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Polo 6N V5 Motorumbau gestartet!

wennst du passende wellen brauchst oder ich dir welche kürzen soll, kannst ja bescheid sagen


mfg



PINO
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PINO's Polo 6N

Wie machst du das, so das die nicht unwuchtig sind? also die Firma in Hamburg will 160 Euro haben und du?


am besten ungekürzte nehmen

wollen die pro welle 160€?


mfg



PINO
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PINO's Polo 6N

Gegenfrage... Müssen zwei gekürzt werden?
Sag einfach was du haben willst und wie du das machst das keine UNwucht reinkommt...


PINO
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PINO's Polo 6N

Achso was ich noch vergessen habe... Heute ist ja mein Getriebe gekommen und da musste ich natürlich sofort ausprobieren ob das so mit dem Getriebehalter den ich mir besorgt habe passt... Und bitteschön es passt alles erste Sahne sowohl an der Karosserie als auch am Getriebe "PLUG & PLAY" is doch supa....
Unten nochmal Bilder vom Getriebe mit dem montierten Polohalter.


P1010040.JPG
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P1010042.JPG
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PINO
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PINO's Polo 6N

Also die wollen 160 plus versand für 2 wellen... Find ich gar nicht schlecht den Preis...


also für normale ungekürzte wellen gibst mir 150 inkl versand und die sache ist gut. die sind dann auf jedenfall haltbar.

baust du auf hydraulische kupplung um, oder machst seilzug rein?

hast du den halter auch schon mal an der polokarosse montiert und geschaut ob das alles so paßt?


mfg


PINO
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PINO's Polo 6N

Also der Halter für den Halter passt erste Sahne am Polo, ich denk mal du meinst ob das Getriebe dann nicht irgendwo anschlägt... werd ich am Wochenende ausprobieren aber ich denke da wird nichts anecken weil der selbe Getriebetyp (selbe Getriebegehäuse) im nf verbaut wurde.
Was meinst du mit ungekürzte Welle? Ich frag mal anders... was bekomme ich für 160€ bei ALEX ?


PINO
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PINO's Polo 6N

Wegen der Kupplung hab ich mir noch keine gedanken gemacht wie ich was machen, soll angeblich ne Möglichkeit geben mit Seilzug die Hydraulik zu betätigen. Falls ihr was wisst bin ich für jeden Tipp dankbar. Wie hast du es denn gemacht?



für 150 wellen die so wie du sie brauchst passen!

und noch nen tip um dir den umbau auf hydr. kupplung zu sparen


mfg


sorry muss leider deinen motorumbau thread mal kurz für ne felgenfrage unterbrechen.hab gesehen du hattest die kt 3 drauf,die wollte ich auch erst haben aber das es die ja nich mehr gibt, muss ich auf die kt 8 umschwenken.mein problem liegt jetz nur in der einpresstiefe,vielleicht hast du davon ahnung.ich dachte eigentlich ich kann die teile in et 18 nehmen weil ich die kt 3 schonma aufn polo damit gesehen habe.aber du hast ja auch et 30 und n mechaniker hat mir auch gesagt ich soll nich so ne kleine einpresstiefe nehmen.was meinst du dazu welche et ich wählen sollte.krieg ich mit et 18 probleme?

und noch ne frage am rande hast du die alus noch oder sind sie schon verkauft?


PINO
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PINO's Polo 6N

@ ALEX: Müssen beide gekürzt werden? Weisst du wieviel cm die gekürzt werden müssen oder muss ich da selber messen und es dir dann sagen? Wie kürzt du die, auf der Drehbank schweißen ohne Unwucht?
Der Tipp: muss ich dafür die hydraulische Betätigung am Getriebe ausbaun? weil die wollte ich doch recht gerne behalten. Für die Pendelstütze muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
Schreib mir mal ne PN müssen ja nicht über die Wellen vor den anderen diskutieren.

@ beiko: nimm ET 30 und kauf dir Distanzen so wie du sie brauchst also einmal 5mm und einmal 15mm Distanzscheiben so hast du denn ne ET25 vorne und ET 15 hinten sieht gut aus und es passt. Bei ET18 wird das Rad vorne definitiv nicht mehr schleifen innen aber ich denke du wirst am Kotflügel ordentlich was machen müssen. Die KT3 hab ich scho verkauft.


PINO
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PINO's Polo 6N

Heute ist Samstag... also... schrauben.
Die Tagesaufgabe heute bestand darin den Motor mit dem Getriebe zusammenzuseltzen und dann im Motorraum auszurichten, damit man sich Gedanken um den Motorhalter machen kann.
Also das ist echt ne schwere Arbeit den Motor so reinzubekommen, dass er nirgends aneckt oder die Motorhabe nicht zugeht und dabei noch gerade ist... Ohne den Thomas hätte ich das nie geschafft (Dank an dieser Stelle an Thomas der mit Abstand der beständigste Helfer ist).
Also nach wirklich stundenlagnen hin und her, hoch und runter sitz er Motor echt ganz gut und passt super rein.
Leider kann ich nicht wie ich erhofft hatte den Motorhalter vom Diesel 6nf nehmen, aber ich hatte ja auch den Halter vom Diesel 6n gekauft und muss das nun wie alle machen nämlich die alte stütze aus dem 75PSer abflechsen eine selbstgebaute Verbindungsplatte anschweissen und dass alles dann an den Dieselhalter. Das wird aber erst in den nächsten wochen geschehen. Der Motor ist auf der Getriebeseite jetzt komplett drinne. Durch wirklich viel viel Glück hatte der Verkäufer vom Getriebe die Pendelstütze (Getriebehalter unten) am Getriebe gelassen. Und denn kam die Überraschung des Tages... Pendelstütze vom Polo genommen, auseinandergebaut, Pendelstütze vom V5 Getriebe genommen, auseinandergebaut und daraus ohne viel aufwand eine Pendelstütze die an die Polokarosse Passt und ans V5 Getriebe gebaut... Muss jetzt nur noch von der Länge her passen.... *hoff*.


PINO
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PINO's Polo 6N

Ja der Motor ist drinne muss aber nochmal raus weileiniges neu muss: Ölpumpe, Wasserpumpe, Ölwanne (hab ich gesehn das die geschweisst wurde :( offentlich nix dolles damals gewesen). Denn muss ich mich um den Motorhalter kümmern, aber ich hoffe dass der Motor bis zu meinem Urlaub in 3 Wochen fest im Polo verbaut ist.
Hab euch natürlich noch ein paar bilder gemacht... Morgen gehts denn wohl weiter mit Schaltung ausbaun und die Schaltbox vom Golf reinprügeln... was ein Platzproblem geben wird.. Ich halte euch auf dem laufenden....


P1010048.JPG
P1010048.JPG
P1010052.JPG
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P1010054.JPG
P1010054.JPG
P1010056.JPG
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PINO
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PINO's Polo 6N

Nochmal nen Bild wo man wie ich hoffe erkannt, dass auch de Wasserpumpe freigängig ist und relativ eng am Träger vorbeigeht... Maßarbeit eben


P1010050.JPG
P1010050.JPG

hast du schon mal geschaut, ob du von der länge mit der stütze hinkommst? ich glaube eher nicht. desweiteren kannst du mit deiner konstruktion nur noch einseitige züge mit der stütze abfangen, wenn der motor nach unten drückt, bzw nach hinten, schaut es schlecht aus.

zeig mir mal die befestigungspunkte für deinen motorseitigen halter, evtl habe ich da auch was hier liegen.

und wegen pendelstütze hätte ich auch was hier genauso wie getriebehalter


mfg


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

So heute hab ich den Motor wieder ausgebaut, Getriebe wieder abgebaut und Lima (120A), Servopumpe wieder angebaut und die Ölpumpe mit Kühler wieder abgebaut weil die von aussen eingedrückt war.
Dann hab ich noch die Schaltbox vom Polo ausgenaut und das Innenleben von der Golf Schaltbox wieder hineingebaut (ich vermute aber dass das innenleben dasselbe ist, wenn nicht sagts mir). Dann das Drama mit den Seilzügen... der eine ist jetzt Schrott (was solls sind nur 74 Euro)...
Morgen werd ich versuchen zu nem Bekannten in die Werkstatt zu fahren und folgendes bestellen: Ölpumpe, Keilriemen, Riemenspanner, neue Ölwanne, Dichtung zwischen Motor und Getriebe und nen neuen Seilzug... ich denk mal der Spaß kostet wieder um die 300 - 400 Euro (Wozu Sorgen machen, Geld kommt doch jeden Monat wieder).


(Wozu Sorgen machen, Geld kommt doch jeden Monat wieder)

Zitat Bruce(Germanys Next Topmodel): Das ist der Warheit...


und zum umbau kann ich dir immer wieder sagen:

Zitat Burce (s.o) Suppa , einfach Suppa...

weiter so..


Als Alternative für die Schaltseile könnte ich dir ne gute Adresse geben. Da bekommste sie für 10 euro mehr in Industriequalität gefertigt. Vorallem die anschlüsse sind den VW Pendanten erheblich überlegen.

Gruß
Sebastian


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Na denn sag mal die Adresse. Irgendwie lösst dass aber nicht mein Problem dass ich die Seile nicht so an der Schaltbox festbekomme wie sie eigentlich sollen...


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

So mal wieder neues von mir... Ich hoffe trotz der weniger gewordenen Antworten, dass sich noch Leute für mein Projekt interessieren...
ALso ich war wieder einkaufen (wie so oft) wie auf dem Bild zu sehen: Keilrippenriemen, neuer Ölkühler, Riemenspanner, neue Zündkerzen, und vom Polo 6n Diesel den Getriebehalter (Kostenpunkt 250€ alles zusammen), weil das mit dem vom 6nf doch heftig eng wird... ich denke mal beim golf 3 würde der 6nf dieselhalter gut passen auch von der Breite aber das soll jetzt nicht thema sein...
Denn hab ich die Bressättel an denen ich verzweifelt bin weggegen zum zusammensetzten, soll sich nen anderer Ärgern. Die Sättel bekomme ich nächste Woche wieder...
Naja denn war ich gestern 7 Stunden alleine schrauben (natürlich mit wichtigen kleinen Unterbrechungen)


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Ich hab gestern die komplette Innenverkleidung demontiert, Gurte ausgebaut, den Innenraum mal endlich aufgeräumt, Teile sortiert was weg kann und was nicht, Antrieswellen auseinandergebaut und nach mehrmaltiegn darauf rumkloppen festgestellt das man die auf der Getriebeseite gar nicht raustreiben muss sondern schön auseinander setzten kann. Dabei ist mir aufgefallen dass ein Abdeckblech von dem Gelenk eingebeult ist, d.h. die eine welle war oft ins Getriebe reingedrückt ich hoffe nun dass das Getriebe irgendwie defekt ist... :( aber man steckt ja nie drinne...
Denn hab ich Spannrolle und Ölkühler wieder montiert und auch den neuen Motorhalter um zu sehen wie der wo sitzt....
Ja das war mein gestriger Tag. Da ich heut noch zum HSV will werd ich heute nur noch nen bissl aufräumen und wieder ne kleinere Bestellung schreiben von den Teilen die mir noch fehlen, damit ich wenn ich in zwei WOchen Urlaub hab nen paar Schritte nach vorne machen kann
Freu mich auf eure Antworten...

PS.: Weiss einer von euch wie man das Zündschloß vom Lenkstock abbekommt?


P1010060.JPG
P1010060.JPG

brauchst meine halter also nicht? der 6n getriebehalter ist auch nicht anders.

und wegen im golf 3 paßt das. hast du dir schon mal angeschaut, wie nen motor im golf 3 befestigt ist?

mfg


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

SO Leute the show must go on....
da ich in ca 30 Mintunen meinen 17tägigen Urlaub antrete (wohlferdient wohlgemerkt) und motiviert bin hoffe ich dass der Umbau ein ganzes STück vorangeht.
Der ALEX schickt mir jetzt Halter fürs Getriebe zu und die Adapter für die Pendelstütze und die passenden Antrieswellen... DANKE dafür an dieser Stelle im Vorraus.
Den Halter auf der Motorseite werde ich und muss ich selber fertigen, weil für den V5 hat irgendwie keiner die passenden Halter... wird spannend
Die Bremsen hinten sind fertig zusammengesetzt und werden wahrscheinlich Sonntag verbaut *Daumen drücken*
Naja ich werde in meinem Urlaub dann mal ordentlich schreiben und Bilder machen. Die Felgen werde ich dann auch richtig rauf machen: VA 9x16 et 20, HA 9x16 et 10 mal schaun wie heftig da was gemacht werden muss...
Ich hoffe meine Probleme mit der Schaltbox dann auch in den Griff zu bekommen...


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

So leute ich hab Urlaub... Wahnsinn
Die Bremse hinten ist so gut wie fertig ich muss heute nur noch ein Rohr biegen und die zwei Bremsschläuche an der Achse gegegn Stahlflexschläuche auswechseln...
Dann hab ich Gestern vom ALEX die Halter bekommen und die Antriebswellen (machen echt nen guten Eindruck die Sachen). Wenn der Wagen heute ABend wieder auf seinen Füssen hinten steht kommen vorne die Wellengelenke aus den Narben raus und ich bringe die alten v5 wellen mit den neuen gekürzten Wellen vom ALEX und den Gelenken vom Polo zur Werkstatt vom Kollegen die sollen das machen, da hab ich nicht so die Lust drauf.
Denn warte ich immer noch auf meine Metallplatte vom Bekannten, damit ich den Motorhalter anfangen kann... Ich hoffe ich kann am Wochenende anfangen den Motor auszurichten, aber so ist das wenn man sich auf andere verlassen muss :(... Naja genug zu tun ist allemal....


Zwecks dem Zündschloss:

Du brauchst nen Abzieher... was das ist, brauch ich dir denk ich mal nicht erzählen...

Dann machste dein Lenkradschloss raus (ganz wichtig... sonst geht garnix) und löst die eine Schraube, mit der das Zündschloss auf die Lenksäule gepresst ist... geht nur mit ner Rohrzange, da das Teil weder innen noch außen irgendwelche Anzeichen eines passenden Aufsatzes aufweißt (weiß garnet wie die das befestigt haben)

Dann setzt du den Abziehe auf die Lenksäule... also die Schelle, auf der die Rastung für das Lenkrad drauf ist, muss runter! wenn die unten ist, kannste das einfach rausziehen!

Wegen dem Einbau... die Schraube kann man auch wieder gut mit der Rohrzange anziehen.. geht ohne Probleme!

Hoffe ich konnte so spät noch helfen...

Gruß Fleck


also wellen zambauen ist doch kein akt. das sind 30minuten, dann sind beide wellen fertig

hast das mit dem halter jetzt kapiert?

und meine wellen sind nicht gekürzt


mfg


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Ja mit dem Halter hab ich kapiert... gestern Abend schon... Heute war ich noch bei der Bremse hinten bei...
Ja die Wellen lasse ich zusammenbaun hab ich irgendwie nicht die Lust zu.. bin ohnehin alle war fast jeden Tag wegen dem Wagen in Aktion...
Morgen ist erstmal nen Ruhetag angesetzt...


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Hallo Leute... leider hab ich in letzter Zeit keine Vorschritte zu vermelden, unter anderem weil der Bekannte der mir den Stahl besorgen wollte seit 4 Wochen erzählt warum er es nicht schafft. Also hab ich nach etwas Suchen jemanden bei ebay gefunden, der mir alles zugeschickt hat was ich brauche (siehe Bild).
Wenn ich nun jemanden finde der mir morgen hilft den Motor auf der Getriebeseite reinzuhängen und auszurichten, werd ich den Motorhalter anzeichnen können und ich der Wocher fertig machen.
Die tollen Atriebswellen vom ALEX passen leider nicht in die Gelenke von meinen alten Antriebswellen, da ich die aber wirklich gut finde bin ich am überlegen mir ein TDI Getriebe zu besorgen wo die Wellen reinpassen würden... Schaun wir mal bei so einem Umbau denkt man eh jeden tag anders....


P1010014.JPG
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TDI Getriebe ?

Wie willste das denn adaptieren ? du weißt, dass die 5 und 6 Zylinder Motoren ne andere Glocke haben ?


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