Hallo zusammen,
mein Polo hat seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf im Stand. Manchmal wenn ich den Wagen starte, geht die Leerlaufdrehzahl bis 1.100 hoch, dann ist aber das ruckeln weg.
Der Wagen läuft dann ein paar Sekunden auf den 1.100 ruckelt nicht und plötzlich geht die Drehzahl wieder auf die normalen 800 Umdrehungen zurück, dann ist auch das ruckeln wieder da.
Aber wie gesagt, dieses Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl tritt sehr sporadisch auf.
Was mir mehr zu schaffen macht, wo das ruckeln bzw. die Vibrationen im Wagen herkommen...
Das Lenkrad vibriert auf und ab, so stark, dass der Schalter für den Scheibenwischer auch am vibrieren ist.
Das ganze wird aber noch komischer, ich habe keinerlei Leistungsverlust, im Gegenteil der Wagen zieht sehr gut, erhöhten Spritverbrauch habe ich auch keinen. Sämtliche Filter sind neu, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen sind neu. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an einer verschmutzen Drosselklappe liegt oder am Luftmassenmesser... Der Wagen ist 20 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer nicht regelmäßig gewartet, ich könnte mir vorstellen, dass die Drosselklappe verschmutzt ist...
Meine größte Sorge ist aber, dass es am Zweimassenschwungrad liegt...
Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, als ich die Zündkabel letztes Jahr gewechselt habe, waren zwei davon am Kerzen-Stecker schon verbrannt, also etwas braun. Das waren nach 20 Jahren und über 100.000 km immer noch die ersten. Vielleicht ist dort etwas deswegen kaputt gegangen?
Habt Ihr eine Ahnung was es sein könnte? Werde es demnächst in der Werkstatt checken lassen, aber vielleicht könntet Ihr mir im Forum etwas die Fehlersuche eingrenzen? Das wäre super, vielen Dank im Voraus.
Ich bin über jeden Beitrag dankbar.
LG Axelander
Fs auslesen!
Werde ich in der Werke machen lassen.
Hast Du sonst eine Idee, was es sein könnte?
Wie kommst du auf Zweiimassenschwungrad?
Wann wurden denn das letzte mal die Reifen gewuchtet?
Moin,
das würde mich doch sehr wundern, wenn Du ein Zweimassen-Schwungrad haben würdest!
Du hast den selben Motor wie ich und ich habe auch nur ein Einmassen-Schwungrad (siehe Bild).
Was sind Deine Befürchtungen bezgl. Schwungrad?
@grandpa: Er beschreibt, dass die Vibrationen im Stand auftreten, somit Unwucht von Reifen wohl nicht das Problem...
Zitat:
Er beschreibt, dass die Vibrationen im Stand auftreten
Zitat:
Wie kommst du auf Zweiimassenschwungrad?
Wann wurden denn das letzte mal die Reifen gewuchtet?
Zitat:
Du hast den selben Motor wie ich und ich habe auch nur ein Einmassen-Schwungrad (siehe Bild).
Zitat:
steht so leider nicht explizit im Beitrag
Mache doch bitte mal den Luftfilterkasten ab, und dann vergleiche die Vibrationen.
Also erst einmal die Hände auf den eingebauten Luftfilterkasten legen, um die Vibrationen zu spüren. Dann, nach Abbau des Luftfilterkastens vergleichen, ob die Vibrationen noch groß da sind.
Die erst leichte Erhöhung auf 1100 dürften normal sein beim noch kalten Motor. Bei mir geht er in der aktuellen sommerlichen Witterung nach nicht mal einer Minute auf den normalen Leerlauf zurück, allerdings liegt der bei mir bei nur 700. Ich hatte in letzter Zeit ja die DK gereinigt, inkl. Erneuerung der KGE , PCV-Ventil und Schläuche neu, neue Luftfilter, neues Öl etc. Die DK hatte ich nicht durch Software angelernt (habe keine Software), die Batterie war ja abgeklemmt beim Getriebeausbau, Einbau neuer Anlasser etc. Hatte nach Anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet, dann piepste und klickte es in der DK. Dann lief der Wagen soweit. Habe halt einen ziemlich niedrigen, aber gleichmässigen Leerlauf. Der Verbrauch ist auch völlig normal. Der Motor vibriert allerdings etwas, das Lenkrad vibriert dabei ganz leicht spürbar im Stand. Beim Fahren sind die Fahrgeräusche auch etwas "kerniger". Die Leistung und der "Anzug" ist auch völlig normal. Hatte auch linkes und rechtes Motorlager und die Pendelstütze erneuert.
Frage wäre, was ist eigentlich beim 1,0 Liter AUC-Motor der "normale" Leerlauf, gibt es irgendwo Angaben?
Soll ich doch besser die DK beim Freundlichen anlernen lassen? Oder war das Vorgehen nach DK-Reinigung korrekt, wie ich es oben beschrieben hatte und vorgegangen bin?
Oder wird sich das alles noch "normalisieren", wenn man eine längere Strecke (mehrere 1000 km) gefahren ist?
Die AU hat er gerade mit Bravour bestanden...
Moin,
hat das Auslesen der Fehlerspeicher neue Erkenntnisse gebracht?
Gruß Maik
Zitat:
hat das Auslesen der Fehlerspeicher neue Erkenntnisse gebracht?
Zitat:
allerdings liegt der bei mir bei nur 700
Moin,
dann bin ich gespannt, was die FS bei Dir ergeben werden.
Das der Motor, wenn er kalt ist, kurzfristig auf ca. 1100 geht, dürfte normal sein. Meiner regelt aktuell nach ca. ner Minute auf den Standard-Leerlauf runter.
Meiner läuft dann zwar gleichmässig um die 700, ich habe jedoch auch leichte Vibrationen. Als wenn er zu untertourig im Leerlauf läuft. Jedenfalls hatte ich dies vor Erneuern der Vorderachse (da hatte ich auch die Batterie abgeklemmt gehabt), und jetzt nach Aus- und wieder Einbau von Getriebe, Anlasser, gereinigter DK und gereinigtem AGR-Ventil, KGE etc. ist er erneut "brummig". Vermute, dass man wohl doch wieder mit vcds die Grundwerte einstellen muss, dass nur durch die Methode des kurz auf Zündung setzen, sprich, ohne zu starten, die DK sich dabei nicht richtig angelernt hat?! Gepfiffen und geklackert hatte es bei der DK allerdings dabei.
Werde mir wohl doch auch die Software und den Stecker für vcds anschaffen (muss mir eh gerade ein neues Notebook beschaffen), dann berichte ich, welche evtl. FS abgelegt sind, und, ob es nach Setzen auf Grundeinstellung der Motor anders laufen wird...
Verbrauch ist sonst top, Beschleunigung auch normal, Vmax erreicht er auch, die AU (zum TÜV) hat er gerade mit Bravour bestanden.
Ach ja, wie schon gesagt, haben wir wohl den gleichen Motor (1,0 Liter, 50 PS und Motorkennbuchstabe AUC). Korrekt?
Wäre schön, wenn jemand die "normale" Leerlauf-Drehzahl vom AUC-Motor wissen würde. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Zeiger früher, vor den beiden Reparaturen, im Bereich von geschätzt so um die 850 gelegen hatte.
Gruß Maik
Zitat:
Dann stimmt bei Deinem Polo die Leerlaufdrehzahl aber auch nicht ganz. Welchen Motor hast Du verbaut? Ich habe den 1.0l 37kw in 50 PS.
Zitat:
Woher willst du das wissen ? Hast du Daten dazu , Messwertblöcke LabeLdatei.....?
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen und Messwertblöcke ansehen und mit Sollwert Labeldatei vergleichen . Sonst ist das nix !
Zitat:
Das der Motor, wenn er kalt ist, kurzfristig auf ca. 1100 geht, dürfte normal sein. Meiner regelt aktuell nach ca. ner Minute auf den Standard-Leerlauf runter.
Moin,
also, wenn der Wagen wirklich z.B. bei kaltem Motor nicht die Leerlaufdrehzahl erhöht und nach einer gewissen Zeit auf die "Regelleerlaufdrehzahl" herunter regelt, dann stimmt (besser gesagt in Deinem Fall stimmte) da wohl etwas nicht
Wie Steffen auch schrieb, kann der Leerlauf im Betrieb, je nach Bedingungen auch höher liegen, sprich, sich den Bedingungen anpassen.
Ich kann bei mir nur den Zustand vor meinen beiden letzten größeren Reparaturen, wo ja auch die Batterie längere Zeit abgeklemmt war ("komplette vordere Achse saniert" und "Ausbau Getriebe (für Erneuerung der Dichtungen) inkl. Anlasser neu, KGE neu etc.", siehe meine Beiträge) mit dem aktuellen Zustand vergleichen.
Wie gesagt, diese leichten Vibrationen, auch im Stand, die man am Lenkrad, und dem Armaturenbrett merkt, hatte ich vorher nicht gehabt. Ich werde mal mit dem Lupo eines Freundes vergleichen, dieser hat auch den AUC-Motor verbaut, wie hoch dessen Leerlauf (gemessen, wenn der Motor gerade auf Betriebstemperatur läuft) ist. Rein "optisch" (z.B. Bewegungen des Luftfilterkastens) läuft er ruhiger, vibrationsärmer.
Werde mir die vcds-Software samt Stecker anschaffen (das Auslesen von Fehlerspeichern machen die "Freundlichen" ja auch nicht umsonst). Dann FS auslesen und DK auf Grundeinstellung setzen.
Schauen wir mal...
Deine FS wirst Du ja auch bald erfahren...
Nur mal als Beispiel vom 6n 50 ps 1l Motor
AER und ALL haben einen Sollbereich von 660...740 1/min
ALD hat einen Solbereich von 600...800 1/min
hier soll auch der 6n2 50 ps 1l sein .
Mehr als die hinweise kann ich nicht geben, da du ja schreibt das er gut läuft nur DICH die Leerlaufdrehlzahl stört .
So, habe gerade mal beim Lupo vom Freund ermittelt.
Hat ca. 85.000 gelaufen und hat den gleichen AUC-Motor.
Nach ca. 1 Minute regelte er sich auch auf ca. 700 Umdrehungen runter, scheint also normal zu sein. Der Motor / Luftfilterkasten vibriert auch etwas, im Innenraum nimmt man die Vibrationen witziger weise mehr am Sitz / an der Kopfstütze wahr. Liegt vielleicht an den kompakteren Ausmassen vom Lupo?
Also wohl alles im normalen Bereich für einen kleinen Motor mit Einmassenschwungrad.
Danke auch an Steffen für die Infos!
Zitat:
also, wenn der Wagen wirklich z.B. bei kaltem Motor nicht die Leerlaufdrehzahl erhöht und nach einer gewissen Zeit auf die "Regelleerlaufdrehzahl" herunter regelt, dann stimmt (besser gesagt in Deinem Fall stimmte) da wohl etwas nicht
Zitat:
Mehr als die hinweise kann ich nicht geben, da du ja schreibt das er gut läuft nur DICH die Leerlaufdrehlzahl stört .
Zitat:
Also wohl alles im normalen Bereich für einen kleinen Motor mit Einmassenschwungrad.
Ich sag mal so: Ich habe die Infos von Steffen genommen, und habe die Möglichkeit nutzen können mit dem Lupo zu vergleichen. Ergebnis bei mir: Es verhält sich so, dass meine leichten Vibrationen wohl normal sind.
Ob es sich jetzt bei Dir 100% gleich verhält, kann man ferndiagnostisch sicherlich nicht sagen.
Was mich etwas verwundert ist, dass Du von einem "unrunden" Motorlauf sprichst. Bei mir pendelt der Leerlauf gleichmässig von ca. 690 bis 720, auch nicht "sägend".
Also der Motorlauf ist bei mir gleichmässig.
Zitat:
Ob es sich jetzt bei Dir 100% gleich verhält, kann man ferndiagnostisch sicherlich nicht sagen.
Auf youtube vielleicht?
"Auf youtube vielleicht?"
Ich meinte privat schicken, damit ihr es Euch mal anschauen und anhören könnt.
Guten Abend,
hier schicke ich Euch wie besprochen den Link von dem Video zu, wo der unrunde Motorlauf im stand zu sehen ist.
Schaut es Euch bitte mal an und gebt mir Bescheid. Danke.
Hier geht's zum Video:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Abgesehen davon daß die Werbung sehr nervt, sehe ich da nix ungewöhnliches, ausser dass am DZM deutlich mehr wie 1000rpm angezeigt werden, aber das war ja auch kurz nach dem Start...
vom Motor hört man übrigens am wenigsten, aber die nervige Eingangsmusik ist nicht zu überhören...