vw teilemarkt

Tilgergewicht passt nicht auf neue Antriebswelle

xau
  • Themenstarter
xau's

Moin,

ich habe letztens die rechte Antriebswelle meines Polo 2 vorfacelift Bj 1987 45PS 4gang modell ersetzt. Als Ersatz habe ich: SKF VKJC 1128 verbaut (autodoc:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ). Laut OEM nummer passend als Ersatz für 871 407 272 X.

    Das sollte soweit ich weiß die richtige sein oder? 871 407 272 DX ist für Diesel & 871 407 272 CX für G40

    Beim verbauen ist mir aufgefallen das die Welle dicker ist als die alte. Dadurch passt auch leider das Tilgergewicht nicht mehr.

    Gibt es ein Gewicht für die dickere Welle? Mit der neuen Welle spüre ich Vibrationen zwischen 70-80kmH, denke das ist auf dauer nicht so gut für das Getriebe :/

    Oder habe ich eine falsche Welle verbaut?



  • Dann würd ich die welle wieder zurückschicken wenns sie schlägt, bin lange zeit ne originalwelle ohne dem gewicht gefahren weil mit der großen Ölwanne beim AJV zu wenig Platz war aber da gabs wie probleme mit vibrationen


    Außerdem gibt es meines Wissens nach nur ein Tilgergewicht (20mm). Die G40-Wellen sind nur aus zäherem Material, aber haben den selben Durchmesser. Und die Dieselwellen sind ja deutlich dicker, haben aber meiner Meinung nach gar kein Tilgergewicht.

    Natürlich gibt es noch Salzmann-Wellen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Welchen Durchmesser hat denn die neue Welle? Nicht, dass das Tilgergewicht nur deswegen nicht drauf geht, weil die Wellenbeschichtung samt Rost der alten Welle im Tilgergewicht hängt und dadurch zu viel aufträgt.

    Sollte die Welle wirklich einen anderen Durchmesser haben, würde ich sie auch zurückschicken, denn entweder muss dan ein entsprechendes Tilgergewicht direkt mitgeliefert werden oder die Welle so gewuchtet sein, dass sie nicht schlägt (ist mir noch nicht zu Ohren gekommen)

    Die Schraube am Getriebeflansch hast du auf festen sitzt geprüft?

    Die Maße, wo das Tilgergewicht sitzen muss, sind dir bekannt?



    xau
    • Themenstarter
    xau's

    Danke fuer die Antworten. Zurueckschicken ist leider keine Option mehr. Waren schon vor einem Monat bestellt und kam jetzt erst zum tauschen. Ich messe morgen mal nach aber sind sehr sicher breiter als die Welle die rauskam.

    6 Schrauben Getriebeseitig kamen neu und sind mit den Halteplaettchen auf 45NM angezogen, Radseitige Mutter kam neu und auf 210NM angezogen wie es ist im Handbuch stand.

    Meinst du mit der Schraube am Getriebeflansch die einzelne Schraube welche mittig in diesen Halbschalen sitzt? Dazu konnte ich nix im Handbuch finden und jetzt wo du es sagst. Ich glaub die hab ich garnicht angefasst. Kann es sein das die sich bei Wellen aus und Einbau gelockert hat?


    Naja aber wenn die ne unwucht hat dann bist du doch im recht, letztens hatte in einem anderen Forum auch eine ne frage zu ener neuen Welle aus dem Zubehör, da sah mal auf dem Bild auch deutlich das die vom Duchmesser her dicker war.

    Ich versteh eh nicht wieso es immer gleich ne neue Welle sein muss, ne neue manschette kostet nen 10er und ist schnell getauscht.
    Die originalen Wellen sind eh immer hochwertiger als die Zubehörteile.


    xau
    • Themenstarter
    xau's

    Da hast du auch wieder recht. Ich hab mich dazu entschieden die Welle zu tauschen da ich relative lange mit der kaputten Manschette noch fahren musste, hatte keine Zeit es zu reparieren und es hat sich schon dreck im Achslager gesammelt gehabt. Da ich auf das Auto angewiesen bin, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen bevor ich anfange die Welle zu revidieren und dabei einen Fehler mache oder Sie doch nicht brauchbar ist. Alte Welle wurde aber aufgehoben, ich werde die versuchen zu revidieren


    @xau

    Ja, ich meinte die einzelne Schraube, mit der der Flansch festgschraubt ist.


    Schon mal darüber nachgedacht sich nach einem passenden Tilgergewicht umzusehen? Die Wellendurchmesser von Golf, Corrado, Jetta, Vento, etc. sollten ja rauszubekommen sein.

    Oder - aber ich denke, da fehlen dir die Möglichkeiten, sonst hättest du diese Idee sicherlich schon selbst gehabt - einfach passende Distanzen UND ein kurzes Rohr (um die Mitte aufnehmen zu können) ins Tilgergewicht spannen und einen passenden Fräser/Bohrer/Reibahle durchjagen oder die Hälften einzeln bearbeiten. Die Möglichkeiten sind da ja nahezu unbegrenzt (Draht-/Senkerodieren, Kugelfräser, CNC, Schleifen, Spindeln, Stossen , etc.)


    Das Tilgergewicht ist schön. M.E. nach muss eine neue Welle aus aktueller Fertigung aber auch ohne rund laufen.
    Schick die zurück.
    Wenn du mit dem Händler redest, wird er sie schon wieder zurück nehmen... ist ja Sachmängelhaftung, wenn sie nicht läuft

    Gruß,

    Sebastian


    Ich darf mal zitieren:

    Zitat:

    Das Tilgergewicht ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik und bezeichnet ein zusätzlich angebrachtes Gewicht auf einer rotierenden Welle (Antriebswelle), das Schwingungen unterdrücken (tilgen) soll. Durch den Einsatz des Tilgergewichtes wird die Masse der Welle erhöht und die Resonanzfrequenz gesenkt, womit schädliche Schwingungen unterdrückt werden, die ansonsten die Lenkung oder das Fahrwerk beeinflussen könnten.
    .
    Es ist also nicht unbedingt eine Frage von Fertigungstoleranzen, sondern das liegt in der Sache der Natur, dass die Welle irgendwann anfängt zu Schwingen und wird u.a. auch durch Eigenschwingungen von Motor/Getriebe/Abgasanlage, etc. beeinflußt.

    Ich würde sie aber auch zurückschicken, denn wenn original ein Tilgergwicht dran gehört und konstruktionsbedingt nicht montiert werden kann, ist das natürlich ein Mangel.



    Zitat:

    Zurueckschicken ist leider keine Option mehr. Waren schon vor einem Monat bestellt und kam jetzt erst zum tauschen. Ich messe morgen mal nach aber sind sehr sicher breiter als die Welle die rauskam.

    Die 14Tage sind nur für das "generell mal anschauen können ob es dir gefällt" im Fernabsatzgesetz; so wie du es in einem "live" Laden auch hättest prüfen können ohne Werkzeug und Messbank etc., nur per anfassen und anschauen.
    (Unter irgendwas um die 40€ glaube ich musst du aber den Rückversand selber zahlen).

    Wenn du einen "verdeckten Mangel" hast so wie ggf. hier, der sich nur nach absolut korrekter Installation bei der Testfahrt gezeigt hat (und "neu" von einem gewerblichen Händler gekauft hast), dann kannst du ihn 2 Jahre lang per Gewährleistung melden. Der Händler ist dann zu ~2mal Nachbessern berechtigt und danach könnt ihr den Kaufvertrag zurück wandeln (= zurückgeben und Geld zurück).
    (Wobei nach 1 Jahr die Nachweispflicht auf dich übergeht, dass der Mangel schon seit Anfang bestanden hat; davor muss dir der Händler nachweisen, falls es wieder Erwarten doch i.O. war und du nur falsch geschaut hattest.)

    ... hätte ja auch sein können, dass das Tilgergewicht innen (unsichtbar) angebracht wurde (eingelassener "Bleikern" oder was auch immer man sich da ggf. hin konstruieren kann).

    /Klugscheiß


    Also von dem Tilgergewicht würde ich bei der reklamation erst garnicht sprechen, einfach erklären das die Welle nen schlag hat und du bitte dein geld zurück haben willst, fertig


    So viel zum Thema "ich werd mal nachmessen"...

    Wie so oft intessiert das Thema den TE deutlich weniger, als die Helfenden...


    Naja, für ihn ists nur ein einzelnes Problem (das er schnellst und einfachst möglich loswerden möchte) ... für uns ist es ein ganzes Forum bzw. ein sehr nützlicher Wissensschatz.

    Ja, manche "fire&forget" Leute sind ggf. in WhatsFaceAppBook Chats besser aufgehoben wo ihnen "Profis" sagen sie sollen alles der Werkstatt geben oder gleich wegwerfen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen