Moin, ich hatte bisher nur AAU-Motoren.
Morgen schau ich mir einen 92er Coupe aus Wolfsburg an, der seit 1,5 Jahren in der Garage steht (kein TÜV, 114' km Laufleistung, Scheckheft bis 2017 mit 82' km, 55PS AAV).
1) Da ich mit so langen Standzeiten keine Erfahrung habe, was würdet ihr alles überprüfen, bevor ihr damit eine Probefahrt macht?
2) Der Öldruckschalter ist defekt, sagt der Vorbesitzer (hat der AAV nicht zwei?). Kann ich den Motor trotzdem warmlaufen lassen und vielleicht sogar eine kurze Probefahrt machen?
3) Falls nein: Kann ich den Öldruckschalter von meinem AAU verwenden und was ist beim Umbau zu beachten?
4) Wozu dient eigentlich der Schlauch (rosa Pfeil) am Ventildeckel? Hab nix dazu gefunden.
5) Welche Teile außer Einspritzeinheit und Steuergerät unterscheiden sich noch bei AAU und AAV?
Ansonsten steht der gut da, keine Durchrostungen, angeblich nur die Manchetten an der Vorderachse zu machen, aber ich schau mir den schon genau an.
1) bevor ich da was machen würde, Öl und Wasser kontollieren und dann nen Startversuch, Warmlaufen lassen sollte funktionieren, dann sieht man ev. ob nicht was undicht oder bröselig geworden ist.
2) Je nach BJ kann der einen oder 2 haben;
3) man kann den Öldruckschalter auch von anderen Polos verwenden, der Farbcode sollte passen.
4) ist die KG-Entlüftung
5)Kopf vom AAU hat kleinere Kanäle und die Ansaugbrücke auch. Auspuffseitig könnte es auch noch was geben.
Will man den Polo Tüv vorführen, alle Flüssigkeiten tauschen; Wasserpumpe und Zahnriemen auch, wenn nicht ersichtlich ist, wann die das letzte mal gemacht wurden.
Danke für die Tipps Grandpa! Dann hab ich ab morgen vielleicht einen Sommerpolo
Nach fast einem Jahr warten war endlich ein gepflegter "Rentnerpolo" in der Nähe zu haben. Hab' das Coupe gekauft.
Baujahr Jan 1992, 55PS AAV, 1272cm^3 Kat, eingetragene 5-Gang Schaltung, 175er Winterreifen 6-7mm Profil auf AluFelgen (?) , Farbe grün (nicht türkis wie auf dem Bild). Stillgelegt seit Jan 2019, fährt sich wie ein Neuwagen.
INNEN IST DER Zustand sehr gut, bis auf Flecken auf dem Fahrersitz; alle Bedienelemente wirken in der Handhabung wie neu. Hutablage fehlt.
AUSSEN 2 sehr kleine Dellen. Schiebedach ist dicht, der Klarlack noch noch gut und keine der Dichtungen porös. Türkanten auch rostfrei. Motorhaube 3 und am Heck eine kleine Roststelle. Heckklappe wurde irgendwann so mit Innenkorrosionsschutz geflutet, dass es an der Unterkante immer noch raustropft
UNTEN alles original und rostfrei (bis auf die Stahlträger an ein paar Stellen, das Stahlband um den Tank, Krümmer und die üblichen Motoranbauteile). Das Tankrohr hat nicht einen Rostpickel . Bremleitungen sehr gut und Schläuche ok.
MOTORRAUM: Kein Rost an lackierten Teilen, aber Ölschmutz vom Ventildeckel bis zum Bereich der Lichtmaschine.
WARTUNGSSTAU: 2 Manchetten vorne, 2 Öldruckschalter (Teile alle dabei); Zahnriemen, Wasserpumpe (beide noch original) und alle Betriebsflüssigkeiten wechseln. Bremsen vorn wurden neu gemacht, Handbremse zieht gut.
GEFUNDENE DEFEKTE: Simmering und/oder Ventildeckeldichtung undicht, Luftansaugschlauch verschlissen, Auspuffend- und Mitteltopf noch ca. 12 Monate. Zustand Radlager, Querlenker usw. ohne Befund.
Unrunder Leerlauf (geht wie eine Sinuswelle hoch und runter): vielleicht Temperaturfühler Steuergerät und/oder Luftmengenmesser defekt oder irgendwo Falschluft. Oder kann der auch durch den defekten Öldruckschalter verursacht werden?
Wieauchimmer, ich hab meinen Sommerpolo !
Ach, das Bild ...
geht mal wieder nicht:
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Glückwunsch zum neuen Polo!
Zum Leerlauf: Vlt. der alte Sprit? Ansonsten Auf Falschluft prüfen und guck mal ob der Leerlaufsteller am Drosselklappenteil vlt. immer arbeitet. Wobei dann die Frage wäre warum er das tut
Und das übliche wie Verteilerkappe und Finger vlt. mal erneuern oder den blauen Temperaturfühler zumindest mal durchmessen.
Glückwunsch, würde es auch zuert mal mit neunem Sprit versuchen und nach Falschluft schauen, bei dem schlechten Leerlauf.
Ja, danke ihr Lieben. Falschluft hab ich vorhin schon grob gecheckt, aber dann war das Bremsenspray leer und da der Tank auch so gut wie leer ist, muss ich beim Abholen nächste Woche erstmal voll tanken. Und zuhause in der Werkstatt wird der eh erstmal durch den IncogNico-Service™ gefummelt.
1.3er Coupé in dem Zustand, Glückwunsch
Dann viel Spaß mit dem Auto
Danke Alfred, hab auch lang gesucht. Und der Verkäufer war bei den anderen Interessenten gnadenlos ungeduldig bei blöden Fragen, so dass ich keine Konkurrenz hatte.