Da es nun leider keine brauchbaren Kupplungsseile für den 6N mehr gibt und ich langsam die Schnauze voll hab vom hakenden/knarzenden Pedal und ständigem nachölen des Seils spiele ich mit dem Gedanken das Auto (Polo 6N1 GTI Bj98) auf hydraulische Kupplung umzubauen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?
(Machbarkeit, Aufwand, Kosten, Vorgehen, Material etc.)
In einem recht alten Beitrag schrieb mal einer dass es mal irgendwann ein Umbauset hierfür geben wird.
Gab es das jemals?
Ich habe auch mal von E-Gas gelesen. Aber da geht es meist um den 1.8T Umbau.
Geht der Umbau auch ohne Umbau auf E-Gas?
Hier im Forum habe ich eine Anleistung gefunden: https://www.polotreff.de/html/umba...-kupplung-127
Leider funktionieren die Bilder nicht :(
G3 vr6 hat Serie hyd Kupplung am ccm. Vll passt da was.
https://www.polotreff.de/forum/t/247088
Erst Problem ist die Pedalerie und Spitzwand .
Da muss eine für 6n2 rein .
Pedal vom 6n2 TDI und Geberzylinder .
Nehmerzylinder von 3l Lupo bzw FSI ,Audi A2 wo das verbaut würde .
Dann muss man sehen wie man Geber und Nehmerzylinder verbindet .
Kosten Ab 500€- ........
Mit Spritzwand meinst die geschraubte Querwand die auch in der Anleitung aufgeführt wird (6N1 863 911 P)?
Passt da dann noch alles andere genauso dran/durch wie es jetzt auch ist?
Hat der 6N2 TDI von dem ich dann die Pedale nehmen muss E-Gas oder kann ich damit meinen normalen Gaszug weiterverwenden?
Das Geld wäre es mir wert wenn ich danach eine Kupplungsbetätigung habe die zumindest mal ein paar tausend Kilometer funktioniert.
Aber wie sieht das mit dem Aufwand aus?
Muss ich dazu mein komplettes Auto zerlegen? Motor raus, Armaturenbrett raus usw.?
Moinsen,
hab genau diesen Umbau diesen Winter vor. Muss alles raus, Motor und Armaturenbrett.
Ich kann dir in ein paar Monaten sagen, was genau noch gemacht werden muss...oder du kaufst mir dann meinen Bowdenzug ab
Gruß, mombie
Ich habe gerade die anleitung aus diesem Forum inklusive Bilder bei mir im Archiv gefunden. Wenn du mir deine Email gibst, schicke ich sie Dir zu.
Gruß, mombie
Also mich würde die Anleitung ebenfalls interessieren.
Kannst du mir die auch schicken?
ozne_micha@gmx.de wäre die Adresse.
Ich danke dir!
Gruß Basti
Hellas,
Mail ist raus.
Hab grade noch festgestellt, dass die Bilder nur noch Thumbnails sind, die großen Bilder sind leider nicht dabei. Hab ich wohl was falsch gemacht beim speichern...
Gruß, mombie
Zitat:
Moinsen,
hab genau diesen Umbau diesen Winter vor. Muss alles raus, Motor und Armaturenbrett.
Ich kann dir in ein paar Monaten sagen, was genau noch gemacht werden muss...oder du kaufst mir dann meinen Bowdenzug ab
Gruß, mombie
@ mombie
OK, das hört sich nach viel Aufwand an.
Ich warte gespannt auf deinen Bericht.
Deinen Bowdenzug brauche ich nicht
Ich habe genügend mittlerweile hier.
Gebrauchte und außerdem neue von den bekannten Markenherstellern (ATE, TRW) sowie billige (Metzger) und beide Varianten die es Original von VW (die richtig Geld gekostet haben) gibt.
Die taugen alle nix.
Zitat:
Baust das 085h Getriebe auf die hydraulische Betätigung des Lupo /Audi A2 um ?
Warum muss der Motor raus ?
Geplant ist das Zerlegen meines Polos ab Januar. Spritzwand ist einer der ersten Punkte, die ich machen werde. Ich werde berichten.
Jupp, 02A Getriebe: Kennbuchstabe CCM vom Golf 3 VR6
Bei meinem großen Motor geht die Spritzwand nur raus, wenn der Motor weicht. Aber er muss eh' raus. Vielleicht klappts ja bei 'nem serienmäßigen Polo Motor auch so.
Die Anbindung zw. Geber- und Nehmerzylinder werde ich mir ansehen, wenn es soweit ist. Zur Not wird ein Hydraulikschlauch angefertigt, gibt genug Firmen, die sowas anbieten.
Gruß, mombie
Zitat:
Wie der Umbau Getriebeseitig beim 085 von statten geht, fände ich auch interessant.Das kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen.Hab gesehen, dass der Ausrückhebel mit nem kleinen Stück Seil durch den Nehmerzylinder betätigt wird. Wie ist der befestigt?Und ich glaube der hat auch einen elektrischen Anschluss - wofür ist der?Kenne sowas sonst nur rein hydraulisch... Aber halt auch nur von den "großen" Getrieben wie 02A z.B.
085H sagt mir gar nichts...
Ich kannte bislang nur 084 bzw. 085...
Also die "alten" ausm Einser bzw. Zweier Polo.
Also bei Mombie isses ja noch wieder was anderes, weil die Kupplungsbetätigung am 02A ja rein hydraulisch möglich.
Wenns beim 3L ein kombiniertes System mit Kupplung und der Schaltung ist, müsste disasterT doch beides übernehmen inkl. der dazugehörigen Steuerung, oder?
Dann wäre das Ganze ja doch ein wesentlich komplexeres Unterfangen als "nur" die Kupplung.
Gruß Basti
085h ist die Bauform . Nicht nur 084/085
Meisten aus zahlen und Buchstaben .
Reicht wenn den Nehmerzylinder nimmst .
Ich werde mich in das Ganze mal noch weiter einlesen und warten was mombie berichtet.
Was ist aber mit der Sache mit dem E-Gas?
Ich habe zwar herausgefunden, dass wohl wirklich manche 6N2 E-Gas haben.
Laut dem was ich gelesen habe hat der 6N2 Diesel TDI auch E-Gas.
Wenn ich von diesem dann die Teile bzw. die Pedale nehmen soll..... Geht das dann nur mit E-Gas?
6N1 SDI hatten auch schon E-Gas wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Spritzwand würde ich nun kein großes gewese drum machen. Da ist jetzt nur ein kleines Loch für die Seildurchführung drin. Meines Wissens ist es beim Geberzylinder ein Loch plus zwei Löcher für die Befestigungen des Zylinders. Zur Not kann man das mit ner Metallplatte verstärken.