vw teilemarkt

Neue Kupplung knarrt IMG_7227.jpeg

Anhang ID 205792 - IMG_7227.jpegIMG_7227.jpeg
Hier noch einmal das Video von autodoc: "Wie VW POLO 6n1 Kupplungssatz hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]". Vermute, dass es evtl. sogar egal sein wird, wie die Federn beim Ausrücklager angeordnet sind, da sie ja bei beiden Lagen mittig die Hebel umfassen und ihre Federwirkung gleichmässig entfalten. Im Video und in einer Bildanleitung (auch von autodoc) für Lupo etc. wird es wie bei mir eingesetzt. Das Konterlager (Widerlager) ist Teil der Schaltung. Muss eigentlich nur am Getriebe gelöst werden. Beim Erneuern des Achsaggregateträgers damals beim Erneuern meiner kompletten Vorderachse, hatte ich das Konterlager auch vom Achsaggregateträger abgeschraubt gehabt, sind nur zwei kleine Schrauben. Ist für das Herausholen des Getriebes jedoch nicht notwendig. Die Schaltung habe ich durch Lösen von drei Schrauben gelöst (siehe Bild 2), ein Zerlegen der Schaltung ist somit nicht nötig und die Schaltung musste auch nicht neu eingestellt werden. Empfehle bei der ganzen Aktion eine Motorbrücke! Auch die 500kg Teile aus China funktionieren dafür ausreichend. Um das Getriebe so sanft / vorsichtig wie möglich alleine ansetzen zu können, hatte ich mir einen Flaschenzug in meiner Garage gebaut und das Getriebe von oben abgefangen / positioniert (siehe Bild 1). Einen Getriebeheber konnte ich ja nicht einsetzen, da der Wagen ja nur auf meinen Rampen stand. Meine zwei Wagenheber, welche auf den Rampen positioniert wurden, dienten zum Hoch-/Runterfahren des Wagens. Auf gar keinen Fall beim Zusammenfügen mit dem Motor mit Gewalt heran gehen! Das verursacht definitiv Schäden! Kupplung muss 100% zentriert sein, Führungshülsen sind vorhanden?!

Dieses Bild wurde am 02.03.2025 von Polodreifahrer hochgeladen.