wieso ist doch das 02J Gehäuse...
So Getriebefragen hin oder her... heute hab ich mal meinen "workshop - Motorhalter selbstgemacht" gestartet... Und für alle dies besser wissen und auf die ich auch schonmal reingefallen bin.... der 1,8T Halter passt 1000000%ig nicht.
Ich hab mir zuerst ne Schablobe aus Pappe gemacht und danach dich Schablone auf meine 10mm ST37 Stahlplatte übertragen.
Nachher kommt nen Kollege der mir die Platte aussägt (sind 2 Halter drauf gezeichnet...)
Also ich glaub mit der Platte bzw. Halter kann ich nen Elefanten hochheben
hoffwers mal wa?
nuja aber respekt dass du sowas auch durchhällst ich hätte schon früher ne kriese bekommen!
Ist denn die Festigkeitsklasse für den Tüv relevant? Eigentlich ja schon, oder?
Kannst du das irgendwie nachweißen, was das für Matterial ist?
Interessiert mich jetzt einfach mal!
Gruß Fleck
Na das gute ist das ich noch den Beetle hab und so kein Zeitdruck aber es ist echt scheisse wenn man zum Teil an den Menschen die einen helfen wollen verzweifelt... Fehler macht man viele aber danach weiss ich ja wies geht....
Achja ich bin ja nicht so falls jemand nochmal vorhat sowas nachzubaun geb ich der Person gerne meine Schablone für den Halter und meine Erfahrung...
Aber eins muss man sagen: In dem Forum hier gibts viele Menschen die richtig Ahnung haben... Danke an dieser Stelle für die Unterstützung von den Leuten die wirklich geholfen haben bis jetzt...
Nee wie willste das auch großartig nachweisen... Also ich kann nen Festigkeitsgutachten von ST37 bekommen.... sagt ja aber keiner das es wirklich ST37 ist.... Ist zumindest kein Alublech....
Also alles was ich selber gebaut hab ist mindestens ST37 oder sogar höher. Ich hab mit nem Metaller geredet der hat gelacht als ich gefragt hab om 10mm ST37 nen Motor hält... der meinte der STahl würde noch ganz andere Sachen halten.
Ich hab auch 10mm genommen weil ich schon von einigen 1,8t Haltern mit weniger Stärke an Material gehört hab das die verbogen sind...
Ich werd auch so weit wie möglich versuchen so wenig wie möglich zu schweissen sondern eher zu schrauben. Bekomme demnächst auch ne Menge M10 und M12 Schrauben
So die halter sind wiedergekommen vom Sägen... Sind echt super und passen genau... Echt tolle Arbeit...
Am Wochenende kommen denn noch Anpassungsarbeiten, weil ich den Motor noch ausrichten muss und dementsprechend noch drei Löcher und Gewinde in die Halter machen muss....
Die Abstandsbolzen sind auch toll geworden und werde nach dem Ausmessen am Wochenende dann noch auf Länge gedreht
Das schaut ja schonmal sehr gut aus
Und wiso 2?
weil ich platz für zwei auf der stahlplatte hatte und wieso nicht... Nen Kollege überlegt auch umzubaun (glaub ich nicht dran)....
Aber falls jemand ausm Forum umbaun will kann er den für nen biss Geld haben...
Ich werd versuchen die am Wochenende voranbringen, ist aber noch ein bisschen Arbeit... wird aber, also ich bin überzeugt das die vernünptig werden und richtig gut halten werden...
aso, dacht du willsch beide verbauen :P
ZWEI MOTOREN IN REIHE = 300PS und 4,6L Hubraum!
einfach nur der hammer.
meinen respekt hast du sicher!
ich würde mich da in the leben nicht drantrauen !
Ich drück dir alle daumen die ich habe
Schaut super aus was du bereits auf die beine gestellt hast
So Samstag = Basteltag
Heute hab ich den Motor woeder mal reingehängt... Ausrichten war angesagt...
Ist echt ne scheiss Arbeit alles schön gerade hinzubekommen, der Motor soll ja nachher nicht so aussehen als sässe er schief drinne.
Jetzt kann ich auch endlich meinen Motorhalter fertig machen und den hoffe ich das ich nächstes Wochenende den Motor so reinhängen kann wie er bleiben soll und denn noch die Pendelstütze fertig machen kann...
Den Getriebehalter muss ich noch bearbeiten, dass das Getriebe noch ca 1cm weiter runterkommt, damit der Getriebedeckel nicht an den Längstträger kommt. Forteil beim Motorhalter vom V5 zum 1,8t ist dass man die Distanzhülsen nicht so lang machen muss weil der V5 ja Stuerekette hat und man beim 1,8t immer noch mit dem Halterum die Abdeckung vom Zahnriemen rum muss. Somit ist der V5 definitiv breiter als der 1,8t. Und es ist wirklich sehr eng....
Schlossträger hab ich auch schon angepasst heute...
Bilder folgen so in einer Stunde....
schaut doch sauber aus... habt ihr schonmal dem salzmann seine motorhalter gesehen?
Ja hab ich ... woher er den Stahl immer hat weiss ich nicht.... sieht zumindest immer ziemlich zusammengebraten aus...
So nun die Bilder... es ist wirklich eng... Musste den Motor ziemlich weit vorne einbauen weil ich sonst mit dem Getriebe an der Achse anstosse.
ja sieht doch richtig geil aus!
... und wie gesagt das Getriebe soll noch nen paar Millimeter nach unten und nach links....
Felix,
das was du da machst, verdient meinen tiefsten Respekt.
Dumm 'rumlabern kann jeder, pfuschen auch. Aber das was du da machst, alles schön genau gearbeitet, möglichst Originalteile verwenden, nichts "irgendwie zusammenbraten" - WAHNSINN!
Ich bin ebend erst durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und musste mir einfach alle 24 Seiten durchlesen.
Halte uns unbedingt weiter auf dem Laufenden.
Anerkennender Gruß,
Thomas
Von mir auch. Echt fetten Respeckt. Von dir können manche sich echt was abschneiden. Alles so zu dokumentieren und beschreiben, sich Gedanken machen, was, wie, wo, von was passen könnten/sollte/müsste...vor sowas hab ich Respeckt.
Mach weiter, und am Ende...VIDEO nich vergessen
LG Sascha
find die abdeckung könnt n bissle farbe gebrauchen...sieht öde aus
ne aber mal im ernst ! is echt hammer geworden....habs au schon von anfang an verfolgt !
greez boso
bin heute auf diese tread gestossen und muss sagen respekt ist ja nur noch geil der umbau
wünsch dir ne unfallfreie fahrt
Chriss
Also ich kann jedem nur so einen Umbau empfehlen, man lermnt viel über sich und seine Umwelt...
Man kann mit NIEMANDEN und NICHTS planen wenn mans nicht selbst macht...
Motorhalter sollten am Samstag geschweisst werden... wurden aber erst Montag (Bilder folgen).
Naja den war mir langweilig also hab ich mit meiner Mum die Türpappen mit schwarzem Stoff bezogen (sieht sehr nobel aus), da kommen noch Chromleisten ran... sind scho bestellt....
Naja denn hab ich nich meine Vorderachse ausgebauit weil die noch nen alten Schaden hatte (Hab auch scho nen neue hier).
Naja und weil die 10.9 Schrauben noch nicht angekommen sind ist der Motor im Moment ausgebaut und die Motorhalter trocknen gerade draussen in der Sonne. Die Halter sind schön geschweisst worden denn grundiert und jetzt werden sie mattschwarz lackiert.
Wünsche dir auch vieeel Erfolg dabei!
MfG
BlueRacer
So hier die Bilder von den Haltern
Endlich fertig...
das nenn ich ma "saubere arbeit "
mehr davon ...
mfg immO
So heute hab ich meinen großen Wasserkühler bekommen Kostenpunkt 130€.
Von mir hast du den vollsten Respect. Also was du da auf die beine stellst is meiner meinung schon der absolute Hammer. Ich wünsch dir viel erfolg beim bauen und werd das mit sehr grossen interresse weiter verfolgen. LG Koli79
So heute war der Motor mit den Haltern drinne...
Aber er schlägt hinten mit einer Schraube vom Getriebe an dei Achse... Sone Kacke.... ausserdem ist er irgendwie nen bissl schief drin...
Hab Rückenschmerzen weil keine Sau so wirklich helfen will... :( naja und dadurch kann ich jetzt nich pennen....
Also morgen erstmal ausschlafen und denn Feile schnappen und versuchen alles wieder hinzubekommen.. der Sonntag ist gerettet...
Naja wenn alles auf Anhieb passen würde hätte jeder nen V5 Polo und ich glaub bei anderen wars zwischendurch auch aussichtslos...
das stimmt wohl, aber cooles projekt muss schon sagen....