Zitat:
bei mäsigem Beschleunigen und schalten ist alles ok.
bei Volllast kommt es ab und an vor, daß er in den oberen Drehzahlen wie Aussetzer hat (Sprit oder Zündung?)
So gut wie bei jedem zweiten Schalten ist aber folgendes: Der Motor ruckelt, als ob er viel zu fett läufen tät, und nimmt das Gas nur sehr widerwillig an, bis er sich entweder durchrappelt oder ich vom Gas gehe.
Wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und dann wider voll drauf trete passiert das auch relativ oft, nimmt dann das Gas nicht an (wie als viel zu Fett; siehe oben)
Nee, Zündspule hab ich noch nicht getauscht, kommt auf meine Liste, obwohl er gut und immer sofort anspringt, egal mit welchem STG und egal was ich am CO-Poti rum gedreht habe.
Frage zu CO-Einstellen bei Digifant:
bei warmen Motor den blauen Temp-stecker abziehen
Motor 3x über 3000rpm drehen...und wieder im Leerlauf drehen lassen
warum? wegen dem STG oder einfach damit ev. zu viel CO aus den Zylindern "geblasen" wird?
dann Drehzahl und Co-Wert ablesen...
sobald ich den Stecker vom "blauen" ziehe steigt die Drezahl auf ca. 1200 - 1500rpm -> somit kein Leerlauf?
danach Stecker wieder dran und wieder 3 x kräftig Gas geben und Werte erneut ablesen...?
also ehrilch in der Praxis geht das bei mir SO nicht.
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann...; bin etwas verwirrt und frustriert
Der "Irrsinn" geht weiter...
wollte heut den Fehlerspeicher auslesen; findet kein STG
Benutze Lappi, mit VAG-Com3.11, sowie USB-OBD-Kabel und 2x2- Verlängerung auf die Polo Schnittstelle...
Die Software und das OBD-Kabel funktionieren sicher, damit hab ich Freitag noch meinen Passat ausgelesen; mit dem 2x2 Kabel bin ich nicht sicher, hatte das noch nie in Benutzung.
Wollte dann die Ohm-Werte der Ansaugluftfühler sowie des blauen Fühlers ausmessen, dabei spuckte mein Messgerät ständig schwankende Werte aus, so daß ein Ablesen nicht sinnvoll war.
Wenn mir hier jemand Tipp´s geben kann wie, was, wo...
Hi zum auslesen musst du die Baud rate ändern glaube muss Auf 0000 stehen
Hatte mich auch schon mal blöd gesucht
Gruss
Zum Messen des blauen Tempfühlers müsste ich ne Tabelle mit den Werten haben. Kann ich mal raussuchen.
Zitat:
wollte heut den Fehlerspeicher auslesen; findet kein STG
Zündung war sicher an!
Die Tabelle für die Fühler hab ich im "schlauen Buch", nur das Messgerät spucke stark schwankende Werte aus. Werde ein anderes versuchen.
Mit dem Fehler auslesen, werde ich mit der Baud Rate noch rumspielen; hatte da im Netz was gefunden, daß die "Anfangsbaudrate" nur "5" betragen darf, mit dieser Gschwindigkeit wird die Inizialisierung ausgeführt und die Auslesegeschwindigkeit ausgehandelt, ähnlich einem Modem.
andererseits steht im Feld sowieso "0" drin, kleiner geht ja nicht, oder heisst "0" in dem Fall = keine Beschränkung? Ich probiere mal 1000 und 1200, das hab ich jetzt mehrmals gelesen..., alle anderen Einstellungen bleiben...
Es geht weiter:
blauer Tempsensor geprüft: @75° = 350 Ohm = ok
CO-Poti/Ansauglufttehmpsensor:
Pin 2-3@20° = 2,34K-Ohm = ok
Pin 1-2 min 2,3 max 4,15 K-Ohm?
Pin 1-3 eingestellt auf ca. 1000 Ohm @20°C
DK-Schalter geprüft. beide schalten durch, bei Leerlauf bzw. bei Vollgas = ok
Zündspule getauscht = keine Veränderung.
Nocke ist ne Schrick verbaut, aber welche? hatte ein paar Bilder gemacht, aber das wo ne Kennzeichung reingeschlagen ist, spiegelt vom Blitz zu sehr.
Die Gußnummer kann man erkennen; helfen die weiter?
Woran kann ich sehen welche Schrick das ist?
Nochmal Probefahrt:
beim vollgas Bescheunigen alles wunderbar, bis ca. 5000rpm, dann schalten und wieder vollgas; genau dann stottert er rum, als ob er nicht richtig zündet oder "ersäuft". Also nicht komplett aus, nimmt das Gas gar nicht an; totaler Leitungsverlust.
Gehe ich etwas auf 3/4 Gas zurück, geht alles wieder wie es soll...
Wenn das STG keinen Strom bekommen sollte, läuft doch gar nix, oder?
Wer hier Ideen hat darf gerne posten...
Wegen dem Problem mit ersaufen.....bekannter hatte das mal.....auch nur obere Drehzahl wo er wie rumgeruckelt hat und kein volles Gas durchtreten konnte.....War zum Schluss die Pumpe im Tank die sporadische Aussetzer hatte
Danke für den Tipp.
würde ich aber bei mir mal auschließen, diese ist geprüft und schon überholt worden, obwohl ja immer was dran sein kann.
Zudem lief mit dem vorher verbauten NZ alles problemlos.
Wo finde ich Infos zu den Schrick-Wellen? bzw. wo die relavanten Kennzeichnungen sind?
Was bewirkt der Vollastschalter? schaltet der "nur" die Lamdaregelung aus, oder hat der sonst noch Funktionen?
Es wird auch dem MSG signalisiert das es anfetten muss nach Kennfeld. Bauteileschutz und bessere Leistungsausbeute. Ab wann der Schalter genau öffnen muss also genaue Drosselklappenstellung habe ich auch noch nicht rausbekommen. Kann ja nicht sein das man mit zwei Füssen auf dem Gaspedal stehen muss.
Der DK-Schalter "klick" gefühlt so bei 7/8 des Gasweges, also ne Ecke bevor die DK ganz offen ist, aber das sollte nicht das Problem sein.
die Frage ist, ob er wirklich am "zu fett" liegt oder ob es andere ursachen hat.
Wenn jemand nen Tipp hat, wie ich das raus finde wäre gut...
Konnte das STG nun tatsächlich mit VAG-Com auslesen mit Baud-rate auf 1200; hat geklappt
Wollte dann die Messwertblöcke auslesen; leider hab ich da gar keinen Plan welcher Kanal was sein soll; klar Motordrehzahl ist klar, einige weitere Dinge auch;
Eine Anzeige zeigte um die -6°C an, wenn ich raten müsste würde ich auf Ansaug oder blauen tippen
Und was sonst noch so angezeigt werden kann?
Kann mir da jemand helfen, der das schon mal gemacht hat, was ich auslesen muss und was mir das dann sagt?
Loggen wär auch möglich, habs aber nicht geschaft, daß da was gespeichert wurde; keine Ahnung wie das geht...
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Vielleicht hilft dir das
Danke für den Link, ein handbuch hab ich schon, allerdings ist es im Link noch ausfühlicher (neuere Version)
Das erste Problem: mir fehlt das Labelfile vom Polo86C, speziell G40
zweites: bei den Messwerblöcken stehen nur Zahlen in den Feldern; drunter z.B. Temperatur aber nicht von was für einem Sensor. Bei manchen steht gar nix dabei und man kann nur Vermuten was der Wert darstellen soll.
D.h. früher musste man in Bücher kucken wie die Werte zu sein haben, und da fehlt´s bei mir, hab dazu gar nix. In Etos oder Elsa sollten das drin gestanden haben, hab aber beides nicht...
heute wieder Log-Fahrten gemacht...
Kann mir jemand erklären was diese Begriffe bedeuten?:Inj, On Time, T,B, Angle; Load
Desweiteren hab ich ne Volt-Anzeige mit Werten von 0,12 - 1,8V
und eine konstant mit 2,62V
Eine Temp-Anzeige dümpelt bei heutigen Temperaturen bei -1 / -2; das ist die Ansaugluft, wenn ich abziehe geht der Wert auf -40°C, ist bei beiden Sensoren identisch!
Inwischen vermute ich ein Problem mit der Kraftstoffversorgung; das "Loch" tritt nicht nur beim Schalten auf, sondern auch, wenn man länger beschleunigt auch.
Werde mal mehr Benzin in den Nachbau-Tank kippen, ev. erwischt die Pumpe durch weg-schwappen beim Beschleunigen nicht immer Sprit, so meine Vermutung/Hoffnung.
Zitat:
Kann mir jemand erklären was diese Begriffe bedeuten?:Inj, On Time, T,B, Angle; Load
Load (last) ging nie über 70%; könnte Ladedruckabhängig sein? max 0,55bar laut Manometer.
Inj, On Time: sind die Einpritzzeiten in millisek. und hatten Werte von 0 bis 8,5ms; keine Ahnung ob das so passt.
T,B, Angle;: hm, DK-Poti hat er ja nicht! Und Werte zwischen 16 und 181, keine Ahnung was ich daraus schließen soll...
Ein "Mann" mit schlauem VW-Buch wäre jetzt interessant...
Kann man da noch mehr anzeigen lassen? hab nicht alle 255 Kanäle durchgeklickt
Naja, dann muss dein Tank aber schon fast leer sein Und eigentlich ist doch für solche Fälle dieser kleine Vorratsbehälter neben der außenliegenden Pumpe da.
Die Last wird vermutlich anhand von Unterdruck/Überdruck, sowie der Drehzahl berechnet.
Handelt es sich bei dem CO-Poti eigentlich schon um einen Luftmassenmesser? Der könnte dann evtl. auch zur Berechnung der Motorlast herangezogen werden.
Der Leerlauf und Vollastschalter wird bestimmt auch irgendwie mit einbezogen. So rein von der Logik her.
Zitat:
Inj, On Time: sind die Einpritzzeiten in millisek. und hatten Werte von 0 bis 8,5ms; keine Ahnung ob das so passt.
@Dellen: ob deine Rechnung so stimmt? Laut deiner Rechnunmg müsste ich bei 4600rpm fast 21ms haben! (96000 / 4600)
das würde aber wieder so ungefähr stimmen: Zitat:
Beim G40 setzt der Begrenzer bei 6800 U/min ein, siw. Das wären also rund 14 ms für die 80% Öffnungsdauer. Wenn ich jetzt rückwärts rechne, sollten deine 8,5 ms also besser oberhalb 4100 U/min passiert sein,
Zitat:
@Dellen: ob deine Rechnung so stimmt? Laut deiner Rechnunmg müsste ich bei 4600rpm fast 21ms haben! (96000 / 4600)
Fehler gefunden!
erst mal 20l Sprit nachgekippt und warm laufen lassen.
dabei ist der Motor irgendwann einfach ausgegangen (das war das letzte mal noch nicht)... sprang aber sofort wieder an...; das passierte noch ein paar mal.
Hab dann an der Zündspule ne Funkenstrecke gelegt, um zu prüfen ob beim "Ausgehen" noch Funke vorhanden ist -> Funke war weg.
Hab dann nen 3F-Verteiler rein, keine Änderung
3F- Zündspule und die Karre ist gelaufen...; Rückbau des PY Verteilers -> Karre läuft immer noch.
Probefahrt -> alles wie es sein soll! Also die Zündspule war/ist in jedem Fall defekt und vermutlich war auch zu wenig Sprit drin. Wahrscheinlich haben beide Probleme das ganze desaster verursacht.
Prima, wen der Fehler gefunden ist.
Kann der kleine ja jetzt auf die Piste.
MfG
Zitat:
Kann der kleine ja jetzt auf die Piste.
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Der hohnt zwar nicht aber der kennt vielleicht einen Betrieb in deiner Nähe den er empfehlen kann.
Er selbst macht aber auch sehr schöne Sachen.
Ich war sehr zufriefen mit seinen Arbeiten.
Danke für den Link; schon mal ne kompetente Adresse...
Nochmal zur Schrick Welle:
Man wird ja auf ne lange Nummer verwiesen, die irgendwo auf den Stirnflächen eingelasert sein soll... -> ich hab da nix gefunden
Das einzige was ich an Nummer finden konnte war ne eingeschlagene "Schrick" und "1305", soweit das entzifferbar ist, dazu finde ich aber nix bei Schrick oder im Netz.
Zudem kann ich den Schrickkatalog nicht downloaden (warum auch immer), da startet immer nur das flash video.
Also wer irgendwo Infos dazu hat, würde mich brennend interessieren.
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