Also mein alter roter hat gestern in ner Hau-Ruck Aktion den schon lange (bei mir schon ca. 4 Jahre und wie lange davor?) liegenden G40 Motor rein bekommen; zum testen und prüfen....
Alle G40-Kabelbäume sind vorhanden, auch innen.
Bisher hab ich nur Motor und Lichtkabelbaum dran gemacht.
Und da hab ich Fragen: bisher kannte ich das immer so:
Ja genauso muss das aussehen, das wurde wohl mal so 93 94 rum geändert, dein G40 Kabelbaum hat bestimmt auch nur einen Öldruckschalter oder?
also gibt es beide Versionen?!
Alles funktioniert, nur aus den Einspritzventilen kommt nix raus.
Zündung an: Pumpen laufen ein paar Sekunden
Gleichzeitig bekommen die Einspritzventile sowohl auf der Zu- als auch auf der Ableitung für diese Zeit Strom (würde u.U. Sinn machen, damit nicht schon eingespritzt wird).
Nach den paar Sekunden ist der Strom weg. Ob das so gehört?
Während des Startvorgangs: Es liegt Stom an den Düsen an; aber Masse wird nicht getaktet...
Funken ist vorhanden, weshalb ich den Hallgeber mal ausschließe -> soweit richtig?
Ich würde jetzt auf STG tippen...; was kann ich überprüfen?
Ersatz ist nicht vorhanden; leider...(wo sind die Leute die noch eins rumliegen haben...?)
ist nur ein Öldruckschalter, aber 2 Bohrungen am Kopf; am zweiter ist ein Öldruckgeber für Manometer...
Zitat:
Ich würde jetzt auf STG tippen...; was kann ich überprüfen?
Hallo,
schraub doch das Steuergerät an den 4 Schrauben mal auf. Hatte ich auch mal, daß eine Leiterbahn abgeraucht ist (war ein Schlachtwagen). Stelle repariert und gut. Vielleicht ist es bei Dir auch so und Du kannst Dir die Suche nach einem "neuen" ersparen.
Ich tendiere anhand der Fehlerbeschreibung auch stark zu der Prognose eines Defektes am Steuergerät selbst.
MfG wolfi66x
Dank dir,
werde mir eins besorgen...
Hat jemand eine Anleitung zu Überprüfung der Pinbelegung?
Hab in meine Unterlagen geschaut, hab aber nur G60 da...
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Im Großen und Ganzen korrekt, aber manche Kabelfarben stimmen nach meiner Erfahrung nicht. Vielleicht ist das der Plan für'n 2er. Hier meine Korrektur für 2F:
1 - Rot/Schwarz - Zündschloß D50
2 - Lila - Signal Lambda
3 - Lila/Schwarz - Relais Spritpumpe, Pin 30/2
4 - Weiß - Klopfsensor Signal
5 - Blau - CO-Geber Pin 1
6 - Braun - Masseleitung Digifant (Masse für sämtliche Geber)
7 - Schwarz + Gelb - Klopfsensor Masse + Schirm (Zwei Kabel an einem Pin)
8 - Schwarz/Gelb - Hallgeber Pin 3
9 - Blau/Weiß - Geber Ansaugtemperatur
10 - Braun/Grün - Geber Kühlmittel (blauer Fühler)
11 - Rot/Blau - Leerlaufschalter
12 - Rot/Weiß - Einspritzventile
13 - Braun - Masse
14 - Schwarz/Weiß - Relais Einspritzanlage J176, Pin 87/17
15 - Blau/Schwarz - Volllastschalter
16 - nb
17 - nb
18 - Grün/Weiß - Hallgeber Pin 2
19 - Braun/Weiß - Massekabel zu Zylinderkopf/Motorblock/Ansaugbrücke
20 - Gelb/Weiß, - K-Leitung
21 - nb
22 - nb
23 - Grau/Rot - Relais Einspritzanlage J176, Pin 86/10
24 - Grün - Signal für DZM
25 - Schwarz/Grün - Endstufe Zündtrafo Pin 2
Und hier ist noch ein kommentierter Stromlaufplan
Vielen Dank, genau sowas hilft mir schon mal weiter die korrekte Bepinnung feszustellen...
Hab mal weiter elektisch "gefummelt"...
Pinbelegung STG geprüft einiges durchgemessen... keine Fehler gefunden.
STG zergelgt, keine Spuren von Kurzschluß...
Hab dann alle Einspritzventile einzeln per zweiadrigen Kabel und Batterie direkt angetaktet; alle tot!
Daß alle tot sind erschien mir mehr als unwahrscheinlich; also müssen sie "hängen" nach einigem Klopfen und tackten, gingen dann alle.
Und sieh da: Motor läuft!
Und ich hatte die Masseleitung der Einspritzventile zum STG noch auf Taktung mit Prüflampe und Pipser geprüft; da war keine Taktung. Entweder waren meine "Messgeräte" zu träge oder irgendwo eine Kontaktschwäche.
Im STG ist ein FTS-chip drin; machen die nur individuelle Chips oder nur von der Stange kaufbar?
restliches Setup soweit geprüft; Einspritzventile schwarz (=serie?), Nocke=kA, Laderrad kleiner, noch nicht gemessen; Lader hat S-Tec eingeschlagen.
muss mir noch einige Kleinigekeiten besorgen um zu kompettieren und mal warm laufen zu lassen, so nur mit Hosenrohr finden die Nachbarn nicht so toll...
Schwarze Ventile, sollten Serie sein.
Meine, da sollte auch die Teilenummer drauf stehen: 030 906 031B
MfG
So, der Hobel läuft erst mal.
Heut noch Auspuff drunter und gestartet; wieder kein Lebenszeichen...
Wieder die Einspritzleiste ab; Sprit kommt auf allen 4ren!
Und als sie draussen waren und ich "orgelte" sprang er kurz an; sofort wieder aus gemacht. und nochmal probiert -> das selbe...
Düsen wieder rein...orgeln...nix...
Also mit gut halb Gas Starversuch; irgendwann hat er´s dann gepackt; lief wohl viel zu fett...
nach etwas warm laufen am CO-Poti und LL-Schraube gedreht, bis ein anständiger Leerlauf da war...
Kleine Runde gedreht mit Manometer...bis 4000rpm standen 0,5bar an; mehr hab ich nicht gedreht.
Auspuffkrümmer bläst noch irgendwo aus, und der Kühler rinnt arg. Den Wärmetauscher hab ich schon kurzgeschlossen, der ist auch undicht...
Paar Teile bestellt, dann gehts weiter mit neuem Kühler und Krümmer neu dichten. Die Hosenrohr Dichtung gibt´s bei VW nicht mehr..., also wo anders bestellt...
Der "rote Polo" muss erst mal als Motorprüfstand herhalten, bevor er in die Presse geht...
Kompression hab ich kalt 2 mal gemessen, (als noch kein Sprit aus den Düsen kam):
1=7,5
2=6,0
3=6,5
4=9,0bar
beschissene Werte, ich weiß
mit etwas "caramba" in die Kerzenlöcher:
1=8,5
2=7,5
3=8,3
4=10,0bar
auch nicht der Hit...
Erst mal alles so weit i.O. bringen, daß eine vernüftige Einlaufphase erfolgen kann, dann mach ich mal ne "warme" Messung; aber ich denke das Ergebnis wird sich nicht arg verändern.
Entwerder Ventile oder Block/Kolben platt...
Sollte es auf ne Block Überarbeitung rauslaufen, woher bekommt man noch Kolben im Übermass? Original-mass 75mm gibts noch bei CP aber alles andere?
Hosenrohrdichtung bei Max rpm oder Classic Parts.
Ach so Max rpm bieten auch Übermaß Kolben an, aber kein Plan von welcher Fa.
Übermaßkolben gibts soweit ich weiß nur als Schmiedekolben. Wiseco und irgend ein anderer Hersteller.noch. Naja und Sonderanfertigungen.
Zu spät gelesen. Habe noch Dichtungen fürs Hosenrohr liegen.
Hab schon alles geordert.
Denke am kommenden WE geht´s weiter...
So, heut gings weiter...
neuer No-Name Billigkühler, sowie die kompletten Krümmerdichtungen erneuert.
Jetzt bläst nix mehr aus, läuft schön ruhig, etwas unrund wie ein Trecker, aber der Motor schüttelt nicht arg, sieht optisch schön rund aus...
Eine kleine Proberunde, auch mal mit Manometer... max 0,55bar Ladedruck; gut das sagt erst mal nicht viel, weiß ja nicht welche Nocke da drin ist...
Sonst zieht er gut, setzt aber oben rum leicht aus, grad nach dem Schalten spürt man das sehr...
Kompression mal warm gemessen; sieht schon viiiiiiiiiiiiel besser aus:
Zyl 1: 8,9bar
Zyl 2: 9,0bar
Zyl 3: 9,1bar
Zyl 4: 9,1bar
ist zwar nicht super, aber zumindest spricht es für gleichmässigen Verschleiß, ev. ist die Nocke etwas "scharf"
Kerzen je nach Ladedruck und Tuning. Aber 5 ist schon Ok. Fahre ich mit einem 68er Laderrad und Chip.Bei mehr Tuning auch 4
Kappe und Finger würde ich Bosch nehmen.
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Kolben in Übermaß bekommst du nur von Wiseco oder Wössner beides Schmiedekolben!
Mahle und Kolbenschmidt beide haben keine Kolben für G40 mehr im Angebot im Moment!
Kann sich natürlich irgend wann ändern in den nächsten 5 Jahren aber so lange kann keiner warten!
Ja Matze da hast natürlich recht!
heute nachmittag u.a. noch mal Verteilerkappe und Kabel von meinen 3F quergetauscht -> keine Besserung. Läuft im abgekühltem Zustand im Stand wesentlch unrunder...; egal mit was für Kabeln...; der 3F läuft aber damit wie werksneu
werde noch den kompletten Verteiler und Zündspule vom 3F versuchen.
Danach werd ich mir mal das Spritzbild von den Düsen ansehen...
Würd mich mal interessieren was die ganzen G40 so an Kompression haben die hier so vertreten sind (haben ja alle nur ca. 130.000km gelaufen, wenn man den ganzen Anzeigen glauben darf).
Was er haben soll weiß ich, ich bin an der unteren Grenze..
Habe auch mein 2er auf PY umgebaut.....hatte das Problem auf dem 1.Zylinder mit dem Zünden...lag zum Schluss am Ventil.......erster Zylinder hatte 0 Bar....durch einen anderen Kopf hab ich jetzt ca.zwischen 11 und 12 Bar.....der Block lag beim Vorbesitzer ca 6 Jahre
Er meinte das er um die 100000 gelaufen hatte.....
Zündgekabels würde ich von Beru verbauen, wenn´s neue sein sollen. Mit den Teilen vom 3F sollte der G allerdings ordentlich laufen, wenn der ZZP stimmt und keine Nebenluft von irgendwoher!
MfG wolfi66x
Zitat:
Mit den Teilen vom 3F sollte der G allerdings ordentlich laufen
möglicherweise hab ich heut den Fehler gefunden:
PY angeschmissen, wieder wie ein Treker...
wollte dann eigentlich Teile tauschen (vom 3F) anfangen, als ich einer Eingebnung folgend, noch neue ZK rein machte. Darauf war der Motorlauf wieder schön rund; toll...
...nicht lange, dann wieder Trecker...
Kam auf die Idee, mal die Kabel von den Einspritzventilen nacheinander abzuziehen, um möglicherwiese fest zu stellen welcher Zylinder nicht mitläuft -> zumindest im Motorraum keine wirklichen Unterscheide ob da ne Düse weniger mitmacht oder nicht
Jedenfalls lief er nach dieser Aktion schön rund! Vermutung: Düsen hatten keinen guten el. Kontakt -> alle Kontakte etwas gereinigt ! Momentan geht er...
mal ein paar Tage beobachten...
Vorführeffekt ?
Wart mal ab....normal sollte man aber hören wenn man Düse für Düse abzieht....spätestens wenn se abgezogen ist, und man gibt bissel Gas
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Das werde ich auch mal Probieren kann ja nicht schaden
Heute Kontolle:
mal beim 3F Stecker der Düse(n) während des Motorlaufs angezogen; das hört sich so an:
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deutliche Änderung des Leerlaus wenn das Kabel weg ist und/oder wieder aufgesteckt wird!
das gleiche jetzt beim G40 und wie sich das am Auspuff hinten anhört:
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Kaum Änderungen am Motorlauf, aber am Auspuff hört man das deutlich.
Es scheint, daß ein el. Kontakt mangelhaft war.
zum Schluß noch nach einer kurzen Testfahrt; estwas unrund?
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Normal oder zu mager?
edit: Videos oben geändert; jetzt durch anklicken ansehbar...
So jetzt brauch ich mal etwas "Input"
der G40 "zickt" immer noch rum:
bei mäsigem Beschleunigen und schalten ist alles ok.
bei Volllast kommt es ab und an vor, daß er in den oberen Drehzahlen wie Aussetzer hat (Sprit oder Zündung?)
So gut wie bei jedem zweiten Schalten ist aber folgendes: Der Motor ruckelt, als ob er viel zu fett läufen tät, und nimmt das Gas nur sehr widerwillig an, bis er sich entweder durchrappelt oder ich vom Gas gehe.
Wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und dann wider voll drauf trete passiert das auch relativ oft, nimmt dann das Gas nicht an (wie als viel zu Fett; siehe oben)
Was habe ich gemacht:
Zündung nach Werksvorgaben geprüft/eingestellt
Zündkerzen WR4DPO
Verteiler ist der richtige (laut Nummer geprüft)
Kappe und Finger ist noch gut
Zündkabel getauscht, keine sichtbaren Funkenüberschläge und auch nix hörbar.
Gechiptes STG gegen originales getauscht -> keine Änderung
AGA = ori mit ori ESD
CO-Poti? kann ich derzeit nur mit dem Multimeter überprüfen; was muss/soll der Ohm haben? Es ändert sich beim verdrehen nicht viel am Motorlauf.
Ziehe ich den blauen Tempsensorstecker (warm), geht die Drehzahl sofort hoch auf ca. 1500rpm (beim Zündunge einstellen festgestellt)
Leerlaufschalter klickt hörbar und auch im richtigen Moment, beim Volllastschalter bin ich mir noch nicht sicher, das muss ich noch messen.
Nocke? ich hab keine Ahnung was da drin ist, soll eine "scharfe" sein, kann die solche Probleme machen? Die Steuerzeitmarkierungen stimmen jedenfalls.
Ansonsten gehn mir grad die Ideen aus...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat der PY ne asymmetrische Nockenwelle. Wenn da ein Experte jetzt ne Nocke vom Sauger eingebaut hat, könnte das schon Probleme machen. Vermute ich jedenfalls.
Nimm doch mal den Ventildeckel runter und schau was drin ist.
Hattest du den CO mal kontrollieren lassen?