zu den Türpappen:
was das für Stoff und hast du genäht?
Stoff hab ich von soner Tante bei ebay, die ist wohl Großhänlerin...
Beim Stoff ist nichts genäht alles nur geklebt, den kann man super anpassen weil er sehr flexibel ist...
War eben wieder bei den Haltern bei, also eins steht fest beim 1,8t ist mindestens 1cm zur Seite und 2cm nach vorne Platz...
Die Schrauben vom Getriebe haun immer noch gegen die Achse und das liegt nich daran weil die Halter zu tief oder zu weit hinten sind dondern weil der ganze Motor zu weit zur Fahrerseite hängt, also weiterbasten...
ohh ha... kannste da vllt. nicht mit der pendelstütze was machen das der motor unten etwas nach vorne kommt? oder geht das nicht ? (platzmangel etc..)
shibby.. dann lass mir mal was einfallen
toi toi toi
hm is das so microfaser zeugs der stoff? weil ich hab jetzt fürn kofferraum alcantaraimmitat auf mikrofaserbasis bestellt 6 laufende meter und dess reicht locker! wollte dann die türen noch machen! wenn du sagst man muss ned nähen dann glaub ich dir dess einfach ma!
will mich ja ungern "einmischen" aber ich denke es liegt daran, dass dein motor zu weit hinten sitzt...zumindest das getriebe, wenn ich mal vergleiche wo du den zapfen für den polohalter aufgeschweißt hast! wenn der weiter nach vorne kommt wird es da zwar eng am schlossträger aber wenn du mal vergleichst, wo ein vr6 im polo sitzt.....wenn du verstehst was ich meine....
nur mal so zur anregung...
mfg
Mensch Pino da würd ja langsam...
ich hoffe du hast nicht so viel rückschläge wie ich....
mach weiter so...
ich sage auch, dass du dein getriebe viel zu weit hinten sitzen hast. normal hängt der zapfen auf dem letzten stück
mfg
Ich bekomme den Schloßträger jetzt schon kaum rauf... ich hab so mal die Vermutung, dass der V5 eben breiter ist als der 1,8t...
das der Zapfen normalerweise auf dem letzte Stück bei den 1,8t sitzt hab ich auch schon gesehn nur denn würde ich mit der ansaugbrücke schon gegen die Haube kommen bzw. mit der LIMA bin ich am Schloßträger jetzt schon nur noch 5mm-10mm entfernt...
Wie weit kippt der Motor denn im ungünstigsten Fall?
ansonsten kleinen Stück auch der Achse rausflexen?
achse und flexen...naja, der tüv freut sich nicht! und machen würde ich das auch nicht unbedingt. ob der 5 zyl. breiter ist weiß ich nicht, möglich schon muss ja schließlich noch ein zylinder untergebracht werden. denke aber mal eher, dass der länger ist und du deshalb fast im schloßträger sitzt....ferndiagnose ist immer blöd...getriebe sitzt meiner meinung nach trotzdem zu weit hinten....
mfg
Ihr wisst aber, dass das ein VR-Motor ist? Sollte nicht soviel breiter sein als die 1,8T Geschichten. Das der VR5 20V passt, weisste ja selbst
An der Achse flexen... Wenn die Motorhalter schon nicht passen und du da anfängst irgendwo an der Achse rumzuflexen, dann kannste es gleich ganz lassen.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, wenn ich ehrlich bin, bin ich skeptisch, dass das ganz allgemein überhaupt was wird.
Lg
René
v ist schon klar....deshalb sagte ich ja, dass der block länger ist..also von vorne nach hinten deshalb gibts probleme mitm schloßträger....musste halt wegnehmen bis der passt. erstmal muss der motor ordentlich sitzen, dann kommt der rest....hätte an deiner stelle die halter noch nicht so "endgültig" gebaut, bevor der nicht 1a sitzt! aber kopf hoch...dass die ganze geschichte etwas länger dauert haste dir ja denken können. kommt zeit kommt rat...blöder spruch aber ist leider so.
auf jeden fall ist das niocht so ganz richtig, was du da machst. getriebe müsste bei deinem genauso sitzen wie bei 1.8t....
korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
trotz der ganzen "nörgeleien"...IMMER weiter machen, dat wird schon!
mfg
Hi,
Der VR5 ist etwa gleich breit wie ein 1.8T aber vorne/hinten ist das schon ein ganz netter Brocken. Aber da kannst ja noch gut 2cm vor wenn ich mir die Bilder so ansehe Oder nimmst nen 86c, da passt das eher *gg*...
An der Achse würde ich im Leben nicht rumsägen.
mFg
Sascha
Sag ich doch... das mit den Achsen das war auch ne Verzweifelungsfrage...
wird scho irgendwie weiteregehn... Aber von der Breite ist der 1,8t schmaler weil der hat ja "nur" nen Zahnriemen der V5 ne Kette...
Wenn ich 2cm vorkommen Könnte würde die Schraube immer noch anschlagen... Wie weit kippt nen Motor denn nun im "Ernstfall".
kommt auf die pendelstütze an...ich würde mal sagen max. einen cm....
mfg
mach mir mal bilder von unten. und schneide erst mal deinen schloßträger schon aus und setze deinen kühler noch 4cm weiter vor. weil mit dem kühler an der originalstelle kannst das eh vergessen, da hast mit nem 1,8t schon sehr enge platzverhältnisse.
das getriebe muß genauso sitzen wie beim 1,8t, weil da die getriebehalter vom golf z.b. identisch sind.
mfg
1cm in jede Richtung oder gesamt?
ja Pendelstütze ist die vom Benziner...
Also meine einzige Chance ist weiter nach rechts rüber... wird nur denn mit den Rollen eng... nen Zentimeter nach vorne könnte auch möglich sein....
aber höher kann ich den Motor noch hängen und nach vorne ist echt nen Milimeterspiel... schaun wir mal... aber bei den meisten die die klugen Ratschläge geben war der Motor auch in drei Tagen drinne
Damit mein ich nicht die Leute die konstruktiv helfen wollen und das auch tun... Danke an dieser Stelle an alle "Konstruktiven"....
mach erst mal nen foto. beim 6n wird es immer sehr eng am längsträger, da mußt du dich dran gewöhnen
mach mal ein paar bilder auf denen mal was erkennen kann wie der motor jetzt genau drin sitzt und ich kann dir sagen wo der motor hinsoll. der motor kippt auch meist nur vorne nach oben aber nicht zurück. wenigstens nicht stark. rückwärts fährt man einfach nicht so oft mit kraft an.
mfg
Aktueller Stand
von der höhe her optimal....auch zwischen den längsträgern sitzt der gut! ist sogar mehr platz als beim 1.8t! muss halt nur weiter vor...ob du willst oder nicht!
was sagt der |A|L|E|X| dazu?
mfg
hi. sag mal du hast doch den anderen stabi drin. sieht der von der form ganz genau so aus wie der serienstabi? mfg
der Stabi ist der "HIGHTECH"- Stabie von H&R und ist sein vieles Geld leider wert
ALEX (übrigens eine der größten Hilfen hier) sagt weiter nach vorne 2 cmund den passt das mal sehn wie ich das anstelle...
mmh. hätte doch gern eine antwort auf meine frage gehabt...! sieht der nun von der form genauso aus wie der serienstabi?
NEIN! Es ist nen minimaler Unterschied und zwar ist er an der Stelle wo der originale Stabi meist am Unterboden anschlägt nicht so stark gebogen, dadurch wird ein Anschlagen verhindert ausserdem ist er dicker (wobei es ohnehin 3 verschiedene Dicken bei den originalen Stabis gibt).
|A|L|E|X| sagt scheiß getriebelager!
das ding 2cm auf jedenfall vor und erst mal gescheite bilder machen ohne schloßträger mit ner richtlatte von links nach rechts vorne drauf, damit man mal sieht wie verkriesknaddelt der drinsitzt. so erkennt man einfach null
und schloßträger ausschneiden. anders kann das ja auch nicht gehen!
oder vorbeikommen und ich mach nen fertig
mfg
Ok ok bilder folgen...
Aber nur mal so zur info.... So extrem schief wie dus sagst ist er nich drinne... :P
Hallo Pino,
wollte mich auch mal wieder melden. Freut mich, dass du schon so weit gekommen bist, mach weiter so und lass dich nicht entmutigen. Beim "Reinhalten" des Motors habe ich das gleiche Platzproblem zwischen Achse und Getriebe festgestellt. Also muss der Motor irgendwie weiter nach vorn.
Ansonsten passiert bei mir auch mal was. Habe erstmal Rost am Unterboden entfernt und im Moment sind alle Achsteile beim Pulverbeschichten. Ein neues Getriebe ist ebenfalls auf dem Weg zu mir.
Ich finde es jedenfalls gut, dass du den Umbau so öffentlich machst und uns alle teilhaben lässt. Da du viel weiter bist als ich, bedanke ich mich schonmal im Vorraus für deine Erfahrungswerte ! Vielleicht kann ich mich auch mal revangieren... .
Viele Grüße !
Mombie
Du baust doch auch auf V5 um oder? haste die Halter scho fertig? und passen bei dir auch nicht so wirklich? welches Getriebe haste jetzt und welches bekommste? hast doch bestimmt das EBS drinne oder?
Jupp, auch der AGZ. Mit den Haltern hab ich mich noch nicht genau auseinandergesetzt. War mit den Möglichkeiten bei der Bremserei beschäftigt.
Durch mein 6-Gang-4motion Getriebe konnte ich nicht genau positionieren, es ist zu groß. Da war nicht mal Platz für den Krümmer wegen dem Abgang für die Welle nach hinten. Ich warte im Moment auf ein Golf 3 Vr6 Getriebe, das ist etwas kleiner. Dann stimmt auch die Übersetzung besser (im Vergleich zum Originalgetriebe GKB EEJ) Hab dann eben "nur" 5 Gänge .
Beim "Probewohnen" des Motors fiel mir aber auf, dass es ohne ein Versetzen des Kühlers nach vorn wahrscheinlich nicht geht. Der Ventilators muss auf jeden Fall vor den Kühler.
Viele Grüße !
Mombie
Ja und da sind wir jetzt bei meinem Problemen nicht nur das der Ventilator nicht passt (war mir von vorn herein klar) sondern du musst auch den Schloßträger ausschneiden und en kühler weiter nach vorne setzten... mach ich wohl mal am Wochenende.
Ehm und ihr könnt mich gerne korrigieren aber das VR6 Getriebe wird nicht passen wenn du vorher 6gang hattest weil die Kuppung und die ganzen Scheiben größer sind.... ausser du baust die auch um....
@ Pino wieviel cm sind es von der Aufnahme des Schlossträger am Längsträger zum Winkel vom Getriebe Halter. Vieleicht kann man sich an dem Maß vom Salzmann halten -> Frage an |A|L|E|X|? hab aber die Umbauanleitung, wo´s drin steht nicht mit nach Ulm genommen. Kann auch grad nichts abmessen an meinem erst am Freitag wieder.
Aber das Getriebe muss auf jeden fall nach vorne. Wenns auch weh tut schneide mehr aus dem Schlossträger aus!
Hab jetzt nur ein Bild von meinem nur mal als Anhaltspunkt!