Hat jemand ne Ahnung ob die originalen G40 Kolben Autotermalkolben sind?
Wenn ja, wo befindet sich die Stahleinlage bzw, geht das auch ohne?
Denn optisch kann ich an den KS und Mahle-kolben keine Unterschiede im Guß erkennen
So dann noch zum Einbauspiel: Wenn am Kolben SP2,5 drauf steht, heisst das dann die Bohrung muss 2,5hunderstel mehr haben ? Man glaubt gar nicht wie schwierig es ist, von KS ne Antwort zu bekommen (mail / telefon)
"ich hab da eine verwirrende Antwort erhalten...as entsprechende Laufspiel ist immer vom Kolben abhängig. Jedoch müsste vorher geklärt werden ob sich dieses auf den Kolbendurchmesser oder auf das Spaltmaß, kolben zu Lauffläche bezieht.
Sollte es sich auf den Durchmesser des Kolbens beziehen dann müsstest du bei einem 90er Kolben die Bohrung auf 90,025 hohen lassen. Wenn das Spaltmaß Kolben zu Lauffläche gemeint ist dann müsstest du 90,050mm hohen lassen."
Kolben Wahl rührt sich gar nicht...
Moin,
wenn die G40 Kolben genauso aufgebaut sind, wie die anderen aus der Serie, mal abgesehen von der Wärmeleitfähigkeit, sollten die KS Kolben innen 2 schmale Spangen haben. Die sitzen knapp unterhalb der Ölbohrungen. Bei den Mahle Kolben hast du i.d.R. 4 flache Spangen an den 'Ecken', innen auf Höhe des Kolbenbolzens.
Hat der '90er' Kolben wirklich 90,000 und nicht 89,985?
Bei den 75er Kolben ist es ja auch so, dass die eigentlich 74,985 haben, zumindest was VW Serie ist.
Gruß,
Sebastian
Danke für die Bilder; beim Mahle sehe ich die Metallstücke; beim KS kann ich nur so ne Art Ring erkennen?! Ist das die Stahleinlage?
Da muss ich meine Kolben innen mal etwas säubern...
p.s. das mit den 90er Kolben war nur ein Beispiel als Antwort; aber schlau bin ich aus der antwort nicht geworden
Ja.
War heute wieder beim Instandsetzer, direkt den Chef erreicht. Er ist sicher, daß die KS Kolben keine Stahleinlage haben und weil die heutigen Kraftstoffe heisser verbrennen der Kolben 4hundertstel Spiel braucht, auch wenn 2,5 drauf steht; kleiner will er nicht machen...
Meine KS Kolben sehen zumindest nach dem ersten Ansehen genau wie deine aus; und meine Mahle Kolben haben diese Stahleinlage wie bei dir NICHT. Die sehen eigentlich genau so aus, wie deine KS-Kolben, allerdings ist das keine Stahleinlage, sondern ALU
Wow!
Hab gerade getestet. Bei mir ist das definitiv Stahl. Da bleibt der Magnet dran kleben.
Mahle Kolben habe ich in der Bauform bisher nur mit Stahleinlage gesehen, auch bei anderen Motoren..
Mit 4/100 wird der Motor sicher auch ordentlich laufen, aber die Argumente sind schon abenteuerlich.
Das bisschen Ethanol im Kraftstoff macht da nicht viel aus. Ich denke eher die Motoren laufen heißer um einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen, aber das ist nicht der Kraftstoff.
Hab jetzt etwas gegoogelt, wegen Verbrennungstemperatur von E5/E10, aber wirklich was belastbares nicht gefunden. Fest steht, Ethanol nimmt mehr Wärme auf (Verdunstungskälte, somit mehr Innenkühlung); ob es aber heisser verbrennt? Hab im Netz ja und nein gefunden...
Aber so viel dürfte sich an der Verbrennungstemperatur nicht ändern; das ließe sich wahrscheinlich nur mit einer Abgastemperatursonde feststellen lassen
Ist das richtig, daß bei der Ölpumpe bei den 6N´s (die Ausführung wie bei den 86C) keine Kettenführungsschiene mehr verbaut wird, wie bei den alten? Teilenummer 030 115 227
So, heute meinen Block abgeholt; 4x Bohren, Hohnen, Feinhohnen und Kopfdichtfläche planen; alles zusammen 430.-€; kann man nicht meckern. Gleich zu Hause mal Kolben und Bohrung nachgemessen; sind tatsächlich im Bereich von 0,025 - 0,035 Einbauspiel geworden.
So jetzt muss es mal bissl warm werden, damit ich die Kolben mit dem Mos2-Zeug lackieren und einbrennen kann...
Es gibt viel Arbeit...; nebenbei noch paar Moped-Motoren offen... da kommt Freude auf und der Platz ist viel zu wenig.
Bei meinem Motor fehlt dieses Teil:
https://www.ebay.de/itm/234666458477?hash=item36a335fd6d:g:AXIAAOSwLTVjA4vy&amdata=enc%3AAQAHAAABIK2S1yYsmmDx9wZan3%2FJ5yBFqfPKLCMB7lqJK1jwuJIKizS4oD9epdJb%2BSVlxaxoXtiBHv%2FaGWG8QvSONnM%2B%2BDObGfMgTPgrDrC0ug0N1%2BH56R44WvbRba9QhBatJyKzliAh4rtrbqzO8pTKH9EmMjbtF3X%2B%2BpiP7JJHdkpJFlWjNs3qMidzTgZvDBpg7p4yn6PHdol4QvEnG7cG%2FxU2Z%2BM5%2FrFyAooczZggL1EE34hwu7EFs1IdlF9z1KeBZ3n6Z0FwRYFYqnP3y3iJtocEWqlk1fTb5AUOrpse0BJREw0SqhjMRyVg%2B2Z9fW9TRhlwwFzkhN4dFENfISD63H%2FNyMvRc2OFeokAcC2y2%2BySKsVcaY5tZ7IuiKWyI8YdQeg39w%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMyMTBgLFh&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ist das unbedingt nötig? (verhindert nur das "Schlackern" der Kette Ölpumpe etwas, wenn diese locker wird?)
Oder sehe ich das falsch, weil bei 6N Motoren kommt das Teil nicht mehr vor
Ich kanns jetzt nicht 100%ig sagen aber ich glaub das war nur beim Diesel verbaut, hab schon etliche Polo Motoren zerlegt und bei den Benzinern war das nie drin
Danke, hast recht, steht auch so im ETKA drin (1W), hatte ich irgendwie nicht beachtet
Weil bei meinem PY war die Kette so locker, daß die Halterung der Ölpumpe abgeschliffen war, auch lag irgend ein Metallteil in der Ölwanne. Das Zahnrad an der KW hat 2 Zähne weniger...
So mal paar Bilder zum Stand der Dinge:
Kolben beschichtet
Mein Ventilfedernspanner:
Ist das Anzugsdrehmoment von den Zylinderkopfschrauben immer noch 40 / 60 NM und 2x 90°? Weil in der Beilage zu den Kopfschrauben nur 1x 90° angegeben ist?!
Ich denke mal das sich da nichts dran geändert hat
Danke; dann werd ich noch 90° zugeben.
Hab mehrere Ansaugbrückendichtungen bestellt; die von "Elwis" ist ne Gewebedichtung und so dick wie früher; Elring und Reinz ne beschichtete dünne Metalldichtung, das ist ja bekannt...
So, jetzt ist es soweit; die Katastrophe ist da; 2 Stehbolzen der NW-Lagerböcke sind weich; d.h. ich traue mir nicht sie noch weiter zu drehen, weil die Spannung nachlässt. Vermutlich Gewinde kaputt... gehören ja eigentlich mit 6NM + 90° angezogen
Das sind Passstifte; müssen also recht genau passen.
Habe in der Bucht folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/394123747386?hash=item5bc39b203a:g:gbEAAOSwtpNisG7O&amdata=enc%3AAQAHAAAA4E%2F7ZZ7AFxOzW9SAVkbEGAJ6mVYGF5rtWHIUPawpfzJ3yc5%2BYD4mMrEd1m4BhspDenES3gx07fkHu70aKKQ%2B86cBbAz8QD3%2B6sQTpk5YR00aZxsNUdFe9hHzcaTz%2F%2FFgbkL56aPUNUOP7Y5iDeuLWbUGSvFr8UJAjWaAyOGc0pFxULXjdKEKuWDMxEVyK7Oup0YlDANohRB4MydtPINsoje68ujJlcROqNTVx71jErq9wUXty5Q1I6lWDNvjI4V3CVUVf3PEyo403bEgbtI2cF%2By%2FBQ6eAjpzkJ6BHIAUPVB%7Ctkp%3ABFBMgOn24rth&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ein Pep-set für M7x1. Haben diese Stiftbolzen 1mm Steigung? habe sie nicht ausgedreht...
Und wie mache ich das am besten; muss ja wieder genau das Zentrum treffen...?
Ach ja, und zum Anlasser hab ich auch noch ne Frage: habe gelesen, daß die von 6N auch passen (sollen); die haben aber ein anderes Lochbild
Die 6Nm + 90° sind viel zu viel! Hab mir damit auch schon mal nen Kopf zerstört.
Ja da sind M7 Bolzen drin, also passt das mit 1mm Steigung
Eine andere Überlegung wäre, die originalen Gewinde zu vertiefen und entsprechend längere Bolzen zu verwenden.
Ist aber nur reine Theorie - die Frage ist nämlich, ob man längere Bolzen überhaupt findet und ob eventuell irgendwelche Kanäle im Weg sind.
Zitat:
die originalen Gewinde zu vertiefen und entsprechend längere Bolzen zu verwenden
Moin,
der Drahtring hält danach mehr als vorher das Alu.
Dem kannst du schon trauen.
Wenn du die Gewinde richtig positioniert bekommst, sollte das passen.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Bin eher für Gewindebuchse, weiß nur nicht ob ich dem Drahtring trauen kann oder lieber Buchse nehme.
Zitat:
beim G40 in den Lagerböcken für die Ventildeckelschrauben direkt entsprechende Einsätze verbaut
Ich spreche von den 3 Lagerböcken, die das Gewinde für die Ventildeckelschrauben besitzen.
Ja, in den drei Lagerböcken mit den M6 Gewinden für den VD ist ne Büchse drin.
An den M7 Gewinden am Kopf nicht, wäre auch schwierig, da sich die M7 Passschrauben mit dem Passstück im Kopf setzt.
d.h. das M7 Gewinde im Sackloch beginnt erst ein paar mm tiefer als die Passbohrung.
Buchse setzen würde das natürlich zerstören, da man ja mit 9er Gewinde rein muss.
Für nen Werkzeugmacher ist das vermutlich kein Problem, aber für den Privatmann so mal eben nicht sauber hin zu bekommen.
Hab einen Stehbolzen fest bekommen (den Lagerbock in der Mitte), der andere ist nicht mehr so ideal, aber er hat keine VD-Schraube zu halten, sollte also funktionieren.
Lassen sich die Passschrauben evtl. auf Stehbolzen umrüsten & dann mit hochfestem Loctiite einkleben?
Es ist sicher auch eine Herausforderung Stehbolzen mit entsprechender Passfläche zu bekommen... aber vielleicht ist das ja auch ein Weg.
Gruß,
Sebastian
Sorry, es sind Stehbolzen als Passstifte ausgeführt
Nochmal zum Anlasser:
Ja, ich habe die Suche bemüht...
1; Der Unterschied vom 6N zum 86C Anlasser besteht an den Aufnahmepunkten; mechanisch passt auch der vom 6N an den 86C, es steht bloß ein viertes Loch im Freien.
2; Dann ist die Welle beim 6N länger, aber der Anschlagring vom Ritzel kürzer; d.h. der 6N Anlasser geht von der Wellenlänge mechanisch in das 86C-Getriebe, habe aber das Gefühl, daß die Welle etwas am Getriebe ansteht.
3; Und dann vermutlich das Hauptproblem: das Ritzel kann durch den Anschlagring nicht so weit raus, als beim 86C-Anlasser.
Ob das Ritzel trozdem voll greifen würde kann man von aussen nicht erkennen, rein optisch ist das eigentlich unmöglich...
Deswegen: denke, daß ich mal gelesen habe, dß die 6N-Anlasser am 86C passen sollen; wer hat das so? Und andersrum soll ja auch funktionieren, z.b. bei Motorumbauten vom 6N in den 86C. Wenn da dann das Schwungrad vom 86C genommen wird, soll auch ein Anlasser vom 86C ran... Würde für mich heissen, daß der Zahnkranz von der Schwungscheibe beim 6N näher am Motor ist als beim 86C. Wer kann mir das erklären?
Der 6N Anlasser passt vom Lochbild schon rein, aber nur in Verbindung mit dem 6N Schwungrad, weil andersrum wird das ja bei den 16V Motoren im 86c immer verbaut