Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und habe während dieser zeit mehrfach meine fahrzeuge gewechselt.
Ich bin zwischenzeitlich viel bmw e36 gefahren, habe einige dieser fahrzeuge besessen und habe auch immernoch einen.
Allerdings bin ich wärend dieser zeit dem vw Konzern stets treu geblieben und hatte auch ein paar golf 2, einen jetta und sogar ein paar polos vom typ 86c.
Nun habe ich durch Zufall vor ein paar Monaten ein 83er steilheck mit 1 1/2 jahren tüv für 120 euronen erstanden.
Der Vorbesitzer hatte bereits viele dinge erneuern lassen.
Darunter elementare dinge wie zahnriemen, neuer tank, neuer anlasser und neue kühlflüssigkeit.
Ich habe das fahrzeug mit einem defekten vergaser bekommen.
Es war ein glashubdach verbaut, welches undicht war.
Die dachhaut war teilweise um das schiebedach weggerostet.
Ansonsten war der kleine polo an diversen anderen stellen undicht.
Ich habe den Innenraum daraufhin zerlegt und den polo trockengelegt sowie sämtliche undichte Stellen lokalisiert und abgedichtet.
Das glashubdach ist rausgeflogen und stattdessen ist ein twingo faltdach eingezogen.
Die zündanlage wurde auf kontaktlos umgebaut mittels einem powerspark kit.
Der vergaser wurde getauscht, läuft allerdings noch nicht richtig.
Die anhängerkupplung wurde ebenfalls entfernt.
Verbaut ist der 1 Liter gl motor mit 40ps.
Ich möchte den polo als alltagsauto nutzen, wodurch bald zwangsläufig ein motorumbau anstehen wird.
Das wird für mich natürlich kein problem darstellen, dar ich schon etliche motoren innerhalb der letzten jahre verbaut habe.
Aktuell spiele ich mit dem gedanken, demnächst einen nz motor zu verbauen. Und dann meinen aktuellen alltags polo (2f steilheck) in den ruhestand zu schicken.
Update:
Motor wurde auf 1.3l aav umgebaut.
Heizigel geplant.
ABU Nockenwelle.
Großer Service, Öl, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit usw...
Nach 4.000km Öl im Kühlmittel.
Daraufhin die Kopfdichtung samt Zylinderkopf (riss) getauscht.
Der neue Zylinderkopf stammt von einem 1.4er ABD motor.
Noch ein Update:
Fahrzeug wurde mit dem Foliatec Karosseriesprühfolien system in Frozen brown Metallic foliert und anschließend mit einer 2k glanz versiegelung beschichtet.
Sieht gut aus, was du da gemacht hast.
Hast du die Tankgeschichte gelöst den alten Vergasertank angepasst oder auf den Einspritzertank umgebaut ?
MfG
Habe die vorförderpumpe angepasst, somit konnte der alte vergasertank bleiben
Danke für die Info, also die etwas einfachere Lösung.
Aber warum auch nicht, wenn es geht.
MfG
Zitat:
Foliatec Karosseriesprühfolien system in Frozen brown Metallic foliert und anschließend mit einer 2k glanz versiegelung beschichtet.
Zitat:
wie aufwendig ist das? sieht ja aus wie ne Ganzlackierung...?
Und die Kosten?
Aber wieder rückstandslos entfernbar?
Moin,
ich wollte bei meinem Steilheck auch das Twingo Faltdach einbauen da wollte ich nachhacken ob das auch vom TÜV abgesegnet wird oder vom Themenstarter abgenommen wurde?
Da der Ubau beim TE schon einige Jahre her ist und sich inzwischen Anforderungen und Eintragungsbedingungen geändert haben können, empfehle ich das man du dich bei einer Prüfstelle vom Tüv erkundigst.
Denn schließlich muss der dortige Prüfer sein Einverständnis geben.
Was nützt es dir wenn es vor 5 Jahren mögich wr aber inzwischen nicht mehr oder nur noch mit gewissen Papieren ?
Hast das Faltdach eingebaut und der Tüv sagt nein, hats du ein verdammt großen Blumenkübel gebaut.