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Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.


Zitat:

Ich habe vor ein paar Jahren gewerblich externe Festplatten und Mediaplayer und Mediarekorder im sehr großen Umfang über eBay verkauft und die Artikelbeschreibungen von meiner Firma waren oft 10-fach so lang, wie die der Mitbewerber. Einige Kunden fanden das zu lang


Ganz ehrlich, zu viel text schreckt ab, da kann mans echt übertreiben, ich hab nen Bekannten der ist dir glaub ich ziemlich ähnlich der redet stunden lang um den heißen Brei herum und erklärt immer alles haarklein obwohl das jeder auch so versteht, naja egal, dann lass mal die unendliche Geschichte weiter gehen, mir tun schon die Augen weh drum bin ich jetzt auch raus...



Zitat:

Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.


genau das war auch mein erster Gedanke aber dennoch habe ich mal meine Hilfe angeboten, da der Thread Ersteller scheinbar aus der nähe kommt.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ich bin auch geizig, leihe mir Reifen für den Tüv

Die Idee kannte ich leider noch nicht.

Zitat:
, aaaber: Die Flexrohrproblematik löst du am besten mit einem neuen kompletten Mittelschalldämpfer (ca 30 Eus).

Konstruktiver Vorschlag der mittlere Kosten verursacht aber Zeit spart! Mittelschaldämpfer komplett ( 30,22 € ):
http://www.ebay.de/itm/MITTELSCHALDAMPFER-AUSPUFF-VW-POLO-86C-1-0-1-3-1-4-D-MONTAGESATZ-VERZINKT-VV-/311556541645?hash=item488a378ccd:g:Em0AAOSwGvhTz6Ki&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Zitat:
Das Gummi vorne lässt du dir gegebenenfalls vom Prüfer noch mal zeigen.

Auch eine gute Idee! Wahrscheinlich läuft es auf Querlenker komplett hinaus - 18,49 € http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-VORNE-BEIDSEITIG-PASSEND-VW-POLO-86-ALLE-75-81-86C-ALLE-81-94-/371124508359?hash=item5668be96c7:g:RGsAAOSwAKxWUHpD&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Das Wechseln einer Querlenkerbuchse ( 8,17 € QAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://www.ebay.de/itm/1-QUERLENKERLAGER-LAGER-QUERLENKER-BUCHSE-VW-POLO-86-86C-CLASSIC-COUPE-NEU-/400901133258?hash=item5d5791d3ca:gQAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) ) scheint nicht machbar zu sein, da man für das Einpressen einer Buchse in den Querlenker scheinbar eine Presse braucht.



tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

polo0407: so schlecht sieht der drunter nicht aus und ein paar Mängel sind nicht so wild.

Zwei neue querlenker,flex Rohr mit schnellen,nen Lappen für öliges Getriebe,schweller schweißen lassen in ner freien Werkstatt,zwei neue bzw andere reifen,bremse hinten öffnen-anschauen und evtl reinigen und wegen dem Sitz mal schauen woran es liegt und was du machen könntest.

Bist insgesamt etwa bei 100 bis 200 Euro denke ich und hast nen Top wagen wo du weißt was ist und vor allem ruhe


Ich lade gleich mal meine Kostenkalkulation hoch, dann siehst Du, dass es leider nicht für 200 € zu machen ist.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

So, ich habe jetzt mal eine konkrete Kostenkalkulation in drei verschiedenen Varianten gemacht.

Man kann sehr gut sehen, dass es keinen Sinn macht mehr Teile als notwendig auszutauschen, da die Reparatur dann schnell unwirtschaftlich wird.

Ich versuche die Reparaturkosten jetzt im Bereich von 300 bis 350 € zu halten.

Wird sich also zwischen dem optimalem und dem mittleren Kostenscenario abspielen.

Bitte schaut die Kalkulation mal durch und schreibt mir, wenn Ihr einzelne Kostenpositionen für deutlich falsch bewertet haltet.

Mängel:
1. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)
2. Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)
4. Reifen 2. Achse links und rechts Alterungsrisse (E)
5. Schweller innen hinten rechts durchgerostet (E)
6. Sitz vorn rechts Arretierung, Funktion mangelhaft (E)
9. Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt (E)
10. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (G)
11. Linke Halterung am Unterboden für Auspuffgummi ist angebrochen.


Kostenkalkukation Re
Kostenkalkukation Re

Du machst ein Geschiss um die paar Reperaturen.
Wenn du nur halb so viel Energie in dein Auto stecken würdest wie du hier Beiträge verfasst, dann hättest du schon ein paar Sorgen weniger.

Oder du finanzierst dir einen Neuwagen mit anschlussgarantie und hast 4 Jahre ruhe.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.


Sorry, aber von Dir kam in diesem Thread noch kein einziger Beitrag der hillfreich war.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

vandyk3000 schrieb: Du machst ein Geschiss um die paar Reperaturen.
Wenn du nur halb so viel Energie in dein Auto stecken würdest wie du hier Beiträge verfasst, dann hättest du schon ein paar Sorgen weniger.

Oder du finanzierst dir einen Neuwagen mit anschlussgarantie und hast 4 Jahre ruhe.


Völlig sinnfreier Betrag, der komplett am Thema vorbeigeht. Auch von Dir habe ich noch keinen Beitrag in diesem Thread gesehen, der bei der Problemlösung hilfreich war. Lästern kann jeder! Im Übrigen heißt das Wort Reparatur.


Du könntets auch ne Doktorarbeit drüber schreiben, davon bist du ja jetzt eh nicht mehr weit entfernt

Jetzt mal ehrlich dein ganzes geschreibe bringt dich hier doch keinen Schritt weiter, geh zu deiner Hobbywerkstatt, zeig dem Meister deine Mängelliste dann gehst du mit ihm das durch was du alles besorgen musst, dann fragst du ihn was er dafür haben will dir das ganze da reinzuzimmernm gehst ihm dabei noch zur hand, das schadet nicht und die sache ist geritzt.

Und wegen dem Sitz, (ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen müssen ) da ist sicher nur ein seil gerissen, da musst du dir nicht für 50€ nen anderen Sitz kaufen, da besorgst dir so ein seil, baust das rein und fertig.



beim Sitz entweder seil gerissen und somit arretiert er ständig oder unten ausgeschlagen und ist trotz arretiert lose?!beides Nachbar


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Du könntets auch ne Doktorarbeit drüber schreiben, davon bist du ja jetzt eh nicht mehr weit entfernt


Scheinbar hast Du noch keine Doktorarbeit geschrieben. Da gehört schon ein bischen mehr dazu. Aber ein substantieller Anfang wäre es bestimmt!

Zitat:
Jetzt mal ehrlich dein ganzes geschreibe bringt dich hier doch keinen Schritt weiter, geh zu deiner Hobbywerkstatt, zeig dem Meister deine Mängelliste dann gehst du mit ihm das durch was du alles besorgen musst, dann fragst du ihn was er dafür haben will dir das ganze da reinzuzimmernm gehst ihm dabei noch zur hand, das schadet nicht und die sache ist geritzt.


Klar bringt mich das weiter. Ich weiß jetzt schon sehr genau, welche Teile ich benötige und wie die Arbeitsschritte grob aussehen und was es etwa kosten wird. Außerdem kann ich den Zeitaufwand und die Komplexität grob abschätzen. Dadurch bin ich einer viel besseren Verhandlungsposition mit der Werkstatt wegen dem Schweller und der Auspuffbefestigung.
Offensichtlich hast Du auch die vielen zielführenden Beiträge in diesem Tread nicht wahrgenommen, die mir zu diesem Wissensstand verholfen haben.

Leider hast Du die Problematik mit der Rentabilität noch nicht verstanden. Wenn ich die Sache komplett in der Selbsthilfewerkstatt machen lasse, bin ich Ruck Zuck bei 500 € und dann rentiert sich die Sache nicht mehr. Denn dann wäre es die bessere Lösung das Auto im jetzigen Zustand für 200 € zu verkaufen und mir für 700 € das gleiche Modell ohne wesentliche Lackschäden und mit knapp zwei Jahren TÜV zu kaufen.

Zitat:
Und wegen dem Sitz, (ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen müssen ) da ist sicher nur ein seil gerissen, da musst du dir nicht für 50€ nen anderen Sitz kaufen, da besorgst dir so ein seil, baust das rein und fertig.


Am Sitz sind unten Kunststoffteile weggebrochen, daher wahrscheinlich nicht mit vernünftigem Zeitaufwand reparabel.


Wenn man den Hebel an der Seite der Lehne nach oben zieht und die Lehne nach hinten klappt und anschließend wieder nach vorne, so geht der Hebel nicht mehr von alleine in die untere Position und die Lehne rastet nicht ein und kann sich nach vorne bewegen. Erst wenn man den Hebel an der Seite per Hand nach unten zieht, rastet die Lehne ein.

Außerdem funktioniert auch die waagerechte Sitzfixierung nicht. Das heißt der Sitz ist auch waagerecht nicht fest, sondern kann nach vorne und hinten rutschen.

Herzlichen Glückwunsch! Das war Dein erster konstruktiver Betrag in diesem Thread. Es geht doch! Weiter so!


also ich lese eher sehr viel in diesem forum.. schon seit jahren.. aber hier muss ich mal was loswerden: kann es sein dass du garkeine hilfe willst? bevor ich so viel zeit verschwende und drumherumschreibe würde ich eher mal meine mängel anpacken. tipps und vorschläge kamen ja bereits einige.

btw: die mängel sind einfach zu beheben.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

BuBuV8: also ich lese eher sehr viel in diesem forum.. schon seit jahren.. aber hier muss ich mal was loswerden: kann es sein dass du garkeine hilfe willst? bevor ich so viel zeit verschwende und drumherumschreibe würde ich eher mal meine mängel anpacken. tipps und vorschläge kamen ja bereits einige.

btw: die mängel sind einfach zu beheben.


Hättest Du meine Beiträge hier im Thread gelesen, würdest Du nicht infrage stellen, dass ich Hilfe annehme.

Ich gehe strukturiert an die Sache heran und arbeite nicht einfach blöd los.
Erst wenn die Kosten und die Arbeitsabläufe klar sind, beginne ich mit den Schritten die Kosten verursachen.

Du vergisst bei Deinen Überlegungen auch, dass ich auf dem Gebiet der Autoreparatur noch Anfänger bin, daher macht es auch aus diesem Grund keinen Seinn stumpf loszuarbeiten. Erst besorge ich mir das Wissen und dann arbeite ich routiniert die Schritte ab.

Im Übrigen habe ich mit Hilfe dieses Forums bereits mein Motorstartproblem gelöst:
https://www.polotreff.de/forum/t/242694

Auch für Dich gilt, konstruktive Vorschläge und Bewertungen sind willkommen.

Da sind ja noch einige sachliche Fragen von mir offen. Da könntest Du ja mal eine von beantworten.


Zitat:

Ich gehe strukturiert an die Sache heran und arbeite nicht eibfach blöd los.
Erst wenn die Kosten und die Arbeitsabläufe klar sind, beginne ich.


Und dann lädst du die Lösungsvorschläge auf einen USB Stick steckst den an den Polo und die Mängel sind weg?
Oder druckst du das hier alles aus und gehst damit zur Werkstatt und sagst die vom Polotreff haben gesagt das kostet alles zusammen 326,85€ jetzt mach mal oder wie?

Ich meins dir ja nicht böse, aber man kann das ganze auch zerreden, wenn es jetzt drum geht einen Dachhaut zu tauschen, oder ein Getriebe zu überholen meinetwegen, aber selbst da würde mir nicht einfallen über 4 Seiten 75 Bilder hochzuladen über jede Schraube und jeden einzelnen Schweißpunkt oder was weiß ich, du siehst ja das einer nach dem anderen die Lust verliert hier zu antworten


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T: Und dann lädst du die Lösungsvorschläge auf einen USB Stick steckst den an den Polo und die Mängel sind weg?
Oder druckst du das hier alles aus und gehst damit zur Werkstatt und sagst die vom Polotreff haben gesagt das kostet alles zusammen 326,85€ jetzt mach mal oder wie?

Es ist doch schon längst klar, dass ich alles alleine mache, bis auf die Schweißarbeiten.

Zitat:
Ich meins dir ja nicht böse, aber man kann das ganze auch zerreden, wenn es jetzt drum geht einen Dachhaut zu tauschen, oder ein Getriebe zu überholen meinetwegen, aber selbst da würde mir nicht einfallen über 4 Seiten 75 Bilder hochzuladen über jede Schraube und jeden einzelnen Schweißpunkt oder was weiß ich, du siehst ja das einer nach dem anderen die Lust verliert hier zu antworten


Du übertreibst, es waren nur 62 Bilder.

Du vergisst bei Deinen Überlegungen, dass ich auf dem Gebiet der Autoreparatur noch Anfänger bin. Daher macht es auch aus diesem Grund keinen Sinn stumpf loszuarbeiten. Erst besorge ich mir das Wissen und dann arbeite ich routiniert die Schritte ab.

Im Übrigen habe ich mit Hilfe dieses Forums bereits mein Motorstartproblem gelöst:
https://www.polotreff.de/forum/t/242694


Zitat:

Du übertreibst, es waren nur 62 Bilder.


Die hochgeladenen Tüvberichte und Rechnungen der letzten 10 Jahre mit inbegriffen


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:


Die hochgeladenen Tüvberichte und Rechnungen der letzten 10 Jahre mit inbegriffen


Ja , die DEKRA-Berichte seit dem 29.07.2011 und die Reparaturrechnungen seit 2011 sind da schon inklusive.

Die sind im Übrigen viel hilfreicher als Du denkst : Bereits im Prüfbericht vom 29.07.2011 stand als Mangel drin "Getriebe verölt, reinigen und abdichten lassen" und als Hinweis "Reifen gealtert, Ozonrisse, Zustand beachten" und im letzten Bericht vom 06.09.2013 wieder "Getriebe undicht, Ölverlust mit Abtropfen" und im Bericht vom 10.10.2013 als Hinweis "Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich." Interessand ist auch, dass am 10.10.2013 58% Bremskraftabweichung auf der zweiten Achse noch nicht einmal als geringer Mangel gewertet wurde aber bei der letzten Prüfung am 29.02.2016 59% als erheblicher Mangel.

Leider habe ich mir die alten DEKRA-Berichte erst nach der letzten DEKRA-Prüfung angeschaut. Hätte ich die schon vorher gelesen, hätte ich vorher gewußt, dass ich das Getriebe abwischen, hinten die Bremse reparieren und mir für hinten zwei Räder ausleihen muss.


Ist das wirklich dein Ernst? Warum schreibst ellenlange Romane über nix? Das ergibt doch keinen Sinn. Irgendwie würde mich interessieren was du eigentlich arbeitest.
Du zertifizierst bestimmt Unternehmen. Oder was ähnliches.


Das mit dem Getriebe ist ne Polokrankheit, wenn du den Simmerring neu machst ist der nach spätestens 2 Jahren meistens eh wieder undicht.

Und wegen der Bremsabweichung, was erwartets du? Die Prüfer sind auch nur Menschen und jeder legt auf was anderes Wert, bei mir hat sich z.B. noch kein schwein an den Gurten zu schaffen gemacht, geschweige einen sich nicht aufrollenden Gurt, bzw ein unter der Rückbank liegendes Gurtschloß als Mängel vermerkt


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

alex80 schrieb: Ist das wirklich dein Ernst? Warum schreibst ellenlange Romane über nix? Das ergibt doch keinen Sinn. Irgendwie würde mich interessieren was du eigentlich arbeitest.
Du zertifizierst bestimmt Unternehmen. Oder was ähnliches.


Das ist leider kein hilfreicher Beitrag von Dir. Wie wäre es, wenn Du mal eine einzige von meinen noch offenen Fragen beantwortest und damit zum Nutzen dieses Forums beiträgst?


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Und wegen der Bremsabweichung, was erwartets du? Die Prüfer sind auch nur Menschen und jeder legt auf was anderes Wert, bei mir hat sich z.B. noch kein schwein an den Gurten zu schaffen gemacht, geschweige einen sich nicht aufrollenden Gurt, bzw ein unter der Rückbank liegendes Gurtschloß als Mängel vermerkt


Das mit dem unter der Rückbank liegenden Gurtschloß war wirklich bescheuert. In der Zeit wo er sich den Fehler auf seinen Zettel gekritzelt hat und anschließend noch für die EDV abgetippt hat, hätte er das Gurtschloss schon längst selber hochziehen können. Ich glaube, der wollte mir eine Lektion erteilen, da ich den Termin um 4 Monate überzogen hatte und dann noch die Frechheit besessen hatte einen Wagen mit offensichtlichen Mängeln (Luftdruck zu niedrig, Getriebe ölt) vorzuführen.


Zitat:

Das mit dem unter der Rückbank liegenden Gurtschloß war wirklich bescheuert. In der Zeit wo er sich den Fehler auf seinen Zettel gekritzelt hat und anschließend noch für die EDV abgetippt hat, hätte er das Gurtschloss schon längst selber hochziehen können.

Du und dein TÜV Mann,ihr seid gar nicht so unähnlich. Die paar Mängel hätten schon beseitigt sein könne, wenn du mal den Rechner ausmachen würdest. :(


@tigercat2002

Deine Kostenrechnung (200€ für den Polo + 500€ für die Reparaturen = gleichwertiger, aber optisch besserer Polo ) ist eine dieser klassischen Milchmädchenrechnungen, weil du...

... bei deinem Polo eine nahezu komplette Historie besitzt und ganz genau weist, was bereits gemacht wurde und welche Mängel der Polo besitzt.

... bei einem "Neukauf mit TÜV" wirst du als Schrauberneuling die Katze im Sack kaufen und dich hinterher nur ärgern - es sei denn du lässt das Fahrzeug für x€ von sachkundiger Hand [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .

    TÜV neu heißt leider nicht, dass du die nächsten 2 Jahre keine Mängel zu erwarten hast.

    Außerdem vergisst du, dass auch das Ab-/Ummelden mit Kosten verbunden ist.

    Zu deinem Sitzproblem: Ein Kauf eines anderen Sitzes dürfte kaum lohnen, wenn du nicht weist, woran es liegt (könnten Gleiter, Gleitstück, Lager und Seilzug sein - alles Teile, die für kleines Geld zu haben sind und die bei gebrauchten Sitzen ohnehin ausgetauscht gehören)

    Und im übrigen: Abgesehen davon, dass dir eine Schlachtung des Polos wesentlich mehr als 200€ einbringt (Arbeitszeit kostet bei dir ja nichts), solltest du die Mängel, die du die Mängel, die für kleines Geld zu reparieren sind auch reparieren, wenn du den Polo verkaufen möchtest - andernfalls wird dich jeder halbwegs intelligente Autokäufer deswegen im Preis drücken.


  • Eine komplette Historie bei nem wald und wiesen auto ist nix wert.

    Sorry was willst du reparieren oder nur texte schreiben und bilder posten.


    Zitat:

    Eine komplette Historie bei nem wald und wiesen auto ist nix wert.

    Wertvoll ist sie insofern für den TE, dass er weis, was die letzten Jahrzehnte daran gemacht wurde, wie es behandelt wurde, welche Vorschäden es gibt und (sofern er sich über die Hauptproblemstellen des Polos informiert), er auch grob abschätzen kann, was eventuell in nächster Zukunft auf ihn zukommen könnte...

    Und selbst beim Verkauf freut sich zumindest der Käufer darüber, wenn er weis, was daran gemacht bzw. nicht gemacht wurde.


    Eine "Fahrzeughistorie" ist schon recht nützlich. Auch wenn es darum geht, Fehlerquellen auszuschließen.

    Ich weis nicht wofür in deiner Kalkulation der Wagenheber und die Böcke sind - mit dem Bordwerkzeug Wagenheber und Holzbalken, Klötze, notfalls alte Räder kommt man auch zurecht. Damit habe ich schon Federbeine gewechselt. Der Polo ist so ein schönes einfaches Auto was Reparaturen angeht.

    Den Sitz müsstest du einfach mal ausbauen um zu prüfen was genau nun defekt ist - wahrscheinlich die Gleitgummis unten in den Sitzschienen. Ist eine Schraube, 5er Inbus und 10er Schlüssel für die Hutmutter. Verriegelung ziehen, dann nach hinten rausfahren, zusammen klappen, vorher Kopfstütze ab und aus dem Auto nehmen. War das detailliert genug?

    Bremse HA kann sein das einseitig die automatische Nachstellung etwas hängt. Wenn die Handbremse gleichmäßig wirkt kann man verschmierte Beläge aus schließen. Dafür würde ich mir aber jemanden dazu holen der in der Materie etwas bewandert ist, denn Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen ist für Laien offiziell verboten. Außerdem muss das Lagerspiel wieder eingestellt werden, das benötigt Erfahrung.
    Eventuell kann derjenige dir auch einen Drehmomentschlüssel leihen. (Wie hast du bisher Reifenwechsel ohne gemacht?!)

    Vielleicht habe ich es in der Textflut überlesen, aber ist es nun das Gummiauge im Querlenker oder die Stabilisatoraufnahme an der Karosse welche bemängelt wurde?
    Beides rechte einfach zu erledigen. Drehmomente findet man hier im Forum. Man kann die Schrauben auch wieder verwenden, auch wenn es offiziell heißt "neu machen"

    Noch etwas in eigener Sache:
    Das hier ist ein sehr gutes Forum mit kompetenten Leuten. Das geht sogar so weit, dass man sich trifft um Probleme gemeinsam zu lösen. Es ist auch durch aus mal etwas ruppig oder belustigend , aber das liegt dann meistens am Thema oder Uneinsichtigkeit einzelner.

    Deine Person ist mir bisher vollkommen unsympathisch und suspekt. Man hat den Eindruck man sitz in einer Behörde, will seinem Gegenüber helfen, aber dieser hält sich für etwas besseres. Dein Auftreten und dein Fahrzeug passen absolut nicht zusammen.

    Wer lässt bitte sein Auto 6 Monate irgendwo stehen? Dann braucht man doch auch keines.


    Kannst den kompletten Thread am Ende als PowerPoint Präsentation zusammenfassen, da kann man dann mal durch klicken.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    Deine Kostenrechnung (200€ für den Polo + 500€ für die Reparaturen = gleichwertiger, aber optisch besserer Polo ) ist eine dieser klassischen Milchmädchenrechnungen, weil du...

    ... bei deinem Polo eine nahezu komplette Historie besitzt und ganz genau weist, was bereits gemacht wurde und welche Mängel der Polo besitzt.

    ... bei einem "Neukauf mit TÜV" wirst du als Schrauberneuling die Katze im Sack kaufen und dich hinterher nur ärgern - es sei denn du lässt das Fahrzeug für x€ von sachkundiger Hand begutachten.

    TÜV neu heißt leider nicht, dass du die nächsten 2 Jahre keine Mängel zu erwarten hast.

    Außerdem vergisst du, dass auch das Ab-/Ummelden mit Kosten verbunden ist.


    Ich stimme fast jeder Deiner Aussagen zu 100% zu und hatte auch vor dem Abschicken meines Beitrages exakt schon diese Meinung. Wenn man die Kalkulation für einen Gebrauchtwagenkauf exakt aufstellt, kommen sogar noch weitere Kosten hinzu:

    - Benzinkosten für die Überführung, die bei größeren Entfernungen leicht über 100 € liegen können
    - Kosten für Überführungskennzeichen
    - Kosten für vorläufigen Versicherungsschutz

    Es macht hier im Forum keinen Sinn zu jedem Thema meine exakten Gedanken vollständig wiederzugeben, da ja zu viele Forenteilnehmer dadurch offensichtlich überfordert werden.
    Das intellektuelle und soziale Niveau der Teilnehmer hier im Forum ist halt sehr unterschiedlich - von sehr hoch bis weit unterdurchschnittlich ist halt alles vertreten, so wie es in der Gesamtgesellschaft halt auch ist.

    Zitat:
    Und im übrigen: Abgesehen davon, dass dir eine Schlachtung des Polos wesentlich mehr als 200€ einbringt (Arbeitszeit kostet bei dir ja nichts), solltest du die Mängel, die du die Mängel, die für kleines Geld zu reparieren sind auch reparieren, wenn du den Polo verkaufen möchtest - andernfalls wird dich jeder halbwegs intelligente Autokäufer deswegen im Preis drücken.


    Klar, wenn ich ihn ausschlachte und die wesentlichen Teile einzeln verkaufe kann ich auch deutlich über 300 € bekommen, das ist ein Fakt, was dann aber wieder mit einem Einsatz von Zeit verbunden ist, die ich dafür nicht investieren möchte. Ich will ja mein Geld in Zukunft nicht mit Schrotthandel verdienen.

    Ich mache die Reparaturen bei meinem Polo im Wesentlichen deshalb, weil mich die Technik sehr interessiert. Wenn ich hier meine Zeit voll einkalkulieren würde, wäre die Reparatur sofort unrentabel.

    Zitat:
    Zu deinem Sitzproblem: Ein Kauf eines anderen Sitzes dürfte kaum lohnen, wenn du nicht weist, woran es liegt (könnten Gleiter, Gleitstück, Lager und Seilzug sein - alles Teile, die für kleines Geld zu haben sind und die bei gebrauchten Sitzen ohnehin ausgetauscht gehören)


    Danke für die nützlichen Hinweise, die mir bei der Sitzreparatur weiterhelfen können!

    Ich kläre jetzt bis Mitte der Woche ab, was mich das Schweßen des Schwellers kosten wird. Das ist der entscheidene Knackpunkt, der Rest ist zwar für mich auch mit etwas Einlesezeit in Foren verbunden aber gut machbar.

    Klar ist auf jedem Fall schon mal, dass die Schweißarbeiten am Schweller weit länger dauern, als hier von jemandem im Forum mit 30 Min veranschlagt. Mit 90 bis 120 Min liegt man da sicherlich schon genauer dran. Sind ja schließlich mehrere Arbeitsschriite: (und mein Prüfer wird sich die Sache überkritisch anschauen)

    Blech wegschneiden, flexen, schleifen, so dass der gesamte Rost am Schweller entfernt ist.

    Dann passende Blechteile zuschneiden und ggf. vorformen. Dann anschweißen...Rostschutz drauf, mögl. auch von innen, dann Wachs von innen, Steinschlagschutz von außen, evtl auch Wachs.

    Wenn ich hier ein vernünftiges Angebot vorliegen habe, kann ich mir das notwendige Werkzeug und die benötigten Teile kaufen und den Wagen reparieren.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    Eine "Fahrzeughistorie" ist schon recht nützlich. Auch wenn es darum geht, Fehlerquellen auszuschließen.

    Dem stimme ich zu 100% zu, sonst hätte ich sie auch nicht veröffentlicht. Wenn man weiß, welche Teile vor kurzem ausgetauscht wurden, kann man die im Falle eines Defektes schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit als Feherursache ausschließen.

    z.B wurden ja wichtige Verschleißteile in den letzten 5 Jahren gegen Neuteile ausgetascht: z.B. Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen und Kabel, Benzintank, Fronscheibe, Domlager, Bremsen vorne, Zylindekopfdichtung, Reifen vorne usw. usw.

    Zitat:
    Ich weis nicht wofür in deiner Kalkulation der Wagenheber und die Böcke sind - mit dem Bordwerkzeug Wagenheber und Holzbalken, Klötze, notfalls alte Räder kommt man auch zurecht. Damit habe ich schon Federbeine gewechselt.

    Klar geht das aber mit Wagenheber und hohen Böcken geht es halt wesentlich schneller und komfortabler. Gutes Werkzeug ist immer wichtig und erhöht den Spaßfaktor enorm!

    Außerdem ist die Reparatur für mich als Schrauberlehrling ja wesentlich schwieriger als für Dich! Da will ich es mir ja nicht unnötig schwer machen.

    Zitat:
    Der Polo ist so ein schönes einfaches Auto was Reparaturen angeht.

    Volle Zustimmung. In bin vor ein paar Jahren einen BMW E39 523i, Baujahr 2000 gefahren, da konnte man schon wesentlich weniger selber machen und auch die Teile waren natürlich viel teurer.

    Zitat:
    Den Sitz müsstest du einfach mal ausbauen um zu prüfen was genau nun defekt ist - wahrscheinlich die Gleitgummis unten in den Sitzschienen. Ist eine Schraube, 5er Inbus und 10er Schlüssel für die Hutmutter. Verriegelung ziehen, dann nach hinten rausfahren, zusammen klappen, vorher Kopfstütze ab und aus dem Auto nehmen. War das detailliert genug?

    Ja ist detaillirt genug, sehr nützlich!

    Zitat:
    Bremse HA kann sein das einseitig die automatische Nachstellung etwas hängt. Wenn die Handbremse gleichmäßig wirkt kann man verschmierte Beläge aus schließen. Dafür würde ich mir aber jemanden dazu holen der in der Materie etwas bewandert ist, denn Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen ist für Laien offiziell verboten. Außerdem muss das Lagerspiel wieder eingestellt werden, das benötigt Erfahrung.

    Das Probem mit der ungleichmäßigen Bremskraft auf der Hinterachse ist ja auch schon seit 2013 oder länger vorhanden. Das sieht man, wenn man sich die TÜV-Berichte seit 2011 anschaut. Auch hier kann man wieder sehen wie nützlich eine Fahzeughistorie bei der Fahrzeugreparatur ist.

    Im Bericht vom 10.10.2013 stand als Hinweis "Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich." Interessand ist auch, dass am 10.10.2013 58% Bremskraftabweichung auf der zweiten Achse noch nicht einmal als geringer Mangel gewertet wurde aber bei der letzten Prüfung am 29.02.2016 59% als erheblicher Mangel.

    Die Bremskraftwirkung der Handbremse ist sehr gleichmäßig.

    Zitat:
    Eventuell kann derjenige dir auch einen Drehmomentschlüssel leihen. (Wie hast du bisher Reifenwechsel ohne gemacht?!)


    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlichen persönlich Präferenzen sind. Einen Drehmomentschlüssel hälst Du für essentiell eine Rangierwagenheber für überflüssig. Andere ebenfalls sehr erfahrende Leute, die sogar seit jahrzenten als KFZ-Mechaniker arbeiten, würden eher auf einen Drehmomentschlüssel verzichten.

    Aber zu Deiner Frage: Ich hatte noch nie eine Reifenpanne und wenn ich eine hätte würde ich die Radmuttern mit dem VW-Schlüssel so fest wie möglich festknallen und dann ggf. an der Tankstelle prüfen lassen.

    Zitat:
    Vielleicht habe ich es in der Textflut überlesen, aber ist es nun das Gummiauge im Querlenker oder die Stabilisatoraufnahme an der Karosse welche bemängelt wurde?
    Beides rechte einfach zu erledigen. Drehmomente findet man hier im Forum. Man kann die Schrauben auch wieder verwenden, auch wenn es offiziell heißt "neu machen"


    Nein, Du hast nichts überlesen! Da sieht man wie unpräzise der DEKRA-Bericht ist. Muss da nochmal zur DEKRA hin und den Prüfer fragen, denn die von ihm verwendeten Termini sind einfach nicht eindeutig. Das wurde mir auch schon von anderen erfahrenden Leuten bestätigt.


    Zitat:

    Im Bericht vom 10.10.2013 stand als Hinweis "Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich." Interessand ist auch, dass am 10.10.2013 58% Bremskraftabweichung auf der zweiten Achse noch nicht einmal als geringer Mangel gewertet wurde aber bei der letzten Prüfung am 29.02.2016 59% als erheblicher Mangel.


    Lies dir mal das hier durch, dann siehst du das deine Bremse keine 59% abweichung auf der jeweiligen Achse hat sondern das das etwas ganz anders zu bedeuten hat, rein rechnerisch hättest du da aber mit deinem wie du schön geschrieben haben intellektuellen hohen Niveau selbst darauf kommen können
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  • tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:


    Lies dir mal das hier durch, dann siehst du das deine Bremse keine 59% abweichung auf der jeweiligen Achse hat sondern das das etwas ganz anders zu bedeuten hat, rein rechnerisch hättest du da aber mit deinem wie du schön geschrieben haben intellektuellen hohen Niveau selbst darauf kommen können
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  • Stimmt, Du hast Recht. Da sieht man mal wieder, wie wichtig genaues lesen ist.

    Die Bremskraftabweichung der Betriebsbremse auf der Hinterachse beträgt 33% (120 zu 180) und liegt damit über der gesetzlichen Schwelle von 25%.

    Es war also keine Ermessensentscheidung des Prüfers.

    Wikipedia:
    "Um richtige Ergebnisse zu erzielen, muss der Reifendruck im vorgeschriebenen Bereich liegen"

    Vielleicht war der zu geringe Reifendruck die alleinige Ursache für die zu hohe Abweichung. Kann das sein?

    Ich brauche ja nur 8%-Punkte weniger Abweichung, also links eine 13% höhere Bremswirkung (135 statt 120). Ist diese Abweichung durch einen deutlich zu geringen Luftdruck hinten links erklärbar?


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