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Tipps zum Einbau Universal ZV 6N

ach,das wird schon werden,keine Panik.
is net soooo wild
das nervigste war für mich mit Abstand das Rangefrickel des Gestänges an das vom Türpin.Musste nämlich erstma die richtige Biegung für das Gestänge rausfinden,damit die Türpins auch komplett rauf und runter gehen können!
Deswegen gleich nochma nen Tip:Wenn es richtig funktioniert,mach die Motoren gut fest an der Tür,die verschieben sich sonst gern mal mit der Zeit und öffnen dann net mehr gescheit..eigene leidvolle Erfahrung..



christoph23
  • Themenstarter

hmm richtige biegung für das gestänge?
kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen, das "seh" ich wohl erst später was du damit meinst, .... um 2 UHR gehts los!


christoph23
  • Themenstarter

mist regnet!

hab im baupark nach dem ich gesagt was ich machen will und vampirklemmen, quetschverbinder und wie man noch dazu sagt verlangt hab, so teile bekommen die sich "kabel-abzweigungen" nenn bekommen...

sind die richtig? auf den bildern gehn nämlcih 2 kabel auf der einen und 1 auf der andern raus?

sowas hat der mir angedreht
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  • Hi!
    Pic geht leider nicht,aber von deiner Beschreibung und vom Namen her,hört sich das schon richtig an.Haben tausend verschiedene Namen,die Dinger.Is so kleines Plastikding,wo du ein VORHANDENES Kabel,(in deinem Fall zB das Blinkerkabel) reinlegen kannst und dann das Kabel,das ANGESCHLOSSEN werden soll (in diesem Fall eins der Kabel,dass zu deiner ZV geht) daneben in die zweite Öffnung schieben kannst.Dann kann man das ganze Ding mit etwas Kraftaufwand schließen und drückt dabei so ne Metallplatte in die beiden Leitungen,die sie somit verbindet.Einfach,aber wirkungsvoll!Und vor allem nicht so Rumgepfusche,wie mit Lüsterklemmen,oder so.Und Löten kann nunmal auch nicht unbedingt jeder,bzw. nicht jeder traut sich das zu.
    Und was die Biegung für das Gestänge betrifft:
    Du musst ja die Stellmotoren an der Tür verschrauben,dann kommen oben durch die Stellmotoren die Stangen,die du dabei hattest und werden mit diesen Klemmdingern mit den Schrauben an dem Gestänge vom Türpin verbunden.Und dafür musste die Stangen erstmal zurecht biegen,damit sie gescheit an das Gestänge vom Türpin passen.Kann ich gerade ziemlich schlecht erklären,aber versuch einfach mal nen bisschen rum,dann siehste auf jeden Fall,was ich meine.
    Wennde noch Fragen hast,meld dich einfach nochmal.
    Gruß, Tim


    christoph23
    • Themenstarter

    wie bild geht nicht? das issn link!

    so stand der dinge:

    also mit beim löcher bohren für motoren ging mir nach dem ersten loch der bohraufsatz kaputt, also baupark was gutes kaufen.

    motor sind dran, gestänge auch (hab nix gebogen) bewegen sich ganz gut, ausser fahrerseite, vielleicht dremel ich da die öffnung oben morgen etwas auf.

    kabel sind schon durchs a-brett verlegt, aber noch nicht durch die faltenbalge, also noch nicht in durch die türen.

    _________________________________________________

    offene fragen:

    also das warnblinkkabel ist lose, aber sehr schwer rankzukommen, habt ihr einen tipp? weil im moment schaut so aus, als ob ich die ganze konsole abmachen muss.

    was ist plus und minus am zigi-anzünder? dort ist ein braunes und ein braun-rotes kabel?

    und aus der steuereinheit geht ja neben den 2 orangen, dem roten und dem schwarzen noch ein braunes (masse?) heraus, was aber sehr sehr kurz gehalten ist wie ich finde.. wo schliesse ich das an?


    danke euch schomma im voraus!



    hi hab genau die gleiche ZV!also das masse kabel schließt du an der massescahraube an der beifahrerseite an!die befindet sich genau unter dem loch wo die kabel aus der tür von drauße reinkommen! noch einen tipp zum festmachen der motoren! hol dir schrauben die ganz durch die hülse am motor durch gehen und dreh am ende ne selbstsicherne mutter drauf!hab meine im dezember eingebaut!also wo es kalt war!da kam bei mir dann folgendes problem! die schrauben die bei der zv für die motorbefestigung dabei sind, sind ja welche die sich in die plastikhülse reinschneiden!durch das auf und zu machen der zv kommt ja zug und druck auf das motorgehäuse und bei der kälte is dann schon nach 2 wochen der gewindegang in der hülse gebrochen! dann baumelte der motor nur noch am gestänge! also am besten durchgehend schrauben nehmen!


    noch eine sache zu kampfkeks.com! wenn du die nach der bebilderten anleitun g davon einbaust kann nix passieren!is genau das gleiche ZV system!hab meine auch danach eingebaut und hat super gefunzt!


    christoph23
    • Themenstarter

    danke jetzt bin ich wieder ein schritt weiter...

    Zitat:

    was ist plus und minus am zigi-anzünder? dort ist ein braunes und ein braun-rotes kabel?


    Zitat:
    also das warnblinkkabel ist lose, aber sehr schwer rankzukommen, habt ihr einen tipp? weil im moment schaut so aus, als ob ich die ganze konsole abmachen muss.



    also mit dem zigi weiß ich auch nicht welches kabel was ist!hab das an nem plus angeschloßen was ich für die schalter von unterboden beleuchtuhng fußraumbeleuchtung und sonen kram in der mittelkonsole liegen hab! zu der blinkeransteuerung!hab die kabel auch schalter von den warnblinkern angeschloßen!hab die klemmen von blinkerkabeln was aufgebogen im stecker und hab dann die kabel von der zv dazugeklemmt! hält super ohne löten is zwar was fummelei aber is in 10 min erledigt!



    also das braune vom zigi ist masse und des rot/braune ist dauerplus.
    das braune kabel aus der steuereinheit kannst du einfach weglassen, das brauchst du glaub ich nur für eine alarmanlage.
    beim gestänge würd ich auf jeden fall drauf achten, dass es so gebogen ist, dass es auch noch funzt, wenn du deine türpappen wieder drauf baust. dazu hälst oben mit den fingern einfach mal das gestänge in die position, wie sie nachher in der türverkleidung sitzt und testest das ganze.
    bei mir hat das nicht so einfach funktioniert, mein gestänge ist am ende ziemlich krumm geworden.


    hab das gestänge garnicht gebogen!hab nur diese vier langlochbleche die bei der zv bei waren als distanzstücke zwichen türundmotor getan!auf jeder seite 2 platten dazwichen!


    zum anschluss der blinkeransteuerung am warnblinkschalter:

    versuch einfach, dieses schwarze, klebrige isolierand ein bisschen abzubekommen, dann müsstest du genug platz haben, um die vampierklemmen dazwichen zu bekommen. einfach nur die kabel da irgendwo reinstecken, halt ich für keine gute idee.
    wenns die mal rausgeht, kannst alles wieder auseinanderbauen...
    machs lieber einmal gescheit und du hast mehr spass damit.
    könntest übrigens auch mal löten probieren, ist am besten...


    Zitat:

    zum anschluss der blinkeransteuerung am warnblinkschalter:

    versuch einfach, dieses schwarze, klebrige isolierand ein bisschen abzubekommen, dann müsstest du genug platz haben, um die vampierklemmen dazwichen zu bekommen. einfach nur die kabel da irgendwo reinstecken, halt ich für keine gute idee.
    wenns die mal rausgeht, kannst alles wieder auseinanderbauen...
    machs lieber einmal gescheit und du hast mehr spass damit.
    könntest übrigens auch mal löten probieren, ist am besten...


    hab die kabel nicht nur reingesteckt!hab die mit in den anschlüßen von den blinkerkabeln am schalter angeschloßen!die sind fest dadran!


    wennst bei dir hält, dann is ja ok, aber die tipps sind eigentlich @ christoph23...


    christoph23
    • Themenstarter

    danke euch beide für die tipps die mir wohl bald zum fertigen einbau verhelfen!
    gut a zigi also das schwarze von der steuereinheit an braun, und das rote an das rot/braune vom zigi.

    dieses schwarze klebezeug muss ab, das wusst ich, (war auch am zigi dran) jedoch ist der platz zum arbeiten sehr knapp, der stecker guckt nur soviel raus das man kaum ohne gefummel das mit den klemmen lösen kann...

    was hast du denn alles abgebaut um an den w-blinkschalter zu kommen? ausserdem klbet das schwarze zeug auch mit dem schwarzen zeug von den radio stecker zusammen , muss ich wohl auftrennen!


    also das mit dem anstecken hast ja jetzt scheinbar verstanden und ein bisschen gefummel gehört halt einfach mit dazu, das muss gehen. weiß auch jetzt nichts anderes, als dass du, ich glaub irgendwo beim sicherungskesten,noch an die blinker ansteckst.

    also ich hab die lüftunseinheit ein bisschen rausgezogen und das fach, das drunter ist auchrausgebaut.danach müsstest du bis in den fußraum vom beifahrer schauen können, da ziehst du dann die 2 orangen kabel hoch...
    bei weiteren fragen einfach kurz melden

    bis dahin, gutes gelingen!


    christoph23
    • Themenstarter

    so das ding ist drin, hab alles relativ gut hinbekommen!
    nur jetzt amok problem!

    ICH KANN MIT DER FERNBEDIENUNG ZUSCHLIESSEN
    ABER NICHT MEHR AUF!

    was kann das nur sein? :(
    das steuergerät hört man immer 1 oder 2 mal knacken
    bei knopfdruck


    hmmm...also wennde drückst,schließen BEIDE Türen,aber sie lassen sich nicht wieder öffnen?Wennde ma versuchst,mit dem Schlüssel aufzuschließen,gehen dann auch nicht beide Türpins hoch,sondern nur der von der Tür,die du gerade aufschließen willst?


    christoph23
    • Themenstarter

    genau, habe dann an der fahrertür aufgesperrt und da ging auch nur die tür auf!


    ging das Aufschließen normal,oder mussteste den Schlüssel mit etwas mehr Kraft drehen?


    christoph23
    • Themenstarter

    etwas mehr schon , aber denkst du das ist weil das ding sich weigert weil für seinen geschmack diese verbindungssteine nicht super frei bewegen?
    aber iss nix kaputt oder so?


    gelöschtes Mitglied

      hatt ich au zu giengs bber nimmer auf! war an der steuereinheit falsch angeklemmt


      christoph23
      • Themenstarter

      uh wie falsch angeklemmt? hmm und was muss ich da ändern?


      gelöschtes Mitglied

        hab den falschen pin gehabt! aber ich habne waeco!


        haste die Türverkleidungen schon wieder dran,oder haste alles noch blank?
        dann hock dich einfach ma vor die Tür,drück auf öffnen und horch,ob die Motoren überhaupt irgendnen Geräusch machen.Man hört das ja,wenn die "schalten".Wennde da gar nix hörst,dann is wohl was falsch angeklemmt.


        christoph23
        • Themenstarter

        achso, bei mir war das alles plug und play,
        alle kabel waren auf so nem weissen stecker, und den konnte man kinderleicht auf die steuereinheit stecken!
        also falscher pin dann wohl doch nciht...


        christoph23
        • Themenstarter

        ok ich geh horchen, bin gleich zurück!
        ich drück schon die ganze zeit "seite neu laden" wie ein verrückter!


        christoph23
        • Themenstarter

        ne hab nix gehört, man hört nur geräusche von der stuereinheit, immer 1mal klick oder 2mal klickt die Steuereinheit.!


        hast du den Türrknopf mit der stange richtig verbunden so das sie es auch gut hoch drücken oder runter ziehen kann?


        hmm,dann muss es soch daran liegen,dass irgendetwas falsch oder nicht angeschlossen ist.Hatte die Vermutung,dass die Motoren evtl. nicht öffnen,weil sie überlastet sind,aber dann würde man nen Brummen hören.Also ich an deiner Stelle würde (falls das nicht noch der Fall ist) die Türverkleidungen nochma abmachen und mir das gnaze nochma genau angucken.Normalerweise müssteste sowohl beim Schließen,als auch beim Öffnen hören können,wie die Motoren arbeiten.Wenn das beim Öffnen nicht der Fall is,das is irgendwas mit der Elektrik faul.Wenn der Motor beim Öffnen aber auch arbeitet und die Tür "nur" net aufgeht,dass wär natürlich schon der wtas bessere Fall.


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