelenk sollte in eingefedertem Zustand etwa mittig stehen (also nicht nach innen oder außen eingefahren). Dann passt das.
mFg
Sascha
Wenn ich Wellen hätte die an die Tripode-Gelenke passen würden, würde ich das auch gerne machen. :(
Ups, hab ich überlesen, Sorry. Müsste aber möglich sein die Tripode-Gelenkwellenaufnahmen am Getriebe gegen normale zu tauschen, wenns das 5Gang ist. Wobei ich aber an deiner Stelle die Tripode-Gelenke behalten würde, halten einfach länger
mFg
Sascha
Hm das ist schonmal gut zu wissen...
Zitat:
... Tripode-Gelenke ...
Erschlagen wird hier keiner... Ich suche mal was raus... Ist nachher drinne...
Guckst du hier (ich wollte nicht die schöne Grafik klauen):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da wird ein Tripodengelenk beschrieben (tri = 3) der Unterschied zu den "normalen" Gelenken ist einbach das drei kleine Rollen die Beweglichkeit des Gelenks ausmachen bei den anderen sind das eine Art Kugellager...
Mehr ist das eigentlich nicht.
Nur was halt son bissl doof ist, dass die Tripodengelenke nicht an den Flansch vom getriebe mit den normalen Gelenken passen bzw. die Verzähnung der eigentlichen Welle ist bei den Tripoden im Durchmesser schmaler also kann man auch nicht so einfach das Gelenk wechseln.
Der Alex hat mir Wellen geschickt die eigentlich super passen müssten nur die Wellen passen halt nicht in dir Tripodengelenke weil die Wellen eigentlich für die anderen Gelenke gedacht sind.
Rein äusserlich kannste das bei dir ganz leicht feststellen was du hast. Die "normalen Gelnke sind am Flanschanschluss rund wärend die Tripodengelenke 6 "Zacken" haben in denen die Löcher für die Anschlussschrauben sind....
Klingt kompliziert ist es aber nicht
Hi,
naja wenn die Wellen schon hast und angeblich passen würd ich andere Flansche ans Getriebe machen, wäre glaube ich der kleinste Aufwand. So ne Flanschwelle am Getriebe kostet das Stück 60 Euro. Was hast denn für nen Kennbuchstaben am Getriebe?
mFg
Sascha
EBS... würde aber lieber nen DQY haben ist nen Tick besser von der Abstimmung würde ca 250km/h bei 6500U/min bei 215/40/16 haben. Aber erstmal sollte das EBS reichen...
Aber irgendwie hab ich keinen Zusammenhang gefunden zwischen Getriebeart und Flanschart kommt mir so vor als seien die recht willkührlich verbaut worden...