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Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

tigercat2002
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tigercat2002's Polo 86C

Nachdem ich bei meinem Polo CL (86c), 1,0 L KAT, AAU, 45 PS mein Motorstartproblem durch Austausch des Zündverteilers und Neueinstellung des Zündzeitpunktes beheben konnte, und der Polo seitdem hervorragend läuft, war ich am 29. Februar bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung.

Meinen Thread zum Motorstartproblem findet Ihr hier:
https://www.polotreff.de/forum/t/242694

Da der TÜV bereits seit 4 Monaten abgelaufen war, wollte ich nicht mehr länger mit der Untersuchung warten, da sich sonst das Ordnungsgeld von 15 auf 25 € erhöht hätte und der Wagen auch seit der Reparatur wieder bei mir im Wohngebiet steht, wo die Polizei mehrmals täglich Streifenfahrten macht.

Leider wurden bei der Prüfung 10 Mängel festgestellt, davon 8 erhebliche (E) und 2 geringfügige (G).

Auf den Bildern sieht man den aktuellen DEKRA-Prüfbericht sowie die letzten Berichte seit dem Juli 2011.

Folgende Mängel wurden beanstandet:

1. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)
Mündliche Bemerkung des Prüfers (MB): Vielleicht ist die Bremsbacke angebackt und muss nur gelöst werden. Ggf. Austausch der Bremsbacke.

2. Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)
MB: Lager muss ausgetauscht werden.

3. Reifen 1. und 2. Achse Fülldruck zu niedrig (G)
MB: Bischen mehr Luft könnten die Reifen schon vertragen.

4. Reifen 2. Achse links und rechts Alterungsrisse (E)
MB: Die beideren hinteren Reifen müssen ausgetauscht werden. Die Reifen sind ja auch schon 10 Jahre alt.

5. Schweller innen hinten rechts durchgerostet (E)
MB: Muss geschweißt werden.

6. Sitz vorn rechts Arretierung, Funktion mangelhaft (E)

7. Sicherheitsgurt vorrn links Aufrollautomatik defekt (E)

8. Gurtschloss 2. Reihe rechts nicht zugänglich (E)
MB: Gurtschloss unter dem Sitz hervorholen.

9. Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt (E)
MB: Muss ausgetauscht werden.

10. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (G)
MB: Einfach mit einem Tuch abwischen.

Einen weiteren erheblichen Mangel hat der DEKRA-Prüfer übersehen :

11. Linke Halterung am Unterboden für Auspuffgummi ist angebrochen.

Dadurch kann der Auspuff während der Fahrt abfallen, da sich die Halterung in Richtung Auspuff verbiegt und die Auspuffgummis runterfallen und der Auspuff dann auf der Fahrbahn schleift. Ist mir auch einmal passiert. Daher habe ich den Auspuff mit einem Seil am Fahrzeugboden festgebunden.

Diese Lösung gefällt jedoch der Polizei nicht, da sie der Meinung ist, dass das Seil durch die hohen Temperaturen am Auspuff schmelzen kann. Aus dem Grund haben zwei Polizeibeamten bei mir auch schon mal an der Haustür geklingelt und wollten den Wagen schon fast stilllegen. Ich habe der Polizei dann erklärt, dass ich die zwei Haltegummis bereits bestellt habe und die Polizeit hat mir dann zur Auflage gemacht, dass ich den Wagen nicht bewegen darf, solange die Haltegummis nicht befestigt sind, woran ich mich auch gehalten habe.

Nach Befestigung der bestellten Auspuffgummis haben sich diese dann nach einigen Tagen wieder gelöst, so dass ich sie auf der Fahrbahn suchen konnte. Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich dann bemerkt, dass die Auspuffhalterung angebrochen ist.

Daher hatte ich den Auspuff dann wieder mit einem Seil befestigt, nur diesmal so, dass man das Seil nicht von hinten aus der üblichen Position im Sitz sehen kann, sondern nur wenn man schräg von unten schaut.

Das ganze kann aber ja keine Dauerlösung sein. Meiner Meinung nach muss das auch geschweißt werden.

Die große Frage ist nun, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt oder ob die Kosten der Reparatur den Verkaufswert des Wagens im reparierten Zustand überschreiten.

Wenn es geht und sich die Kosten noch im Rahmen halten, würde ich eher zu einer Reparatur neigen und dann soviel wie möglich selber machen!

Ich habe den Wagen Ende April von meiner Mutter für 150 € gekauft. Meine Mutter hat bei dem Wagen in den letzten 5 Jahren schon sehr viele Sachen in Werkstätten reparieren lassen.

Dadurch befinden sich viele Neuteile im Wagen, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass diese Teile in nächster Zeit ausfallen.

Außerdem fährt sich der Wagen nun sehr gut und hat auch für das Alter außergewöhnlich wenig Rost und nur eine geringe Fahrleistung von 98 tkm.

Ein weiteres Argument für eine Reparatur ist, dass ich die Historie des Wagens sehr gut nachvollziehen kann: Der Wagen wurde im Juli 1993 von einem Autohaus als Reimport nach Deutschland eingeführt und dann im Oktober 1993 auf den Erstbesitzer zugelassen.
Im November 1994, also als der Wagen gerade mal 16 Monate alt war, hat meine Mutter den Wagen dann vom Erstbesitzer gekauft. Grund für den Verkauf war, dass der Besitzer sich gerade von seiner Frau getrennt hatte und daher der Besitz aufgeteilt werden musste.

Die ersten drei Mängel habe ich bereits gestern und heute schon mal behoben:

3. Reifen 1. und 2. Achse Fülldruck zu niedrig (G)
Lösung; Zur Tankstelle (1 km Entfernung) gefahren und alle 4 Reifen mit 1,8 Bar aufgefüllt. Kosten 0,40 € Benzin, Zeitaufwand 15 Minuten

8. Gurtschloss 2. Reihe rechts nicht zugänglich (E)
Lösung: rechtes Sitzkissen der Rückbank hochgezogen und Gurtschloss, dass unter dem Sitzkissen war, wieder richtig hinter dem Sitzkissen positioniert und Sitzkissen wieder eingerastet - Kosten 0 €, Zeitaufwand: 2 Minuten

7. Sicherheitsgurt vorn links Aufrollautomatik defekt (E)
Ursache: Der Anschnallgurt war durch die obere Aufhängung um 180 Grad verdreht durchgezogen, wodurch der Gurt dann hinter der Aufhängung um 180 Grad verdreht in die Aufrollautomatik gelaufen ist, so dass diese mit dem verdrehten Gurt nicht funktioniert hat.
Lösung: Ich habe den Gurt in der oberen Aufhängung mit viel Fummelei einmal gefaltet und anschließend mit hohem Kraftaufwand in die richtige Richtung gezogen. - Kosten 0 €, Zeitaufwand: 45 Minuten

Das Hauptproblem scheint mir das Loch im Schweller zu sein, das ich nicht selber schließen kann.

Außerdem summieren sich die Kosten natürlich dadurch, dass es so viele Mängel sind.



DEKRA 29.03.16_S1.jp
DEKRA 29.03.16_S1.jp
DEKRA 29.03.16_S2.jp
DEKRA 29.03.16_S2.jp
DEKRA 10.10.13.jpg
DEKRA 10.10.13.jpg
DEKRA 06.09.13_S1.jp
DEKRA 06.09.13_S1.jp
DEKRA 06.09.13_S2.jp
DEKRA 06.09.13_S2.jp
DEKRA 02.09.11.jpg
DEKRA 02.09.11.jpg
DEKRA 29.07.11_S1.jp
DEKRA 29.07.11_S1.jp
DEKRA 29.07.11_S2.jp
DEKRA 29.07.11_S2.jp

tigercat2002
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tigercat2002's Polo 86C

Die bereits am Wagen durchgeführten Reparaturen könnt Ihr an den Reparaturrechnungen seit 2011 sehen.

Wie man sieht, wurden schon viele wichtige Verschleißteile gegen Neuteile ausgetauscht.

Es fehlen jedoch hier noch ein paar Rechnungen.

Es wurden außerdem folgenden Reparaturen vorgenommen (soweit nicht anderes erwähnt, Austausch gegen Neuteile):

- Benzintank ausgetauscht
- Frontscheibe gegen getönte Frontscheibe ausgetauscht (Steinschlag) (2014/2015)
- Motoröl aufgefüllt
- Wagen ausgedellt, gespachtelt und lakiert (Fahranfängerin war hinten links in den Wagen bei Glateis reingerutscht).


Rechn. 01 - 03.11_S1
Rechn. 01 - 03.11_S1
Rechn. 01 - 03.11_S2
Rechn. 01 - 03.11_S2
Rechn. 02 - 03.11.jp
Rechn. 02 - 03.11.jp
Rechn. 03 - 08.11.jp
Rechn. 03 - 08.11.jp
Rechn. 04 - 08.11.jp
Rechn. 04 - 08.11.jp
Rechn. 05 - 09.11.jp
Rechn. 05 - 09.11.jp
Rechn. 06 - 12.11.jp
Rechn. 06 - 12.11.jp
Rechn. 07 - 09.13.jp
Rechn. 07 - 09.13.jp
Rechn. 08 - 02.15.jp
Rechn. 08 - 02.15.jp
Rechn. 09 - 02.16.jp
Rechn. 09 - 02.16.jp
Rechn. 10 - 02.16.jp
Rechn. 10 - 02.16.jp

tigercat2002
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tigercat2002's Polo 86C

2. Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)

Nach meinen Internet-Recherchen ist mit Zugstrebe der Querlenker gemeint, also das Gummilager des Querlenkers soll beschädigt sein. Ist das so richtig?

Ich habe hier Bilder der Radaufhängung vorne rechts hochgeladen.

Bitte markiert in einem meiner Bilder die Stelle, wo sich das Gummilager befindet.

Welche Funktion hat dieses Gummilager und wie konnte der Prüfer feststellen, das es defekt ist?

Wie kompliziert ist der Austausch dieses Gummilagers?


Hier habe ich mir mal eine Einkaufsquelle für 1 Lager rausgesucht:
QAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://www.ebay.de/itm/1-QUERLENKERLAGER-LAGER-QUERLENKER-BUCHSE-VW-POLO-86-86C-CLASSIC-COUPE-NEU-/400901133258?hash=item5d5791d3ca:gQAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

und hier für zwei 2 Stück:
http://www.ebay.de/itm/2-QUERLENKERLAGER-LAGER-QUERLENKER-BUCHSE-VW-POLO-86-86C-CLASSIC-COUPE-NEU-/400901133316?hash=item5d5791d404:g:vgkAAOSwBahVKK03&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Sind das die richtigen?

Ich habe gelesen, dass nach Änderungen am Querlenker eine Achsvermessung notwendig ist. Ist das bei mir dann auch der Fall? Dadurch würden weitere Kosten in Höhe von ca. 50 € anfallen.



Radaufhängung vr 1.j
Radaufhängung vr 1.j
Radaufhängung vr 2.j
Radaufhängung vr 2.j
Radaufhängung vr 3.j
Radaufhängung vr 3.j
Radaufhängung vr 4.j
Radaufhängung vr 4.j
Radaufhängung vr 5.j
Radaufhängung vr 5.j
Radaufhängung vr 6.j
Radaufhängung vr 6.j
Radaufhängung vr 7.j
Radaufhängung vr 7.j

tigercat2002
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tigercat2002's Polo 86C

9. Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt (E)

Auf den Bildern seht Ihr das defekte Flexrohr.

Das Flexrohr an sich ist ja günstig als Neuteil zu erwerben.

Hier gibt es allerdings zwei Varianten dieses Bauteils:

1. Variante zum Schweißen (6,60 € inkl. Versand):
http://www.ebay.de/itm/FLEXROHR-FLEXSTUCK-KRUMERROHR-Flex-pipe-45X100-MM-/191750460850?hash=item2ca537d5b2:g:2vEAAMXQNo5TXr~n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

2. Variante ohne Schweißen mit Schellen (14,80 € bis 15,99 € inkl. Versand)
http://www.ebay.de/itm/FLEXROHR-FLEX-FLEXSTUCK-45x100-210mm-ANSCHLUSSROHR-UND-2-SCHELLEN-TOP-/141316049742?hash=item20e717cb4e:g:lZ4AAOSwRLZUHHeW&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/FLEXROHR-KATALYSATOR-FLEXTEIL-45x100-210mm-2x-SCHELLEN-MONTAGE-OHNE-SCHWEIsEN-/322002782993?hash=item4af8dc8b11:g:YqkAAOSwFqJWlYgR&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

oder mit zusätzlicher BOSAL Auspuffzementpaste ((18,99 € inkl. Versand)

http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Katalysator-45-x-100-mm-210mm-PASTE-UVP-6-99-MONTAGE-OHNE-SCHWEIsEN-/321980728091?hash=item4af78c031b:g:5wwAAOSwa-dWnWy7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Kann ich die Variante mit Schellen überhaupt verwenden? Denn auf meinen Bildern sieht es geschweißt aus.

Wie läuft der Ausbau des alten Flexrohrs? Wird das rausgeflext?

Was muss ich besonders beachten?


Flexrohr von rechts.
Flexrohr von rechts.
Flexrohr von links.j
Flexrohr von links.j
Flexrohr von unten.j
Flexrohr von unten.j
Flexrohr Befestigung
Flexrohr Befestigung

Also ehrlich gesagt ich würde den wieder fertig machen.
Das sind in meinen Augen gar nicht so schlimme Sachen.

Mit der Druck/zugstrebe kann vom stabilisator ganz vorne das Gummi gemeint sein.


den Auspuff würde ich komplett erneuern weil der Rest schon sehr korrodiert aussieht.
Kostet bei ebay der billigste ca 45€ komplett


MfG Niklas


Nachdem du jetzt schon so viel reingesteckt hast und dabei viel gelernt hast -> raperieren, da weißt was du hast.

Bei dem Flexrohr nimm das, womit du dich leichter tust, wenn du schweissen kannst...(Durchmesser beachten) Altes rausscheneiden, neues rein

Würde dem kompletten Querlenker tauschen ist nicht teuer und einfacher gewechselt als nur das Gummilager (im Querlenker) wo der Stabi druch geht (das ist vermutlich gemeint, ev. rissig?)

Der Prüfer hatte wahrscheinlich nen schlechten Tag? Oder du warst nicht richtig vorbereitet? z.B. Öl am Getriebe abwischen wäre ja kein Problem gewesen?


Bremse hinten mal aufmachen und nachsehen; ev. ist ein Radzylinder undicht und die Beläge verschmiert?, ging die Handbremse gleichmässig?

noch ein Tipp: weniger, aber wichtiger Text und nur relavante Bilder wären mehr!


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Hier einige Bilder des Fahrzeugbodens , damit Ihr den Gesamtzustand beurteilen könnt:


Boden 1.jpg
Boden 1.jpg
Boden 2.jpg
Boden 2.jpg
Boden 3.jpg
Boden 3.jpg
Boden 4.jpg
Boden 4.jpg
Boden 5.jpg
Boden 5.jpg
Boden 6.jpg
Boden 6.jpg
Boden 7.jpg
Boden 7.jpg
Boden hinten links1.
Boden hinten links1.
Boden hinten links2.
Boden hinten links2.
Boden hinten rechts.
Boden hinten rechts.
Boden Rad hr 1.jpg
Boden Rad hr 1.jpg

Also ohne das ich jetzt alles haarklein gelesen habe, die Mängel allerdings gar nicht so sehr tragisch sind auch nich teuer(relativ) würde ich auch zum fertig machen tendieren, dagegen zu halten ist meiner Meinung nicht der wert des Fahrzeugs nach TÜV ,sondern rep. Gegen Beschaffung eines Wagens mit TÜV ~500€ bis 800€
Dafür kriegt man das fast schon in einer Werkstatt fertig


Wenn du natürlich einen 86c bekommst für 200 mit neu TÜV dann sieht anders aus. Kommt auf den Gesamtzustand an, und wie sehr man daran hängt!
Poste doch mal ein komplett Bild.



so schlecht sieht der drunter nicht aus und ein paar Mängel sind nicht so wild.

Zwei neue querlenker,flex Rohr mit schnellen,nen Lappen für öliges Getriebe,schweller schweißen lassen in ner freien Werkstatt,zwei neue bzw andere reifen,bremse hinten öffnen-anschauen und evtl reinigen und wegen dem Sitz mal schauen woran es liegt und was du machen könntest.

Bist insgesamt etwa bei 100 bis 200 Euro denke ich und hast nen Top wagen wo du weißt was ist und vor allem ruhe


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Hier einige Bilder des Fahrzeugs , damit Ihr den Gesamtzustand beurteilen könnt:

Die Bilder wurden am 25.02. um ca. 17 Uhr also noch vor dem TÜV-Termin am 29.02. gemacht. Ich hatte an dem Tag dann leider keine Möglichkeit mehr weitere Bilder zu machen, da die Sonne unterging. Daher gibt es keine Bilder von der linken Seite, von hinten und vom Innenraum. Das steht jetzt aber auch nicht im Fokus.

Der Wagen stand ca. 6 Monate mit defektem Zündverteiler ca. 5 km von mir entfernt in einer kleinen Seitenstraße direkt am Zaun eines türkischen Autohändlers. In dieser Zeit hat ein Fahrzeug den Wagen hinten rechs beschädigt. Sieht für mich wie ein Einparkfehler aus. Auf jeden Fall hat der Fahrer den Schaden nicht gemeldet. Dadurch ist an dieser Stelle das Blech verbeult und der Lack ab.

Außerdem hat das Fahrzeug vorne an der Motorhaube und am Dach Schäden im Klarlack, die wahrscheinlich durch eine unfachgerechte Lackierung und durch die Benutzung von Hochdruckdüsen beim Autowaschstand entstanden sind.

Auf der linken Seite hat das Fahrzeug nur geringe Beulen und keine nennenswerten Lackschäden.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Fahrzeug mal einen Auffahrunfall hatte. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Motorhaube war nur nicht richtig geschlossen.


P01 Front.jpg
P01 Front.jpg
P02 Motorhaube.jpg
P02 Motorhaube.jpg
P03 Motorhaube.jpg
P03 Motorhaube.jpg
P04 linke Seite.jpg
P04 linke Seite.jpg
P05 links vorne diag
P05 links vorne diag
P06 inks mitte diag.
P06 inks mitte diag.
P07 links hinten dia
P07 links hinten dia
P08 Dach.jpg
P08 Dach.jpg
P09 Dach Klarlack.jp
P09 Dach Klarlack.jp
P10 Dach Rostansatz.
P10 Dach Rostansatz.
P11 inks vorne Radk.
P11 inks vorne Radk.
P12 links hinten Rad
P12 links hinten Rad
P13 links Schaden.jp
P13 links Schaden.jp
P14 links Schaden.jp
P14 links Schaden.jp
P15 Kühlergrill.jpg
P15 Kühlergrill.jpg
P16 Front Zierleiste
P16 Front Zierleiste
P17 Rost.jpg
P17 Rost.jpg
P18 Klarlack.jpg
P18 Klarlack.jpg

Also ich würde ihm nochmal eine Chance geben, gut die hintere Ecke ist ärgerlich, sollte man dann mal bissl Rrostschutz und ne dose lack fürn 10er investieren damit es nicht so schlimm aussieht! Evt kann man da bissl was drücken, spachteln usw.

Aber warum lässt man sein auto 6monate irgendwo an der Straße stehen?
Das holt man doch nach Hause die paar Meter.


Die Ecke ist ärgerlich, aber nicht so, daß man nicht zwei Jahre damit leben könnte.

Wie bereits beschrieben, alle Mängel beseitigen und etwas für Rostschutz tun, dann sollten die nächsten 2 Jahre günsitg zu bewältigen sein.


Hallo

also ich bin nicht Fachmann/Frau, aber ich finde das auch nicht sooo dramatisch! bei mir waren Querlenker dran, 3 Schweissstellen/Rost, ausgetauscht wurden sogar noch dazu Koflügel, ebenfalls beide Türen, Frontschützer, Auspuff Mitte+End, Bremsen vorne, Anlasser, Zündverteiler und noch etwas Kleinkram. Das erscheint mir fast mehr,als bei Dir.

Was ich aber echt ein Hit finde und für Dich doof, aber ich freue mich bei mir, wir haben gerade gestern neuen TÜV gekriegt und Feststellbremse ungleich war bei mir ein Mangel (G). Reifen und der ganze Gurtkram wurden gar nicht geprüft! auch nicht Reserverad,Verbandskasten usw. Wäre alles ok gewesen,aber schon krass,wie unterschiedlich dann doch geprüft wird! war übrigens auch Dekra!

Wichtige Sache zu den Querlenkern oder dem Bereich. Mach bloss die Achsvermessung gleich danach! mir wurde das nicht gesagt, ich dachte ok, dann muss ich wohl doch nicht und habe 3 Reifen dadurch neu kaufen müssen, die teils bis zur Karkasse runter waren und zwar Ratz Fatz! niemals mehr daran sparen. Gleich machen lassen!

So, mehr kann ich leider technisch nicht beitragen. Viel Erfolg!
(wegen Teile...such auch woanders. Habe Teile teils sehr günstig bei Mr.Auto gekriegt und anderen. Suchen suchen suchen!)


Zitat:

Mach bloss die Achsvermessung gleich danach!


Beim 86c kann man sich das sparen, wenn (nachträglich) nirgends Langlöcher gefräst wurden, um z.B. Sturz zu korrigieren.

Altes Teil raus, neues rein und gut...


Zitat:

Beim 86c kann man sich das sparen, wenn (nachträglich) nirgends Langlöcher gefräst wurden, um z.B. Sturz zu


ok, alles klar. Hatte ich noch nie gehört. Kannte nur,dass wenn an Spur etwas gemacht wurde, muss man Achsv.machen.


Zitat:

Kannte nur,dass wenn an Spur etwas gemacht wurde, muss man Achsv.machen.


Das ist ja richtig; wenn man an der Spur was macht, oder Etwas was zum Verstellen führen würde...

Da bei den 86C Quelekern nix ist, was man justieren müsste oder kann, ist mit 99% Wahrscheinlichlkeit auch keine Verstellung zu erwarten.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Nun zum vermutlichen Hauptkostenfaktor: Das Rostloch im rechten Schweller, hinten! (Bilder 01 bis 06)

Am 29.02. war ich bei der DEKRA und am 1.3. habe ich erstmal für 30 Minuten in einer Selbsthilfewerkstatt eine Hebebühne gemietet, um Bilder zu machen und um nach dem Loch im Schweller zu suchen, ohne wirklichen Erfolg beim Schweller! Von der Seite ist nichts zu sehen (Bilder 07 bis 11) und auch von unten kann man das Loch kaum sehen (Bilder 12 bis 16). Nur wenn man schräg von unten schaut, sieht man das Loch. Daher habe ich es erst am nächsten Tag gefunden.

Die Durchrostung befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Benzintank, in dem zurzeit knapp 40 Liter drin sind!


Laut DEKRA-Prüfer muss das Loch zugeschweist werden. Ich selber kann nicht schweißen, bin daher hier auf Hilfe von dritten angewiesen.

Meine Fragen hierzu:


1. Welche Teile müssen hierzu vorher demontiert werden, um sicher schweißen zu können?
2. Wie kann ich mir den Schweißvorgang genau vorstellen? Wird da einfach ein Stück Metall reingeschweißt oder wird vorher etwas vom Schweller weggeflext und dann ein neues Blech angeschweißt?
3. Mit welchen Kosten kann ich hier bei einer freien Werkstatt rechnen?
4. Könnte einer von euch mir die Sache schweißen? Ich komme aus Bremen. Orte im Umkreis von 150 km Umkreis wie z.B. Hamburg, Hannover, Osnabrück, Emden, Bremerhaven oder Wilhelmshaven wären für mich kein Problem. Kommt jemand von euch aus der Region und kann schweißen?


Schweller rechts 01.
Schweller rechts 01.
Schweller rechts 02.
Schweller rechts 02.
Schweller rechts 03.
Schweller rechts 03.
Schweller rechts 04.
Schweller rechts 04.
Schweller rechts 05.
Schweller rechts 05.
Schweller rechts 06.
Schweller rechts 06.
Schweller rechts 07.
Schweller rechts 07.
Schweller rechts 08.
Schweller rechts 08.
Schweller rechts 09.
Schweller rechts 09.
Schweller rechts 10.
Schweller rechts 10.
Schweller rechts 11.
Schweller rechts 11.
Schweller rechts 12.
Schweller rechts 12.
Schweller rechts 13.
Schweller rechts 13.
Schweller rechts 14.
Schweller rechts 14.
Schweller rechts 15.
Schweller rechts 15.
Schweller rechts 16.
Schweller rechts 16.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Also ehrlich gesagt ich würde den wieder fertig machen.
Das sind in meinen Augen gar nicht so schlimme Sachen.

Mit der Druck/zugstrebe kann vom stabilisator ganz vorne das Gummi gemeint sein.


Bitte das passende Bild von mir abspeichern und mit einem Grafikprogramm (Windows Paint reicht dafür aus) die Stelle markieren und dann das Bild mit Markierung wieder hochladen.

Zitat:
den Auspuff würde ich komplett erneuern weil der Rest schon sehr korrodiert aussieht.
Kostet bei ebay der billigste ca 45€ komplett

MfG Niklas


Ja richtig, den kompletten Auspuff bekommt man bei eBay inkl. Versand für 52 €
http://www.ebay.de/itm/AUSPUFFANLAGE-AUSPUFF-VW-POLO-86C-1-0-1-3-1-4-D-MONTAGESATZ-VERZINKT-VV-/311557915937?hash=item488a4c8521:g:9BIAAOSwDk5Tz4PP&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Das Flexrohr alleine gibt´s für 14,80 € inkl. Versand:
http://www.ebay.de/itm/141316049742?clk_rvr_id=991934457600&rmvSB=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Es kostet also weniger als ein Drittel des kompletten Auspuffs.

Wenn ich jedesmal das doppelte bis dreifache bezahle, von dem was notwendig ist, bin ich ganz schnell bei 500 bis 600 € Reparaturkosten.

Damit sich die Reparatur rentiert, muss ich die Reparaturkosten so niedrig wie möglich halten. Außerdem ist der Wagen ja schon fast 23 Jahre alt. Da lohnt es sich ja nicht mehr alles mögliche zu reparieren, was in den nächsten X Jahren ausfallen könnte.

Vom Prüfer wurde nur das Flexrohr beanstandet, das heißt der Rest des Auspuffs ist in Ordnung und muss nicht getauscht werden. Außerdem sehen weite Teile des Auspuffs noch neuwertig aus. Nur konntest Du das noch nicht sehen, da ich zum Zeitpunkt deiner Antwort noch nicht die Unterbodenbilder hochgeladen hatte.

Für mich ist jetzt nur der Zeithorizont von 2 Jahren relevant und solange wird der restliche Auspuff wohl halten, wenn er vom DEKRA-Prüfer abgenommen wurde.


Auf Bild 1 und 2 sieht man das Loch ganz gut


tigercat2002
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tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Auf Bild 1 und 2 sieht man das Loch ganz gut


Ach was? Wirklich? Was willst Du damit sagen?

Auf den Bildern 01 bis 02 sieht man das Loch perfekt!
Nur wurden diese Bilder nicht genau von unten aufgenommen, sondern diagonal von unten. Von unten sieht man an der Stelle nur Rost aber nicht das Loch.


Also wenn es dir NUR um billig TÜV drauf ankommt, Loch sauber machen, GFK matte drüber und fett Unterbodenspray, fettich isses! Alles was Augenscheinlich neu ist, darf der Prüfer nich popeln mit dem Schraubendreher........

Is natürlich pfusch, eigentlich nicht zu empfehlen, aber ja es ist billig.

Wobei ich dir raten würde nicht zu sehr sparsam zu sein, ein 86c is schon das billigste was man fahren kann, was die Reparaturen angeht.
Ausser natürlich Fahrrad


Ok, die Kiste muss nur 2 Jahre halten und das so günstig wie möglich:

1x Querleker aus der Bucht, sollte für 2 Jahre halten

1x Felxrohr; einschweissen (muss ja sowieso an dem Loch am Rahmen auch gebraten werden)

Das Loch hinten; wenn man´s richtig machen möchte müsste der Tank raus; das kostet Zeit und Geld...und ev. noch mehr; -> also um das Loch rum mit dem Dremel blank machen, passends Blech schneiden und mit ein paar Schweiß-Punkten (die möchte der Tüv sehen) anbringen; ev. mit Sikafelx einstreichen oder direkt gleich UBS drüber "kacken"

Für die restlichen Problemstellen wurden ja bereits reichlich Tipp´s gegeben;

habe fertig!


tigercat2002
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tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Also wenn es dir NUR um billig TÜV drauf ankommt, Loch sauber machen, GFK matte drüber und fett Unterbodenspray, fettich isses! Alles was Augenscheinlich neu ist, darf der Prüfer nich popeln mit dem Schraubendreher........

Is natürlich pfusch, eigentlich nicht zu empfehlen, aber ja es ist billig.


1. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es einfach nur billig machen will. Von einem Betrug durch eine vorgetäuschte Reparatur ganz zu Schweigenl

Mir geht es darum alle Reparaturen fachgerecht UND dabei glechzeitig so günstig wie möglich! Ich will halt keine Teile austauschen und unnötige Kosten verursachen, wenn die Teile noch in Ordnung sind.

Zitate aus meinem vorherigen Post:

Zitat:
Damit sich die Reparatur rentiert, muss ich die Reparaturkosten so niedrig wie möglich halten. Außerdem ist der Wagen ja schon fast 23 Jahre alt. Da lohnt es sich ja nicht mehr alles mögliche zu reparieren, was in den nächsten X Jahren ausfallen könnte.


Zitat:
Für mich ist jetzt nur der Zeithorizont von 2 Jahren relevant und solange wird der restliche Auspuff wohl halten, wenn er vom DEKRA-Prüfer abgenommen wurde.


Da muss man natürlich beide Aussagen von mir im Zusammenhang sehen und kann sich nicht einfach nur die zweite raussuchen.

2. Das würde dem DEKRA-Prüfer auffallen! Der ist ja nicht blöde, denn schließlich ist er ein Diplomingenieur. Durch Abklopfen der Stelle würde er am Geräusch erkennen, dass da kein Metall ist. Der Prüfer hat schon bei der letzten Prüfung den gesamten Außenbereich des Unterbodens und des Schwellers abgeklopft.


Zitat:
Wobei ich dir raten würde nicht zu sehr sparsam zu sein, ein 86c is schon das billigste was man fahren kann, was die Reparaturen angeht.
Ausser natürlich Fahrrad


1. Auf der einen Seite ist Fahrad fahren natürlich das günstigste, da kaum laufende Unterhaltskosten für ein Fahrrad anfallen. Die Wartungs- und Verbrauchskosten für ein Auto sind da wesentlich höher. Außerdem muss man bedenken, dass die körperliche Bewegung durch Fahrradfahren einen sehr günstigen Einfluss auf die Gesundheit hat. Daher fahre ich auch nicht alle Strecken mit dem Auto, um täglich genügend Bewegung zu bekommen. Mangelde Bewegung führt statistisch gesehen zu einer schlechteren Lebensqualität und zu einem deutlich früheren Tod.

2. Auf der anderen Seite muss man natürlich berücksichtigen, dass der Mensch beim Fahrradfahren auch Energie verbraucht, die in Form von Essen (sozusahgen das Equivalent zum Benzin ) wieder ausgeglichen werden muss, wodurch auch deutlich höhere Kosten entstehen. Das habe ich auch bei mir gemerkt. Ich musste in der Zeit, wo ich jetzt nicht Auto gefahren bin, bestimmt 400 bis 500 kcal täglich mehr essen, um mein Gewicht und meine Muskelmasse zu halten.


muss echt sagen dass dein schweller usw wirklich Top aussieht bis auf das kleine Loch.hast du mal den Verantwortlichen der selbsthilfe Werkstatt gefragt ob er dir das schweißen kann?
Das ist maximal ne halbe Stunde wenden Tank weg ist und das kannst du selber machen.


tigercat2002
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tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Nachdem du jetzt schon so viel reingesteckt hast und dabei viel gelernt hast -> raperieren, da weißt was du hast.


Meine Mutter hat einige tausend Euro in den Wagen reingesteckt, ich bisher nur 150 € Kaufpreis, 18,50 € für den gebrauchten Zündverteiler und 40 € für die Stroboskoplampe und den Fehlerausleseadapter. Das teuerste war bisher die KFZ-Steuer von 166 € und die Haftplichtversicherung von 300 € pro Jahr.

Gelernt habe ich wirklich schon eine Menge, insbesondere die Zündung verstehe ich nun im Detail.

Auch hast du Recht, dass ich weiß, was ich an dem Wagen habe, da ich die Historie des Wagens genau nachvollziehen kann (siehe 1. Post von mir) und die Fahreigenschaften des Wagens sehr gut sind.

Zitat:
Bei dem Flexrohr nimm das, womit du dich leichter tust, wenn du schweissen kannst...(Durchmesser beachten) Altes rausscheneiden, neues rein


Da ich nicht schweißen kann, kommt das einzuschweißende Flexstück nicht in Frage.
Wird das alte Flexrohr mit einer Flex rausgeschnitten? (Was für ein Wortspiel. )

Zitat:
Der Prüfer hatte wahrscheinlich nen schlechten Tag? Oder du warst nicht richtig vorbereitet? z.B. Öl am Getriebe abwischen wäre ja kein Problem gewesen?


Ich denke da spielen mehrere Gründe ein Rolle:

Ich hatte ja gerade das Motorstartproblem durch Austausch des Zündverteilers und Zündeinstellung behoben und stand dann extrem unter Zeitdruck, da ich den Wagen bis zum 29. Februar (Montag) zum "TÜV" bringen musste, wenn ich nicht mehr als 4 Monate den TÜV überziehen wollte. Außerdem hatte ich dann noch am Freitag zwei Auspuff-Gummis und eine bei der Reparatur verloren gegangene Schraube samt Unterlegscheibe beim VW-Autohaus hier vor Ort telefonisch bestellt.

Ich habe dann am Montag um 16 Uhr bei einer spontanen aber systematischen Kontrolle der Bedienelemente bemerkt, dass die rechte Standlicht-Glühbirne defekt war. Ein Anruf beim VW-Autohaus ergab dann, dass diese 9,90 € Euro für die Birne haben wollen. Das war mir deutlich zu teuer, da ich bereits wusste, dass die Birnen bei eBay unter 1 € kosten.

Ich bin dann zum VW-Autohaus gefahren und habe mir die Auspuffgummis abgeholt. Bei der Abholung kam dann auf Nachfrage von mir zum hohen Glühbirnenpreis zwar raus, dass sie die mir der Abblendlichtbirne verwechselt hatten aber die Standlichtglühbirne, für die sie dann 2 € haben wollten, war nicht vorrätig.

Daher bin ich dann noch zum REAL-Supermarkt gefahren und habe mir dort ein Zweierpack passende Glühbirnen für 2 € gekauft.

Beim Reindrehen der Befestigungsschraube für den Zündverteiler hat dann alles länger gedauert als geplant, da mir das VW-Autohaus offensichtlich eine zu kurze Schraube gegeben hatte (siehe Post hier: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2694?start=81) und ich dann die zu kurze Schraube irgendwie festkriegen musste, was am Ende nur ohne Unterlegscheibe möglich war.

Die DEKRA-Niederlassung hat hier vor Ort bis 18:00 h geöffnet. Allerdings gilt für TÜV-Abnahmen inoffiziel als letzt möglich Zeit 17:30 h.
Ich bin dann um 17:33 h dort eingetroffen und die Empfangsdame sagte schon, dass es eigentlich für heute zu spät sei und ich direkt beim Prüfer nachfragen solle, ob ich heute noch rankommen könne. Der Prüfer hatte das dann auch bejaht.

Als der Prüfer das Fahrzeug im Computer abgefragt hat, konnte er sofort sehen, dass der Termin zur Hauptuntersuchung bereits um 4 Monate abgelaufen war. Daraufhin fragte er mich streng, warum ich den Termin nicht eingehalten habe.

Außerdem machte das Fahrzeug wahrscheinlich auf den Prüfer einen ungewarteten Eindruck. Was der Prüfer wahrscheinlich umgehend gesehnen hat ist, dass der Luftdruck zu niedrig ist, der Blechschaden hinten links nicht repariert ist, die linke Fensterkurbel fehlt und das das Getriebe ölfeucht ist. Außerdem wurde der Bremskrafttest gleich am Beginn der Prüfung nicht bestanden.

Im Zusammenhang mit dem abgelaufenden Hauptuntersuchungstermin, hat sich der Prüfer dann möglicherweise gedacht, dass er in diesem Fall extra gründlich prüfen muss, da aufgrund des ersten Eindrucks weitere Mängel zu erwarten sind.

Dass das Getriebe ölverschmier war, wusste ich nicht, da ich den Wagen bis dahin noch nie auf einer Hebebühne hatte. Den zu geringen Luftdruck konnte ich optisch auch nicht erkennen und am Luftdruckmesser geprüft hatte ich ihn nicht.

Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen auch die 4-Monatsfrist noch um ein paar Tage verstreichen zu lassen, wodurch ich dann Zeit gehabt hätte den Wagen nochmal systematisch zu prüfen. Aber das sind alles Spekulationen, schließlich wären durch den Ablauf der 4-Monatsfrist 25 € statt 15 € Ordnungsgeld angefallen und der Wagen wäre möglicherweise bei einer der täglichen Polizeikontrollen bei mir im Wohngebiet aufgefallen, wodurch dann auch weitere Kosten entstanden wären. Außerdem wäre der Prüfer aufgrund der Überschreitung von mehr als 4 Monaten möglicherweise noch kritischer gewesen.

Zitat:
Bremse hinten mal aufmachen und nachsehen; ev. ist ein Radzylinder undicht und die Beläge verschmiert?, ging die Handbremse gleichmässig?


Die Bremskraft der Handbremse war sehr gleichmäßig. Das kannst Du ja auch selber am erstem Bild des ersten Post (DEKRA-Prüfbereicht) selber sehen.

Welchen Schluß kannst Du aus dieser Information mit der gleichmäßigen Bremskraft der Handbremse ziehen?

Zitat:
noch ein Tipp: weniger, aber wichtiger Text und nur relavante Bilder wären mehr!


Mit weniger ist mehr, ist das immer so eine Sache:

1. Da ich mich mit Kraftfahrzeugen noch nicht so gut auskenne, kann ich halt oft schlecht entscheiden, was relevant ist und was nicht. Beispiel: Bilder der rechten Radaufhängung, wo der Prüfer geschrieben hatte "Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)" Da ich nicht sicher weiß, was mit "Zug- / und Druckstrebe" gemeint ist, muss ich halt erst mal alles abbilden.

2. Meine Erfahrung in Foren ist, dass das Weglassen von Informationen zu Missverständnissen oder vielen unnötigen Rückfragen führt, was den Thread dann auch sehr unübersichtlich macht und mich dann ja auch wieder Zeit kostet.

3. Wie oft ließt man hier in Threads von Neulingen, dass sie ihr Problem, die Entstehung des Problems und das Fahrzeug so schlecht beschreiben, dass man gar nichts darauf antworten kann und auch gar keine Lust bei soviel Lustlosigkeit des Fragestellers hat!


tigercat2002
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tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

muss echt sagen dass dein schweller usw wirklich Top aussieht bis auf das kleine Loch.

Ja, das ist schon einigen aufgefallen, dass der Wagen für das Alter wenig Rost hat. Sogar ein Mitarbeiter vom ADAC-Pannendienst, der sich privat mit der Instandsetzung von Oldtimern beschäftigt hat, sagte vor 4 Jahren, dass solche Wagen sehr selten sind. Aber da war der Lack auch noch perfekt und sah nicht so aus wie jetzt!

Der Wagen wurde von meiner Mutter die ersten 17 bis 20 Jahre immer in der Garage abgestellt. Außerdem hat er ja auch nur echte 98 tkm auf dem Tacho.

Zitat:
hast du mal den Verantwortlichen der selbsthilfe Werkstatt gefragt ob er dir das schweißen kann?
Das ist maximal ne halbe Stunde wenden Tank weg ist und das kannst du selber machen.


Gute Idee von Dir mit der Arbeitsteilung!

Nein, da habe ich noch nicht angefragt. Ich will erst einmal selber eine genaue Vorstellung davon haben, wie die Reparatur im Detail abläuft und wie lange ein Profi dafür braucht.

Dann bin ich in einer ganz anderen Verhandlungsposition und der KFZ-Meister kann mir keine Märchen mehr erzählen. Es kann gut sein, dass die das günstig schweißen können, wenn ich den Tank vorher ausgebaut habe.

Nur muss ich dann halt wieder die 10 € Gebühr pro Stunde für die Hebebühne pro Stunde bezahlen. Und mit Aus- und Einbau könnten da möchlicherweise bei mir einige Stunden zusammen kommen.

Ich habe noch nicht recherchiert, wie kompliziert das ist.
Obwohl, warte mal! Das ist ja eine persische Werkstatt mit überfreundlichem Personal. Da gelten andere Regeln als in einer deutschen Werkstatt! Da kann man sicherlich auch über den Hebebühnenpreis bei mehrstündiger Benutzung verhandeln.


erst werden ´zig Lösugsvorschläge gemacht, aber es soll dann doch günstig sein, dann macht man günstige Vorschäge, dann passt es auch nicht...; also überleg dir was DU willst, erst dann kan man was schreiben

ich bin hier raus...; das wird wieder ein endlosthema, was wir hier schon haufenweise hatten


Ich dachte, Dagobert Duck sei tot.
Im Ernst: Da ist doch nicht viel dran. Du musst dich FÜR das Auto entscheiden, dann fällt dir das Geld ausgeben etwas leichter.
Ich bin auch geizig, leihe mir Reifen für den Tüv, aaaber: Die Flexrohrproblematik löst du am besten mit einem neuen kompletten Mittelschalldämpfer (ca 30 Eus).
Das Gummi vorne lässt du dir gegebenenfalls vom Prüfer noch mal zeigen.
Die Auspuffhalterungen sind ein Poloproblem. Da kann der Schweißer dir ja einen neuen Haken dranmachen. Als Sicherung für die überforderten Gummis habe ich ein GFK-Band um Auspuff und irgendeiner Strebe hinten gewickelt. Das Zeug brennt nicht und wenn wieder ein Gummi abfliegt, wird der Auspuff trotzdem gehalten.


Dann entschuldige bitte meine Vermutung , ich habe es so aufgefasst das es "Hauptsache billig" sein soll.
Ich selbst würde beim Auspuff zB nicht nachdenken was nun ersetzt wird und was nicht.

Ob sich die ganze Sache lohnt ist natürlich auch dem restlichen Geldbeutel geschuldet, wenn man genug hat um einen neuen wagen zu kaufen sieht es sicher anders aus als wenn man eben nix hat.


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