vw teilemarkt

Mein Polo und sein elektrisches Eigenleben

JottEff
  • Themenstarter
JottEff's

Hallo zusammen

Mein Polo 6R (1,2l / 60 PS Benziner / EZ 2011) bereitet mir seit einer Weile Kummer und ich hoffe auf Euer Wissen

Angefangen hat es vor langer Zeit (da reden wir schon von Jahren), dass er bei Abblendlicht-an, Schlüssel abgezogen, Tür auf, kein akustisches Signal mehr von sich gibt. Nun gut, nachdem ich einmal deswegen Polo überbrücken musste, habe ich gelernt damit zu leben (weiß aber nicht, ob es das nicht vielleicht doch relevant sein könnte).

Das liebe Radio (nachgerüstetes, einfaches JVC) hat sein Eigenleben. Ziehe ich den Zündschlüssel ab, geht es aus, dann noch mal kurz an und wieder aus. Ebenso beim Tür öffnen: kurz an, wieder aus.

Auf einmal funktionierte mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Der Ursache versucht auf den Grund zu gehen, Sicherung ok, Motor ok. Rausgefunden, dass er bei halb offener Heckklappe wischt - ergo ich vermute einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt in der C-Säule!?

Die Innenraumbeleuchtung bei „Tür auf / Licht an“ funktioniert seit kurzem auch nicht mehr.
Die Innenraumbeleuchtung normal an ist erst etwas abgedunkelt und nach kurzer Zeit dann normal.

Nachdem die Batterie seit einiger Zeit auch schon etwas zicken gemacht hat (müsste 4-5 Jahre alt sein, ich überwiegend Kurzstreckenfahrer) und ich ihn in den letzten 4 Wochen 3x überbrücken durfte, habe ich mir eine neue Batterie geholt.

Die neue Batterie gerade verbaut, dachte es löst zumindest das Innenraumbeleuchtungsproblem - Pustekuchen (jaja, war wohl zu naiv )
Ob die Zuverlässigkeit vom zukünftigen Starten wieder gegeben ist wird sich erst zeigen.

Kann es da irgendwelche Zusammenhänge geben? Also das Radio als Auslöser für den akustischen Ton? Der Kabelbruch / Wackler für die Innenraumbeleuchtung? Irgendwas dadurch, was zu viel Strom frisst und die Batterie getötet hat oder doch nur altersbedingt? Oder in welchen Kombinationen auch immer?

Über jeden Tipp würde ich mich freuen

Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg,

Janina

Scheinbar hast du 2 Probleme.
Das eine hast du schon richtig erkannt mit dem Heckwischer, da wird ein Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführung Karosse zur Heckklappe vorliegen.

Deine Schilderung das die Probleme, kein Warnton bei eingeschalteten Licht, Radio und Licht gehen mal an mal aus.
Da könnte ebeneflals ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung Fahrertür zur Karosse vorliegen oder aber ein defekten Microschalter vom Türschloss, vermutlich Fahrertür.

Da der Mircoschalter dem Steuergerät meldet ob die Tür geöffnet ist und damit dann der Warnton wie auch das Lichteinschalten und abdimmen gesteuert werden.

JottEff
  • Themenstarter
JottEff's

… ich war gerade am Auto mal schauen.
Die offene Fahrertür zeigt er mir nicht an. Die offene Beifahrertür schon. Ebenso funktioniert die Bei-Tür-Auf-Beleuchtung nur über die Beifahrertür.
Normal geht doch auch das Display an, sobald die Fahrertür geöffnet wird? Ist bei mir nicht der Fall.

Das Radio habe ich seit Kauf (2014) drin, das kurz an, wieder aus ist unabhängig von Fahrer- oder Beifahrertür.

Prinzipiell kann ich mit diesen Baustellen erstmal leben (man gewöhnt sich irgendwann dran ).
Für mich entscheidend ist eigentlich , ob das damit den Strom von der Batterie (bei abgestellten Auto) zieht?

Ich danke dir!

Wenn du ein Stromproblem hast, könnte ich mir das Radio als Fehlerquelle vorstellen.

Deine anderen Probleme sind zwar nervig und blöd, aber sollten dir nicht die Batterie leersaugen.

Sin eventuell noch andere Geräte oder Sachen nachgerüstet, dann könnten auch diese für dein Stromproblem verantwortlich sein.

Man könnte eine Ruhestrommessung vornehmen, dann sieht man ob da noch ein Verbraucher dran hängt der dir die Batterie leersaugt.

JottEff
  • Themenstarter
JottEff's

Nein, sonst hab ich nichts zusätzlich an Gerätschaften oder geändert.

Das mit dem Microschalter ist auf jeden Fall ein guter Wegweiser. Das schiebe ich auf Frühling, jetzt bei dem Wetter hab ich wenig Lust das auseinander zu nehmen.

Dann wird wohl einfach das Alter der Batterie erreicht gewesen sein.
Zumindest bin ich erstmal beruhigt.

Gern geschehen.
In der Regel hält eine Autobatterie etwa 5-8 Jahre.

Antworten erstellen