vw teilemarkt

Servolenkung Leitung VW Polo 6n Einbau

ability
  • Themenstarter
ability's Polo 6N

Hallo, ich will den SERVOSCHLAUCH DEHNSCHLAUCH, Druckleitung von Servopumpe zu Lenkung wechsel. Das ist sehr schlecht zugänglich und die Leitung setzt sich immer falsch hin und lässt sich nicht in die richtige Position bringen.
Habt ihr mir einen Tipp. Welche Reihenfolge usw. Wie bekommt man die Holschraube am besten rein?
Auch der genaue Verlauf z. B. unter der Rücklaufleitung wäre hilfreich. Oder auch Bilder und Videos, wenn möglich.

Vielen Dank



Etwas "Nekro", aber besser spät als nie (da hier ja doch der Ein oder Andere mitliest):

Akku+Akkuhalter rausbauen erleichtert die Fummelarbeit doch merklich.

Ich hatte mal eine "Nachbau" Druckleitung, da war das Schlauchstück zum LG leicht verdreht ... kannst dir vorstellen wie ich mich da gefreut hab die Hohlschraube überhaupt ansetzen zu können ... das Problem ist m.M.n. selten die Schraube am LGtr selber, sondern die Dichtringe vor und hinter dem Schlauchkopf.

Die Hohlschraube bekommt man - haut mich gerne, aber es ist wirklich so, so banal es auch scheinen mag - "genau senkrecht" am besten rein. Wenn du kannst, fang einfach an genau dem Eck an und clips die erst danach endgültig rein.
Falls du die verkantest, es nicht merkst und richtig Gas gibst, rupfst du dir das Alugewinde aus dem LGtr selbst raus.

Zum festziehen ist der Hohlschraube ist leider der Längsträger "ums Ars**lecken" im Weg, so dass hier eine sehr kurze Nuß und ein Kardangelenk deine besten Freunde sein können, wenn du die Nuß auch schön plan aufsetzt; auch diese solltest du nicht verkanten.

PlanB: Nebenrahmen losschrauben (Bei Seilzugschaltung den Halter nicht vergessen auch abzuschrauben) und den NR etwas absenken, dann kommt man auch "ok" gerade hin.
Nachteil hier aber: Ab und zu sind die Käfigmuttern im Längsträger zu sehr in die Schraube verliebt und wollen diese gar nicht loslassen und drehen freudig mit ... dann hast du eine weitere größere Baustelle. Geht auch (aufflexen, mutter lösen, neue Mutter rein, festbraten, zuschweißen, versiegeln), is aber wieder so herzlos unnötige Arbeit.

---

Bei meinem vorigen 6N1er war da der Vorbesitzer scheinbar (auch an genau DEM Eck leider) sehr grob gewesen und beim rausschrauben der Hohlschraube kamen mir schon die ersten paar Gewindegänge entgegen ... ich habe beim Zusammenbau dann natürlich dank der letzten ~2 Restgewindegänge natürlich nicht mehr dicht bekommen (habs schrittweise probiert) bevor die auch noch raus gezogen wurden.
Danke du ... "Toller Mensch"

Habs aber dann wider erwarten wieder dicht bekommen durch eine Gewindereparaturfeder (war nicht mal eine originale Helicoil). Nur fürs Ausbohren hab ich mir einen neuen Bohrkopf kaufen dürfen, weil meine Bohrmaschine 1mm zu eng war ... eng is halt nur geil, wenns sich dehnen lässt, sonst halt nicht

Hab dann aber vermutlich auf Grund der etwas geringeren Dichtfläche und nicht exakt lotrechten Bohrung ca. das 1,5-2fache Anzugsmoment der Hohlschraube gebraucht um das dicht zu bekommen, aber das hat der nicht-Alu-Gewindeeinsatz ja locker mitgemacht ... hatte ja eh nix mehr zu verlieren an der Front, also wars einen Versuch wert und hat um Welten besser geklappt als ichs mir je hätt träumen können

---

Vllt. hilfts ja wem; hab selber schon 3x Druckschlauch getauscht in meiner Polo 6N1 Historie bisher ... war im o.g. Gewindefall sogar schon kurz davor einfach auf "ohne Servo" umzurüsten - spart Geld und Ärger und Servos verweichlichen die Fahrer(-innen) eh fast schon unzulässig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen