kann mir jemand sagen, ob dies die Hubpunkte des Motors sind?
Sollten die Betreiber der Selbsthilfewerkstatt Dir eigentlich sagen können.
Siehe Bild: Motor hat zwei Aufhängpunkte / -Ösen.
Das Getriebe mit einem Spanngurt oder ähnliches ablassen. Siehe zweites Bild.
Viel Erfolg!
Gruß
Maik
Edit: Ja, das werden die Aufhängeösen Deines Motors sein ...
Meine "Motorbrücke" besteht aus einem 10x10cm Kantholzbalken, der quer über 2 weitere Längsbalken gelegt wird, die sich wiederum auf den Innenflanken der Kotflügel abstützen (wo diese festgeschraubt sind).
Blöd mit Worten zu beschreiben (und viel Glück mit der Übersetzung DE->RO), aber ggf. hilft dir ja dieses "Bild":
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Von dem Querbalken aus kann man z.B. mit Ratschengurten den Motor abfangen ... nur das Ablassen ist etwas fummelig.
Beim nächsten Mal werd ich 2-3 Löcher bohren und dicke Gewindestangen (mit Muttern und Beilagscheiben) verwenden, dann gehts (mit etwas Fett) geschmeidig in beide Richtungen: hoch UND runter
Hab aber auch "so" (nur mit Ratschengurten) schon mind. 4-5 Getriebeaus- und wieder Einbauten hinter mir. Dauert halt alles etwas, wenns nur cm für cm vorwärts geht; Ratschengurtbrücke oben und Rangierwagenheber unten. Aber trotzdem leichter, als die ~50kg per Hand hochzuheben auf offener Straße unterm hochgebockten Polo
Das sind jetzt auch nicht soooo viele Kilos, beim Getriebe hab ich z.b. den Gurt einfach "drumherum gelegt".
Zu zweit tut man sich da bestimmt leichter, weil man nicht dauernd von oben nach unten wechseln muss je cm. Geht aber auch "alleine", wenn man Geduld, Moral und Zeit mitnimmt
So sieht meine Motorbrücke ebenfalls aus
Manchmal bin ich aber zu faul die zu benutzen und stütze den Motor von unten mit einem Wagenheber. Das genügt auch.
Wenn man es auf der Hebebühne macht, dann geht auch ein Getriebeheber.
Gruß,
Sebastian
Na ja, Basteln / evtl. Improvisieren in allen Ehren. Mache ich auch sehr häufig. Bei den aktuellen Holzpreisen lohnt die Investition in eine Motorbrücke. Und selbst, wenn es dann eine für aktuell um die 60-65 Euro inkl. Versand aus China ist. Meine hatte vor einigen Jahren nur 50 Euro gekostet. Man kann die Metallbrücken auch schön den Neigungen der Kotflügel anpassen und man kann sehr gut gezielt Gurte / Seile mittig durch die Brücke führen (wie auf dem Bild mit der Motorbrücke zu sehen ist).
Für unsere Zwecke / Gewichte von Motor oder Getriebe reichen die absolut aus. Beim ersten Zahnriemenwechsel mit Wagenheber unter der Ölwanne war das nicht ganz so optimal. So ne Ölwanne ist halt ziemlich rundlich, rutschig.
Ich habe jedenfalls meine Investition nicht bereut.
Wichtig: Die Gewindestangen immer schön geschmiert halten
Wir haben die Arbeit heute erledigt.
Der Service hatte diesen Motorträger nicht, aber wir improvisierten etwas.
Das Lager sah okay aus, aber die Führungshülse war in zwei Teile zerbrochen, das Rohr löste sich vom anderen Teil und drehte sich mit dem Lager.
Habe ein Sachs-Lager und eine OE-VW-Führungshülse eingebaut und hoffe, dass ich ab jetzt keine Probleme mehr haben werde.
Das war jedenfalls mein improvisierter Motorbalken im Sommer .
So ähnlich wie du gesagt hast.
Das hört sich ja schon einmal gut an!
An einigen Bauteilen soll man halt nicht sparen. Erspart Ärger, Arbeit und Zeit!
Hoffe, dass die Kupplung damals sehr genau zentriert eingebaut wurde, also am besten mit einem Zentrierwerkzeug?!
Warten wir also Deine weiteren Erfahrungen ab
Im Moment funktioniert es sehr gut, aber ich bin nur 90 km gefahren ...
Ich habe Angst, dass wieder etwas passiert. Im Moment spüre ich bei höheren Drehzahlen eine leichte Vibration im Kupplungspedal. Ist das normal?
Wie gesagt, mein Mechaniker hat mir gesagt, dass er die Gabel vor 2 Monaten gewechselt hat, aber ich wusste nicht, wie ich das überprüfen sollte. Vielleicht haben Sie eine Idee für mich, die ich mir merken sollte ... Sie war nicht rostig oder so, ich habe keine Verschleißstellen gesehen, sie sah nicht verbogen aus (habe sie bei meinen anderen 3 Gabeln zu Hause überprüft und bei keiner sah es so aus, als ob ein Arm verbogen wäre, sie waren gleich lang), aber ich habe nicht überprüft oder wusste nicht, ob sie sich auf andere Weise verbiegen könnte oder so. Ich werde ein Bild mit dem Lager hochladen, das ich aus dem Auto ausgebaut habe.
Außerdem hatte der Ausrückhebel seitlich ganz leicht Spiel. Ich weiß auch nicht, ob das normal war, aber ich habe ihn herausgenommen und mit blauem Fett gefüllt (der Ersatzteilladen empfahl Lagerfett, also holte ich das), dasselbe habe ich mit dem Ende der Kupplungsgabel gemacht und eine sehr dünne Schicht auf die Führungshülse aufgetragen.
Aus dieser Perspektive sieht das Lager ok aus, vielleicht etwas Rostansatz. Wichtig ist, wie es sich anfühlt wenn man dreht, vielleicht etwas rauh, etwas laut usw...
Hoffe das mit der Ausrückgabel auch die Lagerbuchsen der Gabel mitgemacht wurden , davon habe ich hier nichts gelesen.
Sind diese verschlissen hat man genau dieses knarren.
Kann aber auch am Kupplungsseil liegen. Hatte ich auch. 4 Stück in einem Monat. (Neuware)
2 zubehör Seile verstellten nicht korrekt und waren gemessen sogar 2cm kürzer wodurch ein knarren entstand (das selbe wie bei verschlissenden Buchsen der Ausrückgabel)und 1 entspannte sich wärend der fahrt nach 2 km und ich konnte nicht mehr Schalten :'(
Beim 4. Seil von Sachs hats dann geklappt
Das braune Zeug war eine Art Fett, das mein letzter Mechaniker verwendet hat, kein Rost, das Lager war erst 5 Monate im Auto. Ich war nur neugierig, ob es so aussieht, als ob die Gabel falsch darauf gedrückt hat.
Ich weiß es nicht und ich glaube auch nicht, dass die Buchsen des Ausrückhebels ersetzt wurden. Aber jetzt, nach 700 km Fahrt bei warmem Wetter, vibriert das Kupplungspedal, wenn der Motor gestartet wird und ich fahre. Wenn ich den Motor starte und meinen Fuß von der Kupplung nehme, ruckelt das Pedal, aber das passiert nur beim ersten Loslassen der Kupplung und manchmal fühlt es sich an, als würde das Pedal irgendwo hängen bleiben... Außerdem ist der Schleifpunkt nach einiger Fahrt niedriger, vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem Pedalkasten. Aber wenn mir jemand helfen kann, gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Buchsen des Ausrückhebels abgenutzt sind? Ich weiß nicht einmal, wie ich diese entfernen oder ersetzen kann, wenn diese das Problem sind, aber ich hoffe, dass ich keine schlimmen Symptome mehr bekomme.
Zitat:
Außerdem ist der Schleifpunkt nach einiger Fahrt niedriger, vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem Pedalkasten
Das braune Zeug war eine Art Fett, das mein letzter Mechaniker verwendet hat, kein Rost
Ja, im Moment hat es ein automatisches Kupplungskabel, ABER ich habe dieses Problem, seit ich das Auto habe, und es hatte dieses Problem sogar mit der alten Kupplung oder den anderen beiden Getrieben, die ich hatte, und ich habe auch 2 manuelle Kabel durchgemacht und hatte das gleiche Problem. Es stört mich nicht wirklich, es löst sich gut, ich mache mir nur Sorgen, dass die Kupplung bei warmem Wetter steifer ist (fühlt sich an, als würde sie irgendwo hängen bleiben), aber nicht sehr viel, es ist akzeptabel.
Ja, ich glaube, das war Kupferfett.
Ich habe heute den Kupplungszug herausgezogen und den Ausrückhebel bewegt und dabei festgestellt, dass er ganz leicht Spiel hat. Kann das ein Grund für die schlechte Funktion meiner Kupplung sein? Ich kann ihn sehr leicht rauf und runter bewegen (ich habe letzte Woche beim Einkuppeln Lagerfett aufgetragen). Der Hebel wurde auch vor zwei Monaten ausgetauscht, als ich die neue Gabel bekam.
Falls mir jemand helfen kann: Ich höre ein heulendes Geräusch nur im ersten Gang und nur beim Beschleunigen oder Halten einer bestimmten Drehzahl, nie beim Abbremsen und nur im ersten Gang. Ich höre das gleiche Heulgeräusch auch im Leerlauf, aber viel leiser. Könnte das ein Problem mit dem Getriebe sein? Das Öl hat erst 20.000 km drauf und wurde letztes Jahr gewechselt. Es liegt nicht am Ausrücklager, da ich das gleiche Heulgeräusch auch mit den alten Lagern hatte.
In anderen Gängen höre ich ein ganz leises Heulgeräusch, nur beim Loslassen der Kupplung fast bis zum Schleifpunkt, aber es ist sehr leise. Die Gänge lassen sich gut schalten, nur der zweite Gang knirscht, wenn es draußen kalt ist, bis das Auto warm wird.
Die Kupplung wird wieder kaputt gehen, sie ist schwergängig und knarrt.
Das Einzige, was nicht ersetzt wurde, waren die Messingbuchsen am Ausrückhebel, daher vermute ich, dass dort das Problem liegt.